Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Mal eine Frage an die Fachleute: vor drei Jahren habe ich aus alten Restbrettern einen Nistkasten gebaut...
Bei allem, was man noch mal aufmachen will, würde ich nur noch Holzbeton nehmen. Holz geht nach ein, zwei Jahren immer irgendwie kaputt, Holzbeton hält Jahrzehnte.
Das ist vor allem Geschmackssache. Meine Holzkästen halten schon etliche Jahre aus. Und wenn ein Brettchen kaputt ist, ersetz ich's halt. Ich bastel halt gern mit Holz, d. h. bei mir ist immer auch ein Stück weit der Weg das Ziel. :D Zudem ist Holz halt auch leichter und am Ende leichter zu entsorgen (Ofen). Und warum was kaufen, wenn ich's selber machen kann?

VG
Pere ;)
 
Apropo Holz und Beton...Holz atmet, man hat also auch keine Schimmelbildung.
Dann, wie schon zuvor erwähnt..Gewicht.
Habe bei mir einen Meisenkasten im Kirschbaum, der aus Holz besteht..vorm Aufhängen Holz grundiert (außen) und sorgfältig deckend dunkelbraun gestrichen. Hängt jetzt über 25 Jahre im Baum und er ist immer noch einwandfrei.
Man kann sich auch ein bisschen Arbeit machen und die NK ( in meinem Fall Fichte) halten Jahrzehnte.
 
Apropo Holz und Beton...Holz atmet, man hat also auch keine Schimmelbildung.
Das hängt extrem von der Holzsorte ab. Die meisten Nistkästen sind nicht auch Akazien oder Gummibaum gefertigt sondern aus preiswerten Kiefern oder Fichtenholz, Dieses Holz schimmelt sehr schnell vor allem das es nicht vernünftig abgelagert wurde. Hinzu kommt das unsere Wetter, je nach geographische Lage, sehr lange feuchte Perioden hat, auch in der Brutsaison. Schimmel entsteht immer bei erhöhter Luftfeuchte.

Habe bei mir einen Meisenkasten im Kirschbaum, der aus Holz besteht..vorm Aufhängen Holz grundiert (außen) und sorgfältig deckend dunkelbraun gestrichen. Hängt jetzt über 25 Jahre im Baum und er ist immer noch einwandfrei.
Sorgfältig gemachte Grundierungen können die mindern, Voraussetzung ist sorgfältig
 
So werden Holz-Nistkästen sehr lange haltbar gemacht

Hallo zusammen,

ich habe kein Problem damit die Lebensdauer von Holz-Nistkästen erheblich zu verlängern !
Habe einige die jetzt z.T. schon über 35 Jahre auf dem Buckel haben und gut brauchbar sind.
Anstrich mit Acrylfarbe oder Leinöl.
Zunächst mit Dachpapp-Verkleidungen des Daches, der Rückseite und den hinteren Fugen.
Sind von daher innen absolut wasserfrei !
Dachpappe verrottet nach einigen Jahren, mußte erneuert werden.
Heutzutage verwende ich dafür nur noch beständige PVC-Fußbodenbeläge.
Siehe: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Ich müsste Euch als Nachbarn haben... wenn ich anfangen würde, selber was zu basteln, würde sich die Tierwelt vermutlich kaputtlachen :D
 
Bezogen auf ganz Deutschland sind wir ja fast Nachbarn. Aber 1,5 Autostunden sind's halt doch. :~

VG
Pere ;)
 
Ich müsste Euch als Nachbarn haben... wenn ich anfangen würde, selber was zu basteln, würde sich die Tierwelt vermutlich kaputtlachen

Hallo Evy,

ach was - wenn Pere dir einen Nistkasten-Bausatz liefern würde, dann würdest du bei der Montage über dich hinauswachsen. :jaaa: :D

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben