IG Afrikanische Prachtfinken

Diskutiere IG Afrikanische Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, In der AZ tut sich was, Angela Declair versucht dort, für die selten gewordenen Arten eine IG aufzustellen, dazu muß man auch...
Und jetzt noch einmal, Olli! Ich habe die IG nicht kritisiert!!!!!!!!!
Ich habe die Statuten und die AZ-Spitze kritisiert, die diese Regelung, fern jeden demokratischen Verständnisses erlassen hat. Auch nach dem Scheitern des ersten Versuches, hat es hier keinerlei Änderungen gegeben. Also kann man zunächst davon ausgehen, daß die "Spitze" keinen Handlungsbedarf sieht!!
Meine Kritik hat für euch nur positive Folgen, sollte sie den angenommen und umgesetzt werden.
Hier geht es um Mitspracherechte und zwar uneingeschränkt.
Ist das jetzt endlich rübergekommen?????????
 
Siggi, genau das habe ich doch auch geschrieben, daß wir durch deine und Norberts Erfahrungen lernen können.
Ich schreibe die ganze Zeit für und nicht gegen euch.
Gruß Olli
 
Dann solltest du aber auch schreiben, daß ich nicht die IG kritisiere, sondern das Regelwerk der AZ! Du schreibst, da ist Kritik, aber definierst nicht. Dadurch ergibt sich für jeden unvoreingenommenen Leser der Eindruck; ich kritisiere die IG.
 
....
Schreibt doch einfach mal wie es nach eurer Meinung laufen soll, und warum es so wie es geplant ist nicht laufen sollte.
Konstruktive Kritik ist das was wir brauchen um erfolgreich zu sein.
Gruß Olli

äääh Haloo

ich habe doch des öfteren geschrieben wie ich es gut finden würde.

Übriegens ich glaube schon das die IG eine erfolgreiche Zukunf hat, die Frage ist nur in welche Richtung (neutral gemeint). Mir persöhnlich würde es gefallen wenn die Idealisten die Richtung bestimmen würden und nicht die Lobbyisten (was ich leider befürchte).

Ich werde es natürlich aus der Entfernung beobachten und auch mit dem einen oder anderen in Kontakt bleiben (aber niemals Phantasiepreise bezahlen oder verlangen)
Wie schon einmal geschrieben ich binn schon verbittert und traurig das die IG von der AZ zerschlagen wurde.

Ich glaube das wir eine IG brauchen denn der Austausch von Erfahrung und Zuchtvögel ist sehr sehr wichtig und viele der potentieller Mitglieder wollen genau dieses, und um diese Mitglieder geht es ja schließlich.
 
Chance geben

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Initianten der IG (Oli S., Angela.etc.) es verdient haben, dass man sie aktiv oder passiv in Form von guten Ratschlägen unterstütz.

Ich denke, im Moment sollten man sich in Toleranz üben und den IG-Gründern eine Chance geben. Wie ich den Worten von Angela und OliS entnehmen kann, sind das schon 2 Personen, die sich der Sache wegen der Liebe zum Hobby annehmen. Verbandspolitische Angelegenheiten scheinen da eher 2. rangig.

Wieso die IG unter der Obhut der AZ sein soll, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar und ich verstehe deshalb auch, dass das einige erfahrene Züchter irritiert sind. Wenn die IG aber trotz oder wegen der AZ erfolgreich sollte, dann sind vorallem die Vögel Sieger dieser IG.
Wenn es aber schief geht, so hat man wenigstens mit der Institution AZ einen Sündenbock dem man die Schuld des Scheiterns zuschieben kann. Somit hat doch die AZ doch noch was Gutes. Wie würde doch jetzt Franz Beckebauer an dieser Stelle sagen? "Schau mer mal!"

Solange der Enthusiasmus der oben erwähnten "Motoren" nicht nachlässt, kann sicher der eine oder andere Prachtfink dadurch erhalten werden.

Ich bin aber jedoch eher skeptisch, da das ganze Gebilde doch recht gross ist und die geographische Verteilung der IG-Mitglieder auch schon ein Hindernis sein kann. Ich vermute, dass doch viele bloss mitmachen, damit sie einfach zu Vögeln kommen, wenn es dann darum geht auch welche abzugeben, wird man dann schnell den einen oder anderen von einer neuen Seite her kennenlernen.
 
Alle die mich kennen, wissen, daß ich, wenn ich etwas gut finde, es auch 100%ig trage. Nur bin ich ein vorsichtiger Mann geworden.
Die IG- Nonnenastrilde, von Armin Zeder ins Leben gerufen, war für mich ein Schritt in diese Richtung und fand demnach auch meine volle Unterstützung.
 
Hallo!

Armin Zeder hat sich als einer der Ersten der IG angeschlossen und schon sehr viele gute Anregungen gegeben.

Alle, die nämlich weiterhin daran interessiert sind, alles daran zu setzen, dass die kleinen Prachtfinken in menschlicher Obhut erhalten bleiben, denen ist nur wichtig, dass man sich zusammen unterstützt.

Und noch etwas: Die AZ, dass ist ein freiwilliger Zusammenschluss von uns allen. Die AZ, das ist nicht eine namenlose Vereinigung. Siggi, Norbert, ich und viele andere gehören dazu. Jeder, dem es dort nicht passt, der kann sich abmelden oder er kann sich zur Wahl stellen, und er kann es dann besser machen. Aber wenn er sich nicht zur Wahl stellt und dann nur kritisiert, wenn ein anderer gewählt wird, dann ist das für viele unverständlich.

Liebe Grüße
Angela
 
Ich hoffe, daß war nicht in meine Richtung, denn dann müßte ich zum xten Mal deutlich machen, um was es mir persönlich geht.
 
..... Siggi, Norbert, ich und viele andere gehören dazu. Jeder, dem es dort nicht passt, der kann sich abmelden oder er kann sich zur Wahl stellen, und er kann es dann besser machen.
Liebe Grüße
Angela


HAHA nun werde ich aber doch mal sakastisch:
Ich bin seit ca 25 Jahren in der AZ und weis nun wirklich wie es da läuft!!
behalt deine Rosarote brille nur auf.

..Aber wenn er sich nicht zur Wahl stellt und dann nur kritisiert, wenn ein anderer gewählt wird, dann ist das für viele unverständlich.
Angela

Haloooo ICH habe einiges gemacht als viele von euch noch uninteresiert waren!
Auch dich liebe Angela habe ich nie iergenwie bemerkt!!!

Ich find es schade das viele potentiellen IG_Mitglieder kritikunfähig sind!!
ihr solltet es lassen wenn ihr aus Beiträgen Z.B. von mir nur die Kritikpunkte nemt und sie angreift und nicht lest was ich auch zustimmendes schreibe

Und nochmal auch wenn es nun langsam wirklich nervt
Ich habe meine Erfahrung mit der selbstherlichen Führung der ZA gemacht.
Ich trere nicht aus denn nur im inneren kann mann was berwirken.
Denn liebe Angela DAS fände ich wirklich falsch auszutreten und dann zu Kritisieren, denn das währe genauso einfach wie mit der rosaroten Brille rumlaufen und mit den Wölfen zu heulen.

Und wie Liberal und unabhängig die AZ ist, kannst Du daran sehen das sie sogar aus Sitzungsprotokolle der IG Versammlung Textpassagen gestrichen hat die Ihr nicht passen!
Auch im AZ-Forum werden kritische Beiträge gelöscht!
Träum weiter von einer unabhängigen IG!!!!!!
Vielleicht haben sie sich ja geändert (und die Erde ist eine Scheibe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Optimist - so wie es alle Schützen laut Horoskop sind -, und meine ersten gehaltenen Vögelchen, mit denen meine Leidenschaft begann, dass waren "Gelbbauchastrilde". Und ich will mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwann keine Prachtfinken mehr in menschlicher Obhut gibt.

Warum ich damals nicht bei der IG dabei war? Weil ich nichts davon wusste, und weil ich mich mit dem Internet erst seit knapp einem halben Jahr befasse. Ich hätte ja nie gedacht, dass es so einfach ist.

Viele Grüße
Angela
 
Positiv denken......

ich verfolge diesen Thread seit Beginn - obwohl ich KEINE afrikanische Prachtfinken habe und finde :
Gebt doch der Gründung in Walsrode erst mal eine faire Chance .

Sicher wird es schwer sein alle unter einen Hut zu bekommen, aber ohne gegenseitige Toleranz schafft Ihr das kaum.
Schade, daß gerade erfahrene Züchter "zurückhaltend :D " in Wartestellung verharren , statt aktiv schon bei der Gründung den weniger Erfahrenen zu helfen .
KLAR ; es ist ja auch viel einfacher hinterher : hab ich ja gleich gewußt, daß es nicht klappt.... triumphierend zu verkünden .
Es geht hier doch um den Erhalt der Prachtfinken und nicht um mimosenhaftes Denken .
Warum können hier einige nicht über Ihren Schatten springen und sagen : ok, ich bin dabei und helfe Euch - meinen Prachtfinken zu liebe.



Es wird jede Hilfe gebraucht und gemeinsam werdet Ihr es mit so einem Aufgebot an Spezialisten schaffen .

PS : warum muß eigentlich die AZ daran beteiligt werden , wenn man schon im Voraus weiß, daß die IG von einigen AZ Mitgliedern der Chefetage " bekämpft " werden wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs und Mädels,

hi Norbert: Dein verbitterter Frust nervt!! Alle Versuche, Deine 'Kritik' aufzunehmen und Dich zu beruhigen prallen an Dir ab.
Sehr gut, daß Du nicht austreten willst, um im Inneren etwas zu bewirken.
Dann bewirb Dich doch bitte um ein 'Amt' in der IG, da niemand soviel Erfahrung damit und den Strukturen der AZ hat und wenige soviel Erfahrung mit Prachtfinken. Dann hättest Du auch viel mehr Einfluss, die IG in die Unabhängigkeit zu lenken, wenn denn alle Deine Anti-AZ-Unkereien wahr werden sollten.
Wahrscheinlich schätzt Du auch falsch ein, wieviele der jetzigen Interessenten
der IG zum 'Nachwuchs' zählen, also vor wenigen Jahren noch wenig von der AZ wu0ten und über vielleicht Zebrafinken, Kanarien oder Wellensittiche erst zu den PF gekommen sind und nun, aufgrund der aktuellen Lage, erkannt haben, daß bei Afrikanern und Asiaten spezieller Handlungsbedarf besteht.
DIESE Leute demoralisierst Du mit, wenn Du höhnisch fragst, wo denn damals alle waren, als Du mit Deinem Weitblick die IG wolltest. Bei etlichen 'alten Hasen (und Häsinnen)' hast Du sicher auch recht - aber mach den 'Nachwuchs' nicht so fertig!!

Denn das einzig konstruktive an Deiner Kritik liest sich so, daß unbedingt die AZ außen vor zu lassen sei. Kein Tip zur Struktur der IG, seinen Kommunikationswegen, Vsionen der Entwicklung oder sonst was, was die Alltagsarbeit der IG auf die Sprünge helfen kann. Da muß doch mehr von Dir kommen, da Du Dich bereits jahrelang intensiv in diese Thematik hineingedacht hast.
Mach endlich mit! Ohne Deine tiefe Verbitterung kannst gerade Du eine tierische Hilfe für den Grundgedanken der IG sein!

Grüße vom 'Nachwuchs' an ALLE
Detlef
 
@boskop -DU- Nervst !

Wenn du alle meine Beiträge richtig gelesen hättest, würdest du jede Menge konstruktive Hinweise finden. Aber es ist ja soo einfach jemand der Kritisiert als Nörgler dahinzustellen, wenn es Dir und andern so besser geht, dann macht das halt das ist mir sch.. egal.

@Angela ich war vielleicht ein bissi grob in meinem Posting aber ich fühlte mich ein bissi zu unrecht angegriffen.
Ein klitzekleiner Kritikchen habe ich aber noch, das mit dem Computer verstehe ich schon, aber es wurde zb von mir ein großer Bericht über die Zucht der Angolaschmetterlingsfinken in der AZ Veröffentlicht und auch einige Protokolle(wenn auch zensiert) in der AZ veröffentlicht, immer mit einer Kontaktadresse der IG, also Möglichkeiten mit der IG Kontakt aufzunehmen hätte es mindestens für AZ Mitglieder gegeben. Im Vogelfreund (Zeitschrift des DKB) habe ich auch einiges veröffentlicht. Auch habe ich drei Jahre auf der AZ-Bundesschau eine Rahmenschau ausgerichtet bzw ein Infostand gestellt.

aber nun mal der Grund warum ich so reagiere und kritisiere
Auch ich bin wie viele von euch mit jede Menge Idealismus und Enthusiasmus an die Aufgabe IG Afrikanische Prachtfinken gegangen. Von der AZ Führung wurde mir jede Menge Unterstützung zugesagt.
Die Realität war aber das es von Seiten der AZ (in Person von Herrn Vins und Herrn Oppenborn) überwiegend Forderungen kamen doch die Regularien der AZ EXAKT einzuhalten. Auch bei den Rahmenschauen die ich auf den Bundesschauen ausgerichtet habe musste ich immer wieder mit Schwierigkeiten der AZ Regularien kämpfe.


ICH BIN MIT DER IG GESCHEITERT, WEIL ICH DAS BESTMÖGLICHSTE FÜR DIE VÖGEL FÜR DIE IG UND DIE VÖGEL ERREICHEN WOLLTE.
Das hat einige, wie Herrn Vins und Herrn Oppenborn genervt.
Natürlich bin ich nicht einer der einfachsten Zeitgenossen, aber ich aber immer erst einmal versucht diplomatisch meine Ziele zu erreichen, nur es funktioniert nicht was das AZ Präsidium nicht will das gibt es nicht und sei es noch so sinnvoll für die Vögel. Beispiel ich habe moniert das es in der Halle zu kalt für die afrikanischen Prachtfinken ist---Antwort Herr Vins: nur wegen der Finken erhöhe ich doch nicht die Temperatur das kostest zu viel, als ich dann drohte meine Vögel der Rahmenschau aus der Voliere zu entfernen damit sie keinen gesundheitlichen schaden nehmen, wurde, mir von seiten der AZ ein Betrag zur Verfügung gestellt damit ich eine große Wärmelampe über die Voliere anbringen konnte. Dies hat nun meine Vögel geholfen, aber abends wenn die Temperatur gesengt wurde saßen sehr viele der Ausstellungsvögel frierend in ihren Käfigen.-- das sind die AZ! Übrigens war Herr Oppenborn zu dieser Zeit Exoten Obmann und Bernd Schuster Stelvertreter.

ich finde die Gründung fer IG gut, ich finde es nur schade, daß nicht versucht wird sie auf aunabhängige neutrale Beine zu stellen.
Ich komme auch nicht zur gündung weil ich nicht Leute treffen möchte die die erste IG zerschlagen haben und nun so tun als bräucht man unbedingt eine IG.
Ich weis nicht was ich denen sagen würde, also ist es besser eg zu bleiben.

Noch einmal zur Sache an sich, ich habe Afrikanische Prachtfinken und werde auch weiterhin afrikanische Prachtfinken züchten und halten bin eigendlich ein potentielleer Interesennt, aber nicht in dieser Form!--
Nicht zu vergessen es geht hier um die Vögel und nicht oOganisationen dies sollten wir uns immer mal wieder ins Gedächtniss rufen
 
Norbert...

Deine Argumente sind absolut nachvollziehbar . Kann es nicht sein, daß es damals einfach zu früh für die Idee einer IG war, und die Zeit noch nicht reif ?
Wer hat denn damals schon den Ernst so richtig realisiert ?
In fast jedem " alten " Verein, gibt es im Vorstand unflexible , bornierte , von sich eingenommene Mitglieder , die glauben sie haben alle Weisheit für sich gepachtet . Statt ihre Erfahrungen weiter zu geben , betrachten sie es als persönlichen Angriff wenn andere auch mal wagen neue Ideen zu haben .
Wenn die IG die Hilfe vieler kompetenter !!! Mitkämpfer hinter sich hat,
besteht eine absolut reelle Chance :

David gegen Goliath

Man muß zusammenhalten und cleverer als der Gegner sein :zwinker: .
Ich glaube nicht, daß in der AZ alle gegen eine IG sind. Und auf den Rest der bornierten , eingleisig denkenden Typen könnt Ihr gut verzichten...sind meist eh nur unzufriedene , chronische Unruhestifter .
Und denkt auch an den " Nachwuchs " :D .
 
Ich glaube auch rasti das es wohl zu früh war!
ich habe hier einmal den Text aus unserer alten IG-Homepage(ja auch die gab es!!!) reinkopiert
--------------------------------------------------------------------------
Unsere Ziele:
- Wir möchten erreichen, daß wir relativ unabhängig von Importvögeln werden.
- Wir versuchen, die Rassen und Unterarten möglichst nicht zu vermischen.
- Wir möchten Züchtern die Möglichkeiten geben, bei Verlust eines Vogels relativ schnell an
einen Ersatz zu kommen.
- Wir möchten erreichen, daß auch die “ Billigvögel” gezüchtet werden und somit
Zuchtstämme aufgebaut werden.
- Wir sind KEIN Verein, sondern ein Zuammenschluß von Züchtern,
die das gleiche Ziel verfolgen.
- Im Mittelpunkt unseres Interesses steht der Austausch von Zuchterfahrungen, um uns
gegenseitig bei der Haltung und Zucht der Tiere zu helfen

--------------------------------------------------------------------------
na kommt euch einiges bekannt vor?
Dieser Text stamm aus dem Jahre 1998 und ist natürlich auch dem AZ Präsidium insbesonder Herrn Vins als Austellungsleiter bekannt!.
Nun setzt sich dieser besagte Herr Vins hin und schreibt in den AZ- Nachrichten Zitat...Einfuhrstop von Vögel hat einige Züchter Wachgerüttelt......die bei unseren Züchter vorhandenen Bestände zu erfassen. Ich möchte alle AZ-Mitglieder bitten sich an dieser Aktion zu beteidigen un ihre Vögel zu melden... Zitat Ende
Dies ist zwar für dich Angela sehr schmeichelhaft, aber für mich eine schallende Ohrfeige, denn wie schon des öfteren erwähnt, dieser Mensch hat die IG huptsächlicht zerschlagen. Wie kann einer nur nur derartig verlogen sein.
Und wenn ich bedenke das viel von euch glauben unter der Präsidentschaft von Herrn Vins eine unabhängige IG füren zu können finde ich das, lieb ausgedrückt, sehr verwunderlich.
Herr vins hat als AZ Präsiden alle Endscheidungsgewalt....
Ich bin mir trotzdem sicher das die IG bestehen wird aber eben nur als ein AZ-Club.

Einige von euch habe davon gesprochen sich Europaweit zusammen zu schließen. Die Idee an sich finde ich klasse, aber (leider schon wieder ein aber) währe es nicht erst einmal besser, die verschiedenen Gruppen und Grüppchen in Deutrschland zu vereinigen?

Ich kenne wirklich eine Menge Züchter und Halter die mir sagen unter einer anderen Konstelation wäre ich auch bereit mittzumachen.

Wie Rasti scon schrieb ..die Zeit war damals noch nicht reif".
Aber bitte schlagt jetzt nicht die falsche Richtung ein den im Moment könnte man sehr viel erreichen, da viel bereit sind sich für die Sache zu angagieren.
Natürlich weis ich, daß der eingeschlagene Weg jetzt erst einmal über Walsrode führen muss, nur wie geht es dann weiter???

Und noch eine Bitte, Krittik ist nicht unbedingt böse gemeint, manchmal ist der Hintergrund auch der, daß jemand nur den Zeigefinger heben möcht und sagen möchte "Achtung dort könnte es eng werden" dort habe ich negative Erfahrung gemacht.

Nun noch ein paar härtere Worte an den kritikern meiner Persohn:
Auch wenn es nicht in das Weltbild einiger passt
Ich habe sehr viel für die Lobby der afrikanischen Prachtfinken gemacht!
Deshalb nehme ich mir auch das recht raus zu Kriisieren!
Jemand der das kritisiert den kann ich nur ernst nehemen wenn er sich auch so stark angagiert. (hat)
Ansonsten sind das für mich nur Schaumschläger , denn ich habe bewiesen das ich auch anders kann als nur kritisieren ( auch wenn es am Ende vergebens war)!
 
Ich wollte mal ein Foto von dem tropisch eingerichteten Raum zeigen, indem meine Prachtfinken untergebracht sind.
Leider funktioniert das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe, das hast Du ja gleich gut hinbekommen.

Ich dachte, wir reden mal wieder von den Prachtfinken. Und da wollte ich Euch mal zeigen, wie einige bei mir leben.

Der Kellerraum hat ein Fenster zur ebenen Erde, und er wurde mit tropischen Gewächsen bepflanzt. Die Wände sind gekachelt. Dazu haben wir Reste und Bruchstücke verwendet, und sie als Mosaik an die Wand geklebt.

Es leben dort Rotmaskenastrilde, Gelbbauchastrilde, Tigerfinken, Veilchenastrilde, Nonnenastrilde, Elfenastrilde, Kapuzenzeisige und Papstfinken. Die anderen leben in einer kombinierten Außen- und Innenvoliere.

Liebe Grüße
Angela
 
herzlichen glückwunsch, sieht super aus!
(nun ärgere ich mich noch mehr, dass ich an DEINEM nachmittag nicht doch vorbeigekommen bin, hätte ich gerne live gesehen)
 
Thema: IG Afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben