ich könnt k......

Diskutiere ich könnt k...... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi heute wurden meine bakina von vier vier greifern angegriffen erstrmal war es nur ein junge mäusebussard dacht ich mir der rei?T EH NIX...
Ich hatte doch aufgeführt, das die Reviere der Greife immer kleiner werden. Verwilderte Tauben in den Städten gab es vor 100 Jahren auch schon aber trotzden sind die Greifvögel nicht in die Stätde gekommen.
Die Menschheit nutzt die Natur und verändert sie.

In vielen Städten wird aber auch eine Zunahme an Stadttauben beschrieben. Und wir lesen nach wie vor von Gefangenschaftsflüchtlingen.

Wovon ernähren sich Greife in Städten überwiegend?

Gibt es ein reduziertes Nahrungsangebot, gibt es auch weniger Greife.

Wir haben hier kaum Stadttauben und keine Greife in der Stadt.

Gruß
Zugvogel


P.S. Um klarzustellen, mich stören Stadttauben keineswegs.
 
Aber es ist ebenfalls eine Tatsache, daß zunehmend Greifvögel die Städte besiedeln und das ist nicht immer so gewesen.

ich wage zu behaupten, dass o.g. Zitat ausschlaggebend dafür war, dass Stadttauben erwähnt worden sind? Was für mich wegen des sogenannten Kausalitätsgesetzes auch nachvollziehbar ist. Aber nun gut, ich bin ja auch ne Jod-S-12-Körnchen-Dumpfbacke :D

Sei's drum, weder Zecke noch Boomer müssen sich hier wegen des Umgangstones beklagen, schon gar nicht wegen Zugvogels. Er gehört m.E. zu den wenigen hier, die sachlich argumentieren ohne beleidigend zu sein.

sorry für O.T.
 
Vielen Dank, Sonja! Nun, ich gebe mir Mühe, auch wenn es zugegebenerweise nicht immer leicht fällt bei diesen Angriffen.
 
Bitte, gerne geschehen Zugvogel.

Desweiteren möchte ich, vor allem für die Taubenzüchter noch einmal betonen, dass ich absolut nichts gegen Tauben habe, weder gegen Stadt- Reise- noch Wildtauben. Im Gegenteil, ich liebe Tauben, genau so wie alle anderen Vögel auch.

Ferner möchte ich auch Abstand davon nehmen, alle Taubenzüchter über einen Kamm zu scheren. Bei den Taubenzüchtern ist es m.E. genau so, wie in anderen Zunften (sagt man so?) auch, dass ein paar wenige den gesamten Stand in einem schlechten Licht dastehen lassen. Also, nix für ungut ;)
 
mh dann verstehe ich eins nicht....hier bei uns ibt es stadtauben nicht übermässig viele aber trotzdem und es tut mir leid aber ich konnte noch nie sehne wie der raubvogel eine dieser tauben geschlagen hat
 
ich will hier keinen streit und mir ist auch egal ob jetzt sachlich oder unsachlich geschrieben wurde!hauptsache man verträgt sich i forum oder? ich will keinen streit mit dir zugvogel und sag eibfach mal schwamm drüber:~ .ich habe nichts gegen dich oder sonst wen hier aber mit den stadttauben bin ich einfach anderer meinung und das ist doch auch egal oder?du hast deine und ich meine meinung und ich hoffe wir vertragen uns in zukunft :D !nimmste den vorschlag an , dass wir die kleine auseinandersetzung vergessen?würde mich freuen:freude: zugvogel:beifall: !
 
ich glaube der greif holt sich die rtauben gaanz früh,dann sind wir noch garnicht auf den beinen:D ! vögel sind ja frühaufsteher.
 
ich glaube nicht das der greif im winter morgens um 7uhr jagen kann wenn es noch dunkel ist und ich fahre sonst morgens immer durch den grünzug wo es sonst immer tauben gibt und ich habe weder eine tote noche das das tier eine gejagt ht mitbekommmen
 
ich könnte k...

Hallo,

wie gesagt, gegenüber von mir befindet sich ein riesiges Gebäude, worin
Stadttauben wohnen, so daß man zumindest dort und in der näheren Umgebung Angriffe sehen kann, mein Computer steht auch direkt in Fensternähe. Von dort aus habe ich einen sehr guten Blick.
In der Regel ist es hier so, daß früh und/oder am späten Nachmittag bzw. abends Angriffe zu sehen sind.
Irgendein Greifvogelangriff ist seit ca. 2 Monaten hier immer früh, spätestens zur Mittagszeit. Bis vor kurzem konnte ich wirklich jeden Morgen einen Junghabicht früh auf dem Taubengebäude sehen bzw. auch schon mal auf
dem Nachbargebäude sitzend, manchmal muß er auch hier irgendwo im Baum gesessen haben. Er scheint jetzt scheinbar zwischen dem nahegelegenen Park und hier hin und herzupedeln. Zumindest ist er jetzt früh nicht mehr sichtbar, aber das will ja nichts heißen. Ich habe mich heute schon gewundert...Ein Tag ohne Angriff wäre ungewöhnlich.
Einen Greif habe ich zwar mittags in der Luft gesehen, in der
Nähe waren 3 Tauben in der Luft, sie waren dann aus meinem Blickfeld verschwunden. So gegen 16 Uhr war der Himmel sozusagen fast schwarz.
Ein Schwarm Krähen, dazwischen ein Schwarm Tauben und irgendwo dazwischen ein Habicht preschte Richtung Taubengebäude, den Habicht
habe ich erst in der Masse nicht gesehen. Er hatte sich sein Opfer wohl schon vorher gezielt ausgesucht, denn er ließ sich durch die Krähen nicht
abhalten und flog direkt zu einer auf dem Gebäude sitzenden Taube und
bekam sie auch. Die anderen Tauben flogen hin und her. Plötzlich kamen auch noch Wanderfalken an. Nachdem die Krähen dem anderen Geschehen folgten, flog der Habicht in aller Seelenruhe mit seiner Beute davon.
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß die Tauben sich auf "ihrem" Gebäude
zu sicherzufühlen und leichtsinnig werden bzw. nicht so reaktionsschnell.
Ich habe vor kurzem auch sehen könnte wie sich der Habicht einfach oben auf das Gebäude setzte, eine "Etage" tiefer saß eine Taube und bekam das nicht mit (obwohl die anderen Tauben vorher
wegflogen). Plötzlich wollte sie sich nach oben setzen, setzte sich dann genau neben den Habicht, flog vor Schreck los, der Habicht hinterher...
kurze Zeit später sah ich ihn etwas rupfen.... (ein Teil der Tauben war dann auch wiederzurückgekehrt und sah aus der Nähe dem Geschehen zu...
komisch). Auf dem Gebäude ist so eine Art kleiner "Aussichtsturm" auf dem
sich auch die Greifvögel gern setzen. Da "verstehe" ich die Tauben nicht.
Neulich saß der (Jung)Habicht am Nachmittag wieder mal gut sichtbar dort, sodaß ihn die ankommenden Tauben sehen mußten.... Und trotzdem setzten sie sich in aller Ruhe auf das Gebäude. Sofort griff der Habicht von oben an, die Tauben entkamen nur um Haaresbreite. Eine Weile später muß er sich in einen Baum gesetzt haben und hatte auch prompt wieder Erfolg, obwohl wieder eine Schar von Krähen ihn zu attackieren versuchte.
Dieser Habicht scheint sich also im Großen und Ganzen darauf spezialisiert zu
haben, selbst sitzende Tauben direkt vom Gebäude wegzuschnappen und
weniger aus der Luft. Das "Bürschchen" ist demnach alles andere als hilflos.
Da hilft dann auch keine Krähenscharr :traurig:
Ist schon ätzend, sich das mitanzusehen.

Viele Grüße von

Bettina
 
das sich die tauben nicht einen anderen platz suchen finde ich komisch.die müssten doch merken dass es dort gefaährlich ist oder?
 
ich glaube eehr das sie das garnicht asl eine soO grosse gefahr wahrnemen ...und wenn es so viele taube sind überleben immer nur die stärkste bzw schlausten ..ich habe auch eine alte stadttaube die dem habicht immer entkommt und einfach genug erfahrung hat und wahrscheinlich auch serh sehr lernfähig ist... und warum suchen sie sich nicht einfach einen andren ort?????


eigentlich müsstest du das auch wissen da du selber sagst und das auch zu recht das briefer und generell alle tauben immer dort wo sie geboren wurden bleibenund jedenfallss die briefer auch immer zu der gleichen stelle zurück kommen und warum bleiben denn die tauben an deinem schlag?:? klar es gitb dort futter aber wenn ich mal ncioht füttern würde würden sie sich das futter woanders suchen und trotzdem zurück kehren.....:+klugsche sie sind eifach standort treu....


und jetzt warum kommen sie wenn der raubvogel dort auch sitzt ?????vielleicht weil sie jungen habendie lassen sie nicht so schnell im stich ....:freude: :beifall: natürlich kann es auch sein das sie etweas dumm oder die gefahr nicht so sehen oder es waren viele jährige tauben die noch keine erfahrung hatten
 
ja gut, aber für eine taube, die mal geholt wird, lohnt sich nicht das risiko für alle wegzugehen. auch das dürfte genetisch veranlagt sein.
raubvögel fressen nunmal fleisch - wir ja übrigens auch, zumindest von natur aus - und holen sich auch ihre portion. biologisch gesehen gibt das sinn.
nur sind diese argumente völlig uninteressant, wenn es um ein geliebtes tier geht!
Einen tip kann ich euch nicht geben. vielleicht könnt ihr die Raubvögel von euren Tauben durch lautes Geschrei fernhalten.
 
leider sind sie so dreist das nichtmal ein böller sie abhält die sind schon viel zu viel an enschen gewöhnt ...dann biungh du mal bitte gute argumente;)
 
hmm, ich kann nur versuchen ein bisschen verständnis für die greifvögel zu wecken, da sie auch nur dem ruf der natur folgen. und überall wo menschen und natur aufeinandertreffen, wirds eng.
na, mit den böllern schockst du deine tauben mehr als die raubvögel...
die einzige story, von der ich gehört habe durch unseren tierschutzverein, war eine dohle, die von tauben großgezogen wurde und sich mit lautem gekreisch auf die greife gestürzt hat. das vieh war so dreist, dass die räuber angst hatten. ;) ob das immer funktioniert, weiß ich auch nicht...
 
@ andi:zwinker: klingt einleuchtend:) !!aber vermehren die sich denn so doll?müssten die nicht bald biss auf die schlausten alle aufgefressen sein?:k
 
mh das machen sie nicht nur wenn sie von tauben gross gezogen werden was ich iwie schon komisch finde naja....wenn du ne greif siehtst ist oft ne elster oder nen rabe hinter dem das ist auch nur die natur...:schimpf:
 
mh naja jedenfalls sagen das alle sogenau kann ich das nicht sagen ....die stadtauben experten sin gefragt
 
na, mit den böllern schockst du deine tauben mehr als die raubvögel...

Das glaube ich eigentlich nicht, da

1. Haustauben viel mehr an die Geräusche der "Zivilisation" gewöhnt sind und

2. die Tauben sowieso schon große Angst haben, wenn ein Greifvogel da ist. Die Angst kann dann bei ihnen also nicht mehr so leicht gesteigert werden.

Auf Greifvögel dürfte Lärm deshalb im Normalfall mehr Eindruck machen als auf Haustauben ... setze soetwas aber nicht ein, da es bisher wenig Probleme gab.
 
hmmm, klingt ja durchaus logisch. wo du das so sagst... die tauben auf den feldern sind von den kanonen auch herzlich wenig beeindruckt...
ganz schön lernfähig, die monster.
 
MAL WAS ANDRES ICH AHBE AUF EINER ENGLISCHEN HP GELESEN DAS SICH EIN TÄUBER MIT EINEM HAWK ??aslo was für einer stand da nicht ,mindestens ne halb stunde geprügeltz hat ...das glaub ich irgenwie nicht...habt ihr ´´kampftauben´´?
 
Thema: ich könnt k......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben