Mauersegler-Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; und ich hab gestern zum ersten mal überm kraichtal ca. 20 st. bienenfresser gesehen. mfg willi

  1. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    58
    und ich hab gestern zum ersten mal überm kraichtal ca. 20 st. bienenfresser gesehen.
    mfg willi
     
    jofri gefällt das.
  2. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    8.441
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich brech ja zusammen..... Na, dann wirds ja bei mir irgendwann Eisbären geben :zustimm:
     
  3. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    58
    brich zusammen,das mit den eisbären mußt du selbst herausfinden.
    auf jeden fall hab ich die bienenfresser(nicht ganz soviele wie beim ersten mal)gestern beim rohrbacher hof über einem blühenden rapsfeld wieder gesehen.
    mfg willi
     
    jofri gefällt das.
  4. #1284 Hintermayer, 28.05.2019
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    Da wir aus dem selben Ort wie Willi Preitschopf kommen, waren auch wir auf der Suche nach den Bienenfressern und es gibt sie tatsächlich! Und nicht nur 20 Stück. Ich habe die Nester der Vögel entdeckt und es schwirrten an diesem Tag mindestens 30 bis 40 Stück rum. Leider ist mein Handy nicht sehr gut, so dass man die Vögel über den Bäumen fliegend leider nicht sieht. Aber es ist schon sehr beeindruckend.
     

    Anhänge:

  5. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    58
    hallo alex
    die waren vor 2 jahren nicht dort,oder ich war zu früh/spät,was letztes jahr war weis ich nicht.
    aber auch ich u. lars waren an diesen wänden,da geht schon was ab,bruchsal zu ist noch eine wand,hoffe es wird nicht zu viel für die imker.
    mfg willi
    hopla,,ich glaub da sind die bruchsaler wände auf deinen bildern.möchte keine genaueren ortsangaben machen,nicht das sich da zuviele fotografen tummeln.
     
    Tussicat gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
    Erste Mauersegler-Küken geschlüpft

    Hallo zusammen,

    erste Mauersegler-Küken sind seit ungefähr 1 Woche geschlüpft.
    Das ist ganz normal ab ca. 10. Juni.

    Beobachtet von Segler-Koloniebesitzern mit Nestkameras oder einsehbaren Nistkammern;
    siehe hier + zahlreiche Infos zur Ansiedlung der sympathischen Flugkünstler und Insektenfresser.

    Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen - wenn er Möglichkeiten hat um die "Meister der Lüfte" ans Haus zu holen
    - einschließlich toller Flugshows im Sommer. :)

    VG
    Swift_w
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  7. #1287 BrigitteE2301, 17.06.2019
    BrigitteE2301

    BrigitteE2301 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    16
    swift_w und Tussicat gefällt das.
  8. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Brigitte E2301 u. Mitleser*innen,

    sehr gute erfolgreiche Mauerseglerschutz-Aktion mit Mehrfach-Nistkasten direkt unterm Dachvorsprung. ::)
    Wievieie Nistmöglichkeiten sind es denn insgesamt ?
    Wieviele besiedelt u. in welcher Höhe ?

    VG
    Swift_w
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    weitere Mauersegler-Infos siehe hier.

    VG
    Swift_w
     
  10. #1290 BrigitteE2301, 15.07.2019
    BrigitteE2301

    BrigitteE2301 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    16
    Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.
    Das war mehr oder weniger ein Zufallsfund und der Sportverein war zu der Zeit als ich dort vorbei ging geschlossen.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Mauerseglerfans,

    Mauersegler-Infos vom Juli 2019 siehe hier

    VG
    Swift_w
     
    Tussicat gefällt das.
  12. Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    63xxx
    danke
     
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Spätbruten

    Hallo zusammen,

    u.a. bei einigen Mauersegler-Koloniebesitzern laufen noch einige wenige Segler-Spätbruten.
    Das kommt in 5 bis 10 % aller Bruten vor; von Jahr zu Jahr verschieden.
    Die rasanten dunklen "Tarnkappen-Flieger" arbeiten dabei völlig unauffällig, ohne klassischen Segler-Sound.
    Denn die Nichtbrüter - die getösemachenden "Rocker der Lüfte" - sind seit Ende Juli abgezogen (außer Norddeutschland; da bleiben die sowieso bist weit in den August hinein)
    Wieselflinke Fütterungs-Einflüge der Brutvögel nur alle 1 bis 2 Stunden.
    Und jetzt kann man sagen: "Oh diese Leisetreter." :D

    Siehe hier

    VG
    Swift_w
     
    Tussicat gefällt das.
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
    Menschen machen den Zugvögeln das Leben schwer

    Hallo zusammen,

    Zeitungs-Beitrag über Mauersegler, Schwalben u. Co

    siehe hier

    VG
    Swift_w
     
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
    Mittelalterl. Turm mit 2 Mauersegler-Spätbruten

    Hallo zusammen,

    in diesem Turm in unserer Kleinstadt befinden sich 4 integrierte, einsehbare Mauersegler-Nistkammern über 4 Fenstern.
    Alle mit Segler-Bruten mit je 2 Nestlingen in diesem Jahr.
    In 2 Kammern waren die Jungsegler am So 4.Aug. noch anwesend = Spätbrut bis ca. Mitte August.
    Und so sah es noch vor wenigen Tagen mit Mauersegler-Schwärmen um den Turm aus;
    Foto anklicken zum Vergrößern:

    Den Anhang P1090267.JPG betrachten

    VG
    Swift_w
     
    Evy und finchNoa@Barbie gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    bei Gießen
  17. Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    159
    Hier JV Giebel ...9.7. Ausgeflogen. Weitere JV eine Box zwischen den Sparren am 13.7. ausgeflogen.
    Spätbrut 2. Box zwischen den Sparren 25.7. ausgeflogen, Am 1.8.. waren alle MS verschwunden. Mehlschwalben: 1 Paar beim Nachbarn eine erfolgreiche Zweitbrut am 6.8. ausgeflogen..4 JV wurden noch am Tag danach in der Luft gefüttert. Am 10. 8. Brutgebiet verlassen.
    Bereich: Zwischen Aachen und Köln
    Gruß
     
  18. Waechter

    Waechter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo an ALLE,

    vor wenigen Tagen konnte ich ein Segler-Küken abholen, das aus einem Nistplatz abgestürzt war.
    Körperlich war es voll ausgebildet, hatte aber keinerlei Flügel.
    Weiß jemand ob ähnliche Fehlbildungen schon wo anders vorgekommen sind?

    Hier in meiner Nachbarschaft, wurde ich eben um Hilfe gebeten, denn in die Wohnung hatte sich ein Blaumeisenküken verflogen
    und saß in der Deckenlampe. Es behutsam einzufangen war kein Problem und habe es so schnell wie möglich in die Freiheit entlassen
    und deshalb auch darauf verzichtet ein Erinnerungsfoto zu machen.

    Liebe Grüße, Waechter :0-
     

    Anhänge:

  19. Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    159
    Kann mir nur vorstellen das dies durch die AV verursacht wurde, direkt nach dem Schlupf des JV. Mal das Gefieder anblasen, ob man noch eine Verletzung sieht, was ich aber bezweifele.
    Gruß
     
  20. Waechter

    Waechter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Was verstehst Du unter AV ? Aus Frankfurt bekam ich die Rückmeldung:
    Liebe Grüße, Waechter :0-
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit holz verkleiden

    ,
  2. mauersegler rufe download

    ,
  3. mauersegler mp3

    ,
  4. mauersegler lockruf download,
  5. haus holzverkleidung,
  6. haus holzverkleidung giebel,
  7. holzverkleidung hauswand,
  8. mauersegler mp3 download,
  9. holzgiebel lärche,
  10. mauersegler nistkasten abmessungen,
  11. Mauersegler nistmulde filzunterlage,
  12. haus mit holzverkleidung,
  13. mauersegler anflug unten,
  14. giebel holzverkleidung,
  15. hausgiebel verkleiden,
  16. holzverkleidung giebel,
  17. haus mit lärchenholz verkleiden,
  18. haus mit holz verkleidet,
  19. mauersegler dachbalken,
  20. giebel verkleiden mit holz,
  21. größte Mauerseglerkolonie,
  22. youtube mauersegler ansiedeln,
  23. Mauersegler Erstbesiedlung,
  24. mauerseegler abreise,
  25. Mauerseglerkasten Welches dach als hitzeschutz
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler)

    Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler): Hallo, bin gerade zum ersten Mal angemeldet, weil ich heute den 5. Tag ein Spatzenjunges pflege. Habe dies noch nie gemacht. Ich habe in der...
  2. Mauernsegler gefunden! Wie füttern?

    Mauernsegler gefunden! Wie füttern?: Hallo, wir haben heute einen Mauernsegler auf dem Dachboden unseres Mehrfamilienhauses entdeckt. Vor einer Woche waren da Schornsteinarbeiten, er...
  3. Ansiedlung von Wanderfalken auf einer Mühle

    Ansiedlung von Wanderfalken auf einer Mühle: Guten Morgen. Mein Chef ist sehr von der Idee angetan, Wanderfalken auf unseren Mühle anzusiedeln. Da uns die Tauben immer mehr Probleme...
  4. Mauersegler Nistplätze finden

    Mauersegler Nistplätze finden: Hallo Alle miteinander, bei uns in der Wohnsiedlung konnte ich diesen Sommer jeden Tag Mauersegler beobachten. ich habe mich bemüht aber ich...
  5. Mauersegler oder Fahlsegler?

    Mauersegler oder Fahlsegler?: Am 12. April 2018 in s´Albufera auf Mallorca. Für Fahlsegler spräche die hell gesäumten Bauchfedern, für Mauersegler der kleinere weiße Kehlfleck....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden