Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Kadl's weitere Chance zur erwünschten Mauersegler-Ansiedlung

Hallo Swift_w,

ja, das wäre optimalerweise mein Ziel. Aber manchmal muss man der Realität ins Auge blicken. Denn als Mieter macht es aus meiner Sicht leider wenig Sinn, am Haus mehrere Paare, des relativ kleinen Seglerbstands im Ort anzusiedeln. Für solch nistplatztreue Vögel sollten die Nistplätze, wie ich finde, mindestens für 10 Jahre sicher sein und das kann ich einfach nicht bieten.

Vor diesem Hintergrund bin ich schon länger am Versuch, in unserer Gemeinde ein Projekt für Mauerseglerkästen an öffentlichen Gebäuden anzustoßen. Leider bin ich als Zugezogener nicht so gut vernetzt und muss mich in verschiedenen Institutionen (LBV, BUND, Gemeindeverwaltung etc.) Stück für Stück vortasten und Verbündete suchen. Da gilt es einige dicke Bretter zu bohren und laut einem sehr erfahrenen LBV- Vereinskameraden, der im Landkreis einige Projekte betreut, auch zeitlich und finanziell ordentlich in Vorleistung zu gehen. Und gerade Zeit ist mit drei kleinen Kindern ein sehr knappes Gut. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Wochen endlich mit einem fertigen Konzept an die Gemeinde herantreten kann. Fünf Nistkästen (4x Holz, 1x Holzbeton) habe ich schon bereit liegen. Die Gemeinde müsste sich nur dazu durchringen, den Hubsteiger des Baufhofes für ein paar Stunden zur Verfügung zu stellen. Sollte sich in der Hinsicht was tun, werde ich hier natürlich berichten.

Für meinen Kasten überm Balkon bin ich für 2022 natürlich trotzdem heiß wie Schmitt's Katze :D

Gruß Kadl

Hallo Kadl,

sehr schön - dein Vorhaben an städt. Gebäuden einige Mauerseglerkästen anbringen zu lassen. :zustimm:
Viel Erfolg !

Soweit ich mich erinnere: An deinem Balkon hast du doch bereits einen 2. Seglerkasten
- nämlich auch den hohen Holzkasten-Typ in der Ecke am Balkongeländer im Beitrag:
Mauersegler-Kolonien / Fotos

Der dürfte dort kaum von suchenden Seglern entdeckt werden.
Denn diese lieben es an geraden Häuserfronten suchend vorbeizufliegen.
Bei Anhäng-Versuchen und Getorkel nach Fehlversuchen können sie an geraden Fronten viel sicherer abdrehen.

Empfehlung:
Brauchst ihn nur an den weißen Balken über der Balkonbrüstung ca. 1 m neben deinen 1. Kasten (im Balkeneck) zu befestigen.
Stilistisch unauffällig weiß angestrichen.
Und schon wären Anflugs- u. Besiedlungs-Chancen wesentlich besser !

Wenn's nicht so weit weg wäre, würde ihn für dich dort als relativ jung gebliebender "Steilwandakrobat" im Handumdrehen an den Balken "schnallen."
Und gut wär's - denn wir arbeiten stetig an Verbesserungen. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Peking's "wilde Seite" - ein brit. Vogelbeobachter in Chinas Hauptstadt

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel einschl. weitem Mauerseglerzug von 2 x 13 000 km pro Jahr: klick

Zitat daraus:
"Ein Mauersegler legt im Laufe seines Lebens auf seinen Flügen durchschnittlich die halbe Entfernung von der Erde bis zum Mond zurück.
Das ist wirklich unglaublich“, schwärmt er.

Es muß natürlich heißen:
Pro Jahr die halbe Entfernung zwischen Erde und Mond - nämlich 200 000 km !
Und der "Rekold-Mauersegler" von Emil Weitnauer/Schweiz hätte mit 21 Jahren Lebenszeit ca. 4 Millionen km zurückgelegt !
Das wäre ca.100 x um die Erdkugel oder ca. 10 x die Strecke Erde-Mond, oder 5 x zum Mond und zurück. Woww :)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher haben nur die spatzen, die ich ja abgöttisch liebe, meine seglerkästen besetzt und zum brüten genutzt. im vergangenen jahr waren da drinnen 2-3 mal die kästen besetzt, insgesamt 18 der 23 kästen. bei den anderen hatte ich so das gefühl, als ob sie als ausweich- und unterschlupf gedient haben. natürlich gab eswie üblich diverse streitereien. neben den seglerkästen hatte ich noch an etwa 15-20 anderen stellen die spatzen zum brüten hier. sie halfen neben den rauchschwalben, dass es hier relativ wenige fliegen und mücken gab. das hat uns natürlich sehr gefallen. unsere nachbarn haben ja diesbezüglich andere meinungen .... ich werde in diesem jahr nach der brutsaison flache bretter mit einer schraube befestigt als zugangssperre an den seglerkästen anbringen, sodass ich sie nur umdrehen muss.

DSC00086.JPG

die mauersegler sind oft genug über unser grundstück geflogen, auch ziemlich tief. allerdings konnte ich keine direkten anflüge feststellen. ich habe aber natürlich auch nicht ständig hingeschaut. beim nachbarn auf der anderen straßenseite haben die segler gebrütet. ich hoffe, sie lassen sich bald, möglichst in diesem jahr, auch bei uns nieder.
 
Möglichkeiten für verbesserte Chancen der Mauersegler-Ansiedlung bei kdb

Zitat von kdb:
Die mauersegler sind oft genug über unser grundstück geflogen, auch ziemlich tief. allerdings konnte ich keine direkten anflüge feststellen.
ich habe aber natürlich auch nicht ständig hingeschaut.
beim nachbarn auf der anderen straßenseite haben die segler gebrütet. ich hoffe, sie lassen sich bald, möglichst in diesem jahr, auch bei uns nieder.

Hallo kdb,

danke für die genaue Beschreibung der Ereignisse an deinen 23 Seglerkästen am Giebel.

Zur Erfüllung deines Wunsches wollen wir gemeinsam alle Register der "Segler-Ansiedluns-Kunst" ziehen. :zwinker:
Solange die Haussperlinge dort fast alle Seglerkästen besiedeln (außer den 15 bis 20 Sperlingskästen an anderen Hausseiten)
kommen die Mauersegler - für die du die Kästen eigentlich hergestellt hast - nicht zum Zug !

Empfehlung für erweiterte Maßnahmen; bessere Besiedlungs-Chancen für die Mauersegler:
Ich nehme mal an du reinigst alle 23 Giebelkästen im Herbst und Winter.
Dann total ausräumen und verschließen - Einflugöffungen zustopfen oder wie du schriebst mit drehbaren Flachschiebern.
Aber alle verlängert geschlossen lassen - nämlich bis zum 10.Mai !
Erst dann kommt die 2.Hauptankunftswelle der Mauersegler - späte Brutvögel und viele geschlechtsreife 2- bis mehrjährige bisherige Nichtbrüter.
Diese wollen es endlich wissen und suchen intensiv nach Nisthöhlen
und können in diesem Jahr intensiv u. nachhaltig mit bewährten Klangattrappen angelockt werden. Die klingen wie Vivaldi in Segler-Öhrchen. ;)
Aber am 10.Mai dann nur je 1 Seglerkasten ganz oben links und rechts unter der Giebelschrägen frei geben.
+ je 2-3 handvoll ca. 4-5 cm kurzes Gras/Heu als Nisthilfe reingeben.
Suchende Segler verlieren sonst bei diesen zahlreichen Nistkammern die Orientierung und Sperlinge ziehen alsbald schon wieder ein.
Mauersegler-Experte Erich K. hat ca. 45 Seglerbrutpaare in seinen Nistmöglichkeiten.
U.a. hat er zwei 10er-Nistkastenblöcke mit wohl 2 KastenEtagen.
Er gab daran aus genannten Gründen in jedem Jahr nur 2 zusätzliche Einflugöffnungen frei.
Dauerte halt einige Jahre bis zur vollständigen stabilen Besiedlung - ohne Nesthopping/Orientierungslosigkeit der Paare.

Wir möchten dass du endlich die "Meister der Lüfte" ans Haus bekommst - nach Versuchen/Warterei seit Saison 2018.

VG
Swift_w :0-
 
Empfehlung:
Brauchst ihn nur an den weißen Balken über der Balkonbrüstung ca. 1 m neben deinen 1. Kasten (im Balkeneck) zu befestigen.

Hallo Swift_w,

den 2019 seitlich am Balkon installierten Kasten hatte ich im letzten Jahr schon nicht mehr aufgehängt. Vor allem, weil ich die Lockrufe natürlich auf den Kasten am oberen Balken gerichtet hatte. Da wäre die Besiedlung an der Balkonseite wohl fast auszuschließen gewesen. Der Kasten ist nun für das bereits angesprochene Projekt an einem Gemeinegebäude vorgesehen. Und auch aus den bereits genannten Gründen, möchte ich keine weiteren Kästen aufhängen.

Aber sie vielen Anflüge an den Kasten am oberen Balken im letzten Jahr haben mich natürlich positiv gestimmt, dass es dort vielleicht endlich klappen kann.

Gruß

Kadl
 
Leichter Mauersegler-Anflug bei flachen Drehschiebern

den 2019 seitlich am Balkon installierten Kasten hatte ich im letzten Jahr schon nicht mehr aufgehängt. Vor allem, weil ich die Lockrufe natürlich auf den Kasten am oberen Balken gerichtet hatte. Da wäre die Besiedlung an der Balkonseite wohl fast auszuschließen gewesen. Der Kasten ist nun für das bereits angesprochene Projekt an einem Gemeinegebäude vorgesehen. Und auch aus den bereits genannten Gründen, möchte ich keine weiteren Kästen aufhängen.

Aber sie vielen Anflüge an den Kasten am oberen Balken im letzten Jahr haben mich natürlich positiv gestimmt, dass es dort vielleicht endlich klappen kann.

Gruß Kadl

Hallo Kadl,

deine Entscheidung - hoffen wir dass damit deine langersehnte Mauersegler-Ansiedlung mit Brut klappt. ;)

Empfehlung:
Den dicken Drehschieber aus einem Dachlattenstück solltest du aber durch einen Schieber aus einen nur 5 mm dünnen Flachbrettchen am Seglerkasten austauschen - falls noch nicht geschehen.

P1120813.JPG P1120815.JPG

https://bilderupload.org/image/39e417525-p1120813.jpg

Oder halt ohne Schieber arbeiten - mit Zustopfen der Einflugöffung mit Lappen oder ähnl. bis zur Segler-Ankunft.
Es geht um möglichst leichten Anflug/Anhängen der Mauersegler an deinem Nistkasten direkt im Balkeneck über dem Balkon.

VG
Swift_w :0-
 
Oder halt ohne Schieber arbeiten - mit Zustopfen der Einflugöffung mit Lappen oder ähnl. bis zur Segler-Ankunft.

ich hatte die reinigungsschwämme eingesteckt. die spatzen haben zwei davon komplett zerpickt, bis sie sie rauszerren konnten. deshalb kommen nur die schmalen brettchen infrage.
 
Verschiedene Sicherungen gegen Fremdbesiedlung von Mauerseglerkästen

Hallo kdb u. Mitleser*innen,

ja, Schwämme sind diesbezüglich kein Problem für rupfende Vögel.
Außer mit Drehschieber-Flachbrettchen arbeite ich auch an einigen verschiedenen Mauersegler-Nistplätzen/Einflugöffnungen
mit fest reingestopften Lappen ca. 40 x 40 cm
oder schwarzen Plastiktüten; nämlich Hundekotbeutel. Für was die Dinger doch all gut sind. :D
Z.T. auch mit reingeschobenen ca. 25 cm langen Dachlattenstücken (ca. 2,3 x 4,6 cm Querschnitt); z.T. mit "AnschlagNagel" damit die Latte nicht in der Kastentiefe verschwindet. Vor solch einer "Latten-Sicherung" hatten mal Stare sogar einen relativ fest reingeknäulten Putzlumpen mehrmals rausgezogen !
Bis ich einen dicken Hals bekam :D und sie mit einem solchen Holzstück "empfing." Und schon waren sie kalt ausgesperrt und machten keine weiteren Enter-Versuche mehr.
Damit blieb den Staren erspart dass sie als "Hausbesetzer" vom später ankommenden Mauerseglerpaar samt ihren Nestlingen rausgeschmissen worden wären.
Sag bloß mal einer ich hätte nichts für Starenschutz übrig. :zwinker:
Die dürfen ruhig in einige meiner ganz wenigen Starenkästen an geeigneten Bäumen gehen.

VG
Swift_w :0-
 
Den dicken Drehschieber aus einem Dachlattenstück solltest du aber durch einen Schieber aus einen nur 5 mm dünnen Flachbrettchen am Seglerkasten austauschen - falls noch nicht geschehen.

Hallo Swift_w,

der Schieber ist zwar noch derselbe. Aber ich werde ihn Anfang Mai komplett entfernen, so wie im letzten Saisondrittel im letzten Jahr.

Gruß

Kadl
 
180 Nisthilfen für Gebäudebrüterarten Mauersegler, Rauch- u. Mehlschwalbe

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w

das ist in unserer gegend. ziesar und brück liegen etwa 30 km von uns entfernt. für mich kommt das ja nicht infrage, leute aus brandenburg/havel sind dabei nicht "abgabefähig"macht nichts, bei uns gibts genügend nistmöglichkeiten. obwohl - demnächst stelle ich noch 2 oder 3 meisennistkästen her, die ich an den straßenbäumen anbringen will.
 
Hallo zusammen,

Z.T. auch mit reingeschobenen ca. 25 cm langen Dachlattenstücken (ca. 2,3 x 4,6 cm Querschnitt); z.T. mit "AnschlagNagel" damit die Latte nicht in der Kastentiefe verschwindet. Vor solch einer "Latten-Sicherung" hatten mal Stare sogar einen relativ fest reingeknäulten Putzlumpen mehrmals rausgezogen !
Bis ich einen dicken Hals bekam :D und sie mit einem solchen Holzstück "empfing." Und schon waren sie kalt ausgesperrt und machten keine weiteren Enter-Versuche mehr.
Damit blieb den Staren erspart dass sie als "Hausbesetzer" vom später ankommenden Mauerseglerpaar samt ihren Nestlingen rausgeschmissen worden wären.
Sag bloß mal einer ich hätte nichts für Starenschutz übrig. :zwinker:

Im Efeu des Nachbarn rangelten sich einige Spatzenhähne um die Damenwelt, inspizierten auch schon meine Seglerkästen. Für mich Anlass genug, meine Sperren in Einsatz zu bringen...... Jetzt ist Schluss mit lustig :+knirsch:.
IMG_1790.JPG IMG_1791.JPG

VG
R.R.
 
DOWNLOAD STL-Datei
Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher

Hallo zusammen,
ich habe mir Verschlussstopfen mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Für den 3D-Druck benötigt man eine .stl Datei. Der LINK zum Download der .stl Datei steht oben. Vielleicht habt ihr in der Nachbarschaft jemanden mit einem 3D-Drucker, einfach mal durchfragen. Die wichtigsten Maße vom Verschluss habe ich eingefügt.
Wenn hier jemand ist, der auf thingiverse .stl Dateien öffentlich macht, dem gebe ich hiermit die Erlaubnis die Datei auf thingiverse oder sonst wo einzustellen, ich bin dort nicht angemledet.

Grüße
Feder
Doppelkästen.jpg Verschluss.jpg
 
Weitere herkömmliche Verschlüsse von Segler-Einflugöffungen

Hallo Feder und Mitleser*innen,

nobel, nobel - deine Hightech-Fertigung von Segler-Loch-Verschlussstopfen mit 3D-Drucker. :zustimm:
Warum nicht so - wer die Möglichkeit dazu hat.

Da ich "out of time" bin, ;) arbeite ich mit verschiedenen bekannten Verschlüssen von Mauersegler-Einflugsöffnungen
- aber nur dort wo Andrang von Staren u. Sperlingen ist !
Obendrein sind die meisten der unterschiedlichen Segler-Nistplätze an unserem Haus (u. auch z.T. an einigen von mir betreuten Kolonien) gut erreichbar.
Zumeist aus nahen Fenstern.
Notfalls mit Hakenstange oder langer Teleskop-Astschere.
Einige Seglerfans die ihre Seglernistkästen nur mit hohen Leitern erreichen können u. diese gegen Fremdbesiedler verschließen wollen bzw. "müssen",
befestigen je einen langen Faden an ihren Dachlatten-Pflöcken.
Müssen dann "nur" je 1 x auf die Leiter und ziehen die Holzstücke bei Segler-Ankunft von unten heraus.
Oder andere betätigen Drehschieber-Flachbrettchen von unten mit langer Hakenstange.
Andere Seglerfans mit Kästen auf oder unter Fensterbänken hängen diese z.T. über Winter ganz einfach ab.
Wieder andere überlassen es den Mauersegler-Paaren eventuelle Fremdbesiedler aus ihren angestammten Nisthöhlen "hinauszukämpfen"
- was auch mal gegen Stare mißlingen kann.
Und Sperlinge können sich rächen indem sie frische unbewachte Segler-Eier kaputt hacken oder rauswerfen.
An unseren 4 einsehbaren Segler-NIstkammern im Süddach getrauen sich Sperlinge erst gar nicht einzudringen. Sie ahnen wohl was ihnen dort beim starken Segler-Andrang blüht. Obwohl über 10 HS im dichten Efeugerank am Südwest-Hauseck übernachten bzw. event. FreiNester haben.
Dagegen waren an der Hausostseite Spatzen in 2 Seglerkästen und 3 "Naturnester" im Dachgesims häufig eingedrungen, sodass ich ihnen hier mit kalten Aussperrungen "geholfen habe." :zwinker:
Siehe Fotos mit den verschiedenen "Stopfen":
Links insgesamt 3 DachgesimsÖffnungen um SparrenEnden mit schwarzen Hundetüten. :D, die beiden Seglerkästen halt mit verschiedenen Pflöcken.
Weitere DachgesimsÖffnungen mehr rechts am Haus werden nicht von Sperlingen "heimgesucht" und bleiben daher offen.

P1120827.JPG P1080547.JPG P1100360.JPG

https://bilderupload.org/image/7cf603862-p1120827.jpg

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w,
danke für die Aufklärung wie das Andere mit ihren Kästen handhaben.

Der 3D-Druck ist heute nichts mehr besonderes, die Bausätze von den Chinadruckern gibt es ab 130 Euro, oder fertig zusammen gebaut ab 200-300 Euro. Die Community ist riesig und wird immer größer. Kostenlose 3D-Zeichenprogramme gibt es auch wie FreeCad/SketchUp/openscad. Mit ein paar Tutorials auf youtube kappiert man schnell wie das funktioniert mit dem 3D-Zeichnen, und dann beginnt die gnadenlose Sucht des 3D-Drucks, und man bemerkt erst dann welche Möglichkeiten man mit dem 3D-Druck hat. Ich mache das seit 5 Jahren und klappt auch mit Ü50.:jaaa:

Wer mal solche Tutorials für 3D-Zeichenprogramme durchmachen mag, dem rate ich das Video nach jeder Aktion zu stoppen und sofort am eigenen PC nachzuzeichnen, so konnte ich nach zwei Tutorials die tollsten Sachen zeichnen und habe mir damals fast blind einen Chinabausatz gekauft. Heute habe ich zwei Drucker da stehen, die manchmal um die Wette drucken. Ich zeichne im FreeCad, andere bevorzugen andere Programme.

Grüße
Feder
 
Hallo,
ich habe heute über dem Mauerseglerkasten bei meinem Elternhaus die beiden Seiten mit Holzbrettchen so verschlossen, dass nur noch ein Einflugschlitz für Mauersegler verbleibt. So entsteht über dem Mauerseglerkasten ein weiterer möglicher Segler-Nistplatz. Im letzten Jahr hatten dort Rotschwänze gebrütet.
VG :)
75A173E3-176C-42FA-BC55-E57E2C35001F.jpeg 08D897A7-A786-42A7-AC83-EC26E3C52359.jpeg BD947735-D4B8-448B-81B9-B656D3E90310.jpeg
 
Heggen: Artenschutz erschwert den Abriss der Jugendherberge

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel von einer Jugendherberge in NRW mit Mauersegler-Kolonie u. Fledermäusen: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.065
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.550
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.081
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.954
harpyja
harpyja
Zurück
Oben