Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Moin moin,

@Pandora : manche erfahrene Brutpaare beginnen in diesem kalten Frühling mit der Brut, andere warten damit ab bis günstiges Wetter herrscht. Das wird noch.

@Alle : ein schönes langes Wochenende mit hoffentlich langsam etwas günstigeren Wetterbedingungen.

hier läuft die Saison ja jetzt schon recht lange. Leider ist die Anfangsfreude etwas verflogen. Bei meinem zweiten angesiedelten Brutpaar, 5. Jahr am Haus, ist wohl leider ein Altvogel umgekommen. Die Aktivität am Kasten ließ erst nach, was auf eine begonnene Brut hoffen ließ, dann gab es viel Geschrei, holprige Einflüge und aggressive Töne aus dem Kasten was auf einen neu angeworbenen Partner schließen ließ. Am letzten Samstag dann musste ich live mit erleben wie 2 Eier aus dem Kasten flogen und auf dem Gartenhaus zerschellten. Damit ist die Brut dahin, ein sehr zuverlässig und früh brütendes Paar Geschichte. Ob es noch eine Spätbrut gibt hängt vom Alter des neuen Partners ab und ob sie irgendwann mal gut harmonieren. Bislang machen sie einen sehr gestressten Eindruck. Das ist leider sehr traurig.

Leider werden es hier jedes Jahr mehr Prädatoren. Was mal ein/zwei Elsternpaare waren sind mittlerweile eher 20, dazu an fast jedem Kirchturm ein Paar Wanderfalken angesiedelt während Kleinvögel immer seltener werden.

Am umkämpften Kasten ist es ruhiger geworden. Es wird noch ab und zu getestet ob der Kasteninhaber noch durchsetzungsstark ist. An einem längeren Kampf besteht wohl kein Bedarf mehr. Ob dort eine störungsfreie Brut stattfinden kann muss sich zeigen. Zwei Paare dürften schon einige Tage brüten, ein drittes in Kürze beginnen.

Seit Sonntag fliegt hier ein Segler mit, der fast keine Schwanzfedern mehr hat. Der Flug ist aber genauso wendig wie bei den anderen und er ist nach langen Versuchen in einen bislang unbesiedelten Kasten zur Übernachtung eingeflogen. Letztes Jahr hat in diesem Kasten ein Single einige Male übernachtet. Das wird er vermutlich sein und hoffentlich bleiben und einen Partner finden. Seit fast 2 Jahren ist ja hier schon Flaute mit Neuansiedlungen.

Die Wettersituation ist dieses Jahr leider fast europaweit sehr herausfordernd. Während wir, gefühlt, zum zehnten Mal die Eisheiligen erleben, herrscht in Südfrankreich seit Tagen ein heftiger Nord Sturm, was auch noch Tage anhalten wird, dabei sind die Temperaturen nur unwesentlich höher als hier. Es ist also kein Wunder, dass der Heimzug weiterer Segler und anderer Zugvögel sehr stark verzögert ist. Sie können weder dagegen an fliegen noch finden sie bei den Bedingungen genug Nahrung.

Ich wünsche Allen, die noch warten, dass sie zumindest noch kommen.



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Hallo zusammen,

Heute haben das erste mal Stare den Kasten besetzt haben in dem meine Segler sind bin ich etwas besorgt. Bisher haben sie es nie rein geschafft. Jetzt schon und tragen auch schon kleine Zweige ein. Kann man das Einflugloch noch etwas schmäler machen? Aktuell sind es 6 x 3 cm. Direkt nach dem Ausflug meiner Segler heute aus dem Kasten waren die Stare da. Gibt es sonst Tips wie ich sie davon abhalten kann genau in dem Kasten brüten.

VG
Sven

Hallo Sven, vor größeren Umbaumaßnehmen ein Versuch weil du innen im Kasten ran kannst.
Bei Abwesenheit der Brutpaare lege/klebe ein Holzstückchen hinter das Einflugloch, bündig Unterkante,
genau so hoch und breiter als das Loch
Warum : nach Auswertung vieler Videos von Star-Einflügen in den MS Kasten habe ich beobachtet,
der Star fliegt an, quetscht sich ins Loch, rüttelt so lange bis ein Flügelbug nach dem anderen im Loch ist,
die langen Beine hängen zum Loch raus, mit einem kleinen Ruck lässt er den Oberkörper nach unten fallen
und zieht die Beine nach. Raus geht genauso, etwas mühsam aber geübt geht es in Sekunden.
Ist ein Hölzchen vor dem Loch, kann er sich nicht nach unten fallen lassen, und die langen Beine sperren den Zugang.
Auch ein Duplikat des Flugloches in einem, mindestens 2 cm dicken Brettstück passgenau mit Holzleim
innen gegen das Flugloch geklebt ist eine Möglichkeit, geht aber schlecht wenn schon gebrütet wird
Gruß Ròndine :0-
 
Guten Morgen,

Kurzes Update: die Stare haben wohl von alleine aufgegeben. Vorgestern und gestern gab es keinen einzigen Anflug mehr und die Segler waren teils Stunden am Himmel. Hoffe das bleibt so.

@Rondine: danke für den Tipp. Sollten Sie es wieder probieren wird das gleich gemacht.

Denke fast sie störten sich an den 2 löchern oben im Kaste. Habe damals ursprünglich auf dem Kasten eine Plexiglasscheibe gehabt und darauf stand die Kamera. Die Scheibe verstaubte aber oft. Daher gab es im Folgejahren ein umgedrehtes U aus Holz und die Kamera wurde seitlich eingeschoben und der holzklotz an dem sie hing wurde mit dem U verschraubt. Zusätzlich habe ich 2 größere Löcher oben rein gebohrt und darauf die Plexiglasscheibe geschraubt. Da es sehr heiß da oben werden kann habe ich Styropor auf die Dachbalken über den Kammern gelegt das die Hitze so gut es geht fern bleibt. Genau das Styropor war noch drauf als die Stare einflogen. Ich hab das erstmal auf die Seite gelegt und somit war es im Kasten an 3 Stellen wieder hell da wir auf Höhe des Kastens weiter oben im Dach einen Glasziegel haben. Die Segler stört es überhaupt nicht, aber die Stare anscheinend schon

LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nicht mauersegler- u. schwalbenfreundliche Großwetterlage

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

selbst bei sonnigem Wetter waren gestern abend hier keine Mauersegler oder gar Gruppenflüge am Himmel zusehen.
Duch diese widerlich scheußlich kühle Nordost-Luftströmung - "Russen-Klima" - gibts so gut wie keine Insekten hoch im Luftraum !
Anwesende Mauersegler-Paare kommen damit noch klar weil sie niedrig über Gewässern und Botanik nach Insekten jagen.
Jedoch machen die wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrüter weitgehend Schlechtwetterflucht.
auch weil es für die Luftübernachter nachts verdammt frisch ist und die Energiebilanz sonst nicht mehr ausreicht.

Bedauerlich dass diese Großwetterlage laut Vorhersage noch bis mind. Do 25.Mai oder gar noch länger dauert
- mit kühler Luftströmung aus Nordost-Europa bis Südspanien und gar Marokko.

Großwetterlage Europa: Strömungsfilm, Gewittergefahr, Höchstwerte | wetter.com

Und damit werden Mauersegler- und Schwalben-Wochen "versaubeutelt." 8o

Jedoch geht jede schlechte Phase mal zu Ende.

VG
Swift_w
 
Bei günstigem Wetter kommen Anfang Juni Mauersegler-Nichtbrüter zurück

Mauersegler im "Sturzflug" - 40 % weniger Exemplare als 2022

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

VG Swift_w

Hallo zusammen,

Mauersegeller - und Schwalbenbestände nehmen leider aus verschiedenen bekannten Gründen ab.

Jedoch sind besonders die diesjährigen Ergebnisse mit Vorsicht zu "genießen" / differenziert zu beurteilen.
Bei solcher beschriebener ungünstiger Großwetterlage im vorigen Beitrag Nr. 5584 darf man sich nicht wundern
(und muß nicht nochmehr jammern) dass viel weniger Segler u. Schwalben gesichtet wurden: klick

Auch habe ich z.B. die Stunde abgehalten in der erfahrungsgemäß bei noch brauchbarem Wetter Mauersegler über
ihren Altstadt-Revieren Versammlungen abhalten.
So konnte ich dann ab 11 Uhr 15 Mauersegler über dem Turm-Revier mit über 10 bekannten Seglernestern sichten und melden. :)
Anstatt z.B. mittags um 14:30 so gut wie gar keinen. :D
Und somit erreichten wir in unserem Landkreis eine angebliche Zunahme um 21 %. ;)

Mauerseglerfreunde - eins ist gewiß:
Ca. um den 5. Juni kommt die 3. Ankunftswelle der Mauersegler in Mitteleuropa an;
nämlich die zahlreichen einjährigen Nichtbrüter wie immer spät aus Afrika.
Und dann scheint die Segler-Welt wieder einigermaßen zu sein.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

ein Update von mir:
mein Paar ist inzwischen komplett, der Partnervogel kam 7 Tage nach dem ersten an.
Sie haben inzwischen drei Eier gelegt, was ich erst heute bemerkt habe; ich hatte gedacht, dass sie seit Dienstag abend auf zwei Eiern brüten.
Soweit also alles im grünen Bereich. :)

viele Grüße
Marita
 
Hi Simona,

Gratulation :blume: :beifall:

Auf die Mauerselger ist in der Regel Verlass. Wer fortfliegt - kommt auch wieder - zu 80 %.
Ansonsten besetzen 2- bis mehrjährige Ledige die Nisthöhlen, die sie von vorjährigen Anflügen kennen.

Es scheint als wenn 1 bis zwei Segler zurück sind. Wobei ich noch nicht richtig weiss ob zwei einzelne sind oder ein Pärchen.

"Verhöre" sie mal kurz mit einer einfachen Klangattrappe morgens oder abends - wenige Sekunden laufen lassen.
Wenn sie im Duett antworten sitzt ein Pärchen in einer Kammer.

VG
Swift_w :0-
 
2 weitere Mauerseglerbruten in einsehbaren Kammern :)

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:

Kammer 3: Das 3er-Gelege wird permanent von einem der beiden Mauersegler-Brutvögel bebrütet.

Kammer 1: 1.Segler-Ei wohl ab 20.Mai

einsehbares Segler-Naturnest: 1.Segler-Ei ebenfalls ab 20.Mai.

Also Eiablage zum hiesigen durchschnittlichen Legebeginn ca. 20.Mai
Der Ausflug der Jungselger erfolgt dann ca. 20.Juli - wenige Tage vor dem Hauptabzug um den 26.Juli.
Die anwesenden Brutpaare liegen also in diesen Fällen gut im Zeitfenster - trotz des erbärmlichen wechselhaften Wetters.

Und bald wird es mal 2 Tage sommerlich - jedoch danach wieder frischer und weiter mit Nordostluft bis Anfang Juni. 8o

VG
Swift_w :0-
 
Auch bei mir tauchen Fragen auf, von zZT. 5 besetzten Nistkästen ,wurden 2 vor ca 3-5 tagen nicht mehr angeflogen, seit gestern wird 1 von den beiden wieder angeflogen ,und übernachtet. Der andere scheint noch verwaist. Wetterflucht ? oder was ist da los ? In diesem lief im letzten Jahr eine Spätbrut bis ca ende August.Hoffe die kommen auch noch zurück. Wünsche allen noch eine spannende Zeit.
Aus dem Raum Bonn. Gottfried.:0-

Mauersegler.jpg
 
von zZT. 5 besetzten Nistkästen ,wurden 2 vor ca 3-5 tagen nicht mehr angeflogen,
seit gestern wird 1 von den beiden wieder angeflogen ,und übernachtet.
Der andere scheint noch verwaist. Wetterflucht ? oder was ist da los ?

Hallo Gottfried,

ja, das kann schon mal vorkommen dass einer oder 2 der Mauersegler-Brutvögel bei dieser Großwetterlage mit kühlem, insektenarmen Nordostwind für einige Tage Schlechtwetterflucht machen.
Besonders wenn noch keine Eier gelegt wurden ? Alles schon erlebt.
Und wenn's nur bis in die mildere oberheinische Tiefebene ist.
Man muß Geduld haben; hoffentl. kommt er an nächsten 2 sommerlichen Tagen zurück.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler anlocken kann sich jetzt an sommerl. Tagen lohnen

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

endlich zwischendurch am So 21.5. u. Mo 22.5. mal sommerlich. :) (Danach schon wieder Temp.Abfall und tagelange olle kühle NO-Luftströmung).
Und schon ist wieder einigermaßen "brauchbarer" Mauersegler-Betrieb am Himmel über der Alststadt.
Morgens um ca. 8 Uhr schon einige Segler am Himmel als 3 Segler-Paare in unseren einsehbaren Nistkammern noch ruhten.
D.h.: Es könnten einige Wohnungssuchende unter den Fliegenden gewesen sein.

Von daher gilt vor allem für Mauersegler-ErstAnsiedler:
Jetzt gilt es besonders die mehr oder weniger anwesenden wohnungssuchenden 2- bis mehrjährigen Mauersegler-Nichtbrüter
intensiv mit Segler-Klangattrappen auf die freien Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen und sie hinein zu puschen.
Laßt eure "Mucken" zu bekannten sinnvollen Zeiten - und wenn ihr Segler seht - laufen was das Zeug hält.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo,

heute erstmals Mauersegler-Reaktionen auf die Lockrufe…. 1 bis 5 Segler mehrmals über unserem Haus. Aber leider keine Anflüge.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…. es wird auch diese Jahr wieder fleißig angelockt.

VG :)
 
Hallo alle zusammen,

Also ich habe jetzt mal ein paar Tage beobachtet es ist unser Pärchen vom letzten Jahr sie fliegen wieder nacheinander in die Nistkammer vom letzten Jahr und übnachten auch wieder dort. Jetzt heisst es abwarten und hoffen dass dieses Pärchen neue anlockt für die anderen fünf Nistkammern. Übrigens habe meinen Mann jetzt soweit dass er eine 8 Meter Leiter kauft damit wir die Nester im Winter zu machen können nachdem der Hausrotschwanz versucht hat drin zu nisten.
Vg Mona
 
Mauersegler-Einflüge am 22.Mai in 3 weitere Nistkammern an unserem Haus

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

nach einigen " Anlock-Orgien" am Fenster unter dem verlassenen Naturnest am Ende unserer Hausostseite (3,5m Abstand zu mehreren besetzten Segler-Nistplätzen) konnte ich heute Mittag am 2 sommerl. Tag Folgendes beobachten:
Oft reger Mauersegler-Betrieb um unserer Hauskolonie.
Erstmals Einflug eines Seglers in eine bisher immer leer gewesene Dachgesims-Kammer am anderen Hauseck.
Auch gut - yippie. :freude:
Beim erneuten Anwerfen der "Mucke" am erstbeschriebenen anderen Ende der Ostseite
wurde mir sofort aus dem verlassen geglaubten Naturnest in der Dachgesims-Kammer
im Duett "in die Ohren geblasen" :D und anschließend war dezentes Segler-Liebesgesäusel zu hören. :)
Demnach Pärchen komplett im alten Naturnest Nr.1.

Und wieder mal zeigt sich der Biss der klassischen SR-Klangattrappen. ;)

Um 16:30 Uhr kamen leichte Regenschauer u. leichtes Gewitter auf.
Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern an der anderen Hausseite/Südseite:
In Kammern 1 u. 3 anwesende Mauersegler Brutvögel auf ihren Gelegen.
In Kammer 2 zu meiner freudigen Überraschung endlich auch ein Single vorhanden.:)

Wobei ich in 2 von diesen 3 späten erfreulichen Fällen nicht sagen kann
ob es sich um Neubesiedlungen
oder erst am 22.Mai sehr spät heimgekommene Mauersegler-Brutvögel handelt.

Wie dem auch sei - die alten "Segler-Schleudern" füllen sich bis zur gewohnten 10er-Hauskolonie
oder gar noch darüber hinaus.

Nabu- und Seglergruß
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

Ich schon wieder. Unser Pärchen sitzt heute den ganzen Tag in der Nistkammer und sie sind nur am schreien. Hatte schon gedacht die Klangattrappe wer angegangen. Muss ich mir sorgen machen?
Vg Mona

Hallo Mona,

ach was - sie haben halt laute Stimmen.

Fliegen denn einige Mauersegler eine bestimmte Kammer an,
aus der das Insassen-Pärchen dann natürlich mit Abwehrrufen im Duett antwortet ?

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.065
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.550
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.081
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.954
harpyja
harpyja
Zurück
Oben