Neue Beleuchtung- passt das so?

Diskutiere Neue Beleuchtung- passt das so? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo ihr Lieben, Meine Sperlingspapageien haben jetzt lange mit der Arcadia Compact Lampe gelebt, da ich der Werbung geglaubt habe, dass die...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.314
Hallo ihr Lieben,

Meine Sperlingspapageien haben jetzt lange mit der Arcadia Compact Lampe gelebt, da ich der Werbung geglaubt habe, dass die ausreicht.
Nun weiß ich es ja Gott sei dank besser und möchte die Beleuchtung umstellen.
Habe mich belesen (unter anderem in dem fixierten Beitrag hier), gar nix mehr gepeilt und mir das nochmal von meiner Reptilienerfahrenen Mutter erklären lassen.

Im Grunde möchte ich nur wissen, ob geplante Beleuchtung so Sinn macht!?

Der Käfig ist ca 100x80x80 und steht fast komplett vor dem Fenster, Tageslicht haben die Sperlis also.

Trotzdem möchte ich anstelle der Arcadia Compact weiterhin noch eine Lichtquelle haben, zb für einen früheren Morgen in den Wintermonaten. Daher sollen über den Käfig 2 kleine 300mm Röhren 8W von Arcadia. Zwei aus dem Grund, dass man die nacheinander timen kann und nicht sofort volle Beleuchtung ist (insofern man bei der Wattzahl davon sprechen kann).

Dazu soll ein Sonnenspot kommen in Form der Lucky Reptile Bird Sun 70W. Das Vorschaltgerät und die Fassung hab ich heute im zooladen schon spontan gekauft weils 50% reduziert war, kann aber notfalls umgetauscht werden.

Also die Frage der Fragen: haben meine Sperlis es bei der Beleuchtung gut oder was sollte anders sein? Mich verunsichert das ganze Thema, weil ich da null Know-how habe. Wäre über Ratschläge sehr glücklich. :)
 
Bright Sun ist prima.(achte darauf, dass das Vorschaltgerät ein elektronsiches ist)..die beiden geplanten Röhrchen tragen aber praktisch nichts zur Helligkeit bei.
Nimm lieber zwei 39W T5 mit Vollspektrum.Und denk an einen guten reflekto (W Form bzw doppel ellipsoid)
 
Hallo Boehmei,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Avian Sun von Zoomed gemacht. Bis Ende 2017 hatten wir jahrelang verschiedene Lucky Reptile Spots (Jungle, Desert und Bird) im Einsatz. Doch unsere beiden Rostkappen haben nie gerne unter den Lampen gesessen. Ihre Calciumwerte waren auch nie besonders gut. Seit einem guten halben Jahr benutzen wir die Avian Sun mit einem großen Reflektorschirm. Unter dieser Lampe verbringen die Vögel sehr gerne ihre Zeit. Eventuell hat sie bei der Lucky Reptile die große Wärmeentwicklung gestört. Fakt ist jedenfalls, dass die Calciumwerte bei der letzten Blutuntersuchung vor einem Monat tiptop waren und das möglicherweise auf die Beleuchtungsumstelllung zurückzuführen ist (s. hierzu meinen anderen Thread "Lucky Reptile Bird ist richtig gut"). Es gibt viele verschiedene UV-Lampen von verschiedenen Herstellern und zu jeder Lampe wird man hier im Forum und im Netz Pro- und Kontrameinungen finden. Aber ganz abgesehen vom Modell, muss der Vogel auch eine Zeitlang im richtigen Abstand drunter sitzen, damit es was bringt. Das sind unsere Erfahrungen.
Viele Grüße
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Ingo das mit den Röhren hab ich schon vermutet, werd mich nochmal umsehen. Von Osram gibt’s da ja auch brauchbare wenn ich das richtig verstanden hab. Im Zoofachhandel gibt’s ja quasi nix und Ahnung haben die Leute da leider auch nicht.
Das Vorschaltgerät ist das bright control pro 2, für 35 und 50W. Das hat diese Plug & Play Verbindung.

@jefferson von Zoomed hat meine Mutter auch die Lampen für die Schildkröten, aber eine andere. Ich dachte, dass diese Kompaktlampen nicht viel bringen.
Die ist ja fasst wie die von Arcadia wenn mich nicht alles täuscht!? Die hab ich ja schon.
 
Erfahrung hin oder her.....die hier geschilderte is zudem eine ungewöhnliche Einzelfallbeobachtung. Aber das ist bei denen nunmal offenbar so. verstehen tue ich es immernochnicht. Man müsste das genaue Setup mal sehen. Wie auch immer, ich halte von der Avian Sun nach wie vor gar nichts. Die absolute Lichtmenge ist halt grottig und wird durch die große Eigenabschattung noch weiter verringert., das Spektrum alles andere als naturnah und die Lichtabgabe wird kaum mit gerichteter Wärmestrahlung kombiniert. Lediglich der UVB Anteil ist OK.
Die HID Lampen dagegen vereinen naturnah Licht-- mit Wärmestrahlung. Daher bleib bei der Bright Sun mit mindestens 70 W. Die schafft Dein Vorschaltgerät allerdings nicht und Du brauchst ein anderes (such bei ebay..ich habe noch nie mehr als 5 € für ein EVG ausgegeben)
Bei den Röhren kannst Du eigentlich im Prinzip alles nehmen, bei dem die dreistellige Nummer mit einer neun anfängt.
 
Oh stimmt, das evg passt nicht für 70W. Wollte eigentlich auch 50W nehmen statt 70, hatte ich im ersten Post falsch beschrieben. :D Hatte etwas Sorge, dass 70W zu warm wird.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Forumsmitglied "sowi" bei ihren Mehlschwalben und Bachstelzen ähnliche Beobachtungen wie ich gemacht hat.
 
Thema: Neue Beleuchtung- passt das so?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben