Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen

Diskutiere Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen Mir wurde ein Kanarienhahn Angebot Harzerroller In Natur habe ihn auf dem Foto gesehen und Reserviert. Heute ist mir auf dem Foto...

  1. #1 Joachim1959, 17.03.2021
    Joachim1959

    Joachim1959 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Mir wurde ein Kanarienhahn Angebot Harzerroller In Natur habe ihn auf dem Foto gesehen und Reserviert. Heute ist mir auf dem Foto aufgefallen das er drei Ringe um die Füssen hat ist das normal und ist das auch ein Harzerroller Hahn habe leider noch keine ahnung
    Würde mich über einige Antworten freuen Foto lade ich gleich hoch mfg Joachim
     

    Anhänge:

  2. #2 SamantaJosefine, 17.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    Zwei Ringe machen Sinn, Jahresring und Kennzeichnung beim Züchter wenn mehrere Vögel in einer Voli sitzen, evt. noch Kennzeichnug ob Hahn oder Henne?
    Ob es sich um einen HR handelt, hörst du erst, wenn er singt.
    HR singen mit geschlossenem Schnabel haben einen sehr angenehmen Gesang, also keine Brüller.,
    Seine Schwanzfedern sind etwas Paradiesvogel - ähnlch.:zwinker:
    Hübsch finde ich ihn schon.
    Falls du ihn kaufen solltest, lass die Ringe entfernen, wenn du nicht züchten willst. Das kann der Züchter besser als du, falls mal etwas mit den Ringen sein sollte.
     
  3. #3 Gast 20000, 17.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    1.310
    Mir ist der "Zuchtkäfig" aufgefallen...30 x 25cm?
    Gruß
     
    Evi1950 und Alfred Klein gefällt das.
  4. #4 SamantaJosefine, 18.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    Ich denke mal @Joachim1959 ist Anfänger und hat sich evt. etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Das zu monieren ist nicht sehr nett. Man könnte nachfragen oder ihn aufklären.
    Wenigstens aber die Frage nach den drei Ringen beantworten.
     
  5. #5 Gast 20000, 18.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    1.310
    Na, wenn man den Vogel und das Schwanzgefieder sieht, so zeigt das eine zu kleine Unterbringung über einen längeren Zeitraum.
    Also kann man auch auch noch andere Defizite einräumen.
    Gruß
     
  6. #6 Sam & Zora, 18.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    4.029
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da muss ich Gast mal außnahmsweise recht geben. Also wenn wir hier zur richtigen bzw. optimalen Haltung beitragen möchten, gehört das dazu und ich gehe noch einen Schritt weiter....der winzige "Zuchtkäfig" ist in einem katastrophalen unhygenischen Zustand.
     
    Evi1950 und Alfred Klein gefällt das.
  7. #7 1941heinrich, 18.03.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    3.463
    Ort:
    Wagenfeld
    Also es steht nirgens dass der abgb. Käfig ein Zuchtkäfig ist. Es kann ein Trainingskäfig oder sonst sein.Evtl ein Absetzkäfig oder Fotokäfig sein . Dann ist zu dem Schwanz zu sagen dass es ein nachwachsender Schwanz bzw. Schwanzfedern handelt. Die 3 Ringe können eine Kennzeichung ( Hahn oder Henne ) sein , weiterhin Verbands oder Vereinsnummer sein . Dann kann es sich auch um eine Kennzeichnung einer bestimmten LInie sein .Bevor man den Züchter nicht gefragt hat wird man es nicht genau wissen . Sicher müßte er sauberer sein , aber gleich den Stab über den Züchter zu brechen ist nicht schön
     
    stiedom und SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 Sam & Zora, 18.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    4.029
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hier bricht keiner den Stab über den Züchter, aber seine Meinung darf man doch sagen, oder? Ich stöbere gerne im Kanarienvogel Unterforum herum und freue mich wenn ich immer wieder auf´s neue schöne Vögel in sauberer Umgebung sehe. Ich jedenfalls bin von den Bildern nicht begeistert und das ist meine persönliche Meinung.
    Aber gut....ich ziehe und halte mich jetzt zurück.
     
  9. #9 Gast 20000, 18.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    1.310
    Sicher, ein Trainingskäfig mit Nistgelegenheit und Nistmaterial.
    Bischen minimalistisch, wenn ich 80cm als Mindestlänge vorausetze...daher auch mein Hinweis... wenn es so aussieht, darf man auch weitere Defizite annehmen.
    Und Trainingskäfige haben kein zerstoßenes Schwanzgefieder zur Folge.
    Ich habe 100erte Vögel zur Ausstellung in Trainingskäfigen gehabt und bei solch einem Schwanzgefieder kann ich die Ausstellung doch wohl vergessen.
    Und einen Verkaufsvogel würde ich in dem Zustand überhaupt erst gar nicht anbieten...das mal am Rande!
    Man muß sich seinen eigenen Ruf doch nicht mit aller Gewalt versauen!
    Gruß
     
  10. #10 SamantaJosefine, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    In meinen Augen ist das eine vernünftige Antwort auf die Frage von @Joachim1959 .
    Dass der Vogel nicht optimal untergebracht ist, versteht sich aus den Fotos.
    Der Käfig soll ganz sicher nur für Darstellungszwecke gedacht sein.
    Dass er versifft aussieht, kann man nicht leugnen, jeder hat da seinen Standard.
    Ganz sicher bekommt der Vogel bei Joachim eine bessere Bleibe.#
    Davon kann man auch nicht begeistert sein und für den Kleinen in der Behausung íst das ganz sicher nicht die Endstation.:trost:
    Dass es kein Zuchtkäfig ist, kann wohl jeder erkennen. Denn eine Zuchtbox misst, soviel ich weiß, 100cm.
    Dass der Schwanz so aussieht, wenn er im Nachwuchsstadium ist, finde ich informativ und ich habe dazu gelernt.
    Das wäre ein Jammer, freie Meinungsäußerung ist immer willkommen im Forum.
    Meine Racker sitzen auch nicht in einem verkoteten Käfig, aber es gibt bei einigen Züchtern noch schlimmere Dinge i.po. Sauberkeit zu sehen.
    Die sehen das alles mit anderen Augen.
    Was wir hier mit unseren Schätzen machen ist auch z.T. schon Kult und Vermenschlichung, ich nehme mich da nicht aus.:zwinker:
    Nun wüssten wir natürlich alle gern, ob es ein echter Harzer Roller ist.
    :+pfeif:
     
  11. #11 Gast 20000, 18.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    1.310
    Und was ist Foto 3 ? Mal auf das Foto klicken.
    Das mindeste was ich erwarte, ist das die Vögel anständig untergebracht sind.
    Das kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein?
     
  12. #12 SamantaJosefine, 18.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    SORRY, das hatte ich nicht realisiert, ich habe angenommen, der Vogel sitzt in einem separaten Käfig und soll nur vorgeführt werden. :roll:
     
  13. #13 Sam & Zora, 18.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    4.029
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nein Hannelore, da muss ich jetzt widersprechen! Wer Vögel so hält wie du und/oder die Mehrheit hier, dabei spielt es keine Rolle ob Spitz- oder Krummschnäbel, das ist kein Kult und schon gar keine Vermenschlichung, sondern die Freude, Liebe, Fürsorge und Verantwortung an und gegenüber den Tieren, für die wir uns als Halter entschieden haben. Genau so sehe ich es und nicht anders!

    Mir ist es auch wurscht ob der Käfig ein Zuchtkäfig oder was weiß ich was ist, mir ging es in erster Linie um das verdreckte Etwas in dem dieser Vogel sitzen muß. Normalerweise bricht hier allgemein bei so etwas eine Welle der Empörung aus, mit Recht, ob Züchter oder Privathalter, völlig egal.....wer so etwas postet muss damit rechnen, dass der eine oder andere User eben nicht in Jubel ausbricht...ich gehöre halt mal dazu. Sauberkeit und Hygiene sind unter anderem das A und O in der Vogelhaltung und viele viele schöne Bilder in diesem Forum sprechen da wohl für sich.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  14. #14 SamantaJosefine, 18.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    Das kann man bei vielen Züchtern nicht voraussetzen, da fehlt ihnen die Zeit, allerdings sollten die Käfige nicht total verkotet und verdreckt sein.
    Der kleine Kerl in dem Käfig tut mir sehr leid. Aber du siehst dass es für diesen Züchter eben an der Tagesordnung ist, seine Vögel so zu halten, sonst hätte er den Vogel so nicht angeboten.
    Wenn ich da an meinen denke....naja, über den wird dann auch gelästert, weil er so pinkelig ist.
     
  15. #15 Sam & Zora, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    4.029
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Na und! Lieber so als anders. Wenn Kot und Futterreste an der Tagesordnung bei den Züchten wären, Tag für Tag liegen bleiben und nicht gereinigt wird...dann Gute Nacht Marie.
    Ich würde das keinesfalls verallgemeinern, es gibt ne ganze Menge Züchter, die sich diese Zeit nehmen, mit Wasser und Lappen viel erreichen und sehr viel Wert auf saubere Volieren und Käfige legen.
     
  16. #16 SamantaJosefine, 18.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    Schau doch mal rein bei den Kleinanazeigen, dort gibt es teilweise solch katastrophale Zustände, dass mein Züchter die meldet.
    Das geht ratz fatz.
     
  17. #17 Sam & Zora, 18.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    4.029
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das weiß ich Hannelore, auch ich habe schon genug "Elend" gesehen, nicht nur bei Kleinanzeigen.

    Möchte noch einmal klar stellen....ich hatte nie die Absicht hier Joachim als Züchter ins schlechte Licht zu rücken und Gast sicherlich auch nicht. Mir ging es lediglich um das, was ich auf den Bildern sehe und dies ist für mich nicht akzeptabel. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  18. #18 Gast 20000, 18.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    1.310
    Nein, das Prädikat Züchter hätte ich bei dem Anblick sofort at Akta gelegt.
    Darum ist ja bei den Foristen jeder der Vögel vermehrt ein Züchter.... dazu gehört etwas mehr, als nur vermehren!
    Oder ist schon jemand mal auf der Deutschen Meisterschaft des DKB gewesen, dann kann man auch die Austellungskäfige für Gesangskanarien bewundern? Ich habe das Anfang der 80ziger in Münster verinnerlicht, da hatten sie eine Halle nur für Harzer Roller. Was da gesanglich zu hören war, war ein Ohrenschmauß.
    Wenn die Klappe der Frontseite beim Richten geöffnet wurde, mußten sie innerhalb von wenigen Minuten singen, sonst wurden sie disqualifiziert.
    Ich selbst hatte da ja schon Harzer, aber da direkt in Konkurrenz zu treten, habe ich mich doch nicht getraut, habe es daher beim Besuch belassen.
    Wie gesagt, ist eine Reise wert...leider hat die Harzer-Zucht in den letzten 40 Jahren sehr stark nachgelassen, darum sind gute Sänger heute kaum noch zu bekommen.
    Und die sogenannten Trimbrados sind heute oft nur gröhlende Farbkanarien.
    Auch die niederländischen Wasserschläger sagen mir nicht wirklich zu. Hatte mir vor 18 Jahren mal einen zugelegt.
    Gruß
    Gruß
     
  19. #19 SamantaJosefine, 18.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    Das geht ja aus dem Thread klar und deutlich hervor, dass Joachim hier nur Rat und Beratung sucht.
    Er ist ja derenige, welcher nachher mit einem evt.kranken Vogel daheim sitzt.
    Joachim hatte lediglich die Frage nach den drei Ringen gestellt gestellt. s.#1
    Ebenso die Frage, ob es sich um einen HR handelt, bei Gott, ich weiß es ganz sicher nicht.:+keinplan
     
  20. #20 SamantaJosefine, 18.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.910
    Ort:
    Langenhagen
    Ich persönlich wollte wegen seines schönes Gesanges einen erwerben und habe Kontakt zu Norbert König, Mülheim /Ruhr aufgenommen, ich kann einen vorbestellen für Dez. 2021.
    Die hp von ihm ist schon einen Blick wert.
    Man bekommt da" leider " nicht mal eben so einen Harzer Roller.
     
Thema:

Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen

Die Seite wird geladen...

Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhahn hat Zwergpfeffer gefressen.... GIFTIG????

    Kanarienhahn hat Zwergpfeffer gefressen.... GIFTIG????: Hallöchen Bräuchte dringend eure Hilfe. Mein kleiner Hahn ist mir heute heimlich aus seinem Zimmer entwischt und hat sich 2 Räume weiter über...
  2. Hilfe, mein Kanarienhahn hat Durchfall!

    Hilfe, mein Kanarienhahn hat Durchfall!: Ich brauche bitte dringend einen Rat von erfahrenen Kanarienvogelhaltern. Ich habe keine Möglichkeit meinen Kanarie zu Tierarzt zu bringen. Mein...
  3. Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange

    Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange: Hallo, ich habe meinen Hahn bereits separiert, denn ich habe festgestellt dass sein eines Füsschen von der Stange rutscht und er es nicht halten...
  4. 96450 Suche Kanarienhenne oder ggfs Abgabe von Kanarienhahn

    96450 Suche Kanarienhenne oder ggfs Abgabe von Kanarienhahn: Hallo, leider ist unser Süßer verwitwet. Er ist 2,5-3 Jahre alt und auf der Suche nach einer Partnerin. Im Umkreis (Franken und Westerwald) sind...
  5. 2 Kanarienhähne zusammen halten.

    2 Kanarienhähne zusammen halten.: Kann man 2 Kanarienhähne ohne Hennen mit wenig streitereien zusammen halten?