Neuginea Rupfer

Diskutiere Neuginea Rupfer im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; dass man das Alter an der Zunge erkennen soll/kann, ist mir ganz neu :? Hallo Karin, bei Graupapageien ist die Zunge zunächst Rosa und verfärbt...

  1. #21 Parrot, 24. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2006
    Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Hallo Karin,
    bei Graupapageien ist die Zunge zunächst Rosa und verfärbt sich dann
    zum Grau bis Schwarz.
    Unser Carlo ist auch schon recht früh mit seinen Balzrituallen angefangen,
    da war Er noch nicht einmal 2 Jahre alt.
    Das würde also passen, bin mal gespannt was im nachhinein Sache ist.

    Nette Grüße :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Parrot
    und bei den Edlen auch? :?
    Ich lass morgen unsere Beiden mal "Aaaahhhh" sagen. Glaube, die sind auch gemischt farbig. :zwinker:
     
  4. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Das weiß ich...

    Gute Idee Karin(-aber vorher bitte die "Zähne" putzen):D ,
    wenn ich das bloß noch genau wüßte,bei den
    Grauen weiß ich es mit Bestimmtheit.
    Nette Grüße :zwinker:
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Also, beide haben "aaaahhh" gesagt:
    Gerry, geb. 1998: seine Zunge ist hell, vorne an der Spitzen-Unterseite ein Stückchen dunkel.
    Rita, geb. 1995: ihre Zunge ist oben dunkel und die Unterseite hell.

    Tja, nun sind wir auch nicht viel schlauer, oder? :zwinker:
     
  6. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Die Zungen der Edels

    Hallo Edelpapageienzungenforscher,

    ich erinnere mich, dass meine zwei Edels als Babys hellere Zungenfarbe hatten. Vielleicht täusche ich mich. (Hallo, Marni, Hedi und Sabine,
    wo seid ihr? Ihr wißt sicher Bescheid.)
    Auf jeden Fall haben meine Zwei jetzt an der Zungenspitze dunkle Farbe. Heute habe ich sie schnell Schnabel aufmachen lassen und die Zungen fotografiert.
     

    Anhänge:

  7. bmwhausi

    bmwhausi Guest

    Alter

    Hallo ,
    meine Mara ist ja wie gesagt schon 12 Jahre und ihre Zungenspitze ist schwarz.
    Da sie am Anfang eine hellere Farbe hatte gehe ich davon aus ,das man das Alter an der zunge feststellen kann

    Gruss Franz
     
  8. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo yve.a !
    Meine sehen genauso aus wie Deine.
    Vorn dunkel dann hell.
    Ist mir neu dass man das Alter daran erkennen kann?
    Chantal und Sammy sind 4 Jahre.
     
  9. sunnymami

    sunnymami Sunny

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84489 Burghausen
    pedro hat in etwa auch die selbe zungenfarbe...nur vorne ganz schwarz...dachte nur, da es ja bei grauen und den meisten amas auch so ist und nur mit denen hatte ich vor pedro erfahrung durch eine freundin(nachbarin) die auch papageien hat..u.wie gesagt, über edels und zunge - alter fand ich nichts *g* aber es scheint als wär es bei unsren edels nicht der fall, dass man das alter an der zunge erkennen kann..zumindest nicht so "auffällig wie bei andren papageienarten;)
     
  10. sunnymami

    sunnymami Sunny

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84489 Burghausen
    um kurz auf den ring zurückzukommen,bzw. das alter...diese mail erhielt ich heute von der vorbesitzerin von pedro, wir haben noch sehr guten kontakt...
    was meint ihr dazu wenn dies denn so ist, dass pedro wohlmöglich aus den niederlanden kommt...:?

    Hier die mail:

    "Wir haben uns damals mit der "angeblichen Züchterin"sehr gestritten da sie den Vogel nicht zurücknehmen wollte weil sie ihn auch nur weitervermittelt hat und wir ja gar keinen rechtsgültigen Kaufvertrag hatten.Eine verantwortungsvolle Züchterin hätte ihn zurückgenommen (meine Meinung)darauf hin wollten wir ihn ja nicht weiterreichen wie einen Wanderpokal ,aber es ging mit meinem Mann nicht mehr.Nun sind wir froh das wir die richtigen Leute für Pedro haben.

    Wir haben auf den Streit darauf hin bei der Ringvergabestelle AZ Vereinigung für Artenschutz Vogelhaltung und Vogelzucht angeschrieben und uns nach der Ringnummer erkundigt und was uns da mitgeteilt wurde hat uns sehr verwundert.Die Ringnummer ist nicht aus Deutschland sondern von den Benelux-ländern evtl.Niederlande.Na ja darauf hin haben wir noch mal versucht mit der angebl.Züchterin zu sprechen was leider nicht möglich war."
     
  11. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    *Kratz am Kopf* Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gehört, dass man das Alter an der Zunge erkennen soll. Habe ich aber bei den Edels noch nie drauf geachtet.

    Muß mal nachher den Löwen in den Rachen gucken:)

    Bei unseren Babygrauen weiß ich aber genau, dass ein Teil eine rosa Zunge von Anfang an hat und dann auch behält, bei dem anderen Teil ist von Anfang an die Zunge schwarz. Wir haben auch ein Zuchtpaar Graupapageien bei dem hat in jeder Brut ein Junges weiße Füße und das trifft dann oft mit der rosa Zunge zusammen.

    Ob man daraus etwas ableiten kann? Keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  12. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich habe mal nachgeschaut, Neuguinea-Edel-Baby, 5 Wochen, Henne. Die Zunge ist ganz schwarz.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  13. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Sabine und Marnie,

    vielen Dank für die Feststellung!:beifall:
    Ich habe schon die alten Fotos von meinen Edels durchgesucht aber leider keine Aufnahme der Zungenspitzen gefunden.
    Nur erinnere ich mich, dass ich irgendwann - wahrscheinlich um die Zeit der Schnabelverfärbung - die schwarzen Zunge gesehen und gewundert habe: Oh! Die haben schwarze Zunge!
     
  14. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hi,

    JETZT bin ich echt neugierig, und wenn ich heute nach Hause komme, müssen meine Damen und Herren mal "antreten", das Jungvolk mit ca. 1 Jahr und die alten mit über 10 Jahren.

    Ich sag Euch dann, was die Inspektion ergeben hat.;)
     
  15. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Was macht...

    Was macht Deine Dame,wie geht es?
    Nette Grüße :)
     
  16. #35 kongograu, 6. März 2006
    kongograu

    kongograu Guest

    federrupfer

    hallo franz
    ich bin der christian und neu hier
    das federrupfen kommt in fast allen fällen von einer mangelerscheinung
    ( vitaminmangel ) dazu muss man wissen das papageien in freier natur nestreuber sind und auch insekten fressen die im obst und auch in den nüssen sind mein vorschlag ist also gib deiner mara ruhig mal ein bischen fleisch von deinem teller ab sehr gerne werden kotteletknochen genommen keine angst wegen den gewürzen die fressen sie in freier natur auch
    dazu eine kleine geschichte eine freundin unseres sohnes hat einen grauen der 30 jahre alt ist und ich gab ihr den gleichen tipp vor 2 monaten inzwischen hat er nur noch eine kleine lücke am hals
    und nochwas für alle krumschnabelhalter kauft euren vögeln ne glocke zum spielen aber achtet dabei auf den klang sonnst geht es euch bald auf den geist
    zur zungenfarbe weiß ich nur das es einige höhlenbrüter gibt die helle bis im dunkeln leuchtende zungen haben damit die eltern beim füttern im dunkeln die schnäbel besser finden dieses verliert sich aber sobald die jungvögel ausfliegen

    ich hoffe damit etwas geholfen zu haben und viele liebe grüße

    :bier:
     
  17. bmwhausi

    bmwhausi Guest

    Mara

    Hallo kongograu,
    danke für deine Hilfe ,aber unsere Mara bekommt auch öfters Knochen vom Hähnchen usw. Wir hatten auch schon sämtliches Spielzeug drin ,aber die zeigte immer wenig Interesse. Das einzige was sie will ist aus dem Käfig raus und mir nach laufen oder nach flattern.
    Soweit wie ich alles gelesen habe ist das wegen der Geschlechtsreife und der Mensch niemals ein richtiger Partner sein kann.:?
    Ich glaube, wenn ich sie bei jemanden abgebe , wird sie es besser haben als nur bei uns allein zu sein,hab auch schon eine heisse Kanditatin aus dem Forum hier:trost:

    Gruss Franz
     
  18. #37 sunnymami, 7. März 2006
    sunnymami

    sunnymami Sunny

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84489 Burghausen
    Oje...hab gerade Pedro auf der Schulter...hab ihm mal Mara gezeigt...hi,hi...er ist sehr interessiert...wie nett..das müßtet ihr sehen...er steigt runter auf den Schreibtisch...tabselt über die Tastatur zum Bildschirm und "versucht" an Mara ranzukommen...garnicht so einfach wenn eine "Wand" dazwischen ist;) :D
     
  19. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ach herrjeh, und ich dachte jetzt, du hast Mara bereits bei dir :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 sunnymami, 8. März 2006
    sunnymami

    sunnymami Sunny

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84489 Burghausen
    nein, leider nicht...:( wir sind noch am reden..evtl.wirds ja wirklich was und ich darf mich glücklich schätzen;) mal sehen, wie maras "papa" sich entscheidet!
     
  22. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Sunnymami,
    ich habe gelesen, dass du nicht genau weißt, wie alt der Pedro ist.
    Der geschlossene Ring hat eine Züchternummer. Über diese Züchternummer kannst du den Züchter ausfindig machen. Der kann dir eigentlich sagen, wann er den Pedro nachgezogen hat.

    :freude:
     
Thema: Neuginea Rupfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Papageien zunge verfärbt

Die Seite wird geladen...

Neuginea Rupfer - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(

    Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(: Hallo, ich habe seit 3 Jahren wieder Agaporniden. (früher schonmal Pfirsichköpfchen) Zuerst ein Russköpfchenpaar, leider von einem Züchter für den...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.

    Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.: Hey. Hab 2 Mohrenkopfpapagein, das männliche rupft sich, obwohl ich 100te Euros für Spielzeuge ausgegeben habe und eine riesen Voliere gekauft...