Neuling

Diskutiere Neuling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr. Möchte mich mal vorstellen. Mein name ist Swen und ja habe seit Oktober vorigen Jahres 4 muntere ( so denk ich zumindest ) Kanarien...
S

SoundBoy24

Guest
Hallo Ihr.

Möchte mich mal vorstellen. Mein name ist Swen und ja habe seit Oktober vorigen Jahres 4 muntere ( so denk ich zumindest ) Kanarien. Es handelt sich um 2 männchen der eine gelb der andere Orange ( die verkäuferin sagte rot ) und 2 weibchen die eine gelb die andere knallrot. Die Verkäuferin verkaufte mir die im Alter von 7 Monaten und ja sind von anfang an in einer Voliere ( 80 breit 55 tief 100 hoch ) untergebracht. Zu allererst waren noch 2 kleine finken und 2 zeisige mit drinnen aber die sind ...man glaubs nich, durch die maschen entflogen..die waren wohl zu klein :-) also die vögel mein ich.

Seit Mitte Oktober hab ich die Voliere auf meinem balkon postiert und dort mit einem durchsichtigen windschutz ( nicht an der voliere ) geschützt.

Meine Vögel bekommen alle 2 Tage Futterrationen für eben 2 Tage abgestimmt und sind freudiger erwartung am tag der fütterung.

Jetzt wo die temperaturen etwas höher gegangen sind ist es sinnvoll die fenster zum schlafen zuzulassen ansonsten endet die nacht um 6 uhr früh :-) " die männchen haben echt ganze arien drauf " " und die weibchen geben ihr bestest dazu sie zu unterstützen "

Alles im allem haben sie sich wohl ganz gut aneinander gewöhnt. Allerdings glaub ich das das knallrote weibchen so ne leichte dominanz ausstrahlt auch gegenüber den männchen. die hat da glaub ich das sagen. weil selbst die männchen kuschen wenn sie zum futternapf wandert.

Momentan hab ich so meine sorge wie das nun wirklich ist mit dieser brutgeschichte. ich weiss nicht ob man da was machen muss das die damit anfangen bzw was muss ich tun das sie es nicht machen ...momentan bin ich da etwas überfragt und lass sie einfach mal machen. vieleicht fehlt ja auch spezielles futter oder sowas in der art. ich weiss es nicht :-) ..vieleicht könnt ihr mir ja paar tips geben wie was und wo ich so anstellen kann das es auch ein schöner frühling wird.

schonmal liebe grüße und auch gezwitscherte grüße von mir und meinen 4 sängern
 
Kanarienbrut

:idee: Hallo Sven, Ich bin auch Neuling seit heute, habe allerdings schon seit 9 Jahren Kanarienvögel, im Moment sind es zwanzig.
Sie leben in einer Großvloliere draußen im Garten. Noch ist es zu kalt zum brüten aber sie streiten schon um die Hennen:D ,wenn es wärmer wird hänge ich mehr Nester auf als Hennen da sind , weil sie sich midestens einmal umentscheiden,
Futtertechnisch gebe ich regelmäßig Eifutter, Chekoree.
Wenn die Brut erfolgreich war und die Jungen im Nest sind, habe ich gute Erfahrungen mit Couscous gemacht, eine Stunde in Wasser eingeweicht, muss man aber täglich wechseln wird schnell schlecht.
Ok, hoffe dir damit ein Stück weitergeholfen zu haben.
Gruß Wina:dance:
 
Hallo und willkommen im Forum,


Momentan hab ich so meine sorge wie das nun wirklich ist mit dieser brutgeschichte. ich weiss nicht ob man da was machen muss das die damit anfangen bzw was muss ich tun das sie es nicht machen

Die Brut verhindern kannst du kaum. Lass die Tiere machen, sie werde früher oder später zu Brüten beginnen.
Dazu sollte ihnen dann Material zu verfügung stehen.
Dann solltest du wissen, ob du Jungtiere möchtest oder nicht. Wenn nicht, tausche die Eier gegen Platik aus.
Bedenke: Für weitere Tiere muss auch der Platz da sein.

Für die stressfreie und erfolgreiche Brut sollten die Tiere paarweise getrennt werden. Kanarien werden in der Brutzeit extrem Revirbildent und akzeptieren keine Konkurrenten in ihrem eigenen Revir, was zu Streitereien führt, die auf die Gesundheit schlagen kann.

Dies und vieles mehr findet du auch hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=172342&aktion=anzeigen&rubrik=008
 
Der Käfig ist, wenn ich das so sagen darf für 2 Pärchen zu klein. Vor allem ohne freiflug! Außerhalb der Brutzeit kann es ja noch gut gehen, aber in der brutzeit wirst du trennen müssen! ;)
 
Ui danke für die vielen grüße.

hm voliere zu klein..ui ui da gibs dann probleme. mein balkon ist ja nicht beliebig vergrößer bar. weiss nicht wie das ist ob man den ganzen balkon als foliere benutzen darf...aber da schätz ich mal wirds meinen 4 gldigen ziehmlich frischlich werden. da schneits und regnets ja dann genau rein .-(

also streiterein gabs noch keine .. zumindest nicht wenn ich dabei war. :-)

was ganz lustig ist, ist das die beiden männchen immer am ausgang sitzen..fast nebeneinander und in die weite welt ( zur schule hin ) hinaus arien zwitschern.

wohnt von euch jemand zufällig in cottbus..dann hätt man ja mal ein besichtigungs termin machen können.. grins.

achso..essen kanarien eigendlich auch gewürzgurken ?
 
SoundBoy24 schrieb:
achso..essen kanarien eigendlich auch gewürzgurken ?

Also, du meinst doch diese in Essig eingelegten Gurken aus dem Glas?:? Nein, die würde ich nicht verfüttern. Du kannst ein Stück frische Salatgurke geben, evtl. die Schale abschneiden wegen der Pestizide. Diese Essiggurken sind doch viel zu sauer. Saueres, salziges und scharfes darfst du ihnen nicht geben, höchstens mal salzlos gekochte Kartoffel o.ä. wenn es unbedingt sein muss.
 
Brieftaube schrieb:
Warum nichts scharfes? Chilli? warum nicht?

Würden die Kanarien öfter als einmal an die Chilli drangehen oder würde sich nach dem ersten mal die Frage sowieso erübrigen?:+keinplan

@ Peter
Ich weiss, es ist unhöflich auf eine Frage mit einer Frage zu antworten, ich weiss aber Deine Bemerkung nicht einzuschätzen. Ist die ernst gemeint?:? ich habe ja schon Paprika gegeben- aber Chilli?:k Die würden doch bestimmt die ganze Doppelbadewanne leertrinken!
 
da schneits und regnets ja dann genau rein .-(
na dann ist das eh der falsche standort für die tiere!

warum bleibt ihr in sachen futter nicht bei den basics ?

körnerfutter als grundlage, ergänzend je nach jahreszeit in verschiedener häufgikeit vogelmiere, apfel, goliwoog, gurke, keimfutter, . . . .
 
Badewanne ?

wieso..?! gebt ihr euren Vögeln etwa Wasser ? öhm meine haben des noch nie bekommen. ich denk ist genug wasser im Futter ! :-)

*verwundert am Kopf reib :-)
 
gebt ihr euren Vögeln etwa Wasser ? öhm meine haben des noch nie bekommen. ich denk ist genug wasser im Futter ! :-)

ich hoffe mal stark dass das ein schlechter witz ist, wenn das ernst gemeint ist, dann wunder dich bitte nicht wenn´s nun z.t. unfreundlich wird.
 
SoundBoy24 schrieb:
Badewanne ?

wieso..?! gebt ihr euren Vögeln etwa Wasser ? öhm meine haben des noch nie bekommen. ich denk ist genug wasser im Futter ! :-)

*verwundert am Kopf reib :-)

Nein, sie brauchen kein Wasser,--

--- nicht wenn sie täglich im Essig-Gurkenwasser baden dürfen :~
 
sound boy, hier werden einem die abenteuerlichsten geschichten vorgelegt, irgendwann nimmt man einfach alles ernst ;)

auch muss man bedenken, das hier zum teil kinder und sehr unerfahrene tierhalter mitlesen, und die eine oder andere ironische äußerung für wahr halten und danach handeln.

in der tat gibt es zahlreiche haustiere, die in der natur ihren wasserbedarf durch die aufnahme von futter gänzlich abdecken können, trotzdem sollte jedem tier immer firsches wasser in ausreichender menge zur verfügung stehen.
 
ja weiss ich doch..bin zwar selbst anfänger ..aber so bissel was weiss man doch :-) hehe tut mir leid wenn das missverstanden wurde.

JA liebe Kinder ich gebe meinen Vögeln auch WASSER :-)
 
klasse , jetzt hab ich mir nen käfig zugelegt und fix und foxi gemacht. quasi perfekt zum einziehen..und nun ?
Nun ist es so das sich beide weibchen geeinigt haben welches nest sie nehmen und sind am bauen und bauen. die beiden männchen passen jeweils auf das die eine henne nich zur anderen stibitzen geht. ..na toll... na mal kucken, vieleicht kann ich ja den käfig dann für die hohe anzahl an jungtieren benutzen..werden ja 100 stk werden *lach... !
 
Ich habe mometan 2 Jungvögel. Die sollten jetzt am WE so ca. das erste mal das Nest verlassen. Bin mal auf die Farbgebung gespannt. Der ein sieht schon mal nen bischen gefleckt aus. Aber das kann sich ja noch nen bischen ändern. :~
 
Na, wenn sich der Erich mal da nicht gebauchpinselt fühlt. :D
 
Thema: Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben