Hilfe!!! Ziegensittich hat gelähmte Beine und ist sehr schwach.

Diskutiere Hilfe!!! Ziegensittich hat gelähmte Beine und ist sehr schwach. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Ziegensittichhenne hat schob im alter von 7 monaten mit dem eierlegen begonnen, hat sie jedoch nie beachtet und imnmerzu nachgelegt. dann...
Ö

ölli

Guest
Meine Ziegensittichhenne hat schob im alter von 7 monaten mit dem eierlegen begonnen, hat sie jedoch nie beachtet und imnmerzu nachgelegt.
dann begann sie zu mausern und auch dies war sehr stark ausgeprägt.
sie sah und sieht immer noch sehr gerupft aus.
gestern abend hat sie dann begonnen in den nistkasten zu gehen und ich dachte sie beginnt endlich zu brüten und daher wollte ich sie auch nicht stören.
als ich dann heute abend die voliere öffnete kam sie jedoch nicht hinaus und ich habe in den nistkasten geschaut.
Sie lag zusammengekauert, noch kahler auf dem boden und konnte ihre füße nicht mehr bewegen.
sie hat keinerlei regung mehr, will jedoch trotzdem fliehen.
ausserdem ist sie sehr dünn, da sie scheinbar einen tag garkein futter zu sich genommen hat und möglicherweise auch vorher schon schlecht gefressen hat.
Woran kann das nur liegen? der hahn ist völlig gesund.
Ich habe solche angst da sie so wehrlos herumliegt.
ich kann ihr nicht helfen.
wir haben sie schon per spritze gefüttert und ihr vitamine eingeflößt und sie beginnt ein ganz kleines bisschen die füße zu bewegen, kann sich aber nicht aufrichten.
jetzt habe ich angst morgen zu einem TA zu gehen, da er sich sicherlich nicht allzu gut auskennt und sie einschläfert.
Dies will ich auf keinen Fall!!!!
Was kann ich machen?
Soll ich sie alleine peppeln und hoffen dass es gut geht oder soll ich doch einen Ta aufsuchen?
bitte helft mir so schnell wie möglich!!!!!!
 
Hallo Ölli,
kein TA kann und darf das Tier gegen Deinen Willen einschläfern. Wovor hast Du also Angst? Es liegt nur an Dir, ob Du es zuläßt.
Auch die Sorge, zu einem TA zu geraten, "der sich bestimmt nicht auskennt", verstehe ich nicht. Es liegt doch auch hier an Dir, gleich einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
Wenn der/die Deiner Henne nicht helfen kann oder ihm auch nur Einschläfern einfällt, schick mir eine Mail (keine PN!). Ich habe schon einigen Vögeln mit Legezwang und mit Lähmungserscheinungen helfen können.
Als Erste Hilfe Rotlicht und Traubenzuckerlösung mit einer Prise Salz und mit Calcium sowie hochdosiert Vitamin B-Komplex, wenn Du keine Notnahrung wie Poly-Aid hast.
Hier noch ein Link zur Info:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/laehmung.htm
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe!!! Ziegensittich hat gelähmte Beine und ist sehr schwach.

Ähnliche Themen

cloudyromance
Antworten
2
Aufrufe
1.564
cloudyromance
cloudyromance
A
Antworten
28
Aufrufe
3.841
esth3009
esth3009
L
Antworten
0
Aufrufe
1.498
Linocleo
L

Neueste Beiträge

Zurück
Oben