laufend grünfutter

Diskutiere laufend grünfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin gemeinde da ich ja nun von naturaus ein wenig faul bin, habe ich immer wieder mehr oder wenig gute ideen mir das leben auf diesen umstand...
N

Nordherr

Guest
moin gemeinde

da ich ja nun von naturaus ein wenig faul bin, habe ich immer wieder mehr oder wenig gute ideen mir das leben auf diesen umstand hin einzurichten.
hier mal wieder eine idee:

man nehme einen blumentopf oder balkonkasten, fülle den halbvoll mit normaler blumenerde.
dann schütte man so 2-3cm futter rein. das futter bedecke man mit ein wenig erde und fülle den rest mit vogelfreundlichem füllmaterial auf ( grit,heilerde,kies ect)

dann von unten wässern und nach kurzer zeit müßte sich ja ein schöner teppich aus laufend nachwachsemdem grünzeug bilden.
ich weiß zumindest das meine goulds verrückt nach den kleinen grünen stengel sind, wo immer die einen entdecken knabbern die den weg.

so haben die laufend was zum rumspielen und zum andern immer frisches grün.

was haltet ihr von der idee ??
 
ich weiß zumindest das meine goulds verrückt nach den kleinen grünen stengel sind, wo immer die einen entdecken knabbern die den weg.

so haben die laufend was zum rumspielen und zum andern immer frisches grün.

was haltet ihr von der idee ??

Super, da haben Deine Gouldis ja den ewigen Frühlung und sind in ständiger Brutstimmung,,. Nun verwundert mich gar nichts mehr8o
Lies mal bitte nach, was bereits über Fütterung mit frischem Grünzeug mehrmals geschrieben wurde.
 
hab ich doch garnicht reingesetzt, war doch nur so als idee.

das ich sowas da jetzt nicht reinlege , ist klar. ich will ja keine jungen dieses jahr mehr.

nur so als idee, für die kommende saison--für mehr war das nicht gedacht.
 
hab ich doch garnicht reingesetzt, war doch nur so als idee.

das ich sowas da jetzt nicht reinlege , ist klar. ich will ja keine jungen dieses jahr mehr.

nur so als idee, für die kommende saison--für mehr war das nicht gedacht.

Sorry, dann habe ich es mißverstanden:zwinker:
 
macht ja nix, aber ist die idee nun gut oder ist da eventuell irgendwo ein haken dran?
 
Hallo Nordherr, ich hatte so eine ähnliche idee auch schon und hab sie anfang diesen jahres in die tat umgesetzt hat auch alles prima funktioniert bis sich nach ca. 4 wochen anfing schimmel zu bilden. hab es zu glück aber beizeiten gemerkt. hab es damals im topf versucht und lass jetzt doch lieber die finger davon. ich ziehe mir mein grünfutter jetzt nur noch ausserhalb der voliere in zimmergewächshaus und schneide es dann lieber frisch zum füttern.
lg Wachtelgould
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, da ist ja schonmal ein nachteil--danke dir--
hast du den von oben immer gegossen ?
ich wollte den topf oder kasten dann immer von unten über ein teller oder so ab und an bisschen wässern, aber eben nur minimal
 
ich hab von unten gegossen über einen teller und auch nur minimal hat aber trozdem geschimmelt, wahrscheinlich waren es zuviel sämereien und es hat dadurch angefangen zu gären und dann zu schimmeln. ich will das ganze nächstes jahr noch mal mit direkter saat auf eine fliegengage über einer wasserschale versuchen um eine luftzirkulation zu gewährleisten mal schauen ob das funktioniert.
 
Hallo.

die Idee mit dem Blumentopf an sich ist ja nicht schlecht. Das Schimmelproblem könnt Ihr umgehen, wenn Ihr die Samenmenge reduziert und die Prozedur regelmäßig wiederholt. Ich habe das ganze mit Spinat und Feldsalat gemacht und so meinen Goulds frisches Grünfutter im Winter zur Verfügung gestellt. Die Idee mit der Luftzirkulation wiederum führt wahrscheinlich dazu, dass das feuchte Futter wieder austrocknet und damit nicht keimt. Ihr könnt ja mehrere Blumentöpfe verwenden. Und Samen brauchen Feuchte, um zu keimen. All zu viel Faulheit ist also nicht angebracht.

Gruß Jens
 
Hallo,
ich gebe den Tieren immer Tradescantie, eine Zimmerpflanze. Die wächst in jedem kleinen Blumentopf und bleibt auch abgeschnitten lange frisch. In der Voliere habe ich ein ganz enghalsiges Glas stehen, wo ich abgeschnittene Stengel im Wasser stehen habe. Die wurzel da auch und wachsen auch weiter. Die Vögel dürfen natürlich nicht an das Wasser gelangen können.
Besonders bei der Aufzucht von Jungtieren ist die Tradescantie bei meinen Prachtfinken sehr beliebt. Zwischendurch gebe ich auch Grünlilien, diese werden aber nur von den Mövchen gefressen.
 
na dann schau ich mir die pflanze mal an.
ist auch eine gute idee, mit so einer schwanhalsvase.

siehste, eventuell wird meine faulheit ja doch ein wenig unterstützt
 
Ich habe mal gelesen, das Tradescantien und Grünlilien giftig sein sollen; wie schauts aus?
Freundliche Grüße
Astrid
 
gugug

hab ich noch garnicht "kontrolliert" werde aber vor dem nächsten umbau meiner voliere mal schauen was ich so an grünzeugs reinsetzen kann
 
Mit dem Balkonkasten hatte ich das auch schon versucht, wurde so gut angenommen, dass die Kleinen dann mit Vorliebe im und auf dem Kasten saßen und eigentlich mehr beschiss... hatten, als gefressen. Besonders schick fand ich das nicht.
Ergo Blumenkasten blieb - aber ausserhalb der Voliere, frisch abgeschnitten in Maßen im Keramikschälchen wurde sich auf draufgestürzt und dann aber auch vollständig vertilgt.

Sabine
 
Hallo, die Tradescantie wird in diversen Büchern als Futterpflanze sogar empfohlen. Z.B. bei Bielfeld im Zebrafinkenbuch. Grünlilien fressen meine seit Jahren gern, es bekommt ihnen gut.
Gruß, Kai
 
bin ich ja wieder bisschen schlauer.
hab mir heute aber erstmal vogelmierensaat bestellt und werde das mal in blumenkästen oder töpfen ziehen.
und wenn das dann groß ist, kommt so ein topf immer mal für ein paar std. in die voliere.
dann können die kleinen biester sich darüber hermachen und anschließend kommt die pflanze wieder raus, zum erholen, wenn noch was dran ist.
 
Dann brauchst Du Dich aber nicht wieder zu beklagen, das die Vögel ungewollt so viele Eier legen, denn frische Vogelmiere macht sehr triebig. Die haben dann ja andauernd Frühling bei Dir. Wenn meine Jungv. jetzt alle auf der Stange sitzen, haben meine Winter, bei trockenen Körnern und Wasser. ( die Alttiere versteht sich )
 
einmal dürfen sie doch nun noch bei mir, die voliere steht ja jetzt.
eier sind auch schon überall in den nestern.
danach ist dann aber auch schluß--sonst kann ich bald die nächste voliere planen
 
@Nordherr,
darf ich mal fragen wie groß Deine Voliere ist und wieviele Goulds Du darin hälst?
Ich möchte nächstes Jahr auch gerne züchten und wie ich mich kenne, werde ich wohl welche davon behalten wollen...
Nur, ob meine Voli ( 1m mal 1m mal 1,60m) den ausreichenden Platz bietet, weiß ich eben nicht!
 
die eine voli, ist ca. 2,20 lang,2m hoch,ca.1,20 tief
da sind zur zeit 3 hähne,4 hennen, und 4 jungvögel und ein alter veilchenastrildenhahnopa drin.

2 paare brüten gerade ( die ersten jungen piepsen schon).

sobald die neuen jungvögel futterfest sind, sperre ich alle hähne in die (zur zeit in planung ,bilder kommen demnächst)
eckvoliere.
dann muß ich aber auch wegen überfüllung schliessen.

die ersten jungvögel sind aber bereits "verkauft" und ich warte nur noch das sich dann mein bestand so langsam aber sicher wieder runterfährt.
 
Thema: laufend grünfutter

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
1.241
Bille Augsburg
Bille Augsburg
W
Antworten
61
Aufrufe
11.795
Vogelklappe
V
K
Antworten
5
Aufrufe
1.870
Krätschi
K
H
Antworten
12
Aufrufe
1.957
alisterus80
A
Zurück
Oben