niesen?durchfall?aufplustern?...

Diskutiere niesen?durchfall?aufplustern?... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallihallo... ich habe ein sehr großes problem, und zwar habe ich mir vor ca. 8 wochen zwei neue wellis zugelegt, aber das ist nicht das...
S

stimpy

Guest
hallihallo...

ich habe ein sehr großes problem, und zwar habe ich mir vor ca. 8 wochen zwei neue wellis zugelegt, aber das ist nicht das eigentliche problem...
ich weiß, die frage is recht blöd, aber woran erkenn ich, ob ein wellensittich niest und ob er sich ungewöhnlich oft aufplustert. und wie erkennt man durchfall?
ich will die vögel nicht so schnell wieder verlieren, aber mein geldbeutel reicht leider auch nicht aus, um jedes mal bei verdacht auf krankheiten den tierarzt aufzusuchen.
und ich habe mich zwar vorher eindringlich über haltung und pflege informiert, aber jetzt, wo ich mich auch mehr mit den krankheiten beschäftige, bekomm ich echt muffensausen, denn ich bin mir leider nicht sicher, dass meine vögel gesund sind.
ich weiß, dass mir hier auch niemand eine antwort darauf geben kann, ob sie gesund sind oder nicht, aber hoffe darauf, dass mir jemand zumindest etwas weiterhelfen kann.

wenn ja, dann schonmal ein riesendankeschön im vorraus.
:D
 
Durchfall

erkennst du bestimmt Stimpy :D
das ist wie bei uns auch,einfach nur viel DÜNNER

Bye Carmen
 
Hi Stimpy und herzlich Willkommen bei den Welli-Süchtigen!

Aufgeplustertes, breitbeiniges Sitzen, wenig Reaktion, trübe oder halbgeschlossene Augen deuten auf eine Krankheit hin. Aufgeplustertes Sitzen auf einem Bein und eventuelles Schnabelknirschen bedeutet jedoch "ich hab´s grad richtig gemütlich".
Niesen hört man, kann ich aber nicht beschreiben. Aber Wellis niesen auch schon mal, wenn sie ne Schlaube quersitzen haben.
Durchfall kann auch mal auftreten, nachdem der Wellensittich Obst, Gemüse oder Grünfutter gefressen hat. Der ist aber nicht gefährlich und geht wieder weg.
Wenn der Kot verläuft (d.h. der schwarze Kotanteil und der weiße Urinanteil nicht mehr getrennt sind), und das auf längere Zeit, dann sollte man zum TA gehen.

Wenn der Wellensittich nicht mehr frißt oder in seinem Kot Körner enthalten sind, oder er Durchfall hat, ohne dass er zuvor Grünfütter gefressen hat, oder er niest und den Kopf schüttelt und Schleim absondert, dann heißt es: Schnellstens zum TA!

Hier im Forum findest Du eine Menge Infos, wenn Du die Suchfunktion nutzst ;)

Ach ja, und noch was: *wirwollenFotossehnwirwollenFotossehnwirwollnwirwollnwirwollenFotossehn!!!*
 
Guter Tipp

Hallo
Ich rate dir Dich mal nicht sooooooooooo verrückt zu machen!
Ich habe anfangs auch alle Artikel mit krankheiten durchgelesen und dachte auch bei jeder Gelegenheit meine Edels seien krank! Ich glaube die vielen schlimmen Berichte bzw. Bilder und einzelnen Reportagen machen einem Anfänger wie uns immer etwas Angst!
Also Nerven nicht gleich verlieren, sonst macht das ganze ja keinen Spaß mehr;)

Liebe Grüße Christian:0- :0- :0-
 
Hallo stimpy,

Du solltest deinen Vögeln ausreichend Luftfeuchtigkeit zur Verfrügung stellen.
Im Winter durch die Heizungsluft trocknen Ihre Schleimhäute leicht aus.
Gut wäre ein Zimmerbrunnen,oder ein Luftbefeuchter,dadurch würde auch das Nießen aufhören.

Allerdings wenn Durchfall im Spiel ist,sieht die Sache ganz anders aus.

Dann solltest Du auf jeden Fall zum Tierarzt mit deinen Vögeln gehen,der ist auch gar nicht so teuer ,wie man sich das vorstellt.
Durchfall ist immer ein Alarmsignal!!!

Wie erkennt man Durchfall ?

Man legt ein Blatt Papier unter die Lieblingsstelle des Vogels.
Der Kot besteht aus Urin und Nahrung in fester Konsistenz !

Sollte der Weiße Anteil flüssig sein,deutet das auf eine z.B.Stoffwechselkrankheit hin,und wenn der grüne Anteil flüssig ist,deutet es auf Durchfall hin !


Durchfall,solltest Du zur Zeit mit Vogelkohle behandeln,die gibt es in jedem Zoogeschäft.
Außerdem den Vögeln Rotlicht zur Verfügung stellen,das ist ganz wichtig.
Aber immer nur die Hälfte des Käfigs(Abstand ca. 40-50cm),so das der Vogel wenn er genug Wärme hat ,ausweichen kann.
 
dankedanke...

ui, danke für die zahlreichen antworten...
ich bin jetzt ruhiger, denn in meiner direkten umgebung wohnen leider keine menschen, mit denen ich mich über meine wellis unterhalten kann und die tierärzte waren leider auch nicht wirklich kooperativ. schließlich wollen sie ja geld verdienen, und wenn ich informationen bräuchte, müsste ich eben vorbeikommen. 0l
der tierarzt in dem 1000-seelen dorf meiner mutter war gottseidank etwas herzlicher und hat sie sofort über evtl. krankheitsanzeichen aufgeklärt, so dass sie mich auch etwas beruhigen konnte.
aber es beruhigt wentlich mehr, dass nicht nur von einer peron zu hören. ich habe auch noch ein bißchen weiter in diesem forum gestöbert und einiges hilfreiches gefunden.
wahrscheinlich habe ich mich wirklich nur ein bißchen verrückt gemacht, denn das is alles noch ziemlich neu für mich. mich verwunderten einfach nur die geräusche, die die beiden alle paar tage mal gemacht haben und die sich für mich nach niesen anhörten, aber dass sie nicht aktiv sind, kann man nicht behaupten. :)
naja, ich werde heut nacht auf jeden fall wesentlich besser schlafen, vielen dank...

da meine beiden noch etwas scheu sind und beonders die kamera verabscheuen, hab ich nur ein foto gemacht, aber ich hoffe übergangsweise richt das erstmal...

:0-
 
Thema: niesen?durchfall?aufplustern?...

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
370
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.058
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.389
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.761
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
749
krummschnabel †
krummschnabel †

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben