In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Diskutiere In Freiheit..überlebende Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe vor ca. 2 Monaten meine 2 letzten (draußenlebende) lieblings Zebrafinken in die Freiheit gelassen.. (nicht mit bösen...
hmmmm

wenn ich sowas lese

eine Außenvoliere mit Schutzraum jedoch unbeheitzt.Zebrafinken sind ohne Probleme Winterfest wenn man sie im Frühjahr daran gewöhnt

das ist in meinen augen pure tierquälerei.

es sind ---exoten---, nur weil sie 2 euro kosten werden sie bahandelt wie unsere heimischen spatzen.
würden sie 50 euro und mehr kosten, würde niemand auf die idee kommen sie in unbeheizten schutzhäusern draußen im winter zu lassen.


die zebrafinken sind zwar im laufe der zuchtmutationen kälteunempfindlicher geworden, aber sie sind nicht winterfest.

der unterschied ist doch die wohlfühltemperatur und die tatsächliche temperatur und nur weil der vogel nicht erfriert ist er ja nicht winterfest.

komischer weise sterben nie zebrafinken bei jemanden der außenvolieren ohne beheitztem schutzhaus hat.
aber ist das schutzhaus beheitz hört man das doch so einige zebrafinken die nacht nicht überlebt haben.

schade, das einige exoten so viele jungvögel produzieren kann man da nur sagen.
 
also ich kann dazu nur sagen das ich fassungslos bin
man hat sich mit dem kauf der tiere dazu verpflichtet sich um das tier zu kümmern und es nicht der natur zu überlassen

Zebrafinken sind exoten und ich denke mir das sie unter den heimischen vogelarten viele feinde haben ich finde das unverantwortlich

LG Missi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nordherr

Also ich weis zwar nicht was ich dir getan habe,denn ich redete von meinen als Kind gehaltenen Zebrafinken.Die gibt es schon lange nicht mehr,denn Finken werden nicht so alt.Du kanntest meine Voliere ja nicht,daher finde ich kannst du auch nicht darüber urteilen.Denn ich hatte mir als Kind ein Buch für Zebrafinken besorgt und hatte meine Tiere nicht für 2 Euro irgendwo gekauft,sondern bei einem Züchter für 20 DM aus einer unbeheitzten Außenvoliere.Aber davon mal abgesehen sind fast alle unsere Vögel und Papageien beziehungsweise derren Vorfahren aus sehr warmen bis tropischen Gebieten.Solch ein Klima könnten wir ihnen ja gar nicht bieten,denn,das hätte ja nicht nur mit Wärme sondern mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit zu tun,da würden uns ja die Wohnungen weck faulen.Noch dazu würdest du die Tiere,wenn du sie unter dem Klima ihrer wild lebenden Verwandschaft halten würdet um bringen.Unsere Finken,Papageien,außer die Importe sind in Deutschland aufgewachsen,die brauchen es nicht brütend warm.Du schreibst,wenn sie 50 Euro kosten würden,würde man sie besser halten,kannst bei Papageien mal locker noch eine Null dran hängen oder zwei,je nach dem was du willst.Ich kenne nur wenige Züchter,die in der Wohnung züchten,alle Anderen haben Außenvolieren mit Schutzraum,der nicht beheitzt wird,sogar bei großen,seltenen Papageien und ein Züchter kontrolliert regelmäßig die Gesundheit seiner Tiere.Ich finde,wenn sie im Frühjahr,wenn es keinen Frost mehr gibt,langsam an das Klima gewöhnt werden und in einem geschloßenen Schutzraum können ist das keine Tierquälerei,unverantwortlich ist es wenn man seine Tiere einfach aussetzt und sich selbst überläßt.Laut deiner Meinung müßte ja dann jeder Züchter,jeder Zoo,jeder Park/Vogelpark ein Tierquäler sein,doch das sind sie alle nicht.Tierquälerrei ist es,einen Kanarienkäfig zu haben und dort Finken zu halten,denn,dort können sie nur von Stange zu Stange hüpfen,das kann man nicht fliegen nennen,für so ein leben sind sie nicht geschaffen.

LG k.
 
Hallo,
wenn ich das so lese ....:nene:
Ich denke hier hat aich jemand einen Scherz erlaubt.
Ist ja auch gut angekommen. So viele Kommentare zu einem Thema :zwinker:

Die Krönung ist ja das "vielsagende" Foto :D, nicht schlecht !
So zieht man auch Aufmerksamkeit auf sich.
 
