notruf! bitte schnelle hilfe...

Diskutiere notruf! bitte schnelle hilfe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben! ich bin nomalerweise im kanarienforum, aber heute brauche ich allgemein hilfe und hoffe, ich bin hier richtig. ich habe heute...
könnte es nicht auch eine grauammer sein? bin ja auch immer noch am fotos schon und herumsuchen...
 
ach lothar wie klasse!!! jau, das triffts genau!!!*freu!!!!* kannst du mir noch genaueres über die jetzige pflege geben? muss ich das keimfutter noch irgendwie zermahlen wegen der schale? kann ich auch grassamen sammeln gehen? ich möchte ihn so naturnah wie möglich halten, damit die auswilderung für ihn leichter ist. bin halt sehr unerfahren mit so kleinen wesen.
1000 dank, dafür dass du dich so engagierst und dies gilt auch für alle anderen hier!!!
bina
 
Hallo Lothar,
sorry aber da muß ich Widerspruch einlegen.
Das ist ein junger Hänfling.
Hier mal Vergleichsbilder: Klick

Gruß Micha
 
Hallo Bina,

wie geht es dem kleinen "Adler"?
Wenn es wirklich ein Hänfling (die Bilder kommen deinem Adlerchen sehr nahe) ist, kannst du z.B. mal hier (aus dieser Seite ) wegen der Ernährung nachlesen. :zwinker:

Ich freue mich immer über Bilder von deinem kleinen Pflegling. :zwinker: *bettel*
 
hallo sybille!! kansst du gedanken lesen???! durchforste gerade das net wegen futter für cardueliden..ohgottogott das kann ich kaum aussprechen... fotos gibts weiterhin, versprochen!!! dann auch mal ohne eifutterkrümmel in den federn*lach* der zappelt mittlerweile dermaßen beim füttern ;O))
 
Hi Bina, schön, dass der Kleine so munter ist. Wie ist der Kot? Wieder besser?
Wenn Du halbreife Gräserrispen erhalten kannst dort in Spanien, dann matsche die rein, die sind sehr proteinhaltig und wunderbar verdaulich.
Alles Gute für Euch
 
hallo guten morgen!! :O)
haben uns gestern abend nur ganz knapp verpasst.dein erster tipp mit dem hänfling war also doch richtig ;O)))
..werde heute direkt samen sammeln gehen, danke für den tipp!!
der kot ist immer noch recht "weich", aber er mag das eifutter auch nur etwas flüssiger. habe gestern auch wieder ein bischen bbb darunter gegerührt.
morgens will er immer nur trinken?! wenn ich ihm das futter hinhalte, dreh er den kopf weg...komme ich mit der kleinen wasserspritze reißt er ganz gierig den schnabel auf .
erst wenn ich nach einer stunde vom hundegassi komme, hat er dann hunger...vielleicht gibt es unter vögeln ja auch morgenmuffel?! :O)

ansonsten entwickelt er sich recht gut: hat heute nacht wohl nur auf dem nestrand geschlafen...gutes fußtraining :O)

sodele, die wauzis warten schon und der kaffee hat seine wirkung getan...ich muss los. bin aber später sicher wieder hier...bis dahin: einen schönen tag!!!
ganz liebe güße...auch vom mini! :O)
bina
 
Hallo Bina,

du könntest den Manfred Giebing, den Betreiber der von mir verlinkten "Hänflingseite", per Mail kontaktieren. Kannst ihm die Bilder mailen und ihn bitten, dir bei der endgültigen Bestimmung behilflich zu sein. Laut seiner HP züchtet er Hänflinge und er müsste demzufolge die Küken auch erkennen können. :zwinker:
 
hallo sybille!
meine mama würde jetzt sagen: zwei doofe, ein gedanke :O)))
wollte ihn mal versuchen anzuschreiben, ob er mir auch etwas von der futtermischung schicken kann. versuch macht ja kluch, nee?! :O)
bin aber im moment am arbeiten und morgens muss ich immer erstmal all meine tiere versorgen...zeit ist im moment mangelware. aber wenn der "pardillo"(so heißt der hier in spanien) erstmal alleine frisst, wird ja auch das wieder ein wenig besser.
werde mal berichten wie es weitergeht und auch fotos schicken...heute sieht er schon wieder etwas hübscher aus :O)
saludos,
bina
 
ok, dann also hier die neuen fotos. spontan geschossen und wieder eifutter bekleckert :O)
...aber größer ist er und das ist die hauptsache. nur das fotographieren von der seite ist nicht mehr so einfach: er will immer in die kamera gucken :O)))

glg,bina
 

Anhänge

  • pardillito1.jpg
    pardillito1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 49
  • pardillito2.jpg
    pardillito2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 47
  • pardillito3.jpg
    pardillito3.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 55
  • pardillito4.jpg
    pardillito4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 48
  • pardillito5.jpg
    pardillito5.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
@Lothar ich denke auch wir warten noch ein wenig dann werden wir Gewissheit haben. Aber ich hab letztes Jahr bei nem Zuchtfreund junge Hänflinge aufwachsen sehen, und dieser junge Spanier erinnert mich sehr stark
daran.

@Bina,
der sieht ja klasse aus!!! Drück Dir die Daumen das Du ihn großbekommst.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Micha
 
hi micha! werde dein kompliment weitergeben:O)
und das daumen drücken ist immer gut, denn noch ist er nicht auf der stange...
ich danke für all euer interesse und halte euch weiter auf dem laufenden...und werde euch sicher auch noch mit der einen oder anderen frage auf die nerven gehen:D:~

lg,bina
 
Hallo,
@Lothar ich denke auch wir warten noch ein wenig dann werden wir Gewissheit haben. Aber ich hab letztes Jahr bei nem Zuchtfreund junge Hänflinge aufwachsen sehen, und dieser junge Spanier erinnert mich sehr stark
daran.

@Bina,
der sieht ja klasse aus!!! Drück Dir die Daumen das Du ihn großbekommst.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Micha

hallo micha,
bei den ersten fotos, die ich auf meinem pc sah, war der vogel mehr grünlich, deshalb ging ich auch von einem grünfink bzw. kanarengirlitz aus.

ich war deshalb doch sehr erstaunt, als ich hörte, dass der vogel nicht grünlich sondern richtig braun ist.

die neuesten bilder zeigen dieses olivgrün plötzlich nicht mehr.


was mich allerdings stört, der vogel zeigt keine weissen federränder an den handschwingen, die auch schon junge hänflinge angedeutet haben müssten.

ich würde deshalb gerne noch mehr bilder sehen obwohl ich nach den neueren fotos doch auch zum hänfling tendiere.

ich habe mir nochmal die fotos aus dem beitrag 53 angesehen, da hat der vogel im ersten foto auf meinem bildschirm leicht gelbe federn auf der brust und bauch. ist das richtig oder täuscht mich wieder mein bildschirm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo lothar!
ich bin zwar nicht micha, aber ich antworte dir trotzdem ;O)
der bauch schimmert auf dem foto wirklich leicht gelblich, aber real ist der einfach beige...so wie kaffee mit viel milch.
die handschwingen sind doch, als laie beschrieben, die langen federn an den flügeln? wenn du auf dem dritten bild, beitrag 53, schaust: da sind weiße ränder zu sehen...
lieb, dass du dich noch mit dem thema beschäftigst!!!
glg,bina

...und auch vom miniadler: er macht sich täglich besser und "trainiert" immer öfter auf der niedrigen bodenstange.

gestern hab ich ihn ein paar mal an den kokosfaser knibbeln sehen. sollte ich ihm einfach mal n kleines stück hirse reinhängen? oder darf er die noch nicht?

so, nun hab ich fertig ;OD
 
Liebe Bina, klar kannst Du ihm Hirse reinhängen, wenn sein Entwicklungsfenster geöffnet ist, wird er sich damit beschäftigen. Am Anfang nur spielerisch, später wird er entdecken, dass man die Körner spelzen und futtern kann. Alles zu seiner Zeit. Jetzt ist er ein Ästling, der halt noch gefüttert werden muss, aber zunehmends selbstständiger wird. In der freihen Natur streifen sie im Gebüsch umher und lernen jeden Tag was Neues dazu, werden von den Eltern aber noch gefüttert.
 
hallo liebe moni! ;O)
ich hab mal wieder eine frage an die vogelgouvernante: der kleine sitzt im moment noch in einem kleinen transportkäfig, denn so viel bewegt er sich ja noch nicht.
nun kommen mir aber zweifel ob der käfig noch reicht. ab und an sitzt er auf der einen stange, aber am liebsten auf dem nestrand und pupt dort rein:O)
wenn ich die tür öffne, um ihn zu füttern, ist er mir nun schon ein paar mal auf die hand gehüpft und will raus. danach ist er dann ein, zwei minuten ein wenig nervös...als wolle er in die freiheit. dafür ist er aber ja noch viel zu jung ohne eltern.
nun die frage: soll ich ihn in einen größeren käfig setzen? und kann ich ihn eine zeitlang mit in die kanarievoliere stecken, damit er von denen lernt?
deine meinung ist mir sehr wichtig. vielen dank dafür im voraus :O)
ganz liebe grüße,
bina
 
Hallo Bina,
schön, dass das kleine Kerlchen zunehmend munterer wird, er wird sehr bald fliegen lernen, wird aber nach wie vor noch von Dir gefüttert werden müssen. Das ist eine sehr aufregende und auch gegährliche Zeit für den kleinen Vogel.

Einen Wildvogel zu meinen Ziervögeln zu stecken wäre mir zu riskant. Wildtiere kommen eventuell mit Keimen besser zurecht als die Kanarien, diese sollten nicht gefährdet werden.

In einem Käfig wird der Kleine allerdings nicht mehr lange zu halten sein, er sollte für Stunden frei im Zimmer fliegen dürfen, damit er seine Flugmuskulatur, Balance und Geschicklichkeit trainieren kann.
Dazu ist es hilfreich natürliche Dinge wie Zweige und andere Materialien in die Wohnung zu holen und so sein Spektrum zu erweitern. (Z.B. kann man Zweige unterschiedlichen Durchmessers in eine sandgefüllte Vase stellen, darin kann er dann herumhopsen und flattern, wie es die Ästlinge draussen im Gebüsch tun).

Unbeaufsichtigt sollte er jedoch nicht sein, er ist wie ein Kleinkind und kann viel anstellen und verunfallen. Die sonstige Unterbringung sollte auf alle Fälle ein großdimensionierter Kistenkäfig sein (kann man auch aus einem Karton leicht selbst herstellen), damit er an den Gitterstäben nicht sein Gefieder bestößt, das benötigt er später ja draussen intakt.

In eine Außenvoliere stecke ich die Vögelchen erst, wenn sie futterfest sind, dann können sie sich abnabeln und im geschützen Raum selbstsändig werden. Wenn sie alles beherrschen, macht man die Klappe auf und der Pieps zischt ab in die Freiheit zum richtigen Zeitpunkt in seiner Entwicklung.
 
Thema: notruf! bitte schnelle hilfe...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben