Küken vor Schlupf abgestorben?!?

Diskutiere Küken vor Schlupf abgestorben?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Gloster Pärchen hat am 10.3.2005 ihr Gelege mit 3 Eiern verfollständigt. Pünktlich am 23.3.2005 sind zwei davon geschlüpft, und haben sich...
B

Brieftaube

Guest
Mein Gloster Pärchen hat am 10.3.2005 ihr Gelege mit 3 Eiern verfollständigt.
Pünktlich am 23.3.2005 sind zwei davon geschlüpft, und haben sich ganz nebenbei gesagt zu kleinen, aber sehr gut entwickelten Jungtieren entwickelt. :freude:
Nun ja, heute habe ich das 3. Ei herausgenommen und schon beim Herausnehmen ist die Eischale leicht aufgesprungen. Im Ei befand sich ein fertig entwickeltes Küken. Hat natürlich schon etwas gestunken. :+kotz:

Jetzt interessiert mich allerdings wie so etwas passieren kann. :nene: Es hatte doch dieselben Bedingungen wie das andere.
Woran kann das liegen? Ist das auf irgendwelche Fehler von meiner Seite her zurückzuführen?

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten!!!
 
hallo,

es kann sein, dass das kleine nicht völlig in ordnung war. zu schwach um die schale zu durchstoßen usw.

wie hoch ist die luftfeutigkeit bei dir?
 
Hallo,

ich antworte jetzt mal aus der Biologie heraus (ganz allgemein):
Also ob ein Embryo überhaupt entsteht (bzw. ob das Ei überhaupt befruchtet ist) und wenn, ob es dann ganz gesund ist und ob es überhaupt zur Geburt bzw. zum Schlupf kommt ist eigentlich überhaupt nicht so selbstverständlich.

Das hängt von soviel Faktoren (Genetik, Umwelt, Gesundheit des Muttertieres, etc.) ab, dass es eigentlich wenn alles gut verläuft eher ein Wunder ist, wenn alles gut geht.

Es sterben viel mehr (auch unbemerkt) Embryonen ab, als man meint.
Ein Wissenschaftler hat es mal so ausgedrückt (beim Menschen):
"Kommt ein gesundes Kind zur Welt bzw. ist alles bei der Embryonalentwicklung gut verlaufen, dann gleicht das einem Sechser im Lotto!"

Ihr seht, es ist also eher eine Ausnahme, als die Regel, dass ein neues Leben ensteht.
Deshalb sollte man auch nicht gleich immer die alleinige Schuld bei sich suchen, wenn es nicht klappt. Es kann natürlich sein, aber muß nicht.
 
Danke für eure Antworten!!!

Zugeflogen schrieb:
wie hoch ist die luftfeutigkeit bei dir?

Die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer lag zwischen 60-65%
Am Schlüpftag sogar bei 70%.
War das schlecht? Habe nämlich ein nasses Handtuch über die Heizung gehängt und das hat gereicht.
Welche Luftfeuchtigkeit sollte es denn haben?
 
Hallo Brieftaube!
Brieftaube schrieb:
Die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer lag zwischen 60-65%
Am Schlüpftag sogar bei 70%.
War das schlecht?
Nein, das würde ich als ideal bezeichnen!
Wenn 2Kücken schlüpfen und eines nicht hat es eh nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Wie Stef schon schrieb kann das alle möglichen Ursachen haben, es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen! Freu Dich lieber über die beiden geschlüpften Kücken! :freude:
 
Thema: Küken vor Schlupf abgestorben?!?

Neueste Themen

Zurück
Oben