Moral Jägerei - Falknerei

Diskutiere Moral Jägerei - Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - "Der Jäger hällt dem gestreckten Wild dankbar die "Totenwacht", d.h. er bleibt in Gedenken an das jagdliche Erlebnis eine besinnliche Stunde bei...
Wenn Du schon wissen willst, dass da ein Jäger dran beteiligt gewesen sein soll, dann geh bitte zur Polizei- die wissen das nämlich noch nicht.
@daniel
also wenn die polizei da nicht drauf kommt.........:nene:

........rennt ja auch jeder normale bürger oder spaziergänger mit einer schrotflinte rum, gelle :nene:


tzzzzz
 
Ich lese aus dem Artikel lediglich, dass die erschossenen Hunde aus einem fahrenden Auto geworfen wurden und die Polizei nach den Haltern fahndet.

Eine Schrotflinte könnte jeder, der eine haben will, für einige hundert Euro in kürzester Zeit beschaffen.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie bei getöteten Tieren in Verbindung mit Schusswaffen, reflexartig bei manchen Menschen (ob nun mit pavlovschem Sabbern verbunden oder nicht) der Gedanke: JÄGER durch den Kopf zu "schiessen" scheint.

Bei getöteten Menschen werden zum Glück die Jäger noch nicht unter Generalverdacht gestellt...

Wenn Du (Naturedream) ohne den geringsten Hinweis von einem Jäger ausgehst, kennst Du vielleicht auch seinen Namen? Dann dürfte einer Karriere als topbezahltem Profiler nichts mehr im Wege stehen :zwinker:
 
tja, das mit dem generalsverdacht liegt dann wohl daran, dass die zu oft hunde abknallen!!!
hier wo ich jetzt wohne (seit gerade 2 jahren) kenne ich schon 3 leute denen der freilaufende (NICHT wildernde)hund vor den augen abgeknallt wurde, und einer oma wurde der dackel sogar AN DER LEINE abgeschossen... also ist schon echt ungerechtfertigt einem jäger sowas zu unterstellen, gell :nene:
 
Sorry Leute, was soll das eigentlich werden? Dachte immer hier wär die Abteilung Greifvögel und Eulen des Vogelforums.
Was hat das mit irgendwelchen aus einem Auto geworfenen Hunden zu tun?
Offenbar gehts hier einigen Leuten echt nur darum Falkner auf irgendeine Weise schlecht zu machen, selbst wenn dazu Dinge herangezogen werden müssen, die mit der Falknerei nicht das geringste zu tun haben.
So im Sinne: Falkner üben ja auch eine Art Jagd aus und ich hab mal von einem Jäger gehört , der angeblich mal was falsches gemacht haben soll. Folglich handeln Falkner sicher auch unmoralisch.
Bringt was konkretes, das einen direkten Bezug zu Greifvögeln und Eulen hat oder schreibt das bitte in einem anderen Forumsbereich!

Uebrigens, wenn Jäger nur krankes und altes Wild erlegen würde ( wie in dem einen Bericht erwähnt), na da würden sich die Abnehmer in Restaurants etc ja ganz schön bedanken:D
 
@eric

damit sollte nur die "moral" der jäger untermauert werden...


Ich habe an meinem persönlichen Bsp auch aufgezeigt bzw. habe es versucht, wie es um die Moral steht. Natürlich kann man so etwas auch überlesen um das fertige negative Bild das man hat, nicht zu zerstören.
 
Also ich bin froh das es Jäger und Falkner gibt.....
davon ab, dass ich Rehe, Wildschweine und Wildkaninchen nicht gerne im Garten beherbergen möchte, esse ich sehr gerne Wildbret....
und zwar viel lieber als das gequälte Antibiotika-Hormon-Schnitzel aus der TK - Tehke, welches einen Transport-Marathon durch sämtliche EU-Staaten hinter sich hat. :zwinker:
Ich hoffe das so manche selbsternannten Ökos oder Möchtegernvegetarier auch mal darüber nachdenken ? :+schimpf
 
So sehe ich das auch!:)
Ein Tier,das vom Jäger geschossen wird, hat meist viel viel weniger Stress(wenns gleich liegt),als die,die hunderte km durch die Gegend gekarrt werden,ohne Wasser,etc.
 
Schade eigentlich das das Thema Moral so schnell abrutscht.

Wenn ich in den Themen so stöbere und ich die vielen Verstöße gegen die Lehren und Moral der Falknerei, Jägerei, Tierschutz lese, frage ich mich schon warum diese Themen nicht hier im Thema Moral behandelt werden ?

Scheinbar ist das Thema Moral hier nicht gern gesehen,
oder liegt es daran das kein Adler so hoch fliegen kann wie die Nasen der Stammbelegschaft, ;
der Adler kommt immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück
die Halter verbleiben jedoch in schwindelerregenden Höhen.

Ich möchte mich hier gerne wiederholen :

Nicht jeder Falkner, Jäger, ........Mensch ist ehrenhaft.
Es gibt welche, aber meiner Meinung nach sind die ehrenhaften Menschen doch eher die Ausnahme.
Darum sollte ein Greif nur in die Finger gelangen auf die man vorher geschaut hat.
 
Da magst du sicherlich irgentwo auch Recht haben. Es gibt nun mal schwarze Schafe...jedoch denke ich oder habe ich es eher kennengelernt dass das die Ausnahme ist. Zumindest die Falkner/Jäger die ich kenne sind alle vernünftige Leute/Menschen und gehen auch pfleglich und sorgsam mit ihrem Amt und ihren Tieren um, ebenso mit dem erlegten Wild. Zu dem, wer sollte denen denn auf die Finger schauen? Da für gibt es ja die Falknerprüfung... Das dann nicht jeder Bestandene auch vernünftig mit den Tieren umgeht sollte man ja eigentlich erwarten, jedoch wer sollte das kontrollieren bzw. bezahlen... So blöd es klingt, leider jedoch nicht oder kaum zu verwirklichen.

Gruß Kosta
 
Sehr geehrter Herr Kosta,

falls es Ihnen aufgefallen ist, ist mein Augenmerk auf aufgefundene Mäusebussarde gerichtet.
Es ist mir ein persönliches Anliegen unwissenden fragenden Menschen die hier im Chat Antworten suchen, meine Meinung mitzuteilen.

Meiner Erfahrung nach ist das Wissen über den Mäusebussard bei Jägern, Falknern, selbst Ornitologen sehr lückenhaft.
Meistens kennen sich Falkner, ja wirklich hervorragend mit den Beizvögeln und seltenen Vögeln aus, und projezieren dieses Wissen auf den Mäusebussard.
Es gibt ja auch Ähnlichkeiten.
Aber ein Falkner würde einen Habicht nie so behandeln wie einen Falken.
Dafür sind die Unterschiede zu groß.
Und so sehe ich das auch mit dem Mäusebussard.

Ein Mäusebussard ist ein Mäusebussard.

Und ich versuche auch nicht einen erfahrenen Falkner zu belehren, ist mir zu anstrengend, aber da sonst keiner den Rat gibt bei Fundtieren die Augen aufzumachen, und nicht jedem den Fundvogel zu geben, halte ich es für angebracht auch zukünftig meine Tips abzugeben, auch Ergänzungen zum Mäusebussard können ja angefochten werden.

Sachlich hat mich noch niemand auch nur einmal kritisiert.
Mich ersönlich angegriffen,; kann ich gar nicht zählen.
Wieso ist das so ? Ich habe niemanden persönlich angesprpochen, die die da antworten müssen sich wohl in meinen Anschuldigungen wiedererkennen.

Na ja, festigt leider leider nur mein Bild
 
Ich versteh ihre Probleme nicht wirklich, möchte auch nicht weiter darauf eingehen. Nicht falsch verstehen, fühle mich jetzt keineswegst angegriffen oder Ähnliches. Nur was hat ihr voriger Beitrag mit dem jetzigen zu tun. Ich habe lediglich darauf geantwortet.Tut mir leid dass dies ihr Bild von untergrabener Moral und Ethik bestätigt, es ist traurig mit anzusehen wie jemand so denkt und urteilt.
Man kann doch nicht alles schlecht machen weil man ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber das übersteigt ja wieder unseren geistigen Horizont...

Weitere Tips für aufgefundene Vögel/MB´s begrüße ich nur und andere ganz sicher auch...jede Meinung zählt. Nur eben vllt etwas besonnener formuliert, da ja einige Texte doch ziemlich untergraben was andere hier preisgeben und uns anderen Usern als "unwissend" darstellt. Meine Meinung, so kommt es mir vor...

Gruß Kosta
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Jo.buteo ( klingt zwar etwas seltsam).

Kleines Detail am Rande.
Dies ist das Forum mit den entsprechenden Beiträgen.
Der Chat befindet sich andernorts in diesem Forum.

Da dies die Rubrik Greifvögel und Eulen ist, sind allgemeine Diskussionen über Jagd, Tierschutz und Moral eigentlich nicht am richtigen Ort. Diskussionen wie sie entstanden sind, ( aus dem Auto geworfene Hunde) sind hier nicht das Thema.
Was Falknerei betrifft ok.

Was Ihr Engagement betreffs Bussarde mit Moral Jägerei-Falknerei zu tun hat, erschliesst sich mir nicht unbedingt. Von daher verwirrt mich Ihr letzter Beitrag ein wenig.

Persönlich angesprochen haben Sie niemanden, nur pauschal verurteilt. Wie z.B. der Vorwurf der Hochnäsigkeit der Stammbelegschaft hier. Sachliche Kritik gab es durchaus. Ob Sie sie wahrgenommen haben ist eine andere Frage.

Selbstverständlich sind Tips zur Pflege von Bussarden immer willkommen. Ihre Aussage , dass hier keiner ausser Ihnen den Rat gibt bei Fundtieren die Augen auf zu machen wohin er kommt, kann so wohl kaum stehen gelassen werden.

Auch Ihr Auftreten erzeugt beim Leser und natürlich auch bei mir ein Bild. Ich hoffe mich gewählt genug ausgedrückt zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen, Eric

Für die restlichen User hier: sorry falls alles etwas seltsam klingt, aber ich hab noch etwas Mühe, mich hier im Forum in dieser Art und Weise ausdrücken zu müssen. Da Herr Jo.buteo darauf Wert zu legen scheint, tu ich Ihm den Gefallen.
 
Sehr geehrter Eric und geschätzter Kollege (*hüstel*)

Ihre Wortwahl war äußerst passend in diesem speziellen Fall, immerhin halten solch gewählte Beiträge das Niveau auf einem bestimmten Level.

So und nun zum geehrten Mitbussard Jo.buteo:

Sie wurden tatsächlich des Öfteren von mir oder auch anderen Usern angegriffen, und ja, auf rein persönlicher Ebene.
Ich erwähnte bereits, daß mir Ihre soziale Kompetenz nicht einleuchtet.
Es tut mir eigentlich leid, daß ich mich überhaupt auf die Diskussion eingelassen hatte, da sie überhaupt nicht fruchtet.
Was die Bussarde betrifft:
Ich kriege im Laufe eines Jahres so viele verletzte Bussarde, Turmfalken und Mauersegler ( warum eigentlich immer Mauersegler??), die ich auch erfolgreich wieder der Natur zurückführen kann, daß ich Ihren Vorwurf einfach nicht verstehe.
Nicht nur ich, nein einige andere Falkner haben hier Tips gegeben.
Wären diese sachlich falsch, dann kann man doch auf der Sachebene! darüber diskutieren.
Was das mit meiner Moral als Jägerin und Falknerin zu tun hat, erschließt sich mir einfach nicht.

So wie schauts aus, können wir das Thema ad acta legen, wo es wirklich ins offtopic gerät?

Mit freundlichen Grüßen oder leben Sie lang und in Frieden, buteo
 
Kleines Detail am Rande.
Dies ist das Forum mit den entsprechenden Beiträgen.
Der Chat befindet sich andernorts in diesem Forum.

Da dies die Rubrik Greifvögel und Eulen ist, sind allgemeine Diskussionen über Jagd, Tierschutz und Moral eigentlich nicht am richtigen Ort. Diskussionen wie sie entstanden sind, ( aus dem Auto geworfene Hunde) sind hier nicht das Thema.
Was Falknerei betrifft ok.

Hallo Erik,
Wie schon mal erwähnt ist meine Anrede bitte nicht als Geringschätzung zu werten, sondern als höfliche Distanz.
Danke für die Belehrung betreffend Computer.
Ich habe das Thema Moral im Greifvogelforum eröffnet, da ich nur zu moralischen Fragen der Greifvogelpflege, Falknerei, Haltung, Zucht usw.Anregungen zur Disskussion schaffen will. Wenn das Thema in die allgemeine Jagd abstreift ist das ja nicht von mir steuerbar.

Erik, überlegen Sie doch mal ob ich beim Händling des Bussis (unnötig Wiegen) nicht doch recht hatte. Ein unnötiges Händling von einem Laien mit eine frisch gefundenem,wildem, kranken Greif schadet doch nur.
Des weiteren halte ich nichts von Kükenfütterung bei Kurzzeitpatienten.

Das sind für mich moralische Fragen wie man mit Greifen (Lebewesen) umgeht.
Denken Sie mal scharf nach was ein Adler ist, beschreiben sie ihn sich mal vor Augen, und dann kucken Sie mal auf den Weihnachtsmarkt wenn dann dort der so stolze Vogel vorgeführt wird. Das hat für mich etwas mit Moral zu tun.
Ich finde Moral hat hier auch seine Berechtigung wenn nicht gerade hier.

Sie können mich mobben,schon verabschieden, oder löschen
Die Moral bleibt
 
@eric

Da dies die Rubrik Greifvögel und Eulen ist, sind allgemeine Diskussionen über Jagd, Tierschutz und Moral eigentlich nicht am richtigen Ort. Diskussionen wie sie entstanden sind, ( aus dem Auto geworfene Hunde) sind hier nicht das Thema.
Was Falknerei betrifft ok.

...das ärgert mich. Es ist doch ein Greifvogelforum, oder? GREIFVOGELforum...
Greife gibt es aber nicht nur in der Falknerei, sondern auch noch in vielen anderen Zusammenhängen, z B zum Glück auch frei am Himmel...
 
@eric
...das ärgert mich. Es ist doch ein Greifvogelforum, oder? GREIFVOGELforum...
Greife gibt es aber nicht nur in der Falknerei, sondern auch noch in vielen anderen Zusammenhängen, z B zum Glück auch frei am Himmel...

wieso? dürfte doch in Deinem Sinne sein, denn nichts anderes sagt der Text von Eric aus.
Ist ein Geifvogelforum, kein Jagdforum.
 
Im Grunde genommen ist es nicht verkehrt, hier in diesem Forum auch mal über Moral in der Falknerei zu sprechen.

Andererseits hat Moral nicht das Geringste mit der Behandlung eines Bussardpfleglings zu tun, zumindest kann ich keine Verbindung erkennen. :idee:

Und wer einen Pflegebussard "falsch" behandelt, muß noch lange kein Unmensch sein oder moralisch verwerflich handeln, wenn er es nach bestem Wissen und Gewissen tut.

Vielleicht sollten wir den Thread hier besser beenden und dann in einem neuen Thema "Behandlung und Pflege eines Bussardfindlings" (oder so) weiterdiskutieren. Oder auch "Biologie und Ökologie des Mäusebussards". Da könnten wir sicherlich alle noch was lernen (gegenseitig).

VG
Pere ;)
 
Also es hat den Anschein, das auch hier Themen "totgeredet" werden. Man kann aus allem oder besser gesagt, gerade in diesem Falle, die Moral auch als leere Worthülse benutzen. Warum überhaupt über "Moral" diskutieren, ich denke mal, es gibt wichtigere Dinge die jeder zu tun haben sollte, als über Moral zu diskutieren. Zumindest in diesem Zusammenhang nicht.
Man könnte jetzt auch andere Begriffe dafür missbrauchen, nehmen wir die Toleranz, wie steht es mit der in der Falknerei? Ich bitte euch.....
 
Thema: Moral Jägerei - Falknerei
Zurück
Oben