Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
An den Nisthilfen dieser Häuserreihe werde ich nur ganz selten mal zum anlocken kommen, da ich mich zunächst auf die Kästen an meinem Haus konzentriere.

Wäre es deshalb evtl. sinnvoll, die Einfluglöcher offen zu lassen …. damit Zeigevögel den Mauerseglern den Weg weisen könnten ?

Hallo S&S,

da würde ich dir empfehlen jetzt nur 1 dieser Seglerkästen offen zu lassen.
Die anderen Fluglöcher erst ab 10 Mai freigeben. Da kommt nämlich die 2. Ankunftswelle der Mauersegler hier an
- mit späten Brutvögeln und relativ vielen geschlechtsreifen Ledigen.
Ansonsten sind event. alsbald überall Haussperlinge drin.
Und es geht wie an deinem Haus wenn die Spatzenhorden es den Mauerseglern schwer machen
überhaupt zum Zug zu kommen.

Ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden. Aber ihr seit ja "Steilwand-Akrobaten" auf hohen Sicherheitsleitern. ;)

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Große Ehrung für einen engagierten Naturschützer

Hallo zusammen,

sie folgenden Artikel vom Nabu aus Karlsruhe - u.a. bezügl. Aktionen "Lebensraum Kirchturm" und Mauerseglerschutz: klick

VG
Swift_w
 
Ich wohne im 12 Stock eines Hochhauses und wir haben mehrere Kolonien unterm Dach. Bei einem Nest ist der Einflug direkt neben dem Balkon und es ist echt faszinierend zu sehen. Ab und zu landet mal ein Vogel auf dem Balkon. Ich habe immer ein Tuch dort liegen, dass ich dann über den Vogel werfe um ihn vorsichtig hoch nehmen zu können . Dann halte ich das Handtuch über den Balkon, öffne das Handtuch und der Vogel lässt sich in die Tiefe fallen und fliegt wieder weg. Bis jetzt ist das GsD immer gut gegangen. Ich habe auch schon mal einen in meinem Bett gefunden. Er war bei einem waghalsigen Anflug beim geöffneten Schlafzimmer Fenster von der Ideallinie abgekommen. Meistens passiert das den Jungvögeln.
 
Hallo Knoppers50,

zunächst mal - sei willkommen hier unter Schwalben- und Seglerfans. :)

Keine Frage - du lebst in einen Mauersegler-Paradies. :zustimm:

Was schätzt du wieviele Seglernester es am Hochhaus geben könnte ?
An mehreren Hausseiten ? Und Ist dies ein Plattenbau ?

VG
Swift_w
 
Grüß dich Knoppers50,
und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Mauerseglerabteil https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_070.gif.
Ab und zu landet mal ein Vogel auf dem Balkon.
Ähnliches kommt bei mir auch öfters vor, wenn die anstürmenden Jungsegler Konkurrenten von den Nistkästen abdrängen.
Unser Balkongeländer hat seitliche Öffnungen, aus denen sie sich sehr schnell wieder in die Luft schwingen können. Oder sie starten kraftvoll vom Balkon aus und überwinden ohne mein dazutun das 90 cm hohe Geländer.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell diese Luftakrobaten Luft unter die Flügel bekommen.
Ab und zu landet mal ein Vogel auf dem Balkon. Ich habe immer ein Tuch dort liegen, dass ich dann über den Vogel werfe um ihn vorsichtig hoch nehmen zu können . Dann halte ich das Handtuch über den Balkon, öffne das Handtuch und der Vogel lässt sich in die Tiefe fallen und fliegt wieder weg.
:zustimm:

VG
R.R.
 
Hallo @Knoppers50,

auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' im Mauerseglerforum. Klingt alles würdest Du in einem echten Hotspot leben.

Solche Balkonlander kenne ich auch. Zum Glück ist , wie bei Reuam Relges, unter meinem Geländer ein Spalt, durch den sie selbst wieder durchstarten können (siehe Fotos). Evtl. ließe sich Dein Balkon mit Nistkästen sogar zu einer Kolonieerweiterung ausbauen. Die Ansiedlungschancen wären da sicher gut.

Gruß und eine spannende Saison 2022

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20220206-115710_Gallery.jpg
    Screenshot_20220206-115710_Gallery.jpg
    153 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20220206-115641_Gallery.jpg
    Screenshot_20220206-115641_Gallery.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20220206-115629_Gallery.jpg
    Screenshot_20220206-115629_Gallery.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 10
Starthilfe für Mauersegler vom Balkonboden; Mauerseglernester an Plattenbauten

Hallo Knoppers50,

Mauersegler-Einflüge an Plattenbauten haben wir mal während eines Urlaubs in Potsdam gesehen.
Gebäude-Baujahr laut einem Nachbarn ca. 20 Jahre vor der Wende - also ca. 1970.
Dort oft Mauersegler rund ums Gebäude. Zahlreiche Segler- u. Sperlingsnester in den Fugen an allen Seiten.
Sogar an der Seite mit großer Baumreihe davor. Seglerschwärme sausten dazwischen durch.

P1080502.JPG P1080523.JPG

https://bilderupload.org/image/acff46452-p1080502.jpg

Demnach gibt es auf deinem Balkon keine Öffnungen im Bodenbereich durch Balkonmauer oder Geländer,
durch das runtergetorkelte Mauersegler selbständig entfleuchen könnten - so wie das auf R.R.'s und Kadl's Balkon funktioniert..

Solchen Seglern könntes du folgendermaßen das Überwinden der Balkonmauer erleichtern/ermöglichen:
Rauhes Holzbrett etwas schräg vom Boden bis Mauerkrone stellen (oder ähnliches wie z.B. Handtuch hinhängen) während Mai bis Anfang August.
Mauersegler können dort mit ihren scharfen Krällchen mühelos hochkriechen und oben starten.
Was hältst du davon ?

Weitere Fragen:
Wieviele dieser Mauersegler-Naturnester befinden sich denn direkt über und knapp neben deinem Balkon ?
Kommt darüber gleich ein Dachvorsprung ?
Welche Himmelsrichtung ist diese Gebäudeseite ?

VG
Swift_w :0-
 
Grüß dich Knoppers50,
und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Mauerseglerabteil https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_070.gif.

Ähnliches kommt bei mir auch öfters vor, wenn die anstürmenden Jungsegler Konkurrenten von den Nistkästen abdrängen.
Unser Balkongeländer hat seitliche Öffnungen, aus denen sie sich sehr schnell wieder in die Luft schwingen können. Oder sie starten kraftvoll vom Balkon aus und überwinden ohne mein dazutun das 90 cm hohe Geländer.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell diese Luftakrobaten Luft unter die Flügel bekommen.
:zustimm:

VG
R.R.
 
Warum blieben die Mauersegler aus ?

Hallo zusammen,

Mauersegler-Turm in Hoyerswerda - analog zu einem typischen Mehlschwalbenturm.

Dazu siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Hallo,
an unseren Nachbarshäusern kehren die Spatzenhorden nun vermehrt zu ihren Nistplätzen zurück. Dieser Tage sind auch vermehrte Haussperlinge an meinen Futterplätzen. Das weckt dann wieder die Erinnerung an das heftige Konkurrenzverhalten dieser Kerle gegen Mauersegler und auch gegen die Stieglitze.
Ich werde die Fütterung deshalb bald einstellen.

Es brauch also willensstarke geschlechtsreife Mauerseglerpaare ab Mai, die es mit den Sperlingen hoffentlich erfolgreich aufnehmen. Bis dahin bleiben die Buden verschlossen :zwinker:

VG :)
 
Dieser Tage sind auch vermehrte Haussperlinge an meinen Futterplätzen.

Hallo Schwalben und Segler, hallo zusammen,

durch eine Futterstelle im Nachbarsgarten, sind die Haussperlinge bei mir im Winter sogar noch zahlreicher, als im Sommer. Neben mir hat das in diesem Winter auch der Sperber bemerkt, der sowohl auf den Häusern ansitzt, noch öfter aber im klassischen Suchflug durch die Gärten zieht. Ich hoffe, dass er im Frühjahr dann wieder bei den sporadischen Besuchen belässt.

Jedenfalls habe ich nun sogar zwei Gründe, den Kasten möglichst lange geschlossen zu lassen. Denn für den Sperber sollen die Sperlinge sicher nicht als Zeigevögel dienen!

Gruß

Kadl
 
an unseren Nachbarshäusern kehren die Spatzenhorden nun vermehrt zu ihren Nistplätzen zurück.
Dieser Tage sind auch vermehrte Haussperlinge an meinen Futterplätzen.
Das weckt dann wieder die Erinnerung an das heftige Konkurrenzverhalten dieser Kerle gegen Mauersegler und auch gegen die Stieglitze.
Ich werde die Fütterung deshalb bald einstellen.

Es brauch also willensstarke geschlechtsreife Mauerseglerpaare ab Mai, die es mit den Sperlingen hoffentlich erfolgreich aufnehmen.
Bis dahin bleiben die Buden verschlossen

Hallo S&S, hallo zusammen,

eben, bei diesem milden Wetter kannst du die Fütterung der Wintervögel wenigstens momentan einstellen.

Empfehlung:
Ansonsten nur "meisenfreundlich" füttern - nämlich nur mit einem hängenden Futtersilo ohne Sitzstangen.
Vorhandene halt absägen.
So kommen Klettervögel wie Meisen u. Kleiber viel besser zum Zug.
Aufdringliche Sperlinge können immer nur einen Sonnenblumenkern rausholen; event. nur rüttelnd.

So ähnlich gehe ich hier auch an unserem Haus in der Altstadt vor.
Ca. 10 bis 15 Haussperlinge übernachten in unserem dichten 7 m hohen Efeugerank je 1,50 m ums Südwest-Hauseck und tschilpen oft.
An einem Fenster daneben hängt von daher nur ein kleines NussSilo für Meisen.
Sperlinge können damit nicht klar.
Ich will sie noch nicht zusätzlich verwöhnen vor und neben den zahlreichen verschiedenen Einflugöffnungen unserer Mauersegler-Nistplätze
an Süd- u. Ostseite des Hauses.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.477
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.918
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben