Kanarienvogel für Gartenhaus

Diskutiere Kanarienvogel für Gartenhaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich habe seit kurzem eine Voliere 2x2x1.5 wo ich 2 nordische Dompfaffe halte! Ich würde aber gerne noch ein Pärchen Kanarienvogel...
Ist es richtig, dass man fife-Hennen gern als Ammenvögel einsetzt?
 
Ich glaube das das 4. Ei schier ist. Wünsche aber das ich mich irre

Das kann sein. Werden wir morgen erfahren. Aber das vierte Ei hat eine Verzögerung von etwa 15 Stunden da ich die Eier gegen 16 Uhr zurück liege und das vierte Ei kam wahrscheinlich gegen 7 raus.
Rein rechnerisch sollte dann Nachts über schlüpfen.
Ich habe die Eier durchgeleuchtet und alle waren befruchtet. Kann natürlich sein das ein Kucken in Ei gestorben ist aber morgen wissen wir mehr.
In 2 Tagen kommen die neue Kucken - diesmal lipochrom.
In diese Gelege habe ich nur ein Ei durchgeleuchtet und es war befruchtet.
Das ist von dem Pärchen die ganze Gelege unbefruchtet war. Bin mal gespannt.

Die weitere 2 Hennen brüten auf weiteren 8 Eiern.... Also soll ziemlich lebendig werden!
 
Hallo , ich wollte eigentlich zu den Fife als Ammenvögel nichts schreiben. Aber da nun das Thema aufgegriffen worden ist meine Meinung dazu.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch Norwichkanarien. Ich liebe sie heute noch. Seinerzeit aber war ich mit der Art u. Weise wie die Norwich gezüchtet wurden absolut nicht einverstanden. Es war einfach kaum möglich Norwich zu bekommen , die selbst füttern oder brüten konnten. Die Hennen wurden nur noch zum legen benutzt u.da der Norwich sehr teuer war , regelrecht als Legehennen. Das läßt sich aber mit meiner Einstellung zur Zucht und Halttung nicht vereinbaren. Es kann einfach nicht möglich sein eine Rasse zu halten die nur mit Ammenzucht möglich ist . Ich habe die Norwich damals abgegeben,
Den Fife im NOTFALL als Amme zu benutzen ist vertretbar ,aber nicht als dauernde Art und Weise. Sorry , wenn ich hier jemanden zu nahe komme aber es ist halt meine Meinung.
 
Hallo
Heinrich da kann ich dir nur zustimmen
Im Notfall z. B statt handaufzucht eine Fifehenne zunehmen ist kein Thema aber sie praktisch als Aufzucht Maschine zu nehmen geht meiner Meinung nach gar nicht. Das hat kein Tier verdient
 
Hallo , ich wollte eigentlich zu den Fife als Ammenvögel nichts schreiben. Aber da nun das Thema aufgegriffen worden ist meine Meinung dazu.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch Norwichkanarien. Ich liebe sie heute noch. Seinerzeit aber war ich mit der Art u. Weise wie die Norwich gezüchtet wurden absolut nicht einverstanden. Es war einfach kaum möglich Norwich zu bekommen , die selbst füttern oder brüten konnten. Die Hennen wurden nur noch zum legen benutzt u.da der Norwich sehr teuer war , regelrecht als Legehennen. Das läßt sich aber mit meiner Einstellung zur Zucht und Halttung nicht vereinbaren. Es kann einfach nicht möglich sein eine Rasse zu halten die nur mit Ammenzucht möglich ist . Ich habe die Norwich damals abgegeben,
Den Fife im NOTFALL als Amme zu benutzen ist vertretbar ,aber nicht als dauernde Art und Weise. Sorry , wenn ich hier jemanden zu nahe komme aber es ist halt meine Meinung.

Bitte sag mir welche Rassen davon betroffen sind! Norwich, Border, Crested, Pariser-Trompeter...???

Zweite Frage. Der agresive Hahn macht keine Pause und obwohl die Henne ein Nest schon halbwegs gebaut hat greift er nur an.
Interessante Weise habe ich gestern einen anderen Hahn zu ihr gesetzt und der hat dasselbe gemacht.
Ich wollte diese Experiment nicht weiter machen da seine Henne ganz unruhig war (brutet gerade) und habe ihn zurück gesetzt. Ich vermute das wird nichts. Alle Hähne sind mit eigene Nachzucht beschäftigt - sehr ungern trenne ich ein Hahn von der Henne selbst wenn das nur für wenige Minute ist. Die Hennen werden einfach unruhig dabei und alle sind am brüten.
Die beide Problemvögel sind mit einem Schieber getrennt. Gibt es keine andere Lösung die beiden verträglicher zu machen? Der Hahn bekommt kein Aufzuchtsfutter und wenig Grünfutter. Kann ich noch was machen? Ich befürchte die Henne wird unbefrüchtete Eier liegen....
 
Hallo Speedcats , betroffen waren seinerzeit die Norwich und Crest . Der Border eigentlich nicht er ist mir als verlässlicher Zuchtvogel bekannt.
Pariser Trompeter kann ich nicht sagen.
Ich vermute auch das es mit den Hähnen nicht klappt. Sie sind wohl schon zu sehr auf ihre Hennen geprägt.Ich würde die anderen Bruten nicht gefährden wollen. Es würde klappen wenn die Henne die Hähne anflirren würde wenn die Hähne zugesetzt werden. Mit Futter ist da nichts zu machen. Du kannst noch den Versuch machen wenn die Henne das Nest total fertiggestellt hat .
 
Wenn die Henne das Nest nicht so richtig fertig baut ist sie noch nicht so weit. Normalerweise brauchen die Hennen etwa 2 Tage dann ist das Nest fertig .
Ich würde diese Konstellation mindestens bis Mitte / Ende April so lassen.
Gruß
Terra
 
Wenn die Henne das Nest nicht so richtig fertig baut ist sie noch nicht so weit. Normalerweise brauchen die Hennen etwa 2 Tage dann ist das Nest fertig .
Ich würde diese Konstellation mindestens bis Mitte / Ende April so lassen.
Gruß
Terra

Also warten. Ihre Nest ist nicht fertig, die baut zugerlich. Dann lasse ich es einfach so wie es ist und versuche es wenn das Nest fertig ist. Andere Paare waren viel vorbildlicher :roll:
 
Das gibt es schon mal das eine Henne nicht so zügig baut. Sie wird noch nicht triebig sein und die Hähne merken das. Bei mir ist auch eine junge Henne erst jetzt langsam beim Nestbau . Alle anderen sitzen schon auf vollem Gelege.
 
:zustimm:Das ist auch eine Möglichkeit .
Wenn nichts mehr geht dann nimm mal aus der Tiefkühltruhe 1- 2 Erbsen,auftauen zerdrücken und füttern. Aber nicht mehr denn die Erbsen haben viel Eiweiß.
 
Das gibt es schon mal das eine Henne nicht so zügig baut. Sie wird noch nicht triebig sein und die Hähne merken das. Bei mir ist auch eine junge Henne erst jetzt langsam beim Nestbau . Alle anderen sitzen schon auf vollem Gelege.
Wenn eine Henne halbherzig baut, ist sie auch m.M. nach nocht nicht voll brutwillig. es sind zum Glück keine Menschen welche man manipuliren kann.
Bei mir sieht es noch trostloser aus....meine beiden Hennen, knapp 2 J. und die andere 11 Mon. sind total ohne Ambitionen.
Der Hahn ist auch nicht begeistert-:traurig:
Junge Hennen sind nicht immer gleich perfekt. Geduld heißt das Zauberwort. :trost:
LG
 
:zustimm:Das ist auch eine Möglichkeit .
Wenn nichts mehr geht dann nimm mal aus der Tiefkühltruhe 1- 2 Erbsen,auftauen zerdrücken und füttern. Aber nicht mehr denn die Erbsen haben viel Eiweiß.

Die bekommen jeden Tag 3-4 Erbsen pro Paar da ich meine Dompfaffe damit auch füttere. Schon seit 2 Monaten.
 
3- 4 Erbsen ist in Ordnung , mehr würde ich wegen dem hohen Eiweißgehalt nicht geben. Vor 2 Jahren hat mal ein Kanarienzüchter eine Henne damit zu sehr versorgt. Sie its an einer Eiweißvergiftung gestorben.
 
3- 4 Erbsen ist in Ordnung , mehr würde ich wegen dem hohen Eiweißgehalt nicht geben. Vor 2 Jahren hat mal ein Kanarienzüchter eine Henne damit zu sehr versorgt. Sie its an einer Eiweißvergiftung gestorben.

Das ist wahrscheinlich zu viel Eiweiß denn Aufzuchtsfutter enthält auch 17,5 % Eiweiß. Sogar mehr als die grüne Erbsen in gefriertem Zustand :)

https://i.imgur.com/UjFkr2Z.jpg
 
:DSicher , das war zu viel. Aber wird oft praktiziert " viel hilft viel " was ein Irrtum ist denn viel wenig ergibt ein viel
 
Thema: Kanarienvogel für Gartenhaus
Zurück
Oben