Handaufzucht von Papageien

Diskutiere Handaufzucht von Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich möchte gerne wissen wir ihr grundsätzlich zu dem Problem der Handaufzucht von Papageien denkt. Natürlich meine ich nicht die...
U

Unregistered

Guest
Hallo

Ich möchte gerne wissen wir ihr grundsätzlich zu dem Problem der Handaufzucht von Papageien denkt.
Natürlich meine ich nicht die Handaufzucht zur Lebensrettung der Tiere , sondern die aus " anderen " Gründen .
 
Hallo,

Hier mal meine Meinung,... ;)

Handaufzucht - pro:

*) leichte Eingewöhnung
*) Die Zahmheit und Menschenvertrautheit ist bei der Wohnungshaltung in gewissen Situationen durchaus von Vorteil.

Handaufzucht - contra:

*) Dem Zuchtpaar werden die Vögel oftmals bereits sehr früh weggenommen, sodass es in manchen Fällen kaum noch zur normalen Aufzucht und Brutpflege durch die Eltern kommt. Ich finde das Ganze eigentlich nur gerechtfertigt, wenn zumindest jede 2. Brut den Altvögeln überlassen wird.

*) Die Aufzucht eines Einzelvogels würde ich grundsätzlich ablehnen. Diese Fehlprägung auf den Menschen führt früher oder später sehr oft zu großen Problemen. Eine Verpaarung ist bei solchen Tieren, die Artgenossen oftmals gar nicht erkennen, meist sehr schwer. Ich halte den Kontakt zu Artgenossen für eine absolute Notwendigkeit und eine grundsätzliche Bedingung beim Thema Handaufzucht. Das Argument gilt jedoch nicht für "Notfall-Aufzuchten", hier bleibt einem oftmals gar nichts anders über. So musste ich z.B. eine Blaustirnamazone ab der 4. Woche einzeln handaufziehen. Wobei der Vogel aber von anfang an sehr viel Kontakt zu meinen anderen Vögeln hatte und somit andere Papageien immer gewohnt war. Der Kleine ist heute glücklich verpaart und lebt mit 2 weiteren Amazonen in der Gruppe.

So, das ist die Kurzfassung meiner Gedanken zum Thema Handaufzucht. Ich war schon öfters dazu gezwungen, Papageien von Hand aufzuziehen, so z.B. bei der besagten Blaustirnamazone, 2 Wellensittichen und 2 Sonnensittichen. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach spricht nichts gegen die gruppenweise Handaufzucht von Papageien, jedoch halte ich es keinesfalls für eine Notwendigkeit. Zumindest denke ich, dass Naturbruten (vorausgesetzt, man geht richtig mit ihnen um) genauso gut für die Haltung in Menschenobhut geeignet sind wie Handaufzuchten. Die Argumente für die Handaufzucht, die allesamt auf die Zahmheit der Vögel abzielen, sind also auch mit Vorsicht zu genießen, da diese Menschenvertrautheit genausogut auch bei Naturbruten erreicht werden könnte.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was die anderen zum Thema sagen!
 
Interessantes Thema!

Hallo,
mmh, mmh...
Ich bin grundsätzlich gegen Handaufzuchten.
Ich versuche, meine Vögel so tiergerecht wie möglich zu halten, und dazu gehört auch, daß ich ihnen die Möglichkeit zur Fortpflanzung biete. Es wäre ein Widerspruch, wenn ich nicht auch die Fütterung den Eltern überlassen würde.
Außerdem werden Wellensittiche auch zahm, wenn sie nicht handaufgezogen sind, und ich möchte annehmen, daß es bei anderen Papageien nicht großartig anders ist.
Auch "Notfälle" würde ich differenzieren: Wenn ein Junges nicht genug bettelt und deshalb nicht von den Eltern gefüttert wird, ist das für mich kein Notfall, sondern natürliche Auslese.
 
Handaufzucht

Hallo

Bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner. Habe selber u.a.Papageien . Wenn man will bekommt man heute für Nestlinge ( Graupapagei , Blaustirnamazone usw ) mehr Geld wie für Naturbruten. Handaufzuchtfutter ist heute ein Industrieprodukt.
Gerade im Bereich Papageien / Sittiche spielte und spielt Geld wohl eine entscheidene Rolle. Waren früher vor allem die austr.Sittiche die Geld einbrachten , so sind es heute in zunehmenden Maße die Papageien . Es besteht offenbar eine große Nachfrage nach zahmen Vögeln und die muß ja befriedigt werden.
Mit der Vogelliebhaberrei wie ich sie verstehe hat das jedoch nichts zu tun.

Gruß Fritz
 
Thema: Handaufzucht von Papageien

Ähnliche Themen

A
Antworten
41
Aufrufe
8.601
oliver s
oliver s
K
Antworten
54
Aufrufe
1.786
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben