Katze und Vögel?

Diskutiere Katze und Vögel? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; HI Leute, wir stehen kurz davor eine Katze anzuschaffen und hätten gerne ein paar Erfahrungen von euch. Haltet ihr erfolgreich Vägel und Katzen...

  1. #1 P.Diddy, 30.07.2007
    P.Diddy

    P.Diddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    HI Leute,

    wir stehen kurz davor eine Katze anzuschaffen und hätten gerne ein paar Erfahrungen von euch. Haltet ihr erfolgreich Vägel und Katzen in einer Wohnung?

    Wir haben Wellensittiche in meinem Zimmer und die Katze hätte den Rest der Wohnung für sich ins Zimmer mit den wellis dürfte sie nicht. Ich stelle es mir recht einfach vor nur man muss halt aufpassen.

    Oder ist es besser die Katze von klein auf an die Vögel zu gewöhnen und wenn sie eingesperrt sind die Katze mit ins Vogelzimmer zu nehmen?

    Gruß P.Diddy
     
  2. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo P. Diddy,

    ich habe seit Jahren Katzen und Vögel und hatte bisher nie Probleme.
    Man muss nur ein paar Dinge beachten, aber genau die hast Du ja schon selbst angesprochen:

    Die Vögel müssen in einem extra Raum stehen, so dass die Katze auch nicht ran kann, wenn niemand zu Hause und sie unbeobachtet ist. Denn selbst wenn sie satt ist und "nur spielen" will geht das für den Vogel übel aus.

    Meine Katzen dürfen - unter Aufsicht - mit ins Vogelzimmer. Natürlich nur wenn alle Vögel drin sind und nicht gerade frei herumfliegen. So können die Katzen gucken und das Zimmer ist nicht so extrem interessant, weil, man darf ja auch mal rein. :D
     
  3. #3 Munia maja, 30.07.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.265
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    Bayern
    Hallo P.Diddy,

    falls Du Deine Vögel im Freiflug hältst, musst Du höllisch aufpassen - Katzen sind sehr neugierig und quetschen sich oft noch schnell durch den Türspalt, wenn er kurz geöffnet ist.
    Da meine Vögel nur in Käfigen und Kleinvolieren gehalten werden, hab ich das Problem normalerweise nicht. Die Katzen sitzen zwar sehr interessiert davor und v.a. Pauline meint auch immer wieder, unbedingt mal daran hochklettern zu müssen (was ich normalerweise strikt unterbinde), aber im Großen und Ganzen klappt das Zusammenleben doch. Allerdings würde ich nie eine meiner Katzen ins Zimmer lassen, wenn ich gerade an den Käfigen hantiere (die Katze ist immer schneller, wenn je mal ein Vogel entkommt...) und außerdem dürfen sie nie ohne Aufsicht im Vogelzimmer bleiben.

    MfG,
    Steffi
     
  4. #4 P.Diddy, 31.07.2007
    P.Diddy

    P.Diddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir wirklich gedanken darüber gemacht. Wir werden wohl ein Katzenbaby aus dem Tierheim holen und ihm antrainieren dass es nicht in das Vogelzimmer darf, höhchsten wenn alle Vögel eingesperrt sind und nur unter Aufsicht, Denn meine Vögel haben den ganzen Tag Freiflug und den wreden sie auch weiterhin bekommen
     
  5. #5 hamburglilly, 31.07.2007
    hamburglilly

    hamburglilly Guest

    den jagdtrieb einer katzen kannst du nicht abtrainieren.
    die vögel müssen ein zimmer nur für sich haben, die katze den rest der wohnung.
     
  6. #6 Kalypso, 31.07.2007
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    324**, NRW
    kann man. aber das geht besser mit ratten oder ähnlichem getier als mit vögeln und auch nur, wenn das kätzchen noch extrem jung ist und lernt, dass das andere tier (ratte) ein kumpel ist.
    meine katze habe ich über jahre solange angeschrien und mit kissen abgeworfen wenn sie gegen die käfige sprang, dass sie es nun unterlässt und nur gelangweilt daneben sitzt.
     
Thema:

Katze und Vögel?

Die Seite wird geladen...

Katze und Vögel? - Ähnliche Themen

  1. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

    Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  2. Vögel und Katzen

    Vögel und Katzen: Hallo, ich bin schon ein wenig geschockt über die teilweise wirklich hetzenden Äußerungen hier im Forum ... du meine Güte ! Vorab: Wir...
  3. Wildvögelfütterung und Nachbars Katzen

    Wildvögelfütterung und Nachbars Katzen: Hi, ich bin schon lange ein Fan der Wildvogelfütterung, da wir aber vor zwei jahren umgezogen sind und es im letzten Jahr noch nicht ging, wegen...
  4. Brütende Vögel und Katzen

    Brütende Vögel und Katzen: Hallo Zusammen, ich hab zwar keine Ahnung ob ich im richtigen Unterforum bin ich versuchs trotzdem Mal ;) Wr haben bei uns im Garten eine...
  5. Vogelfhalle Busse/ Video hundkatzemaus

    Vogelfhalle Busse/ Video hundkatzemaus: Hallo, bis nächsten Samstag kann man noch bei hunskatzemaus etwas über die Vogelhalle von Herrn Busse sehen h i e r ab Minute 36:15.