Kranichzug Frühjahr 2011

Diskutiere Kranichzug Frühjahr 2011 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Vogelfreunde, mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute...

1. #1 paul cramer, 12.02.2011
    paul cramer

paul cramer Mitglied

Hallo Vogelfreunde,
    mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute Der Kranichzug schon eingesetzt haben könnte. Die Schwarmgrößen liegen zwischen 50 bis 400 Vögeln.Ich selbst habe noch keine gesehen,werde aber aufmerksam beobachten.Zugrichtung Nordost.
    Hat jemand schon welche gesehen?
    Gruß
    Paul

2. Anzeige

Schau mal hier: Kranichzug Frühjahr 2011. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Accipiter nisus, 12.02.2011
    Accipiter nisus

Accipiter nisus Foren-Guru

Auch gesichtet!

Moin,

auch ich hier im norddeutschen Tiefland ( Weser-Ems) habe noch heute in der Früh hunderte Kraniche gesichtet, die hier zurzeit im Moor rasten. Einige flogen weiter nach Nordosten.

Es geht scheinbar los- wir haben Mitte Februar, die Kraniche werden sich dann an der Ostseeküste versammeln, denn in ihren Brutgebieten ( die zumeist in Nordeuropa) liegen, ist es noch zu kalt. Dort herrscht aktuell noch strenge Kälte.

Weitere Großansammlung wird folglich die Ostseeküste Vorpommerns sein.

4. astrid

astrid Foren-Guru

Hallo Paul,

gesehen habe ich die Kraniche nicht, aber vor 6 Tagen und vor 2 Tagen gehört.

LG astrid

5. #4 Rabenkrähe, 12.02.2011
    Rabenkrähe

Rabenkrähe Stammmitglied

Heute um 16:00 Uhr mehrere Ketten,stark rufend und sehr niedrig fliegend, über Hamm (PLZ 59069) Richtung Osten Ahse-Wiesen ziehend.

6. #5 Manfred Debus, 13.02.2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Gestern und Vorgestern sind einige große Schwärme über Kirchhain in richtung Norden(Kassel)geflogen,mit riesen Geschrei!Lg.Manni!

7. #6 sonnenvogel9, 13.02.2011
    sonnenvogel9

sonnenvogel9 Mitglied

Hallo,
    hab hier heute einen kleinen Trupp von 13 Kranichen Richtung Norden ziehen sehen.
    Immer wieder ein schönes Erlebnis :-)

8. #7 SimoneMaryann, 15.02.2011
    SimoneMaryann

SimoneMaryann Mitglied

Anfang letzter Woche wurden über dem Siegerland auch einige Kraniche gesehen und gehört.

9. #8 papageno, 16.02.2011
    papageno

papageno Mitglied

Hallo,

gerade habe ich auch die ersten Kraniche (ca. 250) in 3 Formationen über Euskirchen (NRW) gesehen und natürlich gehört. Immer wieder schön...

LG
    papageno

10. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo
    Das werden sie selben vögel gewesen sein die ich gestern auch in Erftstadt gesehen habe. Die Kraniche fliegen immer jedes jahr über mein Haus ist immer wieder wunderschön zu sehen.

11. #10 Accipiter nisus, 17.02.2011
    Accipiter nisus

Heute Nacht war auch hier wieder was los... vor dem Vollmond konnte ich sie fliegen sehen- ein herrliches Bild ( vor allem mit ihren klangvollen Rufen) " kru, kru".

Es waren hunderte und alle bewegten sich Richtung Nordost. Ich vermute, dass es nun allmählich so richtig los geht. Die Kraniche werden allerdings an der Ostseeküste Rast machen müssen, in Nordeuropa herrschen noch arktische Verhältnisse mit Tagestemperaturen von teilweise -20 °C. Ich denke, bis der Winter dort oben verschwunden ist, müssen sie noch Wochen warten.

12. #11 SimoneMaryann, 17.02.2011
    SimoneMaryann

SimoneMaryann Mitglied

Habe auch gestern 3 große Züge gesehen - gegen 14:30, 16:20 und 17:55 - alle über dem Rhein-Sieg-Kreis - Nähe Königswinter Oberpleis
    Der letzte war der größte.
    Hänge von letzterem mal Fotos an (leider nicht sehr scharf da überraschend und schnell) - vielleicht könnt Ihr mir sagen ob es wirklich Kraniche waren? Bin noch nicht so geübt auf diese Entfernungen richtig und schnell zu erkennen. DANKE LG

Anhänge:

13. #12 Kanadagans, 17.02.2011
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Joa, das sind schon alles Kraniche, Simone =)!

Bei uns hier in Berlin ist noch nichts durchgekommen (ich wohne direkt auf einer traditionellen Zugroute, und auch gestern bei Sonne und durchaus auch Thermiken waren keine zu bemerken).
    Hier oben haben wir es ständig kalt und tags kaum wärmer als 2- 3 Grad +, so dass ich aufgrund Eurer reichhaltigen Meldungen ganz stark vermute, dass die jetzt alle in der Diepholzer Moorniederung stecken, sich da sammeln, bis diese hässliche Wetterlage im Moment sich verflüchtigt. Dann dürfte es aber auch hier im Osten brummen, weil der ganze angestaute Haufen auf einmal losmacht.

Grüße, Andreas

14. #13 Accipiter nisus, 17.02.2011
    Accipiter nisus

"Seit 2000 hat sich die Diepholzer Moorniederung zum international bedeutenden Rastplatz für Kraniche und nordische Gänse entwickelt (bis zu über 40.000 Kraniche im Herbst)"

Die Diepholzer Moorniederung- das stimmt- ist ein beliebtes Rastgebiet- und das ist nur 40 km von hier entfernt. Werde am Wochenende hinfahren und Bilder für euch einfangen, wenn es geht!

15. #14 Accipiter nisus, 18.02.2011
    Accipiter nisus

Ja, morgen oder übermorgen fahre ich hin... es sollten sich derzeit um die tausend Kraniche dort aufhalten. Die werden auch noch eine Weile bleiben, denn die strenge Kälte in Nordeuropa bleibt ( Tiefstwerte -40 °C).
    Bis die Kälte sich da abmildert, wird es noch Wochen dauern- der Frühling ist in Nordeuropa sowiesoerst ab April allmählich! zuhause.

16. rk1966

rk1966 Neues Mitglied

Heute Abend sind mehrere Kranichgruppen über Braunschweig (PLZ 38108) gezogen, es war echt toll deren Rufe zu höheren.
    Gruß. rk1966

17. maffyn

maffyn Mitglied

26.2. einige kranichtrupps über Dessau und dem dortigen biosphärenreservat. Sie kreisten, als ob sie Rastplätze suchten..(?) In der blauen Stunde dann noch 2 einzelne Tiere am Himmel über Leipzig.

18. Moni

Moni Foren-Guru

Vor ca. 10 Minuten, ca. 50 Tiere, über Biedenkopf-Wallau (falls das jemand kennt ;) ), Richtung Norden.

19. Comet

Comet Guest

Um ca halb 10 ca 30 Kraniche über Darmstadt. Wetter bewölkt, leicht regnerisch

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Moni

Moni Foren-Guru

Vorhin, so gegen 12:30 Uhr, auch nochmal ein kleiner Trupp. Wetter wie in Darmstadt. Flugrichtung Norden.

22. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Vor 15 Minuten Kornsand, ca 50 Tiere Richtung Nordost. Nieselregen.
    Jede Menge diverser Gänse auf den feldern.

Thema:

Kranichzug Frühjahr 2011

Die Seite wird geladen...

Kranichzug Frühjahr 2011 - Ähnliche Themen

1. Kranichzug 2018

Kranichzug 2018: So, heute hab ich um 17.15 Uhr vier große Kette leicht östlich von Kassel gen Norden fliegen sehen. Sie waren noch im blauen Himmel aber eine...
  2. Kranichzug 2017

Kranichzug 2017: 28. Februar 2017 12 Schwärme Kraniche mit je 40 bis ca. 100 Individuen zwischen 16 und 18 Uhr über Hannover Richtung Hemmingen-Grasdorf-Koldingen.
  3. kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?

kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?: Hallo, ich habe 4 Kanarienvögel aus Außenhaltung übernommen und möchte sie gern auf meiner Terrasse unterbringen. Die Terrasse ist komplett...
  4. (vermittelt) 27243: Spuki, Blaugenick-Sperlingspapagei Henne, Ring von 2011

(vermittelt) 27243: Spuki, Blaugenick-Sperlingspapagei Henne, Ring von 2011: Die kleine Spuki kam als Fundvogel am 15. Juli 2015 zu mir. Sie war völlig entkräftet draußen gefunden worden, hat sich aber zum Glück schnell...
  5. Meine Hühnergänse aus 2011

Meine Hühnergänse aus 2011: Meine Hühnergänse haben tatsächlich im 3. Jahr das erste mal gelegt. 5 Eier, 3 geschlüpft und 2 haben bis heute überlebt. Ist zwar ein grosser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden