Muss Vitamin A gespritzt werden ?

Diskutiere Muss Vitamin A gespritzt werden ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Was haltet ihr davon bzw. wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen hierzu? Gemäss Aussagen von zwei Tierärzten muss/sollte beim...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen,

Was haltet ihr davon bzw. wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen hierzu?

Gemäss Aussagen von zwei Tierärzten muss/sollte beim Papagei Vitamin A immer zusätzlich einmal jährlich gespritzt werden, da Vitamin A nicht durch Nahrung zugeführt werden kann.

Ich denke, wenn ein Vogel wirklich genügend, abwechslungs- und vitaminreichreiche Nahrung (Gemüse, Obst, Grünes) zu sich nimmt, kann man doch nicht von einem obligatorischen Mangel ausgehen.
Weiterhin kann durch Ernährung (Beta Carotin in z.B. Karotten, Paprika, Hagebutten, Löwenzahn) keine Überdosierung stattfinden, da der Körper nur so viel Beta Carotin in Vitamin A umwandelt, wie benötigt wird. Eine Überdosierung kann aber wohl durch direkte Zufuhr von Vitamin A vorkommen.

Vorab danke für Eure Antworten und Meinungen.
 
Hallo Inge

Das ist definitiv Blödsinn, um damit Umsatz zu machen.
Du kannst Vit.A auch über das Trinkwasser oral verabreichen.
Mache ich auch, wenn erforderlich. Allerdings in sehr geringem Maße, da man es leicht überdosieren kann. Ich beobachte die Geier und wenn ich den Eindruck habe, sie gieren nach Karotten, obwohl sie diese normalerweise nicht mögen, bekommen sie diese und auch Vit.A ins Trinkwasser.
Vor allem im Winter scheint dies erforderlich zu sein. Nebenwirkung von Vit.A ist, daß die Bande dann schnell anfängt, vor Übermut durchzudrehen. :)
 
Ich habe gehört, daß man auf Möhren eine kleine Menge Olivenöl geben soll, weil das Vitamin A vom Körper sonst nicht aufgenommen werden kann. Also daß das Fett für die Aufspaltung des Vitamins wichtig ist.

Ist das korrekt??
 
Hallo Inge,

ich würde Papageien kein Vitamin A durch Spritzen verabreichen, da wie du schon geschrieben hast, es leicht zu einer Überdosis kommen kann.
Das einzige, was man bei Vitamin A beachten muß, ist daß es ein fettlösliches Vitamin ist, d.h. es wird nur in Anwesenheit von Fetten aus dem Darm in die Blutbahn aufgenommen. Daher sollte man den Vögeln zu Karotten, Paprika etc. auch immer ölhaltige Samen reichen.

liebe Grüße
Bärchen:)
 
Hallo Antje

Im normalen Körnerfutter ist wohl schon Fett genug. Ich glaube nicht, daß man noch Öl dazugeben muß. Das Öl kann schließlich auch zu Durchfall führen und außerdem macht es dick. Brauchst nur mich zu sehen, dann hast Du den Beweis. :D
 
Vitamin A und Fett

Original geschrieben von Alfred Klein
Im normalen Körnerfutter ist wohl schon Fett genug....Das Öl kann schließlich auch zu Durchfall führen und außerdem macht es dick. Brauchst nur mich zu sehen, dann hast Du den Beweis. :D
Hi Alfred, Du sprichst zwar Antje an, ich erlaube mir trotzdem zu antworten: Besteht Dein Speiseplan aus Körnern und Öl? Bist Du dick und hast ständig Durchfall?
Wir glauben Dir ja (fast) alles, aber das nicht! ;) :D

Übrigens, dass Vit. A fettlöslich ist und Beta Carotin nur in Zusammenhang mit Fett umgewandelt werden kann, ist klar, habe ich vergessen zu erwähnen, Sorry.
Aber wie Alfred erwähnt, Körner, z.B. Sonnenblumenkerne, sind ja auch fettreich - obwohl meine Geier gedünstete in gutem Öl geschwenkte Karotten nicht verschmähen. :D - sie sind aber nicht dick und haben keinen Durchfall :D

Also, ich freu mich auf weitere Meinungen.
 
*lach, ist ja ein dickes Problem...

Naja die meine mag die Möhre und Paprika auch sehr gerne. Und ganz am Anfang hab ich se auch zu fett gefüttert... Sah man wohl auch... Ca. 20% Fettanteil beim Standardfutter, hab mich erst später kundig gemacht. Aber wenigstens Obst und Gemüse von Anfang an dazu. (Obwohl bei Kartoffeln mit Spinat gibt´s Spinatweitwurf :-) Wohl nicht so beliebt?!?

Jetzt bin ich so bei 5%-10% Fett bei meiner Grauen (glaub nicht dass es da ne supergenaue Tabelle zum rumrechnen gibt...und was se extra bekommt koch ich extra ohne die Gewürze und Sachen ohne die Spezie Mensch net Essen mag) und se sieht ganz oki aus... Kriegt ja auch täglich Obst und Gemüse zusätzlich zum Speiseplan der Körner. Und ich denke da schon dass se sich auch das raussuchen was se brauchen. Sieht kerngesund aus und verhält sich auch so. Als einziges Zusatzmittel geb ich Multivitaminsaft ins Wasser zur Vorbeugung.

@Inge... Frage... Dünstest du die Möhren echt in Öl an? Also ich hab da bisher gedacht das könnte denen schaden und daher nur in Wasser "weichgekocht..." Und was für Öl nimmste dann???? Bisher geh ich so vor dass ich für meine Süsse extra koche oder später würze weil Salz usw net so gut für sie ist. Und Pommes was Bekannte von mir schon mal bei ihren Balustirn verfüttern dürfte glaub ich sehr verboten sein. Haste da nen Tipp was sonst noch oki ist???

Liebe Grüsse

Hans
 
Hallo Alfred,

da meine Vögel Sittichfutter ohne Erdnüsse und Sonnenblumenkerne bekommen, glaube ich eigentlich nciht, daß sie besonders fettreich ernährt werden. ;)

Außerdem macht kaltgepreßtes Olivenöl nicht dick, es ist im Gegenteil sehr gesund, ist jedenfalls bei Menschen so. Nicht alle Italiener, Spanier und Griechen sind zu dick und haben ständig Durchfall oder? *grins*

Ich habe das mit dem Tropfen Öl auch nur einmal ausprobiert, meine Geier mochten es aber nicht. Ich gebe Möhren jetzt "unbehandelt". Ich wollte nur wissen, ob an dem Tip des ZÜchters was dran ist oder nicht. Nicht daß die armen ganz umsonst Möhren und Paprika fressen müssen, wenn es vitaminmäßig sowieso nichts bringt. ;)
 
Öl und Gekochtes

Hallo zusammen

@ Hans, zu Deinen Fragen an mich:

Mein Körnerfutter ist ohne SB-Kerne und ohne Nüsse, sogenanntes „Diätfutter“. SB-Kerne habe und füttere ich separat, Menge wird dosiert je nachdem, was sie sonst bekommen. D.h., wenn’s was in Öl (gutes Olivenöl, kaltgepresst, wie Antje richtig kommentiert - bin nämlich auch Toscana und Andalusien-Fan :D - Sesamöl, Walnussöl) Gedünstetes gibt, gibt’s an dem Tag keine SB-Kerne. Ich dünste das Gemüse (ohne Salz oder Gewürze) in einem Sieb mit ganz wenig Wasser, da ansonsten viele Vitamine mit dem Wasser weggespült werden, anschliessend kurz in wenig Öl schwenken, natürlich nicht so, dass es trieft vor Fett.

Wegen den Pommes: Fettige, salzige Pommes sind sicherlich kein geeignetes Futter für unsere Vögel – aber was spricht z.B. gegen Pommes oder Kartoffelchips, selbstgemacht: In Streifen oder ganz dünne Scheiben schneiden, im Backofen knusprig backen, nicht salzen.
Meine Vögel bekommen oft, fast täglich, was Gekochtes. Gemüse wird abwechselnd roh und gekocht verfüttert. Auf meiner Website (unten das Häuschen mit www) unter dem Kapitel Haustiere-Papageien findest Du auch Rezepte und was bei uns so verfüttert wird.
 
Thema: Muss Vitamin A gespritzt werden ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.610
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.204
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.291
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.470
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben