Newbee braucht Entscheidungshilfe

Diskutiere Newbee braucht Entscheidungshilfe im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle mit Vogel, ich hatte bisher noch keine Vögel, spiele aber mit dem Gedanken welche haben zu wollen. Ich hatte bisher nur Tiere mit...

  1. Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo an alle mit Vogel,

    ich hatte bisher noch keine Vögel, spiele aber mit dem Gedanken welche haben zu wollen. Ich hatte bisher nur Tiere mit vier Beinen oder große Vögel (Gänse).

    Lärmempfindlich bin ich nur mäßig ... eigentlich möchte ich gerne Vögel, weil es mir hier zu leise und einsam ist.
    Und was es heißt, Tiere zu haben, weiß ich auch (Anschaffungskosten von Käfig & co, dauerhafte Versorgung, Tierarzt u.a.), da ich eigentlich schon immer Tiere um micht hatte.

    Ich bin nur ein wenig unentschlossen, ob ich es wagen möchte, mir Wellensittiche ins Haus zu holen., weil ich eben noch nie Vögel hatte.
    Und wenn, ob ich dann lieber zwei Männer möchte oder ein Pärchen .... ich finde irgendwie zwei Männer gemein.


    Daher dachte ich, ich könnte mich mal von ein paar Welli-Liebhabern ein paar Entscheidungshilfen holen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Queen

    Queen Guest

    Hallo bei den Welliverrückten

    also ich halte zwei Wellimänner (also noch ne Schwulen WG:D ) und bin durchaus zufrieden!Sie verstehen sich super aber ich möchte schon gerne Pärchen also würde ich dir Raten wenn du dir ein männlein und ein weiblein ins haus holst!!:D
    Ich finde gut das du dir gleich zwei holen willst...denn ich habe selber bis vor ein paar monaten einen eizelwelli gehalten und das war wirklich nicht schön und artgerecht *schäm* aber ich merke auch wie mein vorheriger einzelwelli mit seinem Partner total aufblüht!!!!

    Viel Glück

    Mfg Queen:0-
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi Bamse,
    herzlich Willkommen bei den wellinarren :D
    Finde ich toll das du dich fur Wellis entschieden hast.
    Besser ist ein Pärchen *artgerecht* aber 2 kerle kommen auch prima miteinander aus.
    Ich habe 2 Weibchen die einfach keine Hähne wollen :~ daher ist hier fast Männer partnerschaften klappt auch toll.
    Wenn du platz hast ist eine Voliere das beste ;) aber fur den anfang reicht auch ein grosser käfig.
    Frag einfach was du wissen willst,hier gibt es lauter nette leutchen die dir gerne helfen werden.
    Viel spass beim durchlesen :0-
     
  5. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo

    Wellis sind schon klasse! Also ich möchte sie nciht mehr missen - und wenn du nciht sehr lärmempfindlich bist, dann steht einer kleinen Wellischar ja nichts mehr im Wege.
    Zwei sind das Minimum. Zwei Männchen oder ein Paar - das nimmt sich eingentlich nix. In meinem Schwarm von 11 Geiern gibt es trotz Frauenangebot einige enge Männerfreundschaften.
    Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es Schwarmvögel sind. So richtig wellimäßig lustig wird es eigentlich erst so ab 4[​IMG].
    Na, wenn du dich hier so durchliest, wirst du schnell feststellen, dass sie süchtig machen. Kennst du schon den vwfd? Verein der Wellensittichfreunde Deutschland? Da werden oft Abgabewellis vermittelt. Falls es nciht unbedingt Jungtiere sein müßten...
    Na denn viel Spaß und berichte mal, wie du dich entschieden hast:0-
     
  6. gina4

    gina4 Guest

    Hi Bamsline,

    schön , daß sich wieder jemand für die Wellis begeistert:D

    Ich würde dir zu einem Pärchen raten , möglichst im gleichen Alter.
    Zwei Jungs gehen auch , zwei Mädels wäre nicht so gut.

    Wenn du dir noch nicht sicher bist welche Vögel du möchtest , denke bitte auch zuerst über die "negativen" Eigenschaften der Wellis nach.

    Alle Papageien sind laut , aber die Wellis schnattern , im Gegensatz z.B. zu Nymphen , fast ununterbrochen ( ich habe 8 davon und liebe diesen ständigen Lärmpegel allerdings).

    Wellis sind Nagemonster!
    Man muß ihnen standig irgendetwas Neues zum schreddern anbieten und selbst dann gibt es keine Sicherheit , daß sie sich nicht doch an Möbeln oder Tapete vergreifen.

    Wenn dir das nichts ausmacht - dann rein ins vergnügen

    :D


    Liebe Grüße
    Gina
     
  7. Queen

    Queen Guest

    mach ihr hier doch nicht so viel angst!!:D
    Also bei mir UBERWIEGEN die positiven eigenschaften da merk ich die negativen kaum noch....:s ..obwohl wenn ich jetzt so mal meine Tapete angucke:D !!!

    Mfg Queen:0-
     
  8. Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Huhu,

    im Moment wohne ich mit meinem Partner in einer relativ kleinen 2Zimmer-Wohnung, daher ist die größe eines Käfigs oder einer Voliere begrenzt.
    Ich habe aber einen Selbstbau-Käfig, den ich vogelgerecht umbauen könnte/wollte. Der ist 80x80x50 (hxbxt). Ich dachte schon, dass der für zwei Vögel erstmal reichen sollte .... oder nicht?
    Naja, und da ich ja von den Vögeln was haben will, wollte ich die eh immer raus lassen, wenn ich zu Hause bin.
    Ich kenne das von einer Freundin, bei der sind die Piepmätze (fast) immer frei.
     
  9. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Größe

    reicht ganz sicher. Ja am schönsten ist es wenn sie um einen herum fliegen und - vielleicht sogar ihre Menschen als Landeplätze entdecken;)
     
  10. gina4

    gina4 Guest

    Hi,

    der Käfig reicht für 2 Vögel , wenn sie viel raus dürfen.


    @Queen:

    Ich mache ihr doch keine Angst!
    Ich meinte , die Wellis verleihen jeder Wohnung eine persönliche Note:D

    Wer braucht schon Tapeten:~

    Liebe Grüße
    Gina
     
  11. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
  12. Kiwi

    Kiwi Guest

    Hallo!!!

    Ich finds vor allem mal vorbildlich sich VORHER genau zu informieren und DANN zu entscheiden :) :) ;)

    Grundlegend sind Wellis ja (im Vergleich zu bsp. Hund) sehr pflegeleicht. Was man aber auch bedenken muss ist, wie oft man in den Urlaub fährt und wo man die Tiere dann hinbringt. Aber das kennst du ja, da du Heimtiererfahrung hast.

    Wie schon gesagt wurde: wenn man sie erst einmal hat, mag man sie wirklich nicht mehr missen. ;)
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Welliverrückten! :)
    Mit diesen Piepern ist das so eine Sache, wenn man sie erst einmal hat, dann lassen sie einen auch nicht so schnell wieder los. Wellis haben so eine unnachahmlich freundlich-verrückte Art, finde ich. :D
     
  14. Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    @Semesh: Wenn Du im April die Brutkästen aufhängst, dann dauert das sicher noch eine Weile bis die kleinen Vögel das Nest verlassen.
    Ich wollte wenn eigentlich nicht sooo sehr lange warten. Ich hatte vor mal im Tierheim nachzufragen, ob dort ein paar Wellis auf ein Zuhause warten. Das Risiko besteht dann zwar, dass die Vögel so ihre Eigenheiten haben, aber ich finde es irgendwie gemein, wenn sie so abgeschoben dort immer im Käfig hocken müssen.
    Falls ich bis April aber noch immer ohne Pieper bin, dann werd ich sicher nochmal bei Dir nachfragen, ob vielleicht zwei für mich dabei sind :D
     
  15. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Tierheim ist eine gute Idee. Aus welchem der vielen Oldenburge kommst Du denn?
    -Ich habe im letzten jahr mehrfach im TH im Schlagbaumweg nachgefragt, aber mit Piepern war leider da nix.
    Haben sie wohl auch nur sehr selten, wie mir gesagt wurde.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich komme aus dem Oldenburg bei Bremen.
    Da ich aber Verwandte in Hamburg habe, werde ich auch da im TH mal schauen - die haben dort eigentlich immer Vögel.
     
  18. Catha

    Catha Guest

    Moin Moin :0-


    also bei deinem großem Käfig würd ich ja fast Wetten abschliessen wollen, dass es innerhalb weniger Monate einen dritten und vierten Welli gibt:p

    Aber nun denn, nichts überstürzen.
    Bei uns leben 4 Wellis und alles MÄNNER :S Klappt wunderbar.
    Leider ist keiner von denen handzahm:( Liegt wohl an unserem alten Opa, der ständig Alarm schlägt und das Kommando zum wegfliegen gibt. Aber was soll´s, putzig sind diese Männchen schon.

    Hier im HHer Tierheim hast du sicherlich gute Chancen einen Welli zu bekommen. Ansonsten gibt es ja noch das Franziskus-Tierheim in Hamburg, allerdings würd ich dort vorher anrufen, da die überwiegend Hunde und Katzen vermitteln.
     
Thema:

Newbee braucht Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Newbee braucht Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  2. HILFE!! Bräuchte da dringend Rat!

    HILFE!! Bräuchte da dringend Rat!: Hallo, Ich habe folgendes Vogel Problem. Vor ungefähr drei Wochen haben wir unsere (eigentlich nur noch für Gerümpel bestehende) Garage...
  3. Was braucht ihr alles für Bewilligungen für einen öffentlichen Anlass mit Falke?

    Was braucht ihr alles für Bewilligungen für einen öffentlichen Anlass mit Falke?: Habe gerade wiedermal für einen anderen Kanton in der Schweiz das ganze Spiel durchgemacht: Total: Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung...
  4. Mein Bubo braucht eine Brille

    Mein Bubo braucht eine Brille: Liebe Uhufreunde Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und sieht schon schlechter als ich in meinem Alter . . . . Alles was näher als 10cm ist,...
  5. Sky braucht neuen Kumpel! Dringend (= Wellensittich)

    Sky braucht neuen Kumpel! Dringend (= Wellensittich): Hallo ihr Lieben! Lange war ich nicht mehr selbst hier aktiv und jetzt aus traurigem Anlass. Vor 2 Wochen ist Merlin, Skys Kumpel, im Alter von...