notfinken mach ichs richtig?

Diskutiere notfinken mach ichs richtig? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallöchen habe heute 1 männchen 3 weibchen finken übernommen die man umbringen wollte und frag mal so ob ichs eh ganz richtig mache ich hab sie...
M

majaheidi

Guest
hallöchen
habe heute 1 männchen 3 weibchen finken übernommen die man umbringen wollte und frag mal so ob ichs eh ganz richtig mache
ich hab sie in ne voliere gesetzt, 175x80x60cm, einen grossen verzweigten ast- entmilbt selbsteverständlich, 2 nester, nistmaterial, shapie und heu artegerechtes futter, am boden zeitung und sand( find ich persönlich hygienischer) und ein haufen aus schieferstein- wie in der natur halt
hab die tiere zur sicherheit vor besatz mit milbenspray eingesprüht obwohl sie sehr gut aussahen
meine frage wie oft reinigt ihr die volieren, ist jd 2. tag bodengrund zu wechseln ok, wasser futter tgl eh klar, 1x wöchentlich die ganze voliere reinigen- also äste gitterstäbe etc oder findet ihr das übertrieben? mein mann meinte ich putz die zu tode-gg-:+party:
also würd mich auf antworten freuen, kenn mich zwar mit nager sehr gut aus aber mit vögeln nicht soo toll
danke claudia gruss aus wien
 
Hallo Claudia,

erst einmal herzlich Willkommen hier in den Vogelforen.
Prima, dass Du Dich um die Zebrafinken kümmern möchtest.

Da die Vögel jetzt sich erst einmal bei Dir eingewöhnen sollen und ansonsten auch sehr, sehr brutwillig sind, empfehle ich Dir Dringendst, sofort die Nistkörbchen, das Heu und die Scharpie, also alles, was zur Brut genommen wird, aus dem Käfig zu nehmen.

Lass´ den Vögel erst einmal Zeit sich einzugewöhnen - und überlege Dir, bevor Du sie brüten läßt, wo Du den ganzen zu erwartenden Nachwuchs unterbringen möchtest.

Zu der Unterbringung: 175 ist die Breite, nicht wahr? Dann haben sie ja ganz schön Platz.
Eigentlich reicht es, den Bodenbelag 1x die Woche zu wechseln. Und die Äste 1x im Monat gründlich reinigen, ansonsten reicht es, die evtl Hinterlassenschaften der kleinen Pieper 1x die Woche wegzuwischen. Das musst aber nicht in "Großreinemachen" ausarten, das reicht 1x im Monat.
Futter muss auch nicht jeden Tag frisch gegeben werden. Meine Vögel erhalten die Näpfe 1x gefüllt und dann wird in den nächsten Tagen nur die Spelzen weggeblasen. Wenn dann nur noch Reste vorhanden sind, wird der Napf gesäubert und wieder voll aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke

danke für die rasche antwort dachte die kleinen brauchen das zur beschäftigung, ach ja hägt man nicht irgendwas grünes naturnahes in die voliere rein ist denen nicht langweilig? ps und meine frage zur reinigung???????:beifall:
 
Im Pferdesport sagt man: "Gut geputzt ist halb gewonnen".
Könnte sein, das dies auch für Vögel gilt.
Gruß
Siggi
 
majaheidi schrieb:
danke für die rasche antwort dachte die kleinen brauchen das zur beschäftigung, ach ja hägt man nicht irgendwas grünes naturnahes in die voliere rein ist denen nicht langweilig? ps und meine frage zur reinigung???????:beifall:

Die Sache mit der Reinigung hatte ich noch meiner ersten Antwort angefügt, als Du dieses hier schon beantwortet hattest.

Grünes naturnahes? Na ja, wenn Du Grünpflanzen einbringst, werden die ziemlich schnell zerschreddert bzw. auseinandergepflückt. Da war ja auch meine Frage: Ist der Käfig 175cm breit oder hoch?
Hänge den Vögel lieber mehr oder weniger dicke Naturäste/-zweige ein und ggf. ein Hanfseil. Ich hatte meinen Prachtfinken früher immer eine Art Schaukel aus einem Ast, aufgehängt an zwei Hanfstricken (Paketschnur) eingehängt. Hier konnten sie dran herumturnen und versuchen, die Seile auseinanderzupfen.

Aber schaue hier im Zebrafinkenforum einmal die Beiträge an, vieles wurde hier schon geschrieben und Du findest bestimmt den ein oder anderen Tipp.
 
reinigen

naja bin da a bisserl extrem
ich hab ne nagernotstation und eigenen nager
ich reinige alles!! 1x die woche holzsachen kommen nach den reinigen ins backrohr damit sich keine parasiten festsetzen können, futter heu und streu kommt vor verwendung mal 24 stunden in den tiefkühler und so-gg- habe einiges an tierchen zuhause und möchte dass sie es guthaben vor allem muss es sauber sein, aber wenn ich mit leuten rede die machen das nie so ob ich doch ein wenig übertreibe??-gg, aber gerade bei vöglein denke ich ist hygiene sehr wichtig
PS meine 4 katzen haben nun neues katzenkino aber die tierchen störts scheinbar nicht die zwitschern fröhlich herum, fliegen mal ne runde
tierkontakt haben sie aber nie ohne aufsicht, die voliere steht bei uns im bürozimmer..
lieben gruss aus wien, claudia
 
Hallo Claudia,

na ja, man kann Hygiene meiner Meinung nach auch übertreiben. Aber jede/r hält seine Tiere so wie sie/er meint...

Viel Spaß an den Zebrafinken.
 
Würde sie nicht ganz so oft reinigen, sollen ja eine gesunde abwehr bilden können und nicht nur steril leben, denn wenn dann was kommt sind sie schnell krank! ;)
 
Thema: notfinken mach ichs richtig?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
833
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.554
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.685
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben