Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Das Mauersegler-Vorkommen über Andalusien ist ordentlich.
Über Tarifa war der Himmel zeitweise schwarz 8)
Dort am Hafen steht im dritten Stock eines Reihenhauses ein Papagei auf der Fensterbank im Käfig mit Meerblick. Und dieser Papagei ist ein Mauersegler-Fan, denn er hat sich die Rufe angeeignet und posaunt sie immer wieder raus, sobald die Mauis das Haus anfliegen :D:D:D
So einen bräuchte ich auch zu Hause :zwinker:

VG :)
 
Nesthäkchen der 4er-Mauerseglerbrut macht Flatterübungen in Kammer 4

12.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo zusammen,

endlich will auch dieser alleine übrig gebliebenen Findling bald abheben. :)
Bisher war er ziemlich passiv - jetzt macht er endlich Flatterübungen
nachdem seine 3 Stiefgeschwister bis vor einer Woche ausgeflogen sind.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,
heute Morgen kommen immer mal wieder 2 Segler in die "Nähe" unserer Seglerkästen und schreien sie an und wundern sich wahrscheinlich warum niemand antwortet und mit ihnen mitfliegt.
Aber immerhin mal eine Reaktion auf den Player.
War schon seit Wochen nicht mehr der Fall.
Gruß von der Felsenstadt
 
Luise's Rettung eines Altseglers u. Ausflug von 3 jungen Mauerseglern

Hallo zusammen, am Samstag haben wir spät abends ein Mauersegler Alttier befreit (hing an einer Nylonschnur um den Fuss am Nesteingang). Furchtbar mit diesem verdammten Wohlstandsmüll. Ich habe ihn über Nacht in einem Karton mit Luftlöchern ausruhen lassen da er nach der Befreiung zwar weg wollte aber wieder abgestürzt ist. Habe ihn Sonntag morgen gewogen (37 Gramm) und ihm Wasser an den Schnabelrand gegeben, Futter hatte ich leider keins. Da er augenscheinlich okay war bin ich, als die ganze Meute von Mauerseglern draußen laut schreiend durch die Strasse flog, mit ihm auf die Treppe gegangen und ihn auf meiner Hand über dem Kopf abfliegen lassen. Hat zwar etwas gedauert(denke er hat sich erstmal orientiert) aber das Leuchten in seinen Augen zu sehen war unbeschreiblich schön.

Die Jungtiere im Nest wurden auch weiter versorgt. Allerdings schwer zu sagen ob es beide Elterntiere waren weil seit seit dem Vorfall kein Alttier mehr bei den Jungen übernachtet hat. Die ersten beiden Jungvögel sind dann am Montag morgen ausgeflogen als die ganze Meute von Seglern
wieder da war. Der 3. Jungvogel ist nun heute Abend sehr spät 21:55 Uhr ausgeflogen. Die anderen Segler, die auch Abends immer ihre Runden hier drehen waren kurz zuvor weggeflogen. Sehr zaghaft schaute erst der Kopf aus dem Loch und dann hing er etwas schräg am Ausflugloch bevor er abgeflogen ist. Soweit ich ihn noch sehen konnte ist er gut geflogen aber ich weiß eben nicht ob er die Höhe gehalten hat bzw. zugelegt hat, war schon zu dunkel.
Ist es normal dass sie so spät noch ausfliegen oder muss ich mir da Sorgen machen dass er vielleicht doch noch nicht richtig flügge war und er nur der Hitze unterm Dach entfliehen wolllte? L.G. Luise

Hallo Luise,

sei willkommen hier auf der Hauptseite der Mauerseglerfreunde und erfahrenen -Koloniebesitzer. :)
Sorry dass ich erst jetzt antworte - vor lauter verschiedener Aktionen an den sehr heißen Tagen.

Schön dass ihr den Altsegler von der Nylonschnur befreien konntet und er nach einiger Zeit wieder handgestartet ist. :zustimm:

Gut dass alle 3 Jungsegler aus eurem Nest ausgeflogen sind - zur Hauptzeit der Mauersegler-Ausflüge.
Manche fliegen eben im Laufe des Morgens aus; und manche ca. 1 Stunde nach Sonnenuntergang ins Restlicht des Abends zur ersten Luftübernachtung. Abendausflüge bringen mehr Sicherheit vor Greifvögeln. Das hat schon seit Jahrmillionen so funktionert.
Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen.
Beim Jungfernflug versuchen die Jungsegler zunächst "krampfhaft" nicht an Höhe zu verlieren.
Sie sacken dann allenfalls ca. 1 Meter nach unten durch und gewinnen dann allmählich an Höhe.

Fragen:
1. Ist das Naturnest (an dem der Segler am Nylonfaden hängte und befreit wurde) an eurem Haus, dicht über einem Balkon ?
2. Habt ihr desweiteren einen einsehbaren Kasten / oder mit Nestkamera aus dem die 3 Jungsegler in den letzten Tagen ausgeflogen sind ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,
heute Morgen kommen immer mal wieder 2 Segler in die "Nähe" unserer Seglerkästen und schreien sie an und wundern sich wahrscheinlich warum niemand antwortet und mit ihnen mitfliegt.
Aber immerhin mal eine Reaktion auf den Player.
War schon seit Wochen nicht mehr der Fall.
Gruß von der Felsenstadt

Hallo Lampe,

das hört sich gut an - immer "am Ball bleiben" mit der Mucke bis zum Saisonende/abgezogene Mauersegler-Nichtbrüter.

Mach ich auch so an einigen bisher freien Seglerkästen an verschiedenen Stellen.
Gestern ist dabei auch wieder ein Mauersegler für mind. 10 Minuten in einen bisher leeren Kasten gezischt
- bei laufender Mucke aus dem Fenster 1 Meter unter dem Kasten - Schall hoch Richtung Kasten !
Dort allerdings schon mehrmals durch solche Aktionen an dieser Stelle in den letzten Wochen.
Das läßt auf eine Besiedlung mit Brut im nächsten Jahr hoffen;
neben 2 bis 3 anderen besiedelten Seglerkästen unter diesem langen Dachvorsprung einer histor. Scheune.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

heute morgen ist der letzte unserer 3 Nestlinge ausgeflogen. Er hat die Hitze gestern tapfer ausgehalten (das Thermometer zeigt als Maximalwert 38°C im Kasten an). Da hat sich die Umsiedlung der Kästen an die Hausostseite dieses Jahr wirklich "bezahlbar" gemacht.

Nachdem ich die Kamera schon abschalten wollte, weil das Nest so bedrückend leer wirkte, stellte ich zwei Stunden später überrascht fest, dass die beiden Altvögel im Kasten sind. Die letzten Abende hat nur einer mit dem Nesthäkchen übernachtet, soweit ich das mitbekommen habe.
Sie kuscheln schon eine ganze Weile. Mal sehen, wann sie sich dann auch auf den Weg machen...

viele Grüße
Marita
 
letztes Bild vom letzten Vodeo, .JPG
heute, 22. 07. 2022, 14,28 Uhr, Abflug des letzten der drei Seglerküken,
die dünnen Bälkchen zeigen Versuche/letzte Übungen vor dem Einflugloch zum Abflug,
beim dicken roten Balken traut er/sie sich, sitzt ganz vorne im Loch ----- und ist weg,
hab noch aus dem Wohnzimmerfenster einen Flatterer gesehen,
Gute Reise und gesunde Wiederkehr zurück in sein Herkunftsgebiet
Gruß Ròndine :0-
 
Auch hier ,bei Bonn, laufen die Verabschiedungen, 2 Kästen leer ,2 kurz vor dem Ausflug, bei 2 wird es noch etwas dauern. 1 mal ende Juli oder anfang August.Wie schon mal beschrieben 1mal ca 25 August. Hoffe hier die Altvögel machen mit. Bei den zZT. leeren 2Kästen , kommen die Altvögel noch zum übernachten. Foto zeigt 2 Mehlgesichter:;kurz vor Ausflug. Gruss Gottfried.IMG_5471.JPG
 
Hallo Verena,

hattest du denn nicht diesen unseren HauptThread abonniert ?
Rechts oben anklicken:
Thema beobachten
dann: und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden

VG
Swift_w :0-

Hallo Willi :0-
doch das habe ich, aber anscheinend habe ich eine Nachricht übersehen und dann bekommt man keine weiteren Nachrichten mehr.:+keinplan
Es kamen dann nur noch die Mauersegler Videos Nachrichten.
Hat lang gedauert, bis ich bemerkt habe, das ich auf der falschen Seite bin:idee:
Der gute Willi war nicht mehr zu lesen,:grin2: da kann ja etwas nicht stimmen :huh:
Aber nun ist ja alles wieder im Lot :D
 
Moin moin,

die Jungfernflüge gingen gestern Abend weiter. Erstaunlicherweise haben sich die 5 erfolgreichen Brutpaare hier fast exakt synchronisiert und trotz unterschiedlicher Ankunft der Altsegler sind die Jungen in allen 5 Kästen praktisch gleichzeitig ausflugbereit. Vor dem dringend notwendigen Regen letzte Nacht waren die Altsegler in Ruflaune und es regte sich in allen Kästen was. Da kommt man mit dem Schauen nicht mehr nach. Die Außencam hat vieles aufgezeichnet, leider bei der fortgeschrittenen Dämmerung bzw. vollständiger Dunkelheit nicht in top Qualität. Bei einem Ausflug gab es für den Jungsegler schon eine wichtige Erfahrung auf dem ersten Meter.

Der Jungspund hat sich zum großen Sprung überwunden und stürzt sich aus dem Einflug.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=14721
UUpps, der Altsegler vom Nest darunter kommt gerade zur Fütterung zurück.
Trotz aller Erfahrung des Altvogels mit Brems- und Ausweichmanöver kommt es zum Frontalzusammenstoß.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=14720
So unterschiedlich die Voraussetzungen der beiden Segler gerade sind wirken sie doch für einen Moment wie ihr jeweiliges Spiegelbild.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=14719
Nichts passiert, aber ganz schön aus der Bahn geworfen.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=14718
Dieser süße Fratz wollte eine Stunde später auch noch in die große weite Welt und flog zielstrebig in sein Element.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=14722


Heute ist bei nasskaltem stürmischen Wetter erstmal Ausflugstop, ab morgen dürften auch die Nesthäkchen starten.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo zusammen,

heute gibt es wieder Sucheraktivität bei mir. Bei der Sichtung der Videos habe ich den Eindruck gewonnen, dass einem Segler an der linken Schwanzseite eine Feder zu fehlen scheint. Dies war mir auch schon vorgestern, am Mittwoch aufgefallen.

Habe ich das richtig gesehen oder täuscht das nur? Und wenn ja, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich dabei um dasselbe Tier handelt? Es ist keine besonders große Gruppe, die jeweils anfliegt. Jeden Tag ca. 3-5 Tiere. Ich habe mal je ein Foto vom Mittwoch und heute angefügt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20220722-103140_Gallery.jpg
    Screenshot_20220722-103140_Gallery.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20220722-104608_Gallery.jpg
    Screenshot_20220722-104608_Gallery.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 13
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.859
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.924
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben