Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo,
welche Klangattrappen verwendet ihr?
Gruß
 
Hallo Lampe,

zunächst mal Fragen:
Hast du 1 oder mehrere Mauerseglerkästen am Haus angebracht ?
Wenn ja, dann bitte mal ein Foto davon.
Oder sind bereits Naturnester vorhanden ?

VG
Swift_w
 
Hallo swift,
es ist ein Doppelkasten,
Segler.jpg
hängt in etwa 4,5m Höhe.
Die Bäume/Büsche rechts haben wir zurückgeschnitten so das ein freier Anflug gewähleistet ist.
Rechts ist auch der Ortskern wo eine kleine Seglergruppe beheimatet ist und in unserer Nähe
ihre screaming partys macht.
Gruß
 
Kostenlose Mauersegler-Klangattrappen-mp3's

Hallo Georg alias Lampe,

jetzt erinnere ich mich wieder.
Du hattest dort schonmal deinen Mauersegler-Doppelkasten vorgestellt; einschl. nachfolgende Beiträge:
Rauchschwalben Ansiedlung

Geeignete Mauersegler-Rufe findest du auf folgender Seite
- können kostenlos recht beim Pfeil runtergeladen werden: Results for 'Mauersegler' :: page 1 :: xeno-canto

Sowie Gesänge/Rufe von zahlreichen Vogelarten.
Oben bei Suche Vogelart in deutsch, englisch oder lateinisch eingeben.

Intensives Abspielen von Klangattrappen erhöhen die Chancen zur zügigen Mauersegler-Ansiedlung erheblich.

Gut dass ihr die Bäume/Büsche zurückgeschnitten habt. :zustimm:
Dann können die Mauersegler dort gut rasant abfahren Richtung Haus mit 2er-Seglerkasten.

Wir würden uns freuen wenn du regelmäßig über deine Aktion hier im HauptThread berichten würdest.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmals zu den Klangattrappen,das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe ist das Teil von gruenshoppen,
aber bei dem Preis bekommt man ja einen Infarkt.
In dem Haus ist Strom, ich kann also auch etwas mit Strom und Außenlautsprecher anschließen.
Was empfehlt ihr generell?
Gruß Georg
 
Hallo Georg,

ja, die von dir Genannten haben "Apothekerpreise" - wir können das viel billiger. ;)

Ich empfehle dir mal mp3 Nr. 662607 ; Laufzeit 1:24 Min.
im genannten Link zu xeno-canto im Beitrag 4244.
Runterladen u. speichern auf deinem PC.
Langsam brennen auf CD.
Solche Anlock-CD's spiele ich selbst mit einen einfachen CD-Player zu 35 Euro ab.
Mit Repeat All; event. auch mit Zeitschaltuhr.
Abspielen ist mit meiner "Mucke" auch mit 6 Taschenlampen-Batterien (Babyzellen) ortsunabhängig möglich.
Einige hier anwesende Seglerfans u. -Koloniebesitzer verwenden auch Lautsprecher bzw. klein Hochtöner dazu.

VG
Swift_w :0-
 
Der Frühling naht: Tipps für den Bau von Nistkästen

Hallo zusammen,

Nistkästen für Höhlenbrüter und auch für Mauersegler
- siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelalterl. Stadtturm mit mind. 26 MauerseglerKästen

Hallo zusammen,

war mal im Okt. 2021 in einem Ort in unsererm Nachbarkreis wegen Autozubehör-Einbau.
Beim Spaziergang durch die Altstadt sah ich einen mittelalterlichen Turm - den Diebesturm.
Und dieser ist vom örtl. Nabu seit einigen Jahren mit zahlreichen Mauerseglerkästen "verschönert" worden
sowie durch einige Fledermauskästen. :zustimm:
Die Segler-Nistmöglichkeiten sind durchnummeriert bis Nr. 26 - bestehend aus Holzbeton-Doppelkästen und Einzelkästen.

P1120732.JPG P1120734.JPG

https://bilderupload.org/image/761263604-p1120732.jpg

Wir freuen uns auf einen Ausflug im Sommer dorthin und sind gespannt wie es dort mit Mauersegler-Aktivitäten aussieht.

Der Diebsturm - ein Wahrzeichen von Wetter

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
7 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten sind überstanden

Hallo zusammen,

und den "kümmerlichen" Rest - Mauersegler Ankunft im Jahr 2022 - bekommen wir auch noch rum.

Wir schaffen das ! :D

Und jetzt ist es noch Zeit für zahlreiche Vogelfreunde nicht nur gewöhnliche Nistkästen anzubringen,
sondern auch Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben, welche z.T. erhebliche Bestandsrückgänge haben.
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenrotschwanzbrut im Mauerseglerkasten am Burgturm

Hallo zusammen,

habe mit dem Nabu-Kollegen Kontakt aufgenommen, der die 6-Seglerkasten-Aktion an einem Burgturm im Frühjahr 2020 durchgeführt hat:
Neue Wohnungen für Turmschwalben

Das Burgtürmchen liegt in einer Höhe von 610 m ü.NN !
Segleranflüge konnten wir dort Anfang Juli 2021 leider keine beobachten. Über der Kleinstadt waren aber ein paar Mauersegler im Luftraum.
Der Kollege hat dort bisher noch keine Mauersegler-Klangattrappen abspielt, wird das aber in der kommenden Saison 2022 mit einer batteriebetriebenen Anlage tun.

Laut seiner Aussage gab es dort im Kasten neben dem Treppengeländer (ca. Westseite) im Juni 2021 sogar eine erfolgreiche Gartenrotschwanz-Brut ! :beifall:

Sag ich's doch - Mauerseglerkästen sind Universalkästen für verschiedene Höhlen- u. Nischenbrüter - auch für seltene !
:)

IMG_7247-1.jpeg IMG_7248.jpeg

https://bilderupload.org/image/049674445-img-7248.jpeg

Hier müssen wir vorsichtig sein. Segler-Rufe nur an gegenüber liegenden Turmseiten Richtung Ort abspielen.
Habe ihm empfohlen den "Gartenrotschwanz-Seglerkasten" so zu sichern dass Mauersegler dort nicht einschlüpfen können sondern nur GRS.
Das ginge z.B. mit einer Lochblende mit Bohrung nur 35 mm Durchmesser vor' s Seglerlangloch 32 x 65 mm geschraubt.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelalterl. Stadtturm mit mind. 26 MauerseglerKästen

Hallo zusammen,

war mal im Okt. 2021 in einem Ort in unsererm Nachbarkreis wegen Autozubehör-Einbau.
Beim Spaziergang durch die Altstadt sah ich einen mittelalterlichen Turm - den Diebesturm.
Und dieser ist vom örtl. Nabu seit einigen Jahren mit zahlreichen Mauerseglerkästen "verschönert" worden
sowie durch einige Fledermauskästen. :zustimm:
Die Segler-Nistmöglichkeiten sind durchnummeriert bis Nr. 26 - bestehend aus Holzbeton-Doppelkästen und Einzelkästen.

Anhang anzeigen 423327 Anhang anzeigen 423328

https://bilderupload.org/image/761263604-p1120732.jpg

Wir freuen uns auf einen Ausflug im Sommer dorthin und sind gespannt wie es dort mit Mauersegler-Aktivitäten aussieht.

Der Diebsturm - ein Wahrzeichen von Wetter

VG
Swift_w :0-


Hallo Swift,

steht der Turm denn gar nicht unter Denkmalschutz? Wenn ja, wundert es mich, dass die Behörde die Anbringung der Mauerseglerkästen an die Außenfassade genehmigt hat.

Viele Grüße
Stefan
 
Dezente Mauersegler- u. Fledermauskästen am Turm mit Sandsteinmauer

Hallo Heusi und Mitleser*innen,

sicherlich steht dieser renovierte mittelalterliche Stadturm unter Denkmalschutz.
Erfreulicherweise hat der Nabu das Türmchen gepachtet und sich wohl mit einem großzügigen Denkmalamt arangiert.
Und dezente zum Sandstein-Mauerwerk passende Nistgeräte angebracht. Auch so kann es gehen. :zustimm:

Zitat aus dem Link vom Diebesturm:
1961 pachtete der CVJM das Häuschen und nutzte es bis 1983.
Danach übernahm der Naturschutzbund bzw. der Vogelschutzbund Deutschland die Räumlichkeiten.

Desweiteren hat sich wegen meiner Seglerkästen bzw. Seglerbohrungen an insgesamt 3 histor. Gebäuden
auch noch niemand vom Denkmalschutz quergestellt :) - oder gar "danebengelegt." :D
Die Seglerbohrungen sind sowieso total unauffällig und die Seglerkästen sind relativ dezent gestaltet.
Die Besitzer bzw. Verwalter waren damit einverstanden und hatten damit kein Problem mit Denkmalpflegern.
Da sehen die "unbehandelten" gelben Holz-Seglerkästen am Burgtürmchen im vorvorigen Beitrag schon greller aus;
wurden aber auch vom großzügigen Denkmalamt genehmigt.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan alias Heusi,

danke für die Meldung der überragenden Brutergebnisse von deiner Mega-Mauersegler-Kolonie an deinem Haus

sowie an der von dir betreuten Segler-Großkolonien an deinem Arbeitsplatz/Rathaus und einigen Schulen. :beifall: :zustimm:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021
und nachfolgende Tabelle mit allen Ergebnissen aus Heusi's Seglerkolonien.

Der Himmel darf ruhig schwarz werden von den "Meistern der Lüfte" über deiner Heimat in Schleswig-Holstein. :D

VG und weiterhin viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Wohnungen für Mauersegler u. Co am Schlauchturm

Hallo zusammen,

In Lauterbach (Vogelsbergkreis) wurden im Mai 2019 insgesamt 11 Mauerseglerkästen (von einer Behinderten-Werkstatt) am Feuerwehr-Schlauchturm montiert.
Neue Wohnungen für Mauersegler und Co. am Schlauchturm

Mein dortiger Nabu-Kollege arbeitete da zeitweise mit Seglerruf-Klangattrappen und konnte in 2021 mind. in einem Kasten Mauersegler-Einflug beobachten.
In der spannenden Saison 2022 geht's dort hochmotiviert weiter mit intensiver Segler-Musik. :zwinker:
In dieser Kreisstadt mit zahlreichen älteren Gebäuden und Flüßchen gibt es noch ein relativ gutes Mauersegler-Vorkommen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift,
es ist ein Doppelkasten,
https://www.vogelforen.de/data/attachments/327/327962-d8e5a6b27482f815636aa1414341aa09.jpg
hängt in etwa 4,5m Höhe.
Die Bäume/Büsche rechts haben wir zurückgeschnitten so das ein freier Anflug gewähleistet ist.
Rechts ist auch der Ortskern wo eine kleine Seglergruppe beheimatet ist und in unserer Nähe
ihre screaming partys macht.
Gruß

Hallo Lampe,
deinen Mauerseglerkasten mit 2 Einliegerwohnungen nebst separaten Hauseingängen :zustimm: findest du jetzt auch hier: Mauersegler-Bruterfolgstabelle-2021 --klick--

Viel Erfolg und viele Mauerseglereinflüge in der jetzt kommenden Seglersaison. Sind ja nur noch 45 Tage bis es endlich wieder losgeht :freude:.

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.044
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.550
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.080
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.954
harpyja
harpyja
Zurück
Oben