Ich glaube, man kann es gar nicht oft genug schreiben! ES GIBT KEINE WINTERFESTEN EXOTEN!!!!
 
also ich muss sagen habe mir die fotos mal angeschaut von den angeblich winterfesten Zebrafinken muss sagen das ist eine schlechte bildbearbeitung
da ich viel mit bildbearbeitung mache is mir das bei nähren hinsehen aufegfallen nachdem ich das beim ersten duchlesen nur überflogen hab

LG Missi
 
...

http://www.nabu.de/m06/?gclid=CKyszN6BgI8CFQbUlAodEBVmvA

Ist das Foto besser ? Wie ich ja gesagt hatte in einer "großen" Tanne ! Damit meinte ich keinen Weihnachtsbaum, sondern eine über 15 Meter hohe Tanne ! Und leider reicht meine Kamera nicht soo weit vom Zomm her, was man aber eigentlich dann am PC machen kann...
Und unfreundlich, muß man deswegen nicht gleich werden !
Abgesehen davon, wieviel Jahre Erfahrungen habt "Ihr" denn ???!
Buch-lese-Erfahrungen oder oh einer ist entflogen und ich habe mir keinerlei Mühe gegeben, ihn wieder einzufangen, oder kleine-Käfige-in-klizekleinen-Zimmern-Erfahrungen, oder was ...???? ( Aussgenommen die Außenvolierenbesitzer! Oder Züchter!)
Wer von Euch hat es denn schon einmal geschaft einen Zebrafinken wieder einzufangen ??! Wenn man sich bemüht, dann schafft man das auch. - Naja ,vielleicht auch nur bei bei gebundenen Paaren. Bei Einzelgängern weiß ich das nicht..
Aber wer hält schon "einzelne" "Schwarmvögel"...
 

Anhänge

  • Besser.jpg
    Besser.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 109
@ markusr

es war nicht gegen dich als person gerichtet.

finde es nur unverantwortlich--exoten-- in ungeschützen außenvolieren zu halten
auch wenn man sie langsam "drangewöhnt" ein beheitztes schutzhaus oder eine wärmequelle sollte ihnen immer zur verfügung stehen
 
Warum muss man denn immer wieder Öl ins Feuer gießen ?

@Rabe: Lass es doch einfach, wenn du denkst, du wirst nicht verstanden.

@Rest: Vielleicht sollte doch ein Mod diesen Thread schließen, bevor sich noch mehr Aggressionen bilden.
 
also ich sehe da irgne was aber keine Zebrafinken
 
Andre, daß ist ein Suchbild ala; wo ist die Maus versteckt.
Bloß es gibt keine Maus, auch nicht versteckt!
 
Versucht mal das Bild von ihr zu speichern. Der Dateiname ist recht merkwürdig.

Es sind jedoch wirklich ein paar Vögel zu sehen, aber ich bezweifle, das das zebrafinken sind. So dunkle hab ich noch nie gesehen.


http://img104.imageshack.us/img104/9981/vgelpb2.jpg

Das ist ein heimischer Vogel,man kennt ihn unter dem Namen Distelfink obwohl das Bild unscharf ist,erkenne ich diesen Vogel,da ich viele Freunde im Wildvogelverein habe.Auf dem ersten Bild von ihr konnte ich außer einer Tanne auch nicht´s sehen.Am Anfang dachte ich wirklich,sie braucht Hilfe,doch mittlerweile sieht das hier aus wie ein schlechter Schärz.Dann sind es glaub schon zwei verschiedene Benutzernamen,find ich seltsam.Eure Fotobearbeitung war vielleicht für manche nicht so lustig,doch ich fand es klasse,es hat mich fast umgehauen vor lachen.Kein Mensch darf Tiere aussetzen,egal welcher Sorte sie angehören,solche Menschen müßte man auch irgendwie aussetzen können.

LG K.
 
kann ja mal ausprobieren, ein Pärchen zu trennen; und es in getrennten Käfigen mehr als 10 Meter auseinander stellen...
Erstaunlicherweise können sie dann bestimmt aufeinmal seehr viel lauter rufen, als üblicherweise in kleinen Käfigen...
Und leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos miteinbringt. Wie geht das denn ?!
Und es stimmt eben einfach auch, das "meine" Vögel bei solch fiesen Temperaturen auch baden! Ich war beim ersten mal "baden" bei Minus Temperaturen nicht vom Käfig weggegangen, weil ich selbst Angst hatte, daß sie vielleicht erfrieren könnten. !!! Aber nach 1 Stunde waren alle immer noch gut drauf und kein einziger Zerafink hatte irgendwelche Erfrierungen !! Sie haben dann eher eine "Siesta" gemacht und sich gegenseitig angekuschelt..
Abgesehen davon hatte ich zu der Zeit auch Junge in 2 Nestern, und sie sind nur sehr viel später aus dem Nest herausgekommen, als normal. Praktisch waren sie schon voll aussgebildet.., daß heißt, sie hatten keinen schwarzen Schnabel mehr, nachdem sie das 1.Mal aus dem Nest gekommen waren.
Also das kann man aber auch nur ausprobieren, wenn die Vögel immer draußen leben!!! Drinnenlebende Vögel würden sterben,wenn man sie jetzt z.B. einfach heraussetzt, weil sie gar keine Zeit haben, sich anzupassen!
Und,- wer seine Vögel durch eigene ähnliche Ruflaute nicht animieren kann zu antworten, hat eh kein wirkliches Verhältnis zu den Vögeln!
Ansonsten hätte ich sie auch "niemals" "zurückpiepsen" können! Wenn man das jeden Tag macht, versuchen "mitzureden", antworten die Vögel eben...
Und bei mir war es schon so, daß die Vögel lauter wurden, wenn ich nach Hause kam, und irgendetwas fehlte! Wahrscheinlich, weil sie "wußten", daß ich das fehlende sofort in den Käfig bringen würde...Sonst wären sie wohl jeden Tag lauter geworden... Und komischerweise zeigen sie einem ja auch, was sie haben wollen.. Weil sie dann dort hinhüpfen wo es das spezielle sonst gab/ giebt und einen dann fragend anschauen...
Und die Vögel, die ich besaß (die meisten habe ich mittlerweile verschenkt), sind auch bis zur Käfiggrenze gekommen, wenn ich ihnen mit der Hand Gras durch den Käfig gehalten habe. Man darf sich eben nur nicht bewegen, für mind. 10 Minuten. ( Bei Ausbrobierern wird das mit Sicherheit 1Jahr dauern! Aber wer hat schon die Geduld .. Das muß man jeden Tag machen und dann haben die Vögel auch nur noch wirklich Angst, wenn man mit der Hand direkt in den Käfig gehen muß.) Ich habe noch keinen Zebrafinken zahm bekommen, will ich auch gar nicht! Aber das "meine" vor "mir" kaum noch Angst haben, liegt bestimmt nicht daran, daß ich eine brutale Tierquälerin sein soll!!


Das ist eindeutig ein Schärz,du hast eine Info gegeben von wegen schaut mal oben in der Mitte,so nun habe ich mir das Foto eine ganze weile angeschaut,bis ich den Vogel entdeckte.Du hättest auch sagen können oben,über dem grauen Ast.Leute ihr müßt ganz nah an euren Bildschirm gehen,dann seht ihr den gleichen,unscharfen Vogel,wie auf ihrem späteren Foto.Das ist ein Distelfink und kein Zebrafink,also ich finde solche Schärze nicht witzig,denn man versucht jemandem zu helfen,der garkeine Hilfe brauch,da er uns an der Nase herum führt.Ebenso finde ich es nicht in Ordnung,das jemand unter mehreren Namen schreibt,denn ich finde man sollte schon wissen,mit wem man es zu tun hat.Warscheinlich machst du so etwas,damit du solche Schärzthemen erstellen kannst und wenn sich die Anderen ärgern,wechselst du einfach den Namen,so jemand sollte man sperren finde ich.

LG K.
 
@ markusr

es war nicht gegen dich als person gerichtet.

finde es nur unverantwortlich--exoten-- in ungeschützen außenvolieren zu halten
auch wenn man sie langsam "drangewöhnt" ein beheitztes schutzhaus oder eine wärmequelle sollte ihnen immer zur verfügung stehen

Eine Wärmequelle hatten meine eine Rotlichtlampe extra für Vögel,doch die nutzen sie alle nicht bis auf einen einzigen Vogel,dem habe ich es auch gegönnt.Doch ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt,denn auch bin gegen eine solche Tierquälerei,die da gerade läuft,ich glaube es ist ein schlechter Schärz!
Für alle die es noch nicht wissen Tieren entledigt man sich nicht einfach so in dem man sie aussetzt.

Ganz liebe Grüße Kristina
 
Hallo Leute!

Ich wollte ursprünglich nichts zu diesem Thema schreiben, da ich es von Anfang an für einen Fake hielt, was daran liegt, dass mir die Geschichte sehr (zu) bekannt vorkommt.
Als Kind hatte ich selbst einen Sommer lang freifliegende Zebrafinken die sich in Freiheit brav vermehrt hatten. Die Reproduktionsrate und „Verlustrate“ glichen sich in etwa aus. Die Tiere brüteten bevorzugt in Blaufichten und holten sich ihr Futter aus einem kleinen Käfig der am Balkon stand. Auf diese Weise war es ein leichtes die Tiere vor Wintereinbruch wieder einzufangen (ganz ohne „Zutodefliegen2 ;).
Ich kann mich wage dran erinnern, dies vor einer halben Ewigkeit auch mal im Forum gepostet zu haben. Kann sein, dass da jemand im Archiv gesucht hat?

Natürlich hab ich auch Fotos dieses Experimentes. Diese befinden sich aber leider im Haus meiner Eltern und die nächsten zwei Wochen komme ich dort nicht hin. Sollte ich da dann aber noch an diesen Thread denken werden diese Fotos nachgeliefert. Darauf sind dann auch wirklich Zebrafinken zu sehen.

Lg, Othmar

PS: für mich sieht der Vogel am Foto ganz oben in der Mitte am ehesten nach einem Erlenzeisig aus, wenn das überhaupt ein Vogel ist. Wo seht ihr da einen Distelfink=Stieglitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wurde sogar schon von jemandem umrandet,auch ich sah ihn zuerst nicht,doch nach dem ich mir die Nase am Bildschirm platt gedrückt hatte,sah ich ihn.Da ist ein hellerer Ast in etwa der oberen Hälfte des Bildes und genau darüber sitzt er jedoch etwas unscharf.Zuerst dachte ich auch,das sie uns an der Nase herum führt.Es ist jedoch erkennbar das,das kein Zebrafink ist,also stimmt zumindest die Aussage von ihr nicht,das ihr Zebrafink in der Tanne sitzt.
Außer sie weis nicht wie ein Zerbafink aussieht und hält diesen Vogel für einen.

LG K.
 
Also, ich weiß nicht, warum man das hier nicht erkennen kann ??!! Auf meinem PC kann ich die Fotos so heranzoomen, das ich alles Haarscharf erkennen kann !!! Vielleicht liegt es an irgendwelchen Oixeln oderso... Keine Ahnung. Aber ist mir schon fast egal, wenn niemand mir glaubt!
Es ist eben so gewesen und anscheinend kann ich das nichteinmal Beweisen, weil die Fotos "entpixelt"??:: werden und man anscheinend nichts mehr darauf erkennen kann?!
Ist auch gar nicht so wichtig, wer mir glaubt, oder mich für eine Tierquälerin hält, oder sonstwas böses!
Es war nun mal so, und "ich" weiß jedenfalls, wie man seine Vögel wieder einfängt, auch wenn sie aus einem Käfig entfliegen.
(Vielleicht hat ja sogar einer von Euch das Weibchen eingefangen, weil es so leicht einzufangen war... und hat deswegen die Familie gefährdet...)
 
Bitte schließt den Thread

Kann man diesen Thread nicht endlich schließen???

So was Bescheuertes hab ich in diesem Forum ja noch nie gelesen...
Dermaßen viele eindeutige Lügen und widersprüchliche Aussagen auf einem Haufen sind einfach nur lächerlich und sollten in einem solchen Forum keinen Platz finden.

Gruß Cora
 
Cora,ich bin ganz deiner Meinung,wir werden hier an der Nase herum geführt,von einem der gerade Langeweile hat.Klinge mich aus,denn,das ist echt Zeitverschwendung hier zu,noch weiter zu schreiben,das ist einfach nur ..........

LG K.
 
Thema: In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
5.926
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
7
Aufrufe
1.283
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
6
Aufrufe
3.483
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
1.431
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben