Merkwürdiger Federverlust

Diskutiere Merkwürdiger Federverlust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle. Bei uns ist ein Vogel schon voll in der Mauser die normal verläuft. Vorhin habe ich bei unserer Henne Püppi bemerkt das sie unter...
K

Klausf

Guest
Hallo alle.
Bei uns ist ein Vogel schon voll in der Mauser die normal verläuft.
Vorhin habe ich bei unserer Henne Püppi bemerkt das sie unter dem Flügel
Keine Federn mehr hat.Also ich kann den Flügel das heißt die Haut da
sehen.Ist schwer zu erklären und schwer zu Fotograpfieren.
Auch am Bauch hat sie dünne Stellen.Und am Schultergelenk sieht man auch die Haut.Mit der Anatomie von Vögeln kenne ich mich nicht so aus ,
Deswegen sind meine beschreibungen wohl nicht ganz OK.
Versuche noch Fotos zu machen.
ist das auch Mauser? (so Krass)
 
Hallo,

kann schon eine extreme Mauser sein. Meine Henne hatte letztes Jahr im Nacken auch ein kahle Stelle, die wieder super nachgewachsen ist. Auch bei meinem Hahn konnte ich unter dem Flügel die Haut sehen.
Aber ganz kahl sollte der Vogel nicht sein. Wenn es dich beunruhigt, würde ich dir empfehlen zum TA zu gehen.
 
Da die Federn ja nur an bestimmten Regionen angelegt sind, den Federfluren, kann so eine "Extremmauser" schon mal ganz ordentliche Löcher machen.
 
Hallo.
Danke für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt.
Ansonsten ist Püppi auch fit.
ich werde aufjedenfall weiter genau beobachten.
 
Hallo.
Habe doch noch mal ein Foto reingestellt.
Für den Fall das es doch was anderes ist.
Die Stellen sahen heute Morgen blutig aus.
Das Püppi von anderen angegriffen wird konnten wir nicht festellen.
 

Anhänge

  • IMGP3981_400x300.JPG
    IMGP3981_400x300.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 128
Das ist warscheinlich eine sehr "starke" Mauser die auch schnell abläuft.
Also ist ruhe für den Vogel das beste. Dazu gehört auch das reichlich pflanzliche Proteine gegeben werden, also ölreiche Saaten.
Beispiele für Mauserfutter zum ersten und zum zweiten.
 
Also bei meinem Hahn war es letztes Jahr auch so, dass die Stellen blutig waren. Lag auch daran, dass er sehr dichtes Gefieder hat. Ist das bei deiner Henne vielleicht auch der Fall?
 
Hallo.
Besonders dichtes Gefieder hat Püppi nicht.
Werde mich Morgren mit Mausertfutter eindecken.
Wir hoffen das wir Lisa (die mit den kahlen Hals) diesjahr in die
Mauser bekommen.
Hoffe das bei der klappt,die hat schon wieder 2 Eier gelegt.
Das macht die jetzt schon ohne das die sich von den Hahn befliegen lässt.
 
Mauserhilfe

hallo , ich verwende Mauserkomplet der fa.Töllner ( Brieftauben) Dieses Pulver enthält alles was für die Mauser benötigt wird.Es kann über das Auftzuchtfutter,dem Keimfutter und auch über das mit etwas Disteloel angereicherte Körnerfutter verabreicht werden.Problemlose Mauser seit Jahren.
 
Hallo Heinrich.
Danke Dir und allen für die Hilfe.
Werde das Mauserkomplett bestellen.
Die Adresse und Tel. Nummer hast du mier schon mal per PN. gesendet.
Die habe ich auch noch.
Ps.
Der Vogel von Deinen Bild ist echt sehr schön.
(Neid:beifall:)
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier noch jemand liest, aber mein Hahn ist gerade zum ersten Mal in der Mauser und sieht gerade so aus wie der oben auf dem Bild. Ich dachte erst, er wird von seiner Familie gebissen, was ich aber nicht beobachten konnte. Ich habe ihn eingefangen, weil ich als nächstes an Milben dachte, aber ich konnte nichts finden. Auch sehen die Stellen zwar Blutung aus, sind es aber nicht. Neue Federkiele konnte ich auch schon sehen. Ich habe ihn jetzt mal zur Sicherheit einzeln gesetzt. Dann habe ich gelesen, das Distelöl in der Mauser ganz gut ist. Wie macht ihr das? Einfach auf das normale Körnerfutter träufeln?
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier noch jemand liest, aber mein Hahn ist gerade zum ersten Mal in der Mauser und sieht gerade so aus wie der oben auf dem Bild. Ich dachte erst, er wird von seiner Familie gebissen, was ich aber nicht beobachten konnte. Ich habe ihn eingefangen, weil ich als nächstes an Milben dachte, aber ich konnte nichts finden. Auch sehen die Stellen zwar Blutung aus, sind es aber nicht. Neue Federkiele konnte ich auch schon sehen. Ich habe ihn jetzt mal zur Sicherheit einzeln gesetzt. Dann habe ich gelesen, das Distelöl in der Mauser ganz gut ist. Wie macht ihr das? Einfach auf das normale Körnerfutter träufeln?

Das mit dem Distelöl kenne ich nicht, aber Salatgurke soll ein gutes Mauserfutter sein. Ansonsten füttere ich meine in der Mauser nicht anders als sonst.
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier noch jemand liest, aber mein Hahn ist gerade zum ersten Mal in der Mauser und sieht gerade so aus wie der oben auf dem Bild. Ich dachte erst, er wird von seiner Familie gebissen, was ich aber nicht beobachten konnte. Ich habe ihn eingefangen, weil ich als nächstes an Milben dachte, aber ich konnte nichts finden. Auch sehen die Stellen zwar Blutung aus, sind es aber nicht. Neue Federkiele konnte ich auch schon sehen. Ich habe ihn jetzt mal zur Sicherheit einzeln gesetzt. Dann habe ich gelesen, das Distelöl in der Mauser ganz gut ist. Wie macht ihr das? Einfach auf das normale Körnerfutter träufeln?
Hallo Christine, zur Sicherheit stelle bitte mal ein aktuelles Foto von Posti rein, dass die Federn blutig aussehen finde ich nicht normal.
Versuche auch bitte den Flügelbug von unten zu fotografieren, wenn es euch möglich ist,
Ich unterstütze meine Vögel während der Mauser mit Bird up-Plume, es ist von Hungenberg.
Sollte es die Milbe sein, findest du sie nicht am Vogel, aber das wollen wir nicht hoffen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten füttere ich meine in der Mauser nicht anders als sonst.
Cardueliden zu denen Kanarienvögel auch gehören mausern im herbst. Bei Menschen nennt man das dann Erntezeit, also ist alles was Vogel begehrt im Überfluss vorhanden. Für mich bedeutet das das die Vögel in dieser Zeit besonders vielseitig ernährt werden.
Gruß
Terra
 
Also,
ich komme gerade vom Tierarzt. Sie hat ihn jetzt mit einem Tropfen ivomec in den Nacken behandelt, da sie auch auf Milben tippt. Aber einen Hinweis auf die rote Milbe konnte ich im Käfig nicht finden und ich habe ihn echt links gemacht und auch alle Ritzen durchsucht. Wie dem auch sei. Er sitzt jetzt in Einzelhaft in einem anderen Raum und ich hoffe, das es sich bald bessert. 26B4C6B1-EDC3-44DC-A865-7712D76CB90C.jpeg5C92C6ED-F79D-492D-804C-75EE29BA9B4C.jpeg
 
Das mit dem Distelöl kenne ich nicht, aber Salatgurke soll ein gutes Mauserfutter sein. Ansonsten füttere ich meine in der Mauser nicht anders als sonst.
An Gurke gehen meine überhaupt nicht. Komisch. Alle anderen Kannries scheinen sonst immer begeistert davon. Sie sind eh sehr wählerisch. Paprika und Tomate mögen sie auch nicht. Mit Obst haben sie es auch nicht so, obwohl ich da schon ziemlich viel ausprobiert habe. Da wird mal dran geknabbert, aber der Hit ist es meist nicht. Was sie aber in einer Wahnsinns Geschwindigkeit vertilgen ist Basilikum. Da hört die Freundschaft echt auf. Aber so hat wahrscheinlich jeder seine Vorlieben.
 
Hallo Christine, mein Verdacht hat sich wohl bestätigt, es sieht ganz stark nach der RoMi aus.
So ein Mist!!!! Sein Immunsystem ist wohl durch die Mauser geschwächt. Bleibt die Frage, ob die anderen Vögel auch gespotet werden sollten, denn so wie es aussieht ist treibt sie schon länger ihr Unwesen bei euch.
Du wirst auf jeden Fall noch weitere Ratschläge bekommen.
 
Hallo Christine,
evt. kommen diese kleinen Einblutungen durch eine Extremmauser, denn nach Vergrößerung der Fotos erkannte ich, dass sich neue Kiele bilden und da bekanntlicher Weise der Flügelbug die am stärksten durchblutete Stelle ist, können solche Blessuren wohl ganz leicht durch andere kleine Touchierungen entstehen. Will sagen, dass ich mir wegen der RoMi nicht wirklich sicher bin.
Ich will auf keinen Fall Panik bei dir aufkommen lassen, und ich hoffe auf weitere Beurteilungen von kompetenter Seite.
LG
 
Ich hoffe auch, das es keine Milbe ist. Es ist auch nicht wirklich blutig, sprich offen, es ist nur sehr rot. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich hoffe sehr, das es nur die Mauser ist. Aber er ist ja jetzt gespottet und mehr kann ich jetzt nicht machen.
 
Ich denke das man die Milben bei solch einen Befall dann auch sehen müsste. Wie man sieht leidet der Vogel in der Mauser durch sein sehr schweres
Gefieder . Wansinn wie lang das Großgefieder ist. Der Vogel hat es durch den Gefiederwechsel schwer. Hier hilft baden und ein sehr gutes ausgewogenes Futter .
 
Thema: Merkwürdiger Federverlust

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
559
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.616
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben