Impressionen eines Volieres...

Diskutiere Impressionen eines Volieres... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :0- Ich habe heute im Voliere meines "Schwiegervaters" (steht in unserem Garten) mal ein paar Schnappschüsse gemacht und es waren ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen!
So sieht es aus wenn bei mir gebadet wird!
 

Anhänge

  • Baden1.jpg
    Baden1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 140
....ach so......
.....bevor Jemand meckert, das Wasser ist deshalb so blau weil da Badesalz drin ist! Ist gut für das Gefieder und beugt auch Parasiten wie z.B. Federlingen vor!
 
Einstreu

Hallo Tommi,
was benutzt du denn als Einstreu? Das sieht aus wie Späne...besser bzw preiswerter als Sand? Ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen/Tipps zur Verbesserung meiner Volis.
Grüße,
Steffi
 
hallo,
bin auch neugierig.Was für ein Salz ist denn das genau, brennt das nicht in den Augen,schadet das nicht beim Trinken? ok bei den letzten beiden fr. kommt bestimmt nein hin.

es grüßt kikki
 
@ Tommi whow - Badesalz - werde ich sofort unserem Körnergeber vorschlagen. Raisa 1 unser Wasser- reis -vogel - hat schon einen ganz langen Hals bekommen - Vorfreude !!!! Ihr sollt mal sehen wie`s bei uns aussieht wenn Raisa gebadet hat !!! Ich sage nur : leergeplanscht die Wanne...... Rasti :D :D :D
 
Hallo Steffi!
hilde schrieb:
Hallo Tommi,
was benutzt du denn als Einstreu? Das sieht aus wie Späne...besser bzw preiswerter als Sand? Ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen/Tipps zur Verbesserung meiner Volis.
Grüße,
Steffi
Das ist Hanfgranulat. Ähnlich dem Produkt "Hugro" aber als Noname-Ware wesentlich billiger. Ich zahl für nen 100Literballen ca. 12 Euro und der reicht bei mir komplett für einmal saubermachen wo ich sonst drei Sack Sand verbrauche. Ist etwas leichter als Buchenholzspäne und saugt sehr gut Feuchtigkeit auf. Bei der Größe meiner Volieren und der Menge an Käfigen hab ich einfach nach etwas gesucht was nicht so schwer ist und vor allem auch nach etwas was man kompostieren kann, sonst wüßte ich sicher schon nicht mehr wo ich den Dreck unterbringen soll!
Für Käfige und Volieren in der Wohnung würd ich es aber nicht unbedingt nehmen, da doch ne Menge herumfliegt!
 
Hallo Kikki!
kikki schrieb:
hallo,
bin auch neugierig.Was für ein Salz ist denn das genau, brennt das nicht in den Augen,schadet das nicht beim Trinken? ok bei den letzten beiden fr. kommt bestimmt nein hin.

es grüßt kikki
Schau mal hier: http://www.futtermittel-hungenberg.de/info/182761.htm
Ich denke nicht das es in den Augen brennt, Vögel baden ja durchaus auch in Meerwasser. Trinken tun die Vögel wenig davon, sollen sie aber auch nicht! Das ist mit ein Grung warum ich es verwende, ich mag es nicht wenn sie aus der badeschüssel trinken!
Für das Gefieder ist es aber wirklich klasse!
 
hallo, danke, meine haben auch eine "Badewanne",trinken zuerst immer einen Schluck.Ich werde mal nachsehen wo ich es bestellen kann.Vielleicht hilft es ja meiner Mosaik mit Federzysten,soll ja gut für die Haut sein.

tschüß kikki
 
hallo,
@hilde:
Ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen/Tipps zur Verbesserung meiner Volis
es gibt viele sachen, die besser sind als sand. das von tmmy beschriebene granulat, oder auch buchenholzgranulat. das ist ähnlich saugfähig, jedoch die einzelnen "späne" sind schwerer, sodass es weniger herumfliegt, wenn die geier durchstarten. beim hugro hanfeinstreu habe ich die erfahrung gemacht, dass es sehr leicht ist und deshalb vieles eisaut.;)
 
Hallo Zusammen!
Ganz wichtig ist-sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden-bei der Verwendung von Hanfgranulat, Buchenholzspänen oder Hobelspänen, unbedingt Grit zusätzlich anbieten!
In vielen Vogelsandmischungen ist er zwar ausreichend vorhanden, so das man nicht unbedingt zusätzlich welchen geben muß, aber in diesen Fällen ist es lebenswichtig damit die Vögel genügend magensteine aufnehmen können!
 
Ganz wichtig ist-sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden-bei der Verwendung von Hanfgranulat, Buchenholzspänen oder Hobelspänen, unbedingt Grit zusätzlich anbieten!
jo, hatte ich vergessen. ich biete vogelgrit, sepiaschalen und merkel mineralsteine an. damit hab ich gute erfahrungen gemacht.
 
Nun die versprochenen Bilder,

wie ich sie benutze und was ich benutze.

Futterrinne, Bademöglichkeit, Wasserfontäne und Hanfstreu
 

Anhänge

  • Futterrinne.jpg
    Futterrinne.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bademöglichkeit.jpg
    Bademöglichkeit.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 137
  • Fontäne.jpg
    Fontäne.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 132
  • Hanfstreu.jpg
    Hanfstreu.jpg
    33 KB · Aufrufe: 137
Nur um sicher zu gehen...
sind Späne und Hanfstreu auch geeignet, wenn ein paar zwergwachteln in der Voliere rumlaufen? Ich hatte schon überlegt, die hintere Ecke für die Wachteln mit Erde/Sand-Gemisch herzurichten und den Rest nur mit Sand oder eben Späne. Ein extra Sandbad steht zusätzlich bereit. Okay, vielleicht sollte ich wachtelspezifische Fragen lieber im Wachtelforum stellen. ;)

Aber auch bei Sand als Bodenbedeckung biete ich Grit+Kohle und Sepiaschalen an. Die Vögel (alle) bedienen sich gerne. Ich staune immer, was für einen Bedarf an Kohle die haben.

Gruß,
Steffi
 
Hallo Steffi!
hilde schrieb:
Nur um sicher zu gehen...
sind Späne und Hanfstreu auch geeignet, wenn ein paar zwergwachteln in der Voliere rumlaufen? Ich hatte schon überlegt, die hintere Ecke für die Wachteln mit Erde/Sand-Gemisch herzurichten und den Rest nur mit Sand oder eben Späne. Ein extra Sandbad steht zusätzlich bereit.
Sicher geht das, meine Wachteln hatten sich nie beklagt!
 
klar, auchbei wachtel ist hanfeinstreu geeignet
 
... Augenreib.... bin ich blind???? seh keine Bilder... schluchz..........
 
Hallo FamFieger!
FamFieger schrieb:
... Augenreib.... bin ich blind???? seh keine Bilder... schluchz..........

Die Bilder die diese Disskusion ausgelöst haben findest Du unten!

@Sebastinan: Ich finde es unmöglich was Du hier machst! Hier wurden Bilder eingestellt und solange alle sagen "ach wie schön" ist alles Super! Dann kommen kritische Anmerkungen, aus denen man aber eine Menge lernen kann und plötzlich sind die Bilder weg, sogar ungefragt aus meinem Beitrag entfernt! Das ist die absolute Frechheit!
Gut, vielleicht hab ich nicht das Copyright auf die Bilder, aber wenn ich schon zu Etwas einen Komentar abgebe, will ich nicht das die Ursache des Komentars plötzlich weg ist!
Kannst die Bilder auch gerne wieder rausnehmen, ich kann sie auch wieder einstellen!
Wie ich schon mal gesagt habe geht es nicht darum hier jemand anzumachen oder niederzumachen, sondern darum etwas zu lernen, zumindest sehe ich das so!
 

Anhänge

  • 0008[1].jpg
    0008[1].jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 101
  • 0011[1].jpg
    0011[1].jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 100
  • 0041[1].jpg
    0041[1].jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 100
Lach,... also NU versteh ich die ganze aufregung üüüüüüüüüüberhaupt nicht mehr, hab mir ja wunder was vorgestellt was das mit der wasserschüssel auf sich hat!! ......

Sorry leute!!.. aber wenn meine 12 Baden sieht das kein bisschen anders aus, find ich auch nich soooo schlimm, meine bekommen ihr badewasser auch vormittags und das steht dann bis abends in der Voliere, weil ich unterwegs bin!! die gehen dann aber auch nicht mehr ran an das wasser! *saubereTierchensind*.... Das wasser wird dann aber natürlich auch getauscht, bzw. die schüssel am boden bleibt bis zum nächsten tag draussen, die haben ja zum trinken nen wasserspender, wesentlich sauberer!!

und das die kleinen da auf den Bildernso aufgeplustert sind find ich auch nich weiter schlimm,... sind ja "küken"... so sitzen meine auch in der Voliere!.... :s
 
Hallo FamFieger!
FamFieger schrieb:
und das die kleinen da auf den Bildernso aufgeplustert sind find ich auch nich weiter schlimm,... sind ja "küken"... so sitzen meine auch in der Voliere!.... :s
Hmmmmm.......warum werden sie wohl so sitzen?
Die Antwort haste Dir ja selbst gegeben! :s
Bei mir sitzen auch Jungvögel nicht so rum, sorry, aber ich hab darüber jetzt mit etlichen Züchtern gesprochen und alle sagen "zumindest der eine sieht garnicht gut aus!"
Aber naja, wenn Du meinst es wäre normal, ich hab ja keine Ahnung davon wie Jungvögel aussehen wenn sie gesund sind..........
 
... ich verstehe echt nicht warum DARUM nu son wind gemacht wird!!! Das Wasser wird doch getauscht ist ja nicht so das die das wasser 2 Tage so drin stehen haben!!...

"Hmmmmm.......warum werden sie wohl so sitzen?
Die Antwort haste Dir ja selbst gegeben!" ...

Hör mal du musst mir hier nu nich unterstellen das ich meine Vögel KRANK mach wenn ich ihnen nicht alle 2 std. das wasser wechseln tu!! weißte man kann das auch übertreiben!!! meine Tiere sind gesund da kannste dir sonst was zusammen reimen!!!! ....
ne ne ne *kopfschüttel*...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen eines Volieres...

Ähnliche Themen

Pico
Antworten
6
Aufrufe
1.106
Curly Sue
C
Yellow Warbler
Antworten
4
Aufrufe
777
Yellow Warbler
Yellow Warbler
P
Antworten
7
Aufrufe
1.624
Stan
S
D
Antworten
22
Aufrufe
2.522
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben