nachtzucht- wie habt ihr angefangen?

Diskutiere nachtzucht- wie habt ihr angefangen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - könnt ihr mir mal bitte Rat geben, wie habt ihr angefangen? amtstierarzt der die Wohnung und Voliere checkt etc. und dann? Nistkasten rein und...
K

kessi

Guest
könnt ihr mir mal bitte Rat geben, wie habt ihr angefangen?
amtstierarzt der die Wohnung und Voliere checkt etc. und dann?
Nistkasten rein und warten?
wie leben die tiere derweil? immer in der Voliere, abends raus? immer draussen? Was muss man beachten? Wie lange dauert das alles von der eiablage bis zum ausbrüten? Wo bekomm ich dann die ringe her und bekommen die kleinen dann zusätzliches Futter oder machen das alles die Eltern?
 
oh

hmm ich dachte wir könnten keller oder so nehmen als desinfek. raum oder abstellkamer, aber die muss wohl außerhalb der whg liegen, das ist ja doof
 
Bei mir wurde ein zweites Badezimmer als Quarantäneraum akzeptiert -
abschliessbar war das Kriterium und nicht direkt im Wohnbereich,
d.h. es liegt am Ende eines Flurs an den nur ein Abstellraum noch direkt angrenzt.

Good will der ATA - Glück gehabt...
Ich werde dennoch im Winter ein Zimmer zum Vogelraum umbauen,
mit Schleuse / Wasseranschluss...quarantänetauglich -
ein herkömmliches bad ist da auch nicht sooo geeignet.


Beatrix
 
Was alles als Quarantäneraum durchgeht ist alleine die Entscheidung des ATA und das unerscheidet sich bisweilen enorm.
Für die Prüfung musst Du Dir eine Menge Wissen aneignen. Unter anderem solltest Du auch mal in die Mindestanforderungen zum Halten von Papageien gucken und ins TSchG. Da stehen die wichtigsten Sachen drin. Nicht vergessen alles über die Psittakose zu lernen, da fragen die ATAs totsicher nach (google da mal)
UND Du musst Dich über Deine Vogelart, die Du züchten willst besonders auskennen. Dazu zählt, dass Du ma nachforschst, wie das Brutverhalten ist. In welchen Abständen kommen die Eier? Wo und zu welcher Zeit brüten die Vögel (Hölenbrüter?), wie lange werden die Eier bebrütet. Füttert nur die Henne oder wechseln das Paar sich ab. Wann sind die Jungen flügge?
Kann es zu problemen kommen im sozialen Verhalten, wenn mehrere Paare glechzeitig brüten?

Dann solltest Du dich mit den wichtigsten bei Papageien auftretenden Krankheiten auskennen. Wie ist die Ernährung? Wie die Verdauung. Wozu dienen Schnabel und Federkleid?
 
kessi schrieb:
könnt ihr mir mal bitte Rat geben, wie habt ihr angefangen?
amtstierarzt der die Wohnung und Voliere checkt etc. und dann?
Nistkasten rein und warten?
wie leben die tiere derweil? immer in der Voliere, abends raus? immer draussen? Was muss man beachten? Wie lange dauert das alles von der eiablage bis zum ausbrüten? Wo bekomm ich dann die ringe her und bekommen die kleinen dann zusätzliches Futter oder machen das alles die Eltern?

Hallo Kessi,

Japp genau so wars bei mir, ZG gemacht, Genehmigung erhalten, Kasten rein und waaaaaarten.... ging bei mir allerdings sehr rasch dann, weil ich meine ZG zu dem Zeitpunkt gemacht habe, als Doolittle & Lady eh in Familienplanung waren!! :zwinker:
Deine Rosellas leben ja mit in der Wohnung, von daher würde ich ihnen wie gewohnt ihren Freiflug lassen, jegliche Veränderungen könnten bei einer Brut störend sein!
Ist das Gelege kompl. (jeden 2. Tag wird ein Ei gelegt) dauerts um 18-20 Tage bis das erste Küken schlüpft!!
An deiner Stelle würde ich ~2-3 Küken schlüpfen lassen, die anderen Eier abkochen oder gegen Kunststoffeier austauschen und wieder in den Kasten legen...
Rosella´s sind nicht sooo "beliebt" ich habe über 1 Jahr gebraucht um 1 Küken von 3 zu verkaufen - JEDEM x-beliebigen will man die kleinen ja auch nicht anvertrauen!!
Hast du eine ZG, dann kannst du entscheiden ob du geschlossen oder offen beringen willst (geschlossen z.B. AZ, offen z.B. ZZF!)...
Bei der AZ musst du Mitglied werden (36€/ Jahr inkl. monatl. erscheinende AZ-Nachrichten!)
Da du aber nicht ausstellst, und auch nur gelegentlich Nachzuchten haben wirst, würde ich dir fast zu offenen Ringen raten...

Die Elterntiere brauchen während der Brut und Aufzucht zustäzlich Eifutter sowie Keim; Quell- und/oder Kochfutter... auch ausreichend Vitamine (Obst/Gemüse) und Mineralien (zur Zugabe in den Vogelsand, gibts zu Kaufen)... die kleinen bekommen dann alles wichtige über die Eltern gefüttert!!

Auch solltest du, für den Fall der Fälle, an eine Handaufzucht denken und auch bereit dafür sein!! Sprich alles nötige dazu zuhause haben (HA - Futter, Einwegspritzen, Rotlicht/Wärmelampe und ein "Nest" wo der/die/das kleine dann aufwächst!!
 
naja nicht regelmäßig... ich wollte ihnen in ihren trieben die möglcihkeit einer familienplanung nicht vorenthalten :)
 
Thema: nachtzucht- wie habt ihr angefangen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben