Infos zu Goldalcippen

Diskutiere Infos zu Goldalcippen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo :0- Ich wüsste gern, ob sich jemand mit Goldalcippen ( lioparus chrysotis) auskennt. Über jeden Tipp bin ich dankbar, da mir Google nicht...
F

Flügelflaggel

Guest
Hallo :0-
Ich wüsste gern, ob sich jemand mit Goldalcippen ( lioparus chrysotis) auskennt. Über jeden Tipp bin ich dankbar, da mir Google nicht viel weiterhilft.
Schonmal Danke im Vorraus :)
LG, Marlis
 
In der aktuellen Ausgabe der Gefiederten WElt ist ein Artikel über Haltung und Zucht erschienen!
 
Danke so bin ich auf die Art gekommen, ich suche noch nach weiteren Infos :D
Genau heute moge um 10 begann ich mit der Suche im Web xD ...und hab noch nichts gutes gefunden :nene:
 
Howard & Moore führen als Name (Lioparus wird nicht mehr benutzt)
also 6 Unterarten
Alcippe chrysotis chrysotis
Alcippe chrysotis albilineata
Alcippe chrysotis amoena
Alcippe chrysotis forresti
Alcippe chrysotis robsoni
Alcippe chrysotis swinhoii

Hier findest du bestimmt mehr.
 
Aaha, weiß jemand, um welche Unterart es sich auf der 1. Seite des Beitrags in der GW beim Bild links unten handelt?
 
Hi,

wenn du denn Kleinanzeigenmarkt verfolgst so kann man erkennen das es wohl noch welche gibt (mehr persönlich sind 2 halter bekannt, aber beide ohen zuchterfolge), allerdings wenn man sieht gegen WAS so manch ein Halter von Goldalcippen bereit ist zu tauschen, so kann man einen erwerb derzeitig wohl "vergessen".

m.w.n. sind die tiere auch nur für sehr erfahrene hände geeignet.
 
Hallo, rsc, ich beabsichtige auch noch nicht, mir diese Tiere anzuschaffen, die sind noch eine Nummer ,, zu groß'' , ich bin sowieso noch zu jung für diese Tiere.
Ich bin nur dabei ,, Wissen anzusammeln'', damit ich mich einigermaßen mit der Haltung, Ernährung etc. dieser Art auskenne, falls ich mir diese Art doch einmal anschaffe.
LG, Marlis
 
Goldalcippen

Hallo Flügelflaggel,

ich habe die Goldalcippen mehrere Jahre gepflegt und vor einiger Zeit an einen guten Vogelfreund übergeben, der selber auch noch einige Goldalcippen hält. Die Vögel waren für mich einfach zu anspruchsvoll bzw. ich konnte den Ansprüchen der Vögel nicht gerecht werden.

Der Bericht in der Gefiederten Welt ist sehr umfangreich und ausführlich geschrieben und eigentlich kann ich den Ausführungen nicht mehr viel hinzufügen.

Gezüchtet habe ich diese Art leider nie, hatte noch nicht mal Eier (ein Nest wurde mal angefangen, aber nicht zu Ende geführt).

Es sind große Nahrungsspezialisten und bedürfen ausreichender Mengen an verschiedenstem Lebendfutter (Blattläuse, Bohnenkäfer, Erbsenlaus, Fruchtfliegen, Krullfliegen, weisse lebende Mückenlarven, kleine Spinnen, Motten, Falter, Ameiseneier usw.). Darüber hinaus nehmen Sie gerne etwas Nektarbrei auf. Ich konnte fast nie eine Futteraufnahme von handelsüblichem Weichfutter beobachten.

Diese Vögel gehören in die Hände erfahrener Vogelhalter, die den Ansprüchen dieser Vogelart gerecht werden können. Mir sind zur Zeit noch einige Halter von Goldalcippen bekannt, ich werde sie fragen, ob sie zwecks Informationsweitergabe Kontakt mit dir aufnehmen möchten.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Thema: Infos zu Goldalcippen

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.231
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben