Der "BAYERNPFEIL"...
...ist als Rasse ja auch noch nicht anerkannt!
Und "herumgeistern" tut der mit Sicherheit nicht, wie ich Dir aus absolut zuverläßiger Quelle versichern kann. Der Erst-Züchter der Rasse ist Dr. Heinz Selig aus Fahrenzhausen und zufälligerweise 1. Vorstand "meines" Vereins.
Und auch der ursprünglich mit "Münchner Pfeilkanarie" angesprochene, jetzige "Bayernpfeil" ist noch ein Bastard; zusammengekreuzt aus verschiedenen Positurrassen, da sich die angestrebten neuen Rassemerkmale in den Beständen noch nicht gefestigt haben. Ob man in diesem Zusammenhang von "vielen Jahren" sprechen kann, überlaße ich dem Urteil der Leser - im Fall des "Bayernpfeil" sind es jetzt gerade einmal 5 Jahre, also fünf Jungvogelgenerationen!
Der erste Rassenname mußte geändert werden, da es bereits eine Kanarien-Positurrasse mit dem Namen "Münchner" gibt.
Daß mehrere Züchter über "längere" Jahre eine neue Rasse züchten müssen, damit diese anerkannt werden kann, ist nur bedingt richtig und bestätigt meine Ausführungen, was aber ausschließlich - und hier wiederhole ich mich - auf die Festigung der Rassemerkmale zurückzuführen ist
Für den "Bayernpfeil" läuft im Übrigen das Rasse-Anerkennungsverfahren und es sollte 2001 bzw. bei der nächsten C.O.M.-Tagung so weit sein
! Deinen Opa in allen Ehren, Florian, ein solches Anerkennungsverfahren hat es für rote Lizardkanarien nie gegeben - warum wohl?
Herzlichst
[Geändert von ortolan am 28-11-2000 um 20:23]