Hilfe! Nymphensittich krank?

Diskutiere Hilfe! Nymphensittich krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute morgen am Schnabel meines Nymphensittichs etwas komisches entdeckt. Zuerst dachte ich, es seien Schalen von der Hirse.. bei...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo, ich habe heute morgen am Schnabel meines Nymphensittichs etwas komisches entdeckt. Zuerst dachte ich, es seien Schalen von der Hirse.. bei genauer Betrachtung sieht man jedoch, dass es keine sind. Was könnte das sein?
Weiterhin hat er auf dem Schnabel eine rote Wunde, die er auch erst seit heute hat. Vielleicht hat es damit etwas zutun?
Er ist etwa 5 Jahre und hat eine Partnerin, sollte ich die beiden trennen? Denn vielleicht ist es ansteckend. Seine Partnerin hat bis jetzt noch gar nichts am Schnabel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Hannes :)

http://fs5.directupload.net/images/170604/crkgyw5h.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170604/mrgnqioi.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170604/dwwrfwkc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sieht für mich nach Vogelpocken aus. Trennen mußt Du die Nymphen nicht, wenn, dann hat sie sich längst angesteckt. Lies mal Klick.
Geh auf jeden Fall zum vk Tierarzt. Wie gehts dem Nymphen sonst so, frißt er? Wie ist sein Gewicht?
 
Du stellst mich vor ein Rätsel. Also, das Eingekreiste, das sieht nach einer Verletzung aus, entweder einer Bissverletzung oder dass er bei einem Nightfright gegen etwas spitzes gestoßen ist.
Mit den beiden Bildern links kann ich aber nichts anfangen. Schnabelräude sieht anders aus.
Es ist kein klebengebliebenes Futter?
Trennen würde ich die beiden nicht, es sei denn , sie zoffen sich sehr, die verletzte Stelle wäre der Abdruck ihrer Schnabelspitze und es wären weitere Verletzungen zu erwarten.

Vielleicht weiß wer anders ja noch mehr.

Wenn das am Dienstag nicht ab ist, also irgendeine Wucherung ist und keine Futterreste, solltest Du Dienstag mit ihm zum vk Tierarzt gehen und es anschauen lassen. Bei der Verletzung auf der andren Seite wird er aber nicht viel tun können, denke ich.
 
Sorry, die Posts haben sich vertauscht, sonst hätt ich gar nicht geantwortet.
Und danke. Das ist der erste Nymph, von dem ich sowas höre und sehe.
 
Jetzt hat er das, was an seinem Fuß war, abgekratzt und hat wahrscheinlich Eiter (gelb-weiße Flüssigkeit) auf seinem Fuß. Sind das auch Symptome für die Vogelpocken?
 
Jetzt hat er das, was an seinem Fuß war, abgekratzt und hat wahrscheinlich Eiter (gelb-weiße Flüssigkeit) auf seinem Fuß. Sind das auch Symptome für die Vogelpocken?
Im ersten Link von mir steht gleich am Anfang, dass es sich um eitrige Pusteln handelt. Insofern würde das auch auf Vogelpocken hindeuten.

Sind Deine Nymphen in einer Aussenvoliere?
 
Sorry, die Posts haben sich vertauscht, sonst hätt ich gar nicht geantwortet.
Und danke. Das ist der erste Nymph, von dem ich sowas höre und sehe.
Vogelpocken können alle Vögel bekommen. Frage ist nur wo sich die Nymphen von Hannes sich das geholt haben.
 
Die beiden leben im Haus und werden seit ca. einem Monat jeden Tag raus auf die Terrasse geschoben, wo sie den Tag dann verbringen. Eigentlich haben Sie nie Kontakt zu anderen Vögeln... nur eben vorbeifliegende Vögel, wobei die Terrasse auch überdacht ist.
Bakterien o.ä. kann ich auch ausschließen, da der Käfig regelmäßig gesäubert und desinfiziert wird.

Mir fällt es total schwer einzusehen, dass die Henne sich auch angesteckt hat, falls es Pocken sind, denn sie ist äußerlich total gesund... denn ich wollte die beiden heute schon trennen, aber das bringt dann ja nichts.
(Die beiden verstehen sich eh kaum. Der kleine Hahn jagt die große Standardhenne immer, da er sie nicht duldet und sehr Menschenbezogen ist).

Ich muss mir nur was überlegen, wie ich die beiden Dienstag für den Tierarzt fange, denn die beiden haben panische Angst für Hände... mit dem Gesicht kann man die beiden allerdings immer berühren und sie mit der Nase praktisch "streicheln". Komisch :/

Schöne Grüße
Hannes :)
 
Hallo Hannes,

Für derartige Fälle, das Fangen der Vögel, sollte man sich schon im Vorfeld, also zum Anfang der Vogelhaltung, einen Kescher beschaffen. Das solltest Du da Du ja nun schon drei Jahre im Forum bist eigentlich wissen.
Du hast momentan keinen also mußt Du zu einem Hilfsmittel greifen. Das wäre außerhalb des Käfigs ein Handtuch und drinnen ein Geschirrtuch. Das jeweilige Tuch schnell, ohne Zögern, über den Vogel werfen bzw. im Käfig die Hand mit dem Tuch bedecken, nach dem Vogel greifen und ihn, ebenso wie mit dem Handtuch, darin einwickeln so weit es geht. Das hat den Vorteil daß die Vögel die Hand nicht sehen und Du sie außer zum reinsetzen in die Transportbox nicht mit der bloßen Hand greifen mußt. Letzteres mögen Vögel auch aus dem Grund nicht weil der Handschweiß schädlich für das Gefieder ist.
 
Ao hab ich das bisher auch gemacht, wobei das immer etwas problematisch ist.
Ich erwarte in 2 Wochen neue Vögel (per Tiertransport) die werde ich jetzt dann auch mal abbestellen.. sonst stecken die sich auch noch an. Aber dee ta sagt mir dazu bestimmt noch was.
 
Hallo Hannes,

wie Du aus meinen Links ersehen könntest sind Vogelpocken eine Viruserkrankung. Die meisten so gekauften Desinfektionsmittel eliminieren nicht mal die bei Papageien und Sittichen schädlichsten Bakterien geschweige denn Viren.

Auch kann man da nachlesen, dass eine Infektion symptomlos verlaufen kann. Und da Deine Nymphen auf der Terrasse standen ist eine Übertragung gut möglich z. B. durch Stechmücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Zuerst einmal wünsche ich Hannes Nymphensittichen, dass es keine Vogelpocken sind, sondern etwas möglichst leicht zu behandelndes. Alles erdenklich Gute, dir und deinen Nymphensittichen :trost:

Ferner geht mir gerade durch den Kopf, dass Gesammeltes aus der Natur, seien es Äste, Wildgräser oder Kräuter eigentlich immer eine Infektionsgefahr darstellen. Insofern begeben wir uns immer auf einer Gratwanderung. Wobei ich meinen Sittichen die Leckerlis aus der Natur nicht vorenthalten darf, sonst gibt es Rabatz und lange Gesichter.Wildgräser sind ja momentan sehr aktuell, und wenn ich mal einen Tag gar nichts anbiete..... keine Gräser, keine Vogelmiere, dann ist die Enttäuschung bei meinen Vögeln zumindest für mich kaum zu übersehen.

Grundsätzlich wasche ich natürlich alles sehr gründlich, auch füge ich allen "Waschgängen" (in ner grossen Porzellanschüssel) einen Schuss Apfelessig hinzu. Ob das hilft, ich weiss es nicht, kann nur hoffen.
 
Danke owl.
Heute frisst er den ganzen Tag und eben habe ich beobachtet, wie er sich übergibt. Also er spuckt praktisch ein paar Körner mit einem schleimigen Sekret aus. Die Henne zeigt bis jetzt noch keine Symptome.
 
Hallo Hannes

Dass dein Nymhensittich schleimige Körner ausspuckt, ist neben den Symptomen am Schnabel ein eindeutiges Anzeichen, dass dein Nymphensittich krank ist. Wichtig ist, unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Möglichst gleich morgen. Alles Gute, hier werden Daumen und Krällchen gedrückt, damit der Kleine wieder ganz gesund wird.
 
Wie bereits per PN geschrieben, die Henne muß nicht zwangsläufig Symptome zeigen, um aber angesteckt zu sein. Ich zitiere aus meinem Link

.... Eine Avipox-Infektion kann ohne sichtbare Symptome verlaufen, und ohne äußerliche Krankheitszeichen rasch zum Tod führen......
Es gibt verschiedene Verlaufsformen
  • Die häufigste Ausprägung der Avipox-Infektion beim Vogel ist die sogenannte Hautform der Vogelpocken. Dabei bilden sich vor allem an der unbefiederten Haut, um die Augen, am Schnabel sowie am Kamm und an den Beinen kleine eitrige Knötchen. Nach einer Weile trocknen sie ein und verfärben sich braun. Nach ein paar Wochen fallen sie ab.
  • Bei der Schleimhautform (sog. diphtheroide Form) der Vogelpocken entwickeln sich die Hautveränderungen auch an den Schleimhäuten in der Schnabelhöhle, der Zunge und dem Schlund.
  • Bei der Lungenform der Vogelpocken bilden sich die typischen Pocken auch in der Luftröhre und den Bronchien. Betroffene Vögel haben vor allem Probleme beim Atmen (sog. Schnapp-Atmung). Vogelpocken können auch perakut – also ohne sichtbare Symptome – verlaufen. Erkrankte Vögel versterben, ohne vorher die für die Vogelpocken typischen Krankheitszeichen zu entwickeln. Gelegentlich treten allgemeine Symptome wie ein gesträubtes Gefieder, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit oder eine Zyanose (Blaufärbung der Haut und Schleimhäute) au
Wie können Vogelpocken (Avipox-Infektion beim Vogel) behandelt werden?
Zur Behandlung der Vogelpocken (Avipox-Infektion) muss man regelmäßig eine Lösung mit Jod-Glyzerin auf die Pocken pinseln. Für Pusteln an den Augen gibt es spezielle Augensalben mit dem Wirkstoff Chloramphenicol. Sind in der Rachenhöhle ebenfalls Pocken vorhanden, entfernt der Tierarzt diese, damit sie den Vogel nicht beim Atmen stören. Zudem verschreibt der Tierarzt bei Vogelpocken Antibiotika, um zu verhindern, dass sich die Hautveränderungen mit Bakterien infizieren und entzünden. Damit sich die Haut und Schleimhäute besser erneuern können, erhält der Vogel bei einer Avipox-Infektion zusätzlich für ein bis zwei Wochen Vitamin A.
Quelle

Und ich linke Dir hier auch nochmal unsere vk TÄ rein, geh unbedingt zu einem fachkundigen auf Vögel spezialisierten Tierarzt, alles andere wird Dir und vor allem Deinen Vögeln nicht weiterhelfen. K L I C K
 
Hallo Hannes,

wie gehts Deinem Nymph? Warst Du beim Tierarzt und was hat der gesagt?
 
Hallo, der Tierarzt konnt auch nicht genau sagen, was er hat. Der Fuß hat eine etwas andere Farbe und mit diesem Fuß kratzt er sich jedes Mal direkt nachdem er gefressen hat. Und dann übergibt er sich immer. Und dann hat er eben noch das Problem am Schnabel. Der Arzt vermutet einen Tumor im Magen... er meinte, dass es wohl besser ist, ihn einzuschläfern..
 
Du warst bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hört sich nicht so an. Zum einen ist ein Tumor im Magen mehr als selten und sollte wenn, dann durch ein Röntgenbild diagnostiziert werden. Nur weil sich ein Vogel übergibt, muß man ihn nicht Einschläfern, sondern man nimmt einen Abstrich aus dem Kropf und züchtet diesen an auf Bakterien und Pilze. Was hat er denn zu dem "Ausschlag" am Schnabel und an den Füßen gesagt? Wahrscheinlich nix, weil er keine Ahnung hat. Sorry wenn ich das so unverblümt ausspreche, aber ich krieg grad einen dicken Hals, wenn ich höre, das Dein Nymph eingeschläfert werden soll.

Geh zu einem richtig fachkundigen Tierarzt, der kann Deinem Nymph sicherlich helfen.
 
Hallo, ich war bei einem Tierarzt, der mir versichert hat, dass er sich suf diesem Gebiet auskennt. Dieses "komische Etwas" am Schnabel ist jetzt auch schon mindestens doppelt so groß. Der ta meinte, dass es ein Tumor ist, das hat er oft bei Wellensittichen, da diese ja überzüchtet sind.
Mein Nymph war von Anfang an schon sehr klein für seine Art, da habe ich schon gemerkt, dass da in dee Zucht was nicht gestimmt hat. Ich habe ihn auch aus einer Zoohandlung... immer wieder werden in Zoohandlungen Tiere angeboten, denen Krallen, Füße, etc. fehlen oder eben verhaltensgestört sind, das beobachte ich immer wieder.
Mein Fazit: Nie wieder werde ich ein Tier in der Zoohandlung kaufen.. auch sind sie da 5 mal so teuer...
Mein Nymph hat leider keine Chance mehr.. er ist jetzt 5 Jahre.
 
Thema: Hilfe! Nymphensittich krank?

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
5.086
Vanellus
Vanellus
G
Antworten
15
Aufrufe
2.698
Gelbkanari
Gelbkanari
B
Antworten
8
Aufrufe
960
bentotagirl
B
A
Antworten
27
Aufrufe
5.695
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
3
Aufrufe
448
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben