Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
f l i e g t da einer aus dem 2. Kasten raus, so mir nix, dir nix ohne mucks....

Hallo Pandora,

freut mich riesig, dass Du nach Deinem Blitzstart und anschließend jahrelangem Warten auf eine weitere Besiedelung, jetzt endlich ein zweites Pärchen hast. Drücke fest die Daumen, dass in zwei Monaten aus beiden Kästen brandneue Segler in Richtung Afrika starten werden :D

Gruß

Kadl
 
Hallo Swift_w,

danke für die Tipps zur Trennung von zwei ineinander verkeilten MS. Es wäre theoretisch möglich, den Kasten durchs Fenster reinzunehmen, aber es müssten erst die Kabel abgemacht werden und dann die Schrauben in der hinteren Kastenwand herausgeschraubt werden, um an die Tiere zu kommen. Das bei drei MS im Kasten erschien heikel. Zum Glück hat sich der Kampf dann aufgelöst.


Der unten liegende Segler bleibt meistens der Sieger; bugsiert seinen Gegner Richtung Flugloch und hinaus;
grabst/peinigt in dann aber oft noch im Flugloch raushängend; läßt in abhängen.
So ein Kampf kann stundenlang dauern bis einer aufgibt und vom Sieger hinausbefördert wird.
Schlimm wird es wenn schon Eier oder gar Nestlinge da sind.
Zumeist gewinnt der Nestbesitzer. Verliert er so ist die Brut verloren.
Die neu verpaarten machen dann zumeist noch ein Nachgelege/Spätbrut.

Die beiden Streithähne waren in der Tat eine ganze Weile in Lochnähe und deshalb durch die Kamera kaum zu sehen.

Jetzt frage ich mich, wer wohl gewonnen hat. Als schließlich nur noch zwei im Nest waren, hörte ich Duettrufe. Die beiden verbliebenen sahen aber nicht unbedingt aus wie ein harmonisches Paar, was vielleicht an dem Stress liegt (?).

Und ich frage mich, ob der Kampf jetzt beendet ist oder der Eindringling evtl. noch mal kommt?
Es ist nämlich ein Segler im Nest geblieben und sitzt in der Mulde. Vielleicht zum Bewachen? Oder bahnt sich da etwa schon eine Eiablage an??
Wäre die Brut auch dann verloren, wenn noch keine Eier gelegt waren, aber bald nach dem Kampf/Wechsel gelegt werden?
Fragen über Fragen...:~ :)

viele Grüße
Marita
 
drei sind einer zuviel!

Guten Morgen,

vor einer Viertelstunde kam plötzlich ein dritter Segler zu dem Paar in den Kasten. Nun liegen zwei in der Mulde und gehen mit den Schnäbeln aufeinander ein.

Soll ich irgendwas tun (von außen gegen den Kasten klopfen), oder ist das zu gefährlich, stürzen sie dann kopflos nach draußen, evtl. vor ein vorbeifahrendes Auto auf der Straße unten?

viele Grüße
Marita
Ich bin mittlerweile dazu übergegangenen, dass ich sie ihren Kampf austragen lasse. Hatte schon welche getrennt, die haben 5 min. später wieder im selben Kasten weiter gekämpft. Passieren kann alles, meist ist es nicht so schlimm aber bei uns sind auch schon welche bei einem Kampf gestorben.
Oft kommt es zum Kampf wenn der zweite Nestplatzbesitzer viel später ankommt, und der Partner hat sich schon einen neuen angelacht.
 
Nur mal so zur Information...seit dem 12.5. keinen MS mehr zu Gesicht bekommen.
Am besagten Datum waren es 11 und auch NK wurden angeflogen und besetzt.
Am 13. war nichts mehr zu sehen, bis heute.
Gruß
 
Ich bin mittlerweile dazu übergegangenen, dass ich sie ihren Kampf austragen lasse. Hatte schon welche getrennt, die haben 5 min. später wieder im selben Kasten weiter gekämpft. Passieren kann alles, meist ist es nicht so schlimm aber bei uns sind auch schon welche bei einem Kampf gestorben.
Oft kommt es zum Kampf wenn der zweite Nestplatzbesitzer viel später ankommt, und der Partner hat sich schon einen neuen angelacht.

Hallo Giebel,

bei den schwierigen Wetter-Verhältnissen dieses Jahr könnte Letzteres ja vermutlich sogar der Fall sein.
Wenn man sich den Aufwand macht und sie trennt und sie dann danach weiterkämpfen, kann ich verstehen, dass Du sie mittlerweile ihre Kämpfe austragen lässt. Scheinen hartnäckige Burschen zu sein :zwinker:

viele Grüße
Marita
 
Hallo Pandora,

freut mich riesig, dass Du nach Deinem Blitzstart und anschließend jahrelangem Warten auf eine weitere Besiedelung, jetzt endlich ein zweites Pärchen hast. Drücke fest die Daumen, dass in zwei Monaten aus beiden Kästen brandneue Segler in Richtung Afrika starten werden

Hallo Kadl,
ja im Moment bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich 2 sind die aus- und reingeflogen sind, Swift_w meint dazu, es kann schon vorkommen, dass einer vor lauter Freud ein Nistplatz gefunden zu haben, hin und her fliegt. Aber wenn ich s sicher weiß, dann meld ich s hier! Also drück mir die Daumen, das wäre super schön beide Kästen besetzt zu wissen.
 
Nur mal so zur Information...seit dem 12.5. keinen MS mehr zu Gesicht bekommen.
Am besagten Datum waren es 11 und auch NK wurden angeflogen und besetzt.
Am 13. war nichts mehr zu sehen, bis heute.
Gruß

Hallo Siggi,

ja, das ist schon ein schwieriger "Segler-Mai" in diesem Jahr.
Deine scheinen wohl langdauernde Schlechtwetterflucht gemacht zu haben.

Unser Eindruck:
Bei mehreren VF-Koloniebesitzern kommen erst jetzt noch einige späte Brutvögel endlich eingetrudelt - oder geschlechtsreife Wohnungssuchende.
Haben sich wahrscheinlich / z.B. im milden Südwestdeutschland oder gar Südfrankreich in lauen Lüften mit Insektenvorkommen aufgehalten
- weit unter dieser mitteleuropäischen Schlechtwettergrenze.

VG
Swift_w
 
Das es hier Hungerfluchten sind ist schon klar, aber 9 Tg. habe ich auch noch nicht erlebt.
Gruß
 
Wie sie wohl schlafen in ihren Kästen während sie "Erdkontakt" haben?
auch halbe Gehirnhälfte noch aktiv ?
oder wie Zeitungsleser?
oder wie sonst die Vögel z. B. die Enten also =Köpfchen zwischen die Flügel gesteckt?

Gruß Ròndine :0-
 
2. Mauersegler-Ei in Nistkammer 4

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern am 21.Mai um 20 Uhr:

Hurra - in Kammer Nr. 3 wurde heute im Laufe des Morgens das 2. Ei gelegt. :freude:

https://s20.directupload.net/images/210521/temp/rtp5n3zv.jpg

Nicht mit normalem 2tägigen Legeabstand, sondern nach 3 Tagen
- und unbedeckt gelassen; beide Segler um 20 Uhr noch draußen.
Daher kann es sein dass noch ein drittes Ei gelegt wird.

In Nistkammer Nr. 1 ist der Single nicht mehr alleine; Pärchen liegt bereits um 20 Uhr drin und duettiert des Öfteren.
Die 2 Brutpaare in Kammer 3 u 4 geben Antwort.
So schnell kann' s gehen - beim "Segler-Heirastsmarkt." :D

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110704.JPG
    P1110704.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 3
Weiler Bauherr gerät in die Kritik - zu Unrecht sagt der Naturschutz

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Artikel, klick

VG
Swift_w
 
Moin moin,

erstmal freue ich mich mit Allen, die jetzt noch ihre Spätheimkehrer begrüßen konnten. Ganz besonders freut es mich für Alle, die noch ganz am Beginn der Ansiedlung stehen oder zwischenzeitliche Rückschläge hinnehmen mussten. :freude:

Ich kann mit Freude verkünden, dass heute der letzte von 8 erwarteten Seglern angekommen ist.
Damit ist es eine sehr weit gespreizte Ankunft über fast 3 Wochen.
Der erste kam am 2/5/21, 2 am 6/5/21, einer am 7/5/21, 3 am 16/5/21; 3 Brutpaare komplett, letzter Segler 21/5/21 (Brutpaare 3) (Verlobungspaare 1)
In diesem grausamen Mai ist's nichts mit "Vogel Wupp"

Hier hat es sich bei den bruterfahrenen Paaren trotz des kalten Wetters normal weiterentwickelt. Ein Paar dürfte sicher brüten, da fliegt nur noch einer, das Zweite denke ich auch, das Dritte fliegt noch zusammen. Das jetzt vereinte Verlobungspaar ist auch noch gut im Zeitfenster für einen Brutbeginn Anfang Juni.

Nur mal so zur Information...seit dem 12.5. keinen MS mehr zu Gesicht bekommen.
Am besagten Datum waren es 11 und auch NK wurden angeflogen und besetzt.
Am 13. war nichts mehr zu sehen, bis heute.

Das wundert mich ziemlich. Ich bin ja auch im Rheinland und hier kann ich jeden unserer Segler mindestens Abends bei der Insektenjagd, Flugspielen und tiefem Kreisen über dem Haus sehen und auch die Einflüge sowie die Begrüßungsrufe hören wenn der zweite Partner eines Paares einfliegt. Keiner hat sich hier auch nur einen Tag verflüchtigt. Bei ganz miesem Wetter sind sie natürlich auch tagsüber stundenlang in den Kästen und da ist dann wirklich nichts zu sehen. Aber bei dem kleinsten Aufklaren sind sie draußen und besonders abends auch in der Nähe.

Wie sie wohl schlafen in ihren Kästen während sie "Erdkontakt" haben?
auch halbe Gehirnhälfte noch aktiv ?
oder wie Zeitungsleser?
oder wie sonst die Vögel z. B. die Enten also =Köpfchen zwischen die Flügel gesteckt?

Zu den Gehirnhälften kann ich nichts sagen, aber wieso sollten sie noch eine aktiv haben wenn sie im Kasten sitzen. Die schlafen schon richtig und sogar mehr; sie haben mit den Kolibris ein gemeinsames Erbe, die Fähigkeit zum Torpor. Torpor – Wikipedia Sie fallen nachts in eine Starre mit absinkender Körpertemperatur und Verlangsamung des Stoffwechsels. Das spart enorm viel Energie im Vergleich zu normalem Schlaf oder gar Luftübernachtung. In extrem kalten Frühjahren wie diesem ist das der Schlüssel zum Überleben und es hat sie auch befähigt, weit nach Norden vorzudringen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Mauersegler-3er-Übernachtung in einem Kasten bei Giebel-W

Hallo Giebel-Winfried und Mitleser*innen,

interessant; solche 3er-Übernachtungen können bei Schlechtwetter/Kälte vorkommen.
Hab's allerdings noch nie in unseren einsehbaren Kammern erlebt.
Dabei verhält sich der zusätzlich eingeschlüpfte Segler ganz ruhig; gibt durch keinen Schrei sein Geschlecht bekannt.
Sonst würde er umgehend vom gleichgeschlechtlichen Mauersegler-Nisthöhlenbesitzer attackiert.


VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

heute ca 09:30 Uhr bei 8 Grad und heftigem Regen wieder mal keine Mauersegler in Sicht.
Ich wollte wissen wohin sie die Schlechtwetterflucht treibt, weiter Richtung Frankreich oder doch nur bis zur Luxembourger Grenze.
Und siehe da, ich habe sie entdeckt.... Ungefähr 5 km Luftlinie von unserem Ort entfernt über dem Grenzfluss Sauer waren heute ca. 10:00 Uhr Hunderte Mauersegler versammelt. Sie haben in ca. 10 bis 50 Meter Höhe ein wahres Feuerwerk abgefackelt. Dort über dem Fluss scheint es genügend Luft-Plankton zu geben. Ich habe ein kurzes Video gedreht und stelle es euch bei "Mauersegler-Videos" ein.

Ansonsten: Die letzten Tage immer mehrmals täglich Mauersegler (3 bis 8 MS) über unserem Haus. Sie fliegen langsam vorbei, allerdings immer in mindestens 20 bis 30 Meter Höhe. Keine Anzeichen von Anflügen an meine Kästen oder die Hauswand.

VG :)

...ich bekomme die Videos leider nicht hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr 5 km Luftlinie von unserem Ort entfernt über dem Grenzfluss Sauer waren heute ca. 10:00 Uhr Hunderte Mauersegler versammelt.

Hallo Schwalben und Segler,

bei uns sehr ähnlich. Während man die Schwalben auch beim aktuell schlechten Wetter im und um den Ort jagen sieht, über Wiesen und Feldern, muss man für die Mauersegler in die ca. 2 km entfernten Isarauen. Nur beim Ausflug am späten Vormittag, kann man sie kurz über dem Ort beobachten. Selbst heute, bei Sonnenschein und 15 Grad aberheftigem Wind, sind nur die Schwalben zu sehen.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.032
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.548
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.077
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.951
harpyja
harpyja
Zurück
Oben