meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi)

Diskutiere meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nachdem mir ein Pfirsichköpfchen heute so tragisch gestorben ist, möchte ich einen Thread öffnen, für alle die an Agas interessiert sind. Ob...
Sonntagsarbeit :kehren:
Komplette Reinigung. Genügend Kokosnuss Schalen, damit es keinen Streit gibt. Levi und Lilly dazu gesetzt.
Mords Krach heute hier :+screams:
Futter verteilt, teilweise versteckt. Die drehbaren Futternäpfe sind lediglich alle vier mit Wasser gefüllt. Die Agas lieben es darin zu baden.
Nun räume ich auf und bleibe im Zimmer. Beobachten, ob alles okay ist. Das Schild muss noch geändert und ergänzt werden.:)IMG_20230618_115813.jpg IMG_20230618_115837.jpg IMG_20230618_120036.jpg
 
Ne..Aber ich beobachte schon, dass Zita ( blaue Henne) ein wenig biestig ist. Levi ist der etwas Leidtragende. Sonst nehme ich die beiden wieder raus. Bin aber im Zimmer. :k
 
Die sind richtig fotogen :)
Auf dem Bild eine Seite davor sehen sie aus, als hätten sie sich extra in Pose gesetzt. Gucken modelmäßig in die Kamera und Brust raus, Bauch rein, Kopf gerade :zwinker:
 
Diese Ziege :traurig: egal wo Levi ist, muss Zita hin. Lautes Knattergeräusch und hackt nach ihm. Bleibe im Zimmer, tendiere aber zum Rausfangen. Vicky hätte da noch lange kein Chance gehabt. Übrigens bin ich ja am Käfig reinigen, zum aufheben ( oder Lilly und Levi zurück setzen) und habe auf der vorderen Unterseite/ Kante Blutstropfen gefunden. Äußerlich habe ich bei keinem der beiden etwas erkennen können. IMG_20230618_124541.jpg
 
Endlich Ruhe hier. Hab Zita einige Zeit separiert. Nun geht es ganz gut. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Vogel Strafversetzung versteht :p
Sitzt doch Levi unter dem Streithammel. Und Lilly hat eine große Schaukel für sich entdeckt.
IMG_20230618_174037.jpg IMG_20230618_174634.jpg IMG_20230618_174605.jpg
 
Guten Morgen Anna,
hoffe, dass die Nacht ruhig verlaufen ist und die Streitigkeiten ab jetzt nachlassen.

Ein Kritikpunkt habe ich...hoffe es ist erlaubt. :).
Eine Zusammenführung/Vergesellschaftung sollte man als Halter in aller Ruhe durchführen, will sagen, Vögel zu den anderen in die Voliere setzen und aus Distanz beobachten was geschieht. Eine Vergesellschaftung zu tätigen, indem man zeitgleich die Voliere reinigt, aufräumt und ständig im Zimmer rumwuselt, eventuell noch mit Kommentaren und schlichtversuchen bezüglich der Streitigkeiten? , halte ich bei diesem Vorhaben für kontraproduktiv. Vielleicht mit ein Grund, weshalb Zita so giftig reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Was mir in deiner Voliere fehlt, sind mehr Bechäftigungsmöglichkeiten z. b. frische Äste mit Blättern (ihr habt doch einen schönen großen Garten), Naturmaterialien zum schreddern wie Kork und/oder Weide, Zapfen, Palme, Bambus und und und....da es gibt jede Menge Möglichkeiten. Auch interessante Beschäftigung trägt dazu bei, dass zum einen die Vögel ihrem Nagetrieb ausleben können, zu anderen, sie beschäftigt und abgelenkt sind (was allen "Volieren-Bewohnern" zugute kommt). In deiner Voliere sehe ich Kokosschalen, Sisalschaukel (deren Fasern mMn bedenklich sind), Sitzäste.... und wenig bis keine wirklichen, richtigen Beschäftigungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kritikpunkt habe ich...hoffe es ist erlaubt. :).
Unbedingt. Die Voliere war selbstverständlich fertig als ich die anderen beiden umgesetzt habe. Dass ich im Zimmer bin, kennen sie. Hab natürlich den anderen Käfig gereinigt. Der steht da noch, da er nur zu zweit getragen werden kann. Etwas aufgeräumt, ja. Staubsauger und Besen, nein.
Und ich saß im Zimmer, ruhig um auch zu beobachten.
Zeug zum Schreddern ist richtig. Nur außer der Harlekinweide habe ich in meinem Garten noch nicht viel. Obstbäume viel zu klein. Goldrute demnächst.
Im Winter komme ich viel leichter an Äste, da ich meine Kontakte habe,wo ich was holen darf. Jetzt im Juni darf ich draußen keine Weide nehmen.
Wie es im Wald ist, etwas einfach zu nehmen, weiß ich nicht und mache mich gleich mal schlau.
 
Kork und/oder Weide, Zapfen, Palme, Bambus und und und....da es gibt jede
Kork kann ich besorgen, danke dafür. Palme schaue ich was ich weg nehmen kann. Zapfen habe ich und kann ich sammeln. Bambus hat eine Bekannte, die ich nachher noch kontaktieren werde. Es ist gewünscht und richtig von Dir. Es hilft nix, wenn es auch schön ist,zu sagen: Du hast aber nette Vögel. Der Thread hier ist mitunter genau dafür gedacht. Für mich als Hilfe/ Unterstützung und für interessierte Mitleser die lernen wollen :zustimm:
Benutze Sisal und Kokosschnüre. Lederschnüre weiß ich ja jetzt. Kette zum Aufhängen kann Verletzungsgefahr sein. Nur,mit irgendwas muss ich aufhängen.
 
darf ich draußen keine Weide nehmen.
Weshalb nicht? Äste von Sal-/Korkzenzieher-/Grauweide darfst du dir schneiden, Hasel, Ahorn ebenso....vielleicht hast du Nachbarn mit diesen Bäumen. Beim spazieren gehen frische Wiesengräser sammeln, bündeln und rein damit in die Voli. :)
 
Die Voliere war selbstverständlich fertig als ich die anderen beiden umgesetzt habe. Dass ich im Zimmer bin, kennen sie. Hab natürlich den anderen Käfig gereinigt. Der steht da noch, da er nur zu zweit getragen werden kann. Etwas aufgeräumt, ja. Staubsauger und Besen, nein.
Und ich saß im Zimmer, ruhig um auch zu beobachten.
War nur ein Gedanke, hätte ja können sein...alles gut. :)
 
Schreddermaterial: Tannenzapfen, Kieferzapfen und getrocknete Topinamburstengel
klick
 
Thema: meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi)
Zurück
Oben