Mit dem Kot stimmt was nicht!!!

Diskutiere Mit dem Kot stimmt was nicht!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute reicht es mir echt. Mit Snoopys Kot stimmt etwas nicht. Er ist gelblich-grün, dazu ist manchmal ganz wenig weiße Flüssigkeit bei...
womit wir wieder beim Thema wären! aber ich werde mich hüten hier noch weiter zu schreiben, es reicht mir und das endgültig.
 
Annika,
erstmal keine Panik. Es kann, aber muss nicht. Vielleicht nur zu viel Salat Ich würde sowieso nur was selbst Gezogenes geben und nicht Supermarkt. Wenns mal dünn wird, dann kann man beim Durchhupfen auch mal was an den Schwanz bekommen.
Alles andere machst Du ja schon bestens. Kotprobe, Futterumstellung, BBB.
Kannst Du das Schwänzchen vorsichtig in warmem Wasser säubern, ohne dass er dabei zu viel Angst hat? Lässt er sich soweit in die Hand nehmen?
Mach Dir wegen der Schulzeit keine Gedanken, Du musst ja nicht mehrfach am Tag reinigen.
 
Was Du auch ? ich liege schon 8 Tage und fühle mich immer noch sehr schlecht. Nun hats mir uch noch auf das herz geschlagen
Wünsch Dir gute Besserung
Mach keinen Mist 8o . Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung :trost:. So gings mir dieses Jahr zu Ostern. 2 Wochen falsche Behandlung und dann als so gut wie nichts mehr ging, kam raus es war eine Lungenentzündung - bakteriell.
 
womit wir wieder beim Thema wären! aber ich werde mich hüten hier noch weiter zu schreiben, es reicht mir und das endgültig.

Danke für den Tipp mit dem Korvimin war mir nicht sicher.
Es geht hier um Snoopy und Annika ist morgens in der Schule, kann sich also nicht gleich um ihren Vogel kümmern.
Der Kleine muss wieder auf die Beine kommen,ich möchte auf keinen Fall, dass sie nochmals Kummer hat. Darum geht hier, nicht um gefärbte Kanarienvögel.
Wir wissen doch alle, wie das endet. Es ist und bleibt eine Streitfrage und wenn einige der Meinung sind, dass es nicht schädlich ist, müssen wir das akzeptieren.
Niemand ist verpflichtet Rotfutter zu füttern, wir können weiterhin alle unsere Möhren oder rote Paprika füttern, aber es muss doch nicht immer eskalieren, damit helfen wir keinem Mitglied.
Vor allen Dingen keinem jungen Menschen der auf unsere Hilfe angewiesen ist, sie muss sich alles schwer erkämpfen, wir müssen nicht um Erlaubnis fragen ob wir BBB oder PT12 bestellen dürfen,wir tun es, genauso verhält es sich mit der Änderung des Futters, wir klicken b&m an und sehen , aha, da ist das Futter, ok, wird bestellt und gut. Sie muss ihre Eltern fragen, darf ich??
Jetzt genau das gleiche mit Korvimin....
es ist alles nicht einfach für sie und ich kann nur hoffen, dass Snoopy gesund wird.

SamyJo
 
Annika,
erstmal keine Panik. Es kann, aber muss nicht. Vielleicht nur zu viel Salat Ich würde sowieso nur was selbst Gezogenes geben und nicht Supermarkt. Wenns mal dünn wird, dann kann man beim Durchhupfen auch mal was an den Schwanz bekommen.
Alles andere machst Du ja schon bestens. Kotprobe, Futterumstellung, BBB.
Kannst Du das Schwänzchen vorsichtig in warmem Wasser säubern, ohne dass er dabei zu viel Angst hat? Lässt er sich soweit in die Hand nehmen?
Mach Dir wegen der Schulzeit keine Gedanken, Du musst ja nicht mehrfach am Tag reinigen.

Snoopy ist handzahm und läßt sich problemlos in die Hand nehmen, so lange ich ihn locker halte und er im Notfall noch fliehen kann.

Achso, das mit dem Kovimin. Wenn ich das Mittel selbst von meinem Geld kaufen kann, sind meine Eltern einverstanden. Und ich krieg auch Taschengeld, das für Hobbies und Kanarien zusammen reicht. Snoopy, der kleine, schläft ab und zu auch mal mit Köpfchen im Rücken, ja ja so sollte ein Vogel schlafen. Kleine Federbälle! ;)
 
Nicht Korvimin, sondern Bird Bene Bac oder PT-12 waren die Empfehlungen. Du brauchst die Bakterien.
 
Vor allen Dingen keinem jungen Menschen der auf unsere Hilfe angewiesen ist, sie muss sich alles schwer erkämpfen, wir müssen nicht um Erlaubnis fragen ob wir BBB oder PT12 bestellen dürfen,wir tun es

Also vielleicht versteh ich das falsch, aber bevor irgentwas bestellt wird, wieso geht man nicht einfach mal zuerst zum TA?

Ich rede hier aber von den unnatürlich gefärbten und gezüchteten Vögeln

Das muss du dann schon sagen, sonst kommen natürlich Missverständnisse auf.
 
@Juulchen

Auch du liebe Juliane solltest alle Beiträge genau durchlesen, dann wüsstest du, wie der genaue Ablauf ist, bzw. war.

SamyJo
 
Korvimin bekommt man in kleinen Portionen beim Vogeldock, da muss man nicht teuer ne ganze Dose im Internet bestellen. :~

MFG
 
So. Das neue Futter ist da. Die Vögel freuen sich! :)
Nochmal zum Grit. Wo und wann biete ich ihn an? Jeden Tag? 1 mal die Woche? In Extra-Schalen? Ins Futter mischen? Ich habe der TÄ eine Nachricht gesendet, hoffentlich antwortet sie bald.


Viele Grüße,
Annika
 
Super.
Grit bekommen meine tgl. Du kannst ihnen ein Schälchen anhängen oder es auch mit in den Sand streuen, kommt drauf an wie du sie hälst.
Liebe Grüße,
SamyJo
 
Ich rede hier aber von den unnatürlich gefärbten und gezüchteten Vögeln, es mir völlig klar, dass der Kapuzinerzeisig Was?? Kapuzenzeisig, der hat nix mit der Kapuzinerkresse zu tun!! :zustimm: oder sonstige und auch die Flamingos rote Farbstoffe - aber eben auf natürlichem Wege zu sich nehmen! Ich rede hier aber immer noch von Kanaries die "eingefärbt" werden, und dass ist unnatürlich!
Wenn sich die Kanaries die Möhren oder andere karotinhaltige Pflanzen selbst besorgen würden, wäre es also wieder natürlich oder wie? Aha...:idee: Aber ich kämpfe hier wohl leider gegen Windmühlen, aber eh klar, ich bin ja auch nur der doofe Privathalter. Nö, "Beratungsresistenz" und "es kann nicht sein, was nicht sein darf" umschreiben es besser. :0- Es ist mir auch klar das dieses Vitamin lebensnotwendig ist. Aber eben die Dosis macht das Gift und da sehe ich das Problem und was hat ein Privathalter davon wenn der Vogel nach der Mauser nicht mehr so schön rot ist und dann doch an einem Leberschaden stirbt, gar nichts! außer Tierarztkosten.Wenn also ein Kapuzenzeisig in freier Natur knallrot ist hat er einen Leberschaden oder gilt das nur für rotgefütterte Kanarien? Wie kann der Kapuzenzeisig dann ohne Leberschaden rot sein, wenn doch angeblich alle roten Kanarien einen Leberschaden haben müssen?? Die exakte Dosierung steht übrigens auf jeder Verpackung drauf, warum sollte man also überdosieren?? Mit Korvimin kann man nie was falsch machen, wird aber eher als Stärkungsmittel gegeben meines Wissens nach.

Verzeihung, aber das ist leider (mal wieder) völliger Unsinn! :beifall: Korvimin enthält die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Ich wiederhole mich: Fettlösliche Vitamine können sich bei Überdosierung in der Leber ansammeln und sie schädigen. Wer also zu blöd ist, trotz Dosierungsanleitung, ein vermeintlich ungefährliches Vitaminpräparat zu dosieren, der sollte auch von natürlich vorkommenden Farbstoffen wie Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) und Canthaxanthin (ein Xanthophyll) die Finger lassen.
.........................................Das Leben ist hart, aber ungerecht..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Plassco, das Problem war nur: Ich HAB das Rotfutter überdosiert. Ich, ein kleines unerfahrenes Mädchen kauf mir einen Kanarienvogel, und der Züchter sagt mir: ,,Jeden Tag ein bisschen rotes Pullver ins Wasser mischen." Hab ich auch gemacht, jeden Tag, bis wir 2 Jahre später Jenny kauften und nun der andere Züchter meinte: Jeden Tag ist völliger Quatsch. Ein paar mal in der Mauser Rotfutter geben reicht völlig." Snoopy ist nun wieder grün, hat seinen Grit und ist nun auch verrückt nach diesem. Aber das Rofutter wurde 2 Jahre überdosiert- und das kann ich nicht mehr ändern. 0l
 
Ist leider beides nicht ganz korrekt.
Richtig:
Farbstoff-Dosierung pro kg Eifutter bzw. pro Liter Wasser durchlesen und genau so täglich dosieren vom Beginn der Mauser bis zum Ende der Mauser (gibt man nur ein paar mal was in der Mauser, wird die Ausfärbung sehr ungleichmäßig)
. Kann man sich auch auf 100ml runterrechnen oder man kauft sich einfach gleich fertig gemischtes rotes Eifutter, das reicht für den Hobbybedarf völlig aus und man muß nicht mit Pülverchen hantieren und rumrechnen.

Jeden Tag "ein bisschen" scheiterte eben bei Dir einfach mal an der Definition von "ein bisschen", hier ist genau der Packungsbeilage Folge zu leisten. Wie schon geschreiben, die Dosierungsanleitung/Packungsbeilage drucken die Hersteller nicht zum Spaß ab, die Dosis macht das Gift, egal ob Vitamine, Medikamente oder Farbstoffe. :zwinker:
 
Ich denke, das kann Annika so halten, wie sie möchte. Will sie ihren Snoopy grün haben, dann lässt sie es, will sie ihn wieder in der vorigen Farbe haben, dann gibt es rotes Eifutter. Und wenn Snoopy beim Partnervogel mitnascht, dann ist das auch kein Problem.
Der Farbstoff ist jedenfalls kein Problem, wenn in Maßen angeboten. Das Thema gab es oft genug hier.
 
Er ist ein Girlitz. Um genau zu sein- Kanariengirlitz. Ihr könnt ja in den Alben sein vorheriges Gefieder sehen, und auf ddm Foto hier in diesem Thema sein jetztiges. Dummerweise stannt auf der Pakung die Dosierung nicht drauf, im Gegenteil- gar nichts stand drauf. Der Züchter hat einfach etwas Rotpulver in eine kleine Dose umgefüllt. Übrigens: Sein Schwänzchen ist wieder sauber, aber die zerstörten Federn wachsen noch nach.

Viele Grüße,
Annika
 
Thema: Mit dem Kot stimmt was nicht!!!
Zurück
Oben