Merkwürdiger Federverlust

Diskutiere Merkwürdiger Federverlust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle. Bei uns ist ein Vogel schon voll in der Mauser die normal verläuft. Vorhin habe ich bei unserer Henne Püppi bemerkt das sie unter...
Ich würde erst einmal testen ob die rote Vogelmilbe ihr Unwesen treibt, das wird am Besten mit weißem Klebeband durchgeführt, wenn ja macht es überhaupt keinen Sinn nur einen Vogel mit Ivomec zu behandeln und alle anderen Vögel nicht Ich bin aber auch kein Experte und halte mich deshalb besser zurück.Friedhelm
 
Danke Heinrich,
ich habe den Käfig schon x-mal links gemacht, aber ich konnte keine Milben finden.
Meine anderen Vögel sind jetzt aber zur Sicherheit auch gespottet.
Ich biete ihm wirklich alles mögliche an, der kleine wird sehr verwöhnt im Moment. Baden tut er wirklich gerne.
Findest du, das er sehr lange Federn hat? Ich habe ja keinen Vergleich.
 
Ich habe den Eindruck das sein Großgefieder sehr lang ist. Aber um das genau zu beurteilen müßte man den Vogel als Ganzes sehen
 
Cardueliden zu denen Kanarienvögel auch gehören mausern im herbst. Bei Menschen nennt man das dann Erntezeit, also ist alles was Vogel begehrt im Überfluss vorhanden. Für mich bedeutet das das die Vögel in dieser Zeit besonders vielseitig ernährt werden.
Gruß
Terra

Na ja, vielseitig ernähre ich sie sonst auch. Für mich entscheidend ist, dass es den Vögeln auch in der Mauser gut geht, was man ja am Verhalten merkt, das ist bei meinen so wie immer, nur dass die Hähne nicht singen.
 
Solche wunden Stellen unter den Flügeln hatte ich bei meinen Vögeln auch schon in der Mauser, auch bei JV in der Jugendmauser. Ging aber immer von alleine weg.
 
Dann sind die Vögel wohl umsonst mit Nervengift behandelt worden. Friedhelm
 
Meine Vögel habe auch schon hin und wieder stark gemausert, sodass das Federkleid selektiv war, dass nur noch eine Schwanzfeder vorhanden war und das Köpfchen und der Flügelbug kahl waren.
Derartige wunde Stellen kenne ich allerdings nicht, kann sein, dass der Vogel im Vorjahr gar nicht gemausert hat? Wie man weiß, ist er ja zugeflogen und hat deformierte Füße. Evt. war seine Ernährung über einen längeren Zeitraum mangelhaft, da muss er wohl einiges aufholen, Küken hatte er auch mit aufgezogen, da kommt schon einiges zusammen.
Hoffentlich erholt er sich schnell von dieser schlimmen Mauser.
Dann sind die Vögel wohl umsonst mit Nervengift behandelt worden. Friedhelm
Die Tierärztin wollte wohl auf Nr.sicher gehen. Denn soviel ich gelesen habe, sind nun alle Vögel gespotet.
Sie hat ja nicht aufs "Gerate-wohl" diesen Spot gesetzt, sondern hatte den Vogel in Augenschein genommen.
 
Ja, die Tierärztin hatte den Vogel untersucht und den Verdacht auf Milben geäußert. Ich wollte da dann auch auf Nummer sicher gehen. Was hätte ich tun sollen? Er sah schon sehr schlimm aus und wenn es wirklich Milben gewesen wären und sie alle Befallen hätten, was hätte ich dann machen sollen? Er hatte im letzten Jahr wirklich kaum gemausert. Nur ein paar wenige weiche Federlein. Wenn es jetzt also alles nur die Mauser gewesen sein sollte, dann weiß ich ja beim nächsten mal Bescheid, falls es doch Milben waren, auch gut, oder nicht, aberdann sind sie hoffentlich bald weg.
 
Solche wunden Stellen unter den Flügeln hatte ich bei meinen Vögeln auch schon in der Mauser, auch bei JV in der Jugendmauser. Ging aber immer von alleine weg.
Ich habe mich jetzt mal hierauf bezogen.
Wenn es die rote Vogelmilbe ist, reicht eine Behandlung aber nicht aus, ein Zyklus vom Ei bis zur Milbe bei der Milbe dauert je nach Temperatur 5-7 Tage. Aus dem Grund wird dreimal behandelt. Zwischen Sitzstange und Gitter kann gut ein Klebestreifen befestigt werden, so natürlich das kein Vogel mit den Federn hängen bleibt, die Milben werden Abends wenn sie aus ihrem Versteckt zu den Vögeln laufen zum Teil daran kleben bleiben, mit dem Klebestreifen wird dann ein Tierarzt aufgesucht der die genaue Milbenart genau feststellen kann.
Friedhelm
 
Ich habe mich jetzt mal hierauf bezogen.
Wenn es die rote Vogelmilbe ist, reicht eine Behandlung aber nicht aus, ein Zyklus vom Ei bis zur Milbe bei der Milbe dauert je nach Temperatur 5-7 Tage. Aus dem Grund wird dreimal behandelt. Zwischen Sitzstange und Gitter kann gut ein Klebestreifen befestigt werden, so natürlich das kein Vogel mit den Federn hängen bleibt, die Milben werden Abends wenn sie aus ihrem Versteckt zu den Vögeln laufen zum Teil daran kleben bleiben, mit dem Klebestreifen wird dann ein Tierarzt aufgesucht der die genaue Milbenart genau feststellen kann.
Friedhelm

Und was hat das jetzt mit MEINEM Beitrag zu tun? Ich habe beobachtet, dass sich meine Vögel in der Mauser öfter unter den Flügeln beißen, aber nur während der Mauser. Der eine JV vor zwei Jahren war da sehr wund und ich habe die Stellen ein paarmal mit Ballistol animal betupft. Wir hatten keine Milben.
 
Noch mal zum Milbenproplem.
1. Gefiederschäden treten durch keine blutsaugende Milbe auf!
Weder durch die Nordischen- noch die Roten Vogelmilbe.
Das Ergebnis eines Befalls ist allgemeine Schwäche durch Blutverlust.
Die Nordische ist auch für den Laien zu erkennen, da sie sich im Gefieder der Vögel versteckt, also optisch sichtbar ist.
2. Gefiederschäden durch Federlinge betreffen nur das Großgefieder, besonders die Schwungfedern, wo regelrecht Stücke an den Innenfahnen der Schwungfedern fehlen.
Auch für den Laien erkennbar und zwar recht leicht.
3. Gefiederschäden durch Grabmilben betreffen nur den Schnabel, Schnabelansatz und die Partie Schnabel bis zum Auge und auch die Augenumgebung. Andere Gefiederteile sind nicht betroffen. Auch für den Laien erkennbar
4. Kalkbeinmilben verursachen auch keinen Federausfall, aber eine Verhornung der Füße.
Ebenfalls durch den Laien erkennbar.
Gruß
 
Und was hat das jetzt mit MEINEM Beitrag zu tun? Ich habe beobachtet, dass sich meine Vögel in der Mauser öfter unter den Flügeln beißen, aber nur während der Mauser. Der eine JV vor zwei Jahren war da sehr wund und ich habe die Stellen ein paarmal mit Ballistol animal betupft. Wir hatten keine Milben.
Da deine Vögel ja genauso aussahen und du keinen Milbenbefall hattest, die Vögel Christine dann wohl umsonst mit Ivomec behandelt wurden.
Das meinte ich nur, also immer mit der Ruhe, ich wollte deinen Vögeln keine Milben andichten. Friedhelm
 
Ich habe beobachtet, dass sich meine Vögel in der Mauser öfter unter den Flügeln beißen, aber nur während der Mauser.
Es ist möglich daß sie das wegen einem Juckreiz gemacht haben. Tip: Hauchdünn etwas Ringelblumensalbe aufstreichen. Wirkt auch antiseptisch und heilungsfördernd. Aber Achtung: Salbe benutzen, keine Creme. Ist ein jahrhundertealtes Hausmittel, heute fast vergessen. Ach ja, die Salbe ist absolut ungiftig und ungefährlich.
 
Es ist möglich daß sie das wegen einem Juckreiz gemacht haben. Tip: Hauchdünn etwas Ringelblumensalbe aufstreichen. Wirkt auch antiseptisch und heilungsfördernd. Aber Achtung: Salbe benutzen, keine Creme. Ist ein jahrhundertealtes Hausmittel, heute fast vergessen. Ach ja, die Salbe ist absolut ungiftig und ungefährlich.

Danke! RingelblumenSALBE kenne ich und habe ich sogar im Haus, für mich selbst. Ich denke auch, dass es Juckreiz war.
 
Thema: Merkwürdiger Federverlust

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
559
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.616
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben