Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen!

Sooo... Habe neulich dann mal vier Seglerkästen (2 x Holz, 2 x Holzbeton) angebracht, damit schon alles fertig ist, wenn die Mehlschwalben anreisen und sie nicht unnötig gestört werden. Von mir aus kanns also losgehen und der Erstansiedlung steht nichts mehr im Wege. Alle, die letztes Jahr ums Haus kreisten, könnten jetzt auch bleiben... :-) Ich denke, die Segler finden es super! Und andere Optionen gibts hier am Haus nicht... :-) Ich halte euch auf dem Laufenden!
Eigentlich wollte ich euch nur sagen, dass ihr hier wirklich tolle Arbeit leistet und eure "Beratungszeit" in mein Projekt während der Wintermonate nicht ins Leere geflossen ist... :-) DANKE!

Anbei ein Foto von der Konstruktion an der Gaube - vielleicht macht das ja auch anderen Mut, die ebenfalls nicht die Bedingungen für Standardlösungen haben. Wenn die angenommen werden, verschönere ich die Konstruktion für die Folgejahre.

Beste Grüße,
Anne

Segelerkaesten_Gaube.png Segelerkaesten_Wand.png
 
@Kadl
Unter dem Dach der Seglerkästen ist ein Hohlraum. Die "richtigen" Einfluglöcher sind Richtung Osten - der Hohlraum ist also nach Nord und Süd geöffnet. Ich hatte das jetzt wegen der Windlast offen gelassen - aber die Idee ist natürlich gut, die Nordseite zu verschließen... Ich denke mal drüber nach! Danke für die Idee!
Beste Grüße
Anne
 
Komitee gegen den Vogelmord e.V.s

Komitee begrüßt Urteil im Sauerländer Mauersegler-Prozess – Tierquäler muss 14 Monate in Haft. Am vergangenen Dienstag musste sich ein Mann aus Olpe wegen der Tötung von Mauerseglern und einer ganzen Reihe weiterer Delikte vor dem Olper Amtsgericht verantworten. Anschließend wurde der 36-jährige Mann zu einer Haftstrafe von 14 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Acht der 14 Monate wurden von Richter Sondermann wegen des grundlosen Tötens der Mauersegler verhängt. Der Richter sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli 2020 16 Mausersegler mit einer Dachlatte tötete, nachdem sich er sich mit einem Bolzenschneider Zugang zu den Kammern unter der Talbrücke Ronnewinkel (B 54) verschafft hatte. Was der bereits vorbestrafte Mann nicht wusste war, dass in den Brückenkammern Mauersegler brüteten, die im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Siegen untersucht werden. Ein Mitarbeiter der Universität hatte die toten Vögel am nächsten Tag gefunden und die Polizei verständigt. Anhand von DNA-Rückständen auf der zurückgelassenen Dachlatte und Zeugenaussagen konnte der Tierquäler identifiziert werden. Vor Gericht schwieg der Mann. Das Komitee gegen den Vogelmord begrüßt dieses Urteil ausdrücklich und wünscht sich auch in anderen Bereichen der Umweltkriminalität, wie der illegalen Greifvogelverfolgung eine ähnlich deutliche Rechtsprechung.
Bei Facebook anmelden
 

Anhänge

  • upload_2022-3-26_6-44-3.jpeg
    upload_2022-3-26_6-44-3.jpeg
    631,7 KB · Aufrufe: 5
  • upload_2022-3-26_6-44-3.png
    upload_2022-3-26_6-44-3.png
    3,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Anne's vorbildlicher Mauersegler- u. Mehlschwalbenschutz

Hallo zusammen!

Sooo... Habe neulich dann mal vier Seglerkästen (2 x Holz, 2 x Holzbeton) angebracht, damit schon alles fertig ist, wenn die Mehlschwalben anreisen und sie nicht unnötig gestört werden. Von mir aus kanns also losgehen und der Erstansiedlung steht nichts mehr im Wege. Alle, die letztes Jahr ums Haus kreisten, könnten jetzt auch bleiben... :-) Ich denke, die Segler finden es super! Und andere Optionen gibts hier am Haus nicht... :-) Ich halte euch auf dem Laufenden!
Eigentlich wollte ich euch nur sagen, dass ihr hier wirklich tolle Arbeit leistet und eure "Beratungszeit" in mein Projekt während der Wintermonate nicht ins Leere geflossen ist... :-) DANKE!

Anbei ein Foto von der Konstruktion an der Gaube - vielleicht macht das ja auch anderen Mut, die ebenfalls nicht die Bedingungen für Standardlösungen haben. Wenn die angenommen werden, verschönere ich die Konstruktion für die Folgejahre.

Beste Grüße,
Anne

Anhang anzeigen 423788 Anhang anzeigen 423789

Hallo Anne,

danke sehr für dein positives Feedback und Umsetzung von bewährten Methoden für die Ansiedlung von Flugkünstlern. :)

Sehr gute Anordnung und Auswahl deiner 4 Mauerseglerkästen. :zustimm:
Gefällt mir außerordentlich. :beifall:
Plus zugestopfte Einflugsöffungen gegen Fremdbesiedlung vor Ankunft der "Meister der Lüfte",
die ja schon in 2021 an deinem Haus angeflogen sind.

Zu deine Mehlschwalben-Kunstnestern über den Fenstern
- wie du schriebst waren in 2en von insgesamt 8 Stück Bruten in 2021:

Wenn es Probleme mit Verschmutzungen gibt kannst du Kotauffangbretter unter die Nester hängen.
Für die von dir verwendeten Doppelnester von S........ gibt es sogar käufliche einhängbare Auffangbretter;
1 Stück pro Doppelnest.

An besten nur unter solchen Doppelnestern in der Nebensaison anbringen in denen bereits gebrütet wurde.
Denn in der Regel werden Schwalbennester zunächst mal ohne Auffangbretter lieber von den Mehlis angenommen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Anne, bei Dir siehts ähnlich aus wie bei uns, sogar die zugestopften Löcher :zwinker:
Letztes Jahr gab es im Maurikasten drei Hausrotschwanzbruten. Dieses Jahr haben wir ZWEI Maurikästen und einen davon auch gleich zugestopft.
Haltet uns die Daumen, dass endlich Mauris und Mehlis unsere Einladung annehmen :)
 
Endlich wieder Sommerzeit

Eigentlich wollte ich euch nur sagen, dass ihr hier wirklich tolle Arbeit leistet und eure "Beratungszeit" in mein Projekt während der Wintermonate nicht ins Leere geflossen ist... :-) DANKE!

Hallo Anne, Evy und alle Erstansiedler,

wir wüßten nicht was wir lieber täten
- als euch "auf das Treppen der Mauersegler-Koloniebesitzer zu heben." :D

Ich wünsche allen einen guten Start in die Sommerzeit - jetzt gehts ins Licht und in die spannende Segler-Saison 2022. :)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

wie alle hier freue ich mich schon sehr auf die Rückkehr der Mauersegler.
Ich habe vier Fragen zu deinem Vorschlag, zunächst nur einen Kasten zu öffnen.

Auf dem folgenden Foto sind meine schwarzen Kästen, die schon die letzten beiden Jahre hingen und dazu die 4 neuen grauen Kästen auf dieser SüdOstSeite.
Frage 1: An dem ersten schwarzen Kasten von rechts hatte ich ab und zu mal einen Mauersegler anfliegen sehen. In dem zweiten schwarzen Kasten von rechts haben letztes Jahr Haussperlinge gebrütet. Ich vermute, dass die Mauersegler das beobachtet haben. Soll ich eher den ersten Kasten von rechts öffnen oder den Kasten, in dem die Sperlinge waren?

Frage 2: Soll ich vielleicht zusätzlich auch schon einen der neuen grauen Kästen öffnen, da die Löcher besser erkennbar sind? Somit 2 Kästen gleichzeitig öffnen?

Frage 3: Ich habe für die Öffnung das Datum 1. Mai vorgemerkt. Oder soll ich länger warten?

Frage 4: Macht es Sinn, zu einem späteren Zeitpunkt dann alle 10 Kästen gleichzeitig zu öffnen ?

Vielen Dank schnmal vorab an dich und die anderen hier im Forum für eure Tipps und Ratschläge.

VG :)

7B7F0B3B-5565-451B-89E4-9F2DFE53188C.jpeg
 
Empfehlungen für Mauerseglerkästen-Freigabe bei starkem Andrang von Sperlingen u. Staren

Hallo S.u.S.,

Empfehlungen zu deinen Fragen - ich würde Folgendes machen bei den dortigen aufdringlichen Spatzenhorden:

1. Würde den dunklen Kasten ganz rechts - an dem Mauersegler in 2021 angeflogen sind - zum richtigen Zeitpunkt bei Ankunft der Mauersegler alleinig öffnen.
2. Nicht den 2. in dem schon Haussperlinge drin gebrütet haben und noch keinen 2. neuen grauen Kasten. Denn sonst sind die aufdringlichen
Spatzen umgehend wieder drin. Ziel ist es dass sich diese Problemvögel dort weitgehend verziehen.
3. Öffnen dieses 1. Kastens nicht unbedingt am 1. Mai - sondern wenn du halt die ersten Mauersegler im Ort siehst oder hörst.
und dann täglich klassische Segler-Musik zu bekannten Zeiten abspielen. Sonst geht's wie oben beschrieben.
4. Später bloß nicht gleichzeitig alle restlichen 9 Kästen öffnen - denn die Spatzenhorden lauern darauf !
Halt bei hoffentlich starkem Mauersegler-Andrang - ab der 2. Ankunftswelle um den 10. Mai - nur halt mal einen neuen grauen als 2. Kasten freigeben. Ruhig den benachbarten Kasten.
Mauersegler-Papst Erich K. hat das auch so ähnlich gemacht bei seinen beiden 10er-Seglerkastenblocks - jährlich nur höchsten 2 weitere Öffnungen freigegeben.
In seinem Fall damit die anfliegenden Wohnungsuchenden nicht die Orientierung verlieren und sich auf wenige neue Nistmöglichkeiten konzentrieren
und diese sicher besetzten. Hat so funktioniert und seine Mega-Kolonie ist kontinuierlich gewachsen.
Und dann schauen wir weiter ob auch Mauersegler bei dir an anderen entfernten Kästen suchen und ob es dann sinnvoll ist in dieser Saison noch einen zu öffnen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne's vorbildlicher Mauersegler- u. Mehlschwalbenschutz


Hallo Anne,
[...]
Zu deine Mehlschwalben-Kunstnestern über den Fenstern
- wie du schriebst waren in 2en von insgesamt 8 Stück Bruten in 2021:
Wenn es Probleme mit Verschmutzungen gibt kannst du Kotauffangbretter unter die Nester hängen.
Für die von dir verwendeten Doppelnester von S........ gibt es sogar käufliche einhängbare Auffangbretter;
1 Stück pro Doppelnest.

Viele Grüße und viel Erfolg
Swift_w :0-

Hi @swift_w ,
letztes Jahr lief es problemlos und ohne Verschmutzung! ich habe Blumenkübel unter die Nester gestellt und hatte den besten Dünger. :-)
Die Brettchen hatte ich aber vorsichtshalber besorgt und sie stünden für den Fall der Fälle im Keller bereit.
Beste Grüße
Anne
 
Ein Reich für die Könige der Lüfte

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel über einen Artenschutzturm (ehemal. Trafoturm) in Alsfeld-Lingelbach.
Zitat des örtl. Nabu-Betreuers:
"Unsere 3 Mauerseglerkästen hängen seit etwa 5 Jahren.
Im Herbst 2021 wurden weitere 9 Kästen aufgehängt."

Also jetzt insgesamt 12 Mauerseglerkästen wohl an 2 Turmseiten: klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im Jahr 2012 wurde ein 6 m hohes Mauerseglerhaus auf dem Gelände des Golfclubs Emstal e. V. errichtet Mauerseglerhaus (seite zwölf) --klick--
Jetzt ist es nach notwendigen Renovierungsarbeit umgezogen und steht ca. 600 m Luftlinie von unserer Segler-Kolonie entfernt :freude:.

IMG_1842.jpg

Ein daneben befindlicher Bach macht den neuen Standort noch interessanter.
IMG_1845.jpg

Noch 22 Tage, dann hat die lange Wartezeit ein Ende :trost:.

VG
R.R.
 
Hallo Reuam Relges,

schön dass der Mauerseglerturm jetzt nur 600 m von deinem Haus mit Segler-Großkolonie entfernt ist.

Wie kommt's - ist der Turm seit 2012 immer noch nicht von Mauerseglern besiedelt worden ?
Waren wenigstens andere Höhlenbrüter drin ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift_w,

der 1. Standort des Turms war zu weit weg von jeglicher Besiedelung. Ca. 2 km Luftlinie bis zur nächsten mir bekannten Mauerseglerkolonie ist schon eine Menge. Da half auch keine noch so gut gemeinte Beschallung. Angenommen wurde der Turm aber von Spatz und Star.
Jetzt steht er aber perfekt und es wird nicht lange dauern, bis die ersten Segler ihn finden. Hab mein Soundstudio während der Mauerseglersaison sowieso in der Tasche und werde diesem Turm öfters einen Besuch abstatten ;).

IMG_1844.jpg

VG
R.R.
 
R.R. will Mauersegler-Ansiedlung im Seglerturm fördern

Hallo R.R.,

dann hoffen wir dass es dir mit deinen Knowhow gelingt die Mauersegler endlich nach 10 Jahren in den Lingener Seglerturm zu puschen. ;)

Einige Fragen an dich:
Steht der Turm jetzt am westl. Stadtrand ?
Wie weit ist jetzt die nächste Mauerseglerkolonie in der Stadt entfernt ?
Gibt es mehrere Segler-Reviere oder Großkolonien in der Stadt außer deiner ?

VG
Swift_w :0-
 
1.Mauersegler am 1.April in Trier

Hallo zusammen,

dies ist kein Aprilscherz:
Laut ornitho.de wurde am 1. u. 2. April 2022 je ein einzelner Mauersegler an der Mosel-Staufstufe Trier beobachtet.
Siehe folgende Meldungen
Sogar mit Beweisfoto - anklicken zum Vergrößern.
Solche ganz frühen Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) gab es in vergangenen Jahren manchmal im milden Saarland oder am Oberrhein.
Jedoch was will er bei der jetzigen Kälte hier - hoffentlch macht er einen Umkehrzug wie das bei Mauerseglern üblich ist.

VG
Swift_w :0-
 
Einige Fragen an dich:
Steht der Turm jetzt am westl. Stadtrand ?
Wie weit ist jetzt die nächste Mauerseglerkolonie in der Stadt entfernt ?
Gibt es mehrere Segler-Reviere oder Großkolonien in der Stadt außer deiner ?

Der Turm steht jetzt eher in Stadtmitte und wird von der NABU betreut. Emslandkurier --klick-- Seite 8
Eine kleine Kolonie ist ca. 350 m entfernt und befindet sich in westl. Richtung.
Größere Kolonien einschließlich meiner befinden sich in einem Radius von ca. 600 m.

Ward dat wat? :huh: - Dat ward wat :D

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.854
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.476
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.914
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben