Käfigboden

Diskutiere Käfigboden im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage: Früher habe ich den ganzen Käfigboden mit Sand ausgestreut, da das aber eine elendige Schlepperei ist...

1. Cynthia

Cynthia Stammmitglied

Hallo Zusammen!
    Ich habe mal eine Frage: Früher habe ich den ganzen Käfigboden mit Sand ausgestreut, da das aber eine elendige Schlepperei ist -besonders wenn man kein Auto hat- bin ich irgendwann auf Buchenholzgranulat umgestiegen und eigentlich auch ganz zufrieden damit. Vogelsand biete ich nur noch in kleinen flachen Schalen an.
    Um weniger schrubben zu müßen, habe ich mal einfach ein Stück Rauhfaser unter die Käfigeinstreu gelegt, eigentlich eine prima Sache, man schmeißt das Stück einfach beim Putzen weg.
    Bisher haben die Lümmels auch nicht daran geknabbert, aber wenn sie es doch mal tun sollten, kann ihnen das schaden?
    Zumal sie mir beim Freiflug ja auch ganz gerne die Tapete von den Wänden nagen:k , und die im Käfig ist ja noch nicht mal gestrichen.
    Viele Grüße, Cynthia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Cynthia :0-

Ich lege schon immer meinen Käfigboden aus (hat auch meine Oma schon bei ihren Wellis gemacht). Ich lege Zeitung + Küchenrolle rein.

Ob in Rauhfaser Giftstoffe sind weiß ich nicht.

4. Stefan R.

Stefan R. Guest

Ich schiebs mal ins Zubehörforum, vielleicht ist da ein Experte für Rauhfaser dabei.

5. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Rauhfaser ist im Gegenteil zu Küchenpapier nicht dafür gedacht , mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen. Wahrscheinlich ist sie harmlos , aber ich würde auf Nummer sicher gehen und da wo sie drankommen Küchenpapier benutzen und für den Rest (der flache boden) Zeitung , mache ich schon lange so und geht prima

6. bjoern202

bjoern202 Guest

HALLO,Zeitung ich auch nicht das beste.Die Druckerschwärze ist gifftig.

Gruß Björn:0-

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Dirk H.

Dirk H. Foren-Guru

Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Björn,

soweit ich weiß sind in der heutigen Druckerschwärze keine oder kaum Giftstoffe mehr enthalten. Es dürfte demnach nicht so tragisch sein.

9. rainraven

rainraven Stammmitglied

ich dachte auch, Zeitungen sind heute nicht mehr giftig, weil kein Blei mehr in der Druckerschwärze ist. Trotzdem vermeide ich sie, wo ich kan, weil meine Vögel davon so schwarz an den Federrändern werden, wenn sie drüberwatscheln, und ich denke trotzdem sollten sie davon vielleicht nichts fressen.
    Ob Rauhfasertapete giftig ist,weiß ich nicht, aber ich hab mal gelesen, daß bei der Herstellung Zucker und Haferflocken (Stärke? Haferstreu? Irgendsowas) verwendet wird und sie deshalb für nagende Tiere gut schmeckt und so attraktiv ist...

Thema:

Käfigboden

Die Seite wird geladen...

Käfigboden - Ähnliche Themen

1. Kanarienküken auf dem Käfigboden

Kanarienküken auf dem Käfigboden: Heute mittag als ich nach meinem brütenden Kanarienpärchen nachgeschaut habe, habe ich gesehen,dass ein Ei fehlte. Da schaute ich auf den...
  2. Sitzen nur auf dem Käfigboden

Sitzen nur auf dem Käfigboden: Hallo, unser Grassittigpärchen sitzt überwiegend nur auf dem Boden. Ist das normal? Unsere Henne ist recht flugfaul. Sie bekommen täglich ihren...
  3. (roter) Reismehlkäfer am Käfigboden

(roter) Reismehlkäfer am Käfigboden: Vielleicht helfen diese Videos jemanden bei der Bestimmung von eigenen undefinierbaren Käfern bzw. beim Suchen/Erkennen von Eiern/Puppen mit der...
  4. Gelbstirnamazone hat Ei auf Käfigboden gelegt - was nun?

Gelbstirnamazone hat Ei auf Käfigboden gelegt - was nun?: Hallo zusammen. Meine Gelbstirnamazone hat ein Ei auf den Käfigboden gelegt obwohl ich keinerlei Nistmaterial zur Verfügung gestellt hatte....
  5. Ei auf dem Käfigboden gefunden !?!

Ei auf dem Käfigboden gefunden !?!: Hallo Zusammen, seit letzten Oktober haben wir 2 kleine Agas Coop und Homer. Die beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt. Heute habe ich auf dem...