Merkwürdiger Blumenverkäufer

Diskutiere Merkwürdiger Blumenverkäufer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Gestern bin ich hier bei uns in der Stadt in einen Blumenladen gegangen, der mir schon immer aufgefallen war- der aber bisher...
M

Marie Sue

Guest
Hallo zusammen!

Gestern bin ich hier bei uns in der Stadt in einen Blumenladen gegangen, der mir schon immer aufgefallen war- der aber bisher immer zu hatte, wenn ich vorbeikam.

Zum Einen ist der Laden besonders, weil er sowas von zugepröddelt ist- man kann sich gerade mal darin umdrehen:D - und zum Anderen, weil sein Besitzer ein starkes Bedürfnis hat, seine Meinung zu allen möglichen Themen kundzutun.
Das macht er, indem er die Fensterscheiben mit Zeitungsauschnitten zutapeziert und unter den Ausschnitten mit Filzstift seine eigene Meinung mitteilt:D *lach*.

Ich wollte also schon immer mal da rein , und gucken, was das für ein Kautz ist:S .
Ich also ganz scheinheilig mich nach ein paar Pflanzen erkundigt... wie viel Licht brauchen die... etc...bla bla. Bis der Mann dann fragte, was ich eigentlich genau suchen würde. Ich: " Das Wichtigste ist, dass sie ungiftig sind, da ich Vögel in der Wohnung rumfliegen habe". Er " Aaach, das ist doch kein Problem. Die Vögel wissen schon, was für sie gut ist und was nicht" *0l * ich: "...domestiziert...Australien....Ficus...giftig...woher sollen sie das wissen?..."
Er:" ach, und wenn schon. Der Pflanze macht das nichts aus.!--------------------------- Und die Vögel, die wissen mehr, als man ihnen zutraut. Die fressen ja teilweise Planzen als Medizin!" Ich konnte ihn nicht überzeugen, dass unsere Sittiche eben nicht wissen, was gut für sie ist und was schlecht.
Und wenn er das jemand Anderem erzählt, dass son Sittich ruhig mal nen Ficus anknabbern darf...8o 0l und der glaubt das dann vielleicht...8(
Einerseits war ich amüsiert, andererseits auch wütend. Man soll doch besser sagen "Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen" anstatt einfach drauflos Blödsinn zu quatschen.

Beste Grüße,
Marie
:0- :0-
 
Verstehe das Problem, aber nicht das Beispiel.
Ficus Arten, auch solche mit Milchsaft, sind doch für Vögel verträglich und nur für uns nicht so gut.
 
...also ich habe immer in allen möglichen Listen über giftige Pflanzen gelesen, dass Benjamini giftig sind :?
 
Tja mit den Listen ist das so, daß die aufgeführte Giftigkeit für MENSCHEN gilt.
Auch die Betreiber von Vogelhomnepages haben meist nur solche Listen abgetippt.
Das ist ganz und gar nicht 1:1 auf Vögel übertragbar. In beide Richtungen.
So vertragen Vögel zwar problemlos vieles, was für uns giftig ist (manche mampfen ohne Schaden sogar Eibennadeln) , andererseits ist zB die uns gut verträgliche Avocado (wegen des Perseins) mit Ausnahme weniger Perseinfreier Stämme hochgiftig für Vögel. Gleiches gilt für Schokolade (wegen des Theobromins).
Giftpflanzenlisten für Menschen taugen für Vögel also für kaum mehr als als Bodenbelag für die Voliere.....
 
risiko

ich gehe da ja nur ungern risiken ein...

... findet man denn irgendwo eine "verbindliche" liste mit für vögel un- verträglichen pflanzen? :s


mfg
sbari
 
Leider habe ich so etwas bisher noch nirgends gefunden......es fehlen auch noch immerv Erfahrungswerte bzw wissenschaftliche Erkenntnisse zu vielen gängigen Zimmerpflanzen.
 
So eine Liste gibt's -
hier

Wenn man auf die "Wissenschaftliche Bezeichnung" klickt, werden dort auch Haltungserfahrungen aufgeführt.

Viele Grüße
Bettina
 
Detlevs Liste ist natürlich bekannt-nur was ich meinte war, daß es zu gängigen ZIMMERPFLANZEN keine brauchbaren Listen gibt

Aber auch auf der Liste achte man auf dei (für Menschen geltenden) Tiotenköpfe.
Mansieht, die Birds vertragen so einige mehr als wir.
 
Thema: Merkwürdiger Blumenverkäufer

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
564
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
503
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.639
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben