Knabberkolben selbstgemacht !

Diskutiere Knabberkolben selbstgemacht ! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Das Eiweiß dient als "Kleber", um die Körnermasse zu binden. Normaler Holzleim (Knochen/Fischleim) wird zwar auch immer als ungiftig...

  1. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Das Eiweiß dient als "Kleber", um die Körnermasse zu binden.

    Normaler Holzleim (Knochen/Fischleim) wird zwar auch immer als ungiftig angepriesen, aber ich würde so was nicht benutzen.

    Ich denke nicht, daß das Ei wirklich schadet. Es ist ja nur das Eiweiß, und auch das wird durch die Backzeit noch verändert - was genaueres dazu (Nährwert, evtl. maximale verträgliche Menge pro Tag) können sicher die Nahrung***perten hier sagen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    toll: Jugendschutz oder was ???

    Das Wort mit den *** war: Nahrung_s_e_x_perten...
     
  4. #23 dragon109, 18. Juni 2003
    dragon109

    dragon109 Guest

    Wir haben es ausprobiert!

    Die Masse war etwas ungewohnt in der Handhabung, aber es hat sich gelohnt: die Geierchen haben sich gleich darauf gestürzt und losgeknabbert!:D

    Wir machen die Kräcker in Zukunft selber.
     
  5. #24 Papageienfreak, 24. Februar 2004
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Hallo,

    kann ich statt Alufolie auch Backpapier nehmen?

    Ich habe das Problem... ich habe 2 Stunden bei 150Grad Umluft drin gehabt, und die Alufolie klebt wie Mist am Kolben.
    Ich habe die Alufolie zu 99,99% abgekratzt... was würde passieren, wenn ein Nymph ein kleines Stück Alu essen würde? Stirbt er oder kommt das unverdaut wieder raus? Beim ersteren werfe ich die Kolben natürlich sofort weg, mit 2terem könnte ich leben.
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Papageienfreak
    klar kannst du Backpapier anstatt Alufolie verwenden (mach ich auch so)
    Wenn die Alufolie nicht restlos abgeht, verfüttere diese Knabberkolben lieber nicht. Back einfach nochmal neu. ;)
     
  7. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich backe die Knabberdinger mittlerweile ohne Draht und Stab in der Mitte. Ich forme sie so, dass sie in einen Sephiaschalenhalter eingeklemmt werden können (so fällt auch der letzte Brocken nicht mehr runter) und lege die Stücke auf Backpapier. Gebacken wird 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 125 Grad. Auskühlen lasssen und in einer Blechdose aufbewahrt...so wie Plätzchen halt.
     
  8. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo,
    bin gestern zufällig auf das Backrezpt gestossen. Hört sich echt super lecker an und ich werde es bestimmt noch für meine Geier ausprobieren! Die fahren da bestimmt drauf ab!

    Vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die es sicher gemacht haben muss, dass so anschaulich hier ins VF zu stellen!

    Viele liebe Grüße

    Tanja :0-
     
  9. #28 Papageienfreak, 28. Februar 2004
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Danke für die Antworten,

    Aus dem Futter das ich benutzt habe, habn die Agas sich die Sonnenblumenkerne rausgeholt und den Rest liegen lassen... und in Kolbenform geht alles weg.
     
  10. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Kommt mir bekannt vor, in Kolbenform wird alles wenigstens probiert.

    Was meine gerne mögen, sind getr. Kamillenblüten oder Bananchips und andere getr. Obststückchen mit eingebacken.

    Wie das schon duftet, wenn man den Ofen aufmacht......:D
     
  11. #30 Papageienfreak, 28. Februar 2004
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Kann man einfach die getrockneten Früchte aus'em Aldi nehmen, oder müssen das irgendwelche speziellen sein?
     
  12. #31 Troubadoura, 28. Februar 2004
    Troubadoura

    Troubadoura Federzickenbesitzerin

    Dabei seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Super, probier ich gleich morgen aus!!!:0-
     
  13. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo

    Super Sache mit toller Anleitung und man kauft keinen überlagerten Kram.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo zusammen,

    haben vergangene Woche das Rezept mal ausprobiert und ich kann nur sagen, wir waren alle hell auf begeistert.
    Ich, weil es so einfach und unkompliziert zu backen war (auch wenn es eher Riesenknabberstangen geworden sind). Meine Amazonen waren begeistert über das neue Spielzeug (das ja auch noch gut schmeckt) und unsere Agas waren begeistert über die großzügigen Krümel der Schredder - Künstler.
    Also Beschäftigung pur für alle!

    Viele liebe Grüße
    Tanja
     
  16. 1Tweety1

    1Tweety1 Guest

    Suuuuuuupi

    Echt klasse Euer Rezept :D

    Ich war :
    Sie sind der 1315. Besucher auf dieser Seite.

    Habe es auch für meine beiden Kanarien ausprobiert und zwar habe ich die Silikon-Muffin-Form genommen.......DANKE im Auftrag von Sweety und Tweety......lääääger
    [​IMG]
     
Thema:

Knabberkolben selbstgemacht !

Die Seite wird geladen...

Knabberkolben selbstgemacht ! - Ähnliche Themen

  1. Loribrei oder selbstgemacht für Schwalbensittiche

    Loribrei oder selbstgemacht für Schwalbensittiche: hi Leute Mal eine Frage zur Nektarfütterung bei Schwalbensittichen. Bisher habe ich das Futter für die Schwalbensittiche selber gemacht. Der...
  2. papageienspielzeug selbstgemacht

    papageienspielzeug selbstgemacht: ich würde gerne für meine 2süßen was Basel damit sie neue Beschäftigung.habt ihr ein paar Ideen für mich und falls ja wo bekomme ich die...
  3. Rezepte für selbstgemachte Knabberstangen

    Rezepte für selbstgemachte Knabberstangen: Hat jemand von Euch schon einmal Knabberstangen für die Sperlis selber gemacht? Man könnte ja z.B. eine Toilettenpapierrolle mit einer...