Nach 11 Jahren Wohnung in die Außenvoliere?

Diskutiere Nach 11 Jahren Wohnung in die Außenvoliere? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ziegenfreunde, ich habe einen Ziegenhahn, der in diesem Jahr 11 Jahre alt wird. Ende letzten Jahres starb seine Partnerin und ich...

  1. maribol

    maribol Guest

    Hallo Ziegenfreunde,

    ich habe einen Ziegenhahn, der in diesem Jahr 11 Jahre alt wird. Ende letzten Jahres starb seine Partnerin und ich besorgte ihm bei einem Züchter ein Ziegensittich-Weibchen, das sich mittlerweile jedoch als Hähnchen "geoutet" hat.

    Die zwei streiten immer öfter. Eigentlich müßte ich ihn zurückgeben, aber ich mag ihn so sehr, daß ich ihn doch gerne behalten möchte. Er ist ein ziemlich zutraulicher und lustiger kleiner Kerl (geschlüpft im Oktober) - also eigentlich ist er ja schon recht groß...

    Nun habe ich überlegt, daß ich vielleicht 2 Weibchen (!) dazu hole. Dann ist aber die Zimmervoliere zu klein. In die Wohnung was größeres stellen geht auch nicht. Also liebäugele ich mit dem Bau eines Vogelhauses im Garten. Doch ich frage mich ob mein Charly, der jetzt schon seit gut 11 Jahren ausschließlich in der Wohnung gelebt hat, draußen bei schlechtem Wetter vielleicht krank wird.

    Könnt Ihr mir da Rat geben?

    Liebe Grüße
    maribol
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hi,

    bei entsprechender Gewöhnung/Akklimatisierung ist das Wetter für einen Ziegensittich in diesem Alter kein Problem.
     
  4. melemel

    melemel Guest

    Hi Maribol, mit Vogelhaus meinst du sicherlich eine Außenvoliere?
    Sicherlich eine gute Idee die ich als Außenvolierenbesitzerin nur unterstützen kann :zwinker:
    Wichtig ist, das diese einen außenreichend großen Freiflug/Außenbereich hat für die aktiven Ziegensittiche und dazu ein Schutzhaus, worin die Vögel im Winter, bei Sturm usw. geschütz sind.

    Ideen findest du, wenn du die Suchfunktion benutzt.
    Gern schicke ich dir auch Bilder meiner Außenvoliere.

    Auf jeden Fall ist bei großzügigem Bau gegen zwei Hennen nichts einzuwenden.

    Gruß Mel
     
  5. maribol

    maribol Guest

    Hallo Richard und Mel,

    ich bin halt nicht sicher, ob ein Vogel, der 11 Jahre im Wohnzimmer bei "seinen" Menschen gelebt hat, sich dann draußen in völlig ungewohnter Umgebung auch wohlfühlen kann, oder ob er sich vielleicht ausgestoßen fühlt. Und werden die Hähne sich nicht weiterbekämpfen, auch wenn jeder 1 Weibchen hat, quasi Revierkämpfe führen?

    Andererseits habe ich mir unser Grundstück mal angeschaut und festgestellt, daß ich keinen geeigneten Platz für eine Voliere finden kann. Wir haben einen alten Bauernhof, eine Scheune, einen alten Stall, eigentlich wäre Platz genug, meines Erachtens nur nicht geeignet für eine Vogelvoliere... :-(
    Auf der Westseite ist es zu laut (wg. ständig laufendem Biogasmotor), im Süden ist es zu unruhig, weil da ein Weg ist, wo ständig Trecker und andere große Fahrzeuge vorbeimüssen. Auf der Nordseite ist es zu kalt und Richtung Osten ist nicht wirklich Platz...

    Habe also noch viele Fragen zu klären. Ich sag aber mal Danke für eure Antworten, und Mel, ja, es wäre schön mal ein Foto von Deiner Außenvoliere zu sehen.

    Liebe Grüße
    maribol
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach 11 Jahren Wohnung in die Außenvoliere?

Die Seite wird geladen...

Nach 11 Jahren Wohnung in die Außenvoliere? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  5. Die Edelsittich Ausstellung 2017 am 11.und 12.11.2017

    Die Edelsittich Ausstellung 2017 am 11.und 12.11.2017: **** in der Muldentalhalle in 08112 Wilkau - Haßlau Kirchberger Str. 5 . Im Rahmen der Landesschau der AZ Landesgruppe Sachsen mit DKB . Google...