Neuling ohne Erfahrung

Diskutiere Neuling ohne Erfahrung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen. Ich habe erst seit kurzer Zeit 2 Sperlis. Sind 2 Mädchen (Geschwister). Sie sind total lieb miteinander. Meine Frage...
S

Sonne und Mond

Guest
Hallo alle zusammen. Ich habe erst seit kurzer Zeit 2 Sperlis. Sind 2 Mädchen (Geschwister). Sie sind total lieb miteinander.
Meine Frage: verbringen die Sperlis viel Zeit mit der Federpflege?
Sie sind noch sehr jung (2017) und ich bin erstaunt, wie oft die fressen. Sie bekommen eine Sperli-Mischung.
Pro Vogel 2 Teelöffel habe ich hier gelesen. Aber die sind nur am fressen.
Wann ist denn bei denen Mauserzeit?? Gruß
 
Hallo,
die putzen sich auch aus Verlegenheit,wenn sie nicht wissen,was sie nun tun sollen.Zum Fressen,wenn einer anfängt ,muss der andere das auch machen(bei mir ist es jedenfalls so,6 Sperlis),mit der Mauser ist das bei mir so,daß einer immer in der Mauser ist
 
....und leider ist Deine Zusammenstellung auf Dauer im Regelfall zum Scheitern verurteilt.
Sperlingspapageien gehören grundsätzlich gegengeschlechtlich gehalten, als Paar.
Zwei Hennen werden mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife nicht mehr harmonisch miteinander umgehen, dann wirst Du Probleme bekommen.

Sperlingspapageienmischung ist schon mal gut, es muss aber nicht rationiert werden, sie fressen nicht zuviel.
Wie ist denn die Unterbringung, wie groß ist der Käfig?
 
Hallo Sonne und Mond und herzlich Willkommen hier :)

Ich gehe jetzt von meinen beiden Sperlingspapageien aus und kann sagen: JA, sie verbringen sehr viel Zeit mit der Federpflege. Ich meine sie verteilen von der Bürzeldrüse ein Sekret auf ihre Federn dabei, damit diese geschmeidig bleiben.

Zum Fressverhalten würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du wirklich ein Sperlingspapageienfutter verfütterst. Hab noch keine Dickerchen gesehen, wenn dies das Alltagfutter ist. Ich benutze dieses hier Bird-Box Sperlingspapageienfutter Spezial Inhalt 5 kg - Bird-Box

Zusätzlich kannst und solltest du aber noch ne ganze Menge anderer Leckereien anbieten. Hier ist schon mal ne Futterliste
Meine beiden haben einen mords Spaß daran, wenn sie nicht nur Körner bekommen, dass es nebenbei sehr gesund ist interessiert die beiden nicht :zustimm:

Schau dich doch in Ruhe mal hier im Forum um was es zur Haltung alles zu wissen gibt. Hast du schon einen geeigneten Käfig?

So, was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass du 2 Mädels hast. Sperlingspapageien-Pärchen lieben es einen Partner zu haben. Jetzt stellt sich die Frage, ob du das nochmal ändern könntest oder ob du noch zusätzlich 2 Paare halten möchtest, was natürlich auch eine Frage des Platzes.

P S Uwe tippt schneller :D
 
Guten Morgen,

ich werde mich von einem Mädchen trennen und einen Hahn nehmen. Habe schon mit einem Züchter gesprochen. Er tauscht die Tiere. Danke für Eure Antworten
 
.....und das ist eine Superentscheidung!
Mit einen Paar wirst Du garantiert weniger Probleme bekommen, denn wie gesagt, zwei gleichgeschlechtliche Vögel werden, wenn sie geschlechtsreif sind, immer Streit heraufbeschwören.

Erzähl doch mal, wie Du die Kleinen untergebracht hast!
 
In einem ausreichend großen Käfig von Montana. Die Maße sind wie hier schon oft erwähnt.
Außerdem dürfen sie auch im Zimmer fliegen. Da ich Rentner bin habe ich viel Zeit und die 2 zu beobachten ist sehr schön.
 
....und dann wünsche ich Dir mit Deinem zukünftigem Paar viel Freude
 
Oh, welch schöne Nachricht am Morgen. Du wirst recht viel Spaß mit den beiden haben :+party:
Meld dich ruhig wieder hier, wenn du Fragen hast und Hilfe brauchst. Du kannst uns aber auch an deinem Glück etwas teilhaben lassen, wenn du ein Foto der beiden hochlädst. Auf jeden Fall würd ich mich freuen, wenn du schreibst, wie es mit dem neuen Hahn so läuft :) Wie heißen sie dann eigentlich?
 
Sonne und Mond heißen die beiden. Jetzt kann ich sie nicht unterscheiden von der Farbe, aber wenn der Hahn da ist wird er Mond heißen und die Kleine Sonne.....;-)
 
Na das ist sind ja mal wirklich schöne kreative Namen :zustimm: Wenn der Hahn da ist, kannst du sie ganz sicher unterscheiden. Hähne sind einfach gesagt, seitlich blau, sofern du ein Grünbürzel hast.Ich habe inzwischen zwei grüne und dachte anfangs, dass es schwer wird mit der Unterscheidung. Aber meinen Samson kenne ich allein schon am kolerischem Verhalten und meine Hildi an der Entdeckungslust.
 
....und das soll garantiert nicht Grünbürzel-Sperlingspapagei sondern Blaugenick-Sperlingspapageien heißen.
Grünbürzel eignen sich weniger für eine Käfighaltung und sind auch fast nur im Züchterhand zu finden.
 
In einem ausreichend großen Käfig von Montana. Die Maße sind wie hier schon oft erwähnt.
.


Ich mische mich hier mal ein.
Was ist für dich ein "ausreichend großer Käfig von Montana"?
Es gibt sie in verschiedenen Größen von "zu klein", "noch nicht ausreichend" bis "passend".
Hast du selber mal nach den unterschiedlichen Maßen gegooglet?

Wenn eine genaue Frage gestellt wurde, erwarte ich eine präziese Antwort und kein ausweichendes Geschwafel.
Wenn ich dir zu grob daher komme, kann ich nur sagen: Du möchtest Hilfe haben, sagst selbst, das du keine Erfahrung hast - aber den Antwortenden ausweichende Antworten zu geben, ist deinerseits keine Hilfe.
Wenn dein Käfig zu klein sein sollte, hast du auch bei einem Paar sofort wieder zoff weil sie sich nicht ausweichen können.

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß an deinen beiden Gefiederten.
 
Ja, das war wirklich grob. Dennoch gebe ich Isrin da vollkommen recht!
Wie ist denn die Unterbringung, wie groß ist der Käfig?
Hast du schon einen geeigneten Käfig?
Erzähl doch mal, wie Du die Kleinen untergebracht hast!
In einem ausreichend großen Käfig von Montana.
In diesem Forum erhält man (anders als in anderen und z. T. auf Facebook) wirklich kompetente Antworten, die weiterhelfen und das Zusammenleben von uns und unseren Vögeln optimieren. Oft wird nur davon gesprochen wie süß und nett die Vögelchen sind und darauf verwiesen, dass die Amis ja noch viiiiel schlechter mit den Vögeln umgehen. Ich halte nichts davon dadurch nur sein Gewissen zu beruhigen.

Auch mein Käfig ist zu klein. Ich müsste mir einen größeren besorgen, habe mich aber aufgrund von ständigem Freiflug und finanzieller Knappheit eher dazu entschieden erst mal bei der Beleuchtung weiterzumachen.

Wie auch immer: es geht hier in erster Linie um die Vögel und nicht nur darum was wir von ihnen haben.
Sonne und Mond, es wär also auch in deinem Sinne, wenn du auf die Fragen wirklich präzise eingehst.
 
Die Maße sind ca. 85 x 48 x 168 cm, Innenhöhe 96 cm. Aber die Vögel haben Freiflug. Die präzise Bez. Vogelheim San Remo III - Platinum von Montana Cages.
 
Thema: Neuling ohne Erfahrung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben