Nach 11 Jahren Wohnung in die Außenvoliere?

Diskutiere Nach 11 Jahren Wohnung in die Außenvoliere? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ziegenfreunde, ich habe einen Ziegenhahn, der in diesem Jahr 11 Jahre alt wird. Ende letzten Jahres starb seine Partnerin und ich...
M

maribol

Guest
Hallo Ziegenfreunde,

ich habe einen Ziegenhahn, der in diesem Jahr 11 Jahre alt wird. Ende letzten Jahres starb seine Partnerin und ich besorgte ihm bei einem Züchter ein Ziegensittich-Weibchen, das sich mittlerweile jedoch als Hähnchen "geoutet" hat.

Die zwei streiten immer öfter. Eigentlich müßte ich ihn zurückgeben, aber ich mag ihn so sehr, daß ich ihn doch gerne behalten möchte. Er ist ein ziemlich zutraulicher und lustiger kleiner Kerl (geschlüpft im Oktober) - also eigentlich ist er ja schon recht groß...

Nun habe ich überlegt, daß ich vielleicht 2 Weibchen (!) dazu hole. Dann ist aber die Zimmervoliere zu klein. In die Wohnung was größeres stellen geht auch nicht. Also liebäugele ich mit dem Bau eines Vogelhauses im Garten. Doch ich frage mich ob mein Charly, der jetzt schon seit gut 11 Jahren ausschließlich in der Wohnung gelebt hat, draußen bei schlechtem Wetter vielleicht krank wird.

Könnt Ihr mir da Rat geben?

Liebe Grüße
maribol
 
Hi,

bei entsprechender Gewöhnung/Akklimatisierung ist das Wetter für einen Ziegensittich in diesem Alter kein Problem.
 
Hi Maribol, mit Vogelhaus meinst du sicherlich eine Außenvoliere?
Sicherlich eine gute Idee die ich als Außenvolierenbesitzerin nur unterstützen kann :zwinker:
Wichtig ist, das diese einen außenreichend großen Freiflug/Außenbereich hat für die aktiven Ziegensittiche und dazu ein Schutzhaus, worin die Vögel im Winter, bei Sturm usw. geschütz sind.

Ideen findest du, wenn du die Suchfunktion benutzt.
Gern schicke ich dir auch Bilder meiner Außenvoliere.

Auf jeden Fall ist bei großzügigem Bau gegen zwei Hennen nichts einzuwenden.

Gruß Mel
 
Hallo Richard und Mel,

ich bin halt nicht sicher, ob ein Vogel, der 11 Jahre im Wohnzimmer bei "seinen" Menschen gelebt hat, sich dann draußen in völlig ungewohnter Umgebung auch wohlfühlen kann, oder ob er sich vielleicht ausgestoßen fühlt. Und werden die Hähne sich nicht weiterbekämpfen, auch wenn jeder 1 Weibchen hat, quasi Revierkämpfe führen?

Andererseits habe ich mir unser Grundstück mal angeschaut und festgestellt, daß ich keinen geeigneten Platz für eine Voliere finden kann. Wir haben einen alten Bauernhof, eine Scheune, einen alten Stall, eigentlich wäre Platz genug, meines Erachtens nur nicht geeignet für eine Vogelvoliere... :-(
Auf der Westseite ist es zu laut (wg. ständig laufendem Biogasmotor), im Süden ist es zu unruhig, weil da ein Weg ist, wo ständig Trecker und andere große Fahrzeuge vorbeimüssen. Auf der Nordseite ist es zu kalt und Richtung Osten ist nicht wirklich Platz...

Habe also noch viele Fragen zu klären. Ich sag aber mal Danke für eure Antworten, und Mel, ja, es wäre schön mal ein Foto von Deiner Außenvoliere zu sehen.

Liebe Grüße
maribol
 
Thema: Nach 11 Jahren Wohnung in die Außenvoliere?
Zurück
Oben