Kranichzug Frühjahr 2011

Diskutiere Kranichzug Frühjahr 2011 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Vogelfreunde, mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute...

  1. #1 paul cramer, 12.02.2011
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo Vogelfreunde,
    mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute Der Kranichzug schon eingesetzt haben könnte. Die Schwarmgrößen liegen zwischen 50 bis 400 Vögeln.Ich selbst habe noch keine gesehen,werde aber aufmerksam beobachten.Zugrichtung Nordost.
    Hat jemand schon welche gesehen?
    Gruß
    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kranichzug Frühjahr 2011. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Accipiter nisus, 12.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Auch gesichtet!

    Moin,

    auch ich hier im norddeutschen Tiefland ( Weser-Ems) habe noch heute in der Früh hunderte Kraniche gesichtet, die hier zurzeit im Moor rasten. Einige flogen weiter nach Nordosten.

    Es geht scheinbar los- wir haben Mitte Februar, die Kraniche werden sich dann an der Ostseeküste versammeln, denn in ihren Brutgebieten ( die zumeist in Nordeuropa) liegen, ist es noch zu kalt. Dort herrscht aktuell noch strenge Kälte.

    Weitere Großansammlung wird folglich die Ostseeküste Vorpommerns sein.
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    127
    Hallo Paul,

    gesehen habe ich die Kraniche nicht, aber vor 6 Tagen und vor 2 Tagen gehört.


    LG astrid
     
  5. #4 Rabenkrähe, 12.02.2011
    Rabenkrähe

    Rabenkrähe Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, NRW
    Heute um 16:00 Uhr mehrere Ketten,stark rufend und sehr niedrig fliegend, über Hamm (PLZ 59069) Richtung Osten Ahse-Wiesen ziehend.
     
  6. #5 Manfred Debus, 13.02.2011
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!Gestern und Vorgestern sind einige große Schwärme über Kirchhain in richtung Norden(Kassel)geflogen,mit riesen Geschrei!Lg.Manni!
     
  7. #6 sonnenvogel9, 13.02.2011
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo,
    hab hier heute einen kleinen Trupp von 13 Kranichen Richtung Norden ziehen sehen.
    Immer wieder ein schönes Erlebnis :-)
     
  8. #7 SimoneMaryann, 15.02.2011
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Anfang letzter Woche wurden über dem Siegerland auch einige Kraniche gesehen und gehört.
     
  9. #8 papageno, 16.02.2011
    papageno

    papageno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    gerade habe ich auch die ersten Kraniche (ca. 250) in 3 Formationen über Euskirchen (NRW) gesehen und natürlich gehört. Immer wieder schön...

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    papageno
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    09.05.2001
    Beiträge:
    4.485
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Das werden sie selben vögel gewesen sein die ich gestern auch in Erftstadt gesehen habe. Die Kraniche fliegen immer jedes jahr über mein Haus ist immer wieder wunderschön zu sehen.
     
  11. #10 Accipiter nisus, 17.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Heute Nacht war auch hier wieder was los... vor dem Vollmond konnte ich sie fliegen sehen- ein herrliches Bild ( vor allem mit ihren klangvollen Rufen) " kru, kru".

    Es waren hunderte und alle bewegten sich Richtung Nordost. Ich vermute, dass es nun allmählich so richtig los geht. Die Kraniche werden allerdings an der Ostseeküste Rast machen müssen, in Nordeuropa herrschen noch arktische Verhältnisse mit Tagestemperaturen von teilweise -20 °C. Ich denke, bis der Winter dort oben verschwunden ist, müssen sie noch Wochen warten.
     
  12. #11 SimoneMaryann, 17.02.2011
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Habe auch gestern 3 große Züge gesehen - gegen 14:30, 16:20 und 17:55 - alle über dem Rhein-Sieg-Kreis - Nähe Königswinter Oberpleis
    Der letzte war der größte.
    Hänge von letzterem mal Fotos an (leider nicht sehr scharf da überraschend und schnell) - vielleicht könnt Ihr mir sagen ob es wirklich Kraniche waren? Bin noch nicht so geübt auf diese Entfernungen richtig und schnell zu erkennen. DANKE LG
     

    Anhänge:

  13. #12 Kanadagans, 17.02.2011
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Joa, das sind schon alles Kraniche, Simone =)!

    Bei uns hier in Berlin ist noch nichts durchgekommen (ich wohne direkt auf einer traditionellen Zugroute, und auch gestern bei Sonne und durchaus auch Thermiken waren keine zu bemerken).
    Hier oben haben wir es ständig kalt und tags kaum wärmer als 2- 3 Grad +, so dass ich aufgrund Eurer reichhaltigen Meldungen ganz stark vermute, dass die jetzt alle in der Diepholzer Moorniederung stecken, sich da sammeln, bis diese hässliche Wetterlage im Moment sich verflüchtigt. Dann dürfte es aber auch hier im Osten brummen, weil der ganze angestaute Haufen auf einmal losmacht.

    Grüße, Andreas
     
  14. #13 Accipiter nisus, 17.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    "Seit 2000 hat sich die Diepholzer Moorniederung zum international bedeutenden Rastplatz für Kraniche und nordische Gänse entwickelt (bis zu über 40.000 Kraniche im Herbst)"

    Die Diepholzer Moorniederung- das stimmt- ist ein beliebtes Rastgebiet- und das ist nur 40 km von hier entfernt. Werde am Wochenende hinfahren und Bilder für euch einfangen, wenn es geht!
     
  15. #14 Accipiter nisus, 18.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Ja, morgen oder übermorgen fahre ich hin... es sollten sich derzeit um die tausend Kraniche dort aufhalten. Die werden auch noch eine Weile bleiben, denn die strenge Kälte in Nordeuropa bleibt ( Tiefstwerte -40 °C).
    Bis die Kälte sich da abmildert, wird es noch Wochen dauern- der Frühling ist in Nordeuropa sowiesoerst ab April allmählich! zuhause.
     
  16. rk1966

    rk1966 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Heute Abend sind mehrere Kranichgruppen über Braunschweig (PLZ 38108) gezogen, es war echt toll deren Rufe zu höheren.
    Gruß. rk1966
     
  17. maffyn

    maffyn Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    26.2. einige kranichtrupps über Dessau und dem dortigen biosphärenreservat. Sie kreisten, als ob sie Rastplätze suchten..(?) In der blauen Stunde dann noch 2 einzelne Tiere am Himmel über Leipzig.
     
  18. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.01.2000
    Beiträge:
    14.682
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Vor ca. 10 Minuten, ca. 50 Tiere, über Biedenkopf-Wallau (falls das jemand kennt ;) ), Richtung Norden.
     
  19. Comet

    Comet Guest

    Um ca halb 10 ca 30 Kraniche über Darmstadt. Wetter bewölkt, leicht regnerisch
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.01.2000
    Beiträge:
    14.682
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Vorhin, so gegen 12:30 Uhr, auch nochmal ein kleiner Trupp. Wetter wie in Darmstadt. Flugrichtung Norden.
     
  22. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Groß-Gerau
    Vor 15 Minuten Kornsand, ca 50 Tiere Richtung Nordost. Nieselregen.
    Jede Menge diverser Gänse auf den feldern.
     
Thema:

Kranichzug Frühjahr 2011

Die Seite wird geladen...

Kranichzug Frühjahr 2011 - Ähnliche Themen

  1. Kranichzug 2018

    Kranichzug 2018: So, heute hab ich um 17.15 Uhr vier große Kette leicht östlich von Kassel gen Norden fliegen sehen. Sie waren noch im blauen Himmel aber eine...
  2. Kranichzug 2017

    Kranichzug 2017: 28. Februar 2017 12 Schwärme Kraniche mit je 40 bis ca. 100 Individuen zwischen 16 und 18 Uhr über Hannover Richtung Hemmingen-Grasdorf-Koldingen.
  3. kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?

    kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?: Hallo, ich habe 4 Kanarienvögel aus Außenhaltung übernommen und möchte sie gern auf meiner Terrasse unterbringen. Die Terrasse ist komplett...
  4. (vermittelt) 27243: Spuki, Blaugenick-Sperlingspapagei Henne, Ring von 2011

    (vermittelt) 27243: Spuki, Blaugenick-Sperlingspapagei Henne, Ring von 2011: Die kleine Spuki kam als Fundvogel am 15. Juli 2015 zu mir. Sie war völlig entkräftet draußen gefunden worden, hat sich aber zum Glück schnell...
  5. Meine Hühnergänse aus 2011

    Meine Hühnergänse aus 2011: Meine Hühnergänse haben tatsächlich im 3. Jahr das erste mal gelegt. 5 Eier, 3 geschlüpft und 2 haben bis heute überlebt. Ist zwar ein grosser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden