Nymphensittichküken Nothandaufzucht will nicht zunehmen

Diskutiere Nymphensittichküken Nothandaufzucht will nicht zunehmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe derzeit ein Problem eins meiner Nymphensittich Paare hatte ein Küken ausgebrütet sich aber nicht drum gekümmert wodurch ich es in...
Merci_1812

Merci_1812

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,
Ich habe derzeit ein Problem eins meiner Nymphensittich Paare hatte ein Küken ausgebrütet sich aber nicht drum gekümmert wodurch ich es in mein Obhut genommen habe, weil ich kein Ammenpärchen zur Verfügung hatte. Es ist am 19.5.2020 geschlüpft also derzeit 5 Tage alt, frisst eifrig und hat eine gute Verdauung will aber nicht richtig zunehmen obwohl ich es alle 2/3 Stunden fütter je nach dem wie leer der Kropf ist. Derzeit wiegt es mit seinen 5 Tagen 6 Gramm es nimmt zwar täglich 1 Gramm zu aber durch die Naturbruten die letzten Jahre weiß ich daß es schon mehr wiegen sollte.
20200523_094658.jpg 15903128186415916445244660783282.jpg
Ich füttere es mit Nutribird A19 und dann 10 bis 12% des derzeitigen Körpergewichts. Weiß jemand vielleicht was ich falsch mache. Zudem hätte ich noch eine Frage:
derzeit hab ich das Küken in einer Brutmaschine, die ich sonst für meine Wachtelküken benutze um eine konstante Temperatur zu halten. Wieviel Grad sollte ich da etwa haben, derzeit habe ich 36°c weil überall was anderes steht.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
 
hallo Merci

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

in einem Handaufzuchtsthema hier im Forum steht dieser Link
vielleicht hilft dir das schon mal weiter, bis sich erfahrene Nymphenhalter hier melden
 
Ich kann Dir in Bezug auch züchten nicht viel weiterhelfen auch wenn ich ab und zu Wildvögel päpple, aber vielleicht sind hier auch Züchter anderer Sitticharten (Ziegensittiche, Grassittiche etc) die etwas dazu sagen können
 
hier geht es auch um Handaufzucht: klick
(gefunden mit dem Stichwort "Fencheltee", siehe Beitrag Nr. 9 )

und hier ist auch noch ein Thema
 
Danke schon mal für die Infos der kleine ist jetzt mit seinen 8 Tagen auf 13 Gramm gekommen ist zwar wesentlich zu wenig aber er macht langsam größer Schritte. Bin jetzt auch auf Nutribird A21 umgestiegen und seit dem macht er die größeren Schritte. 20200527_091154.jpg 20200527_091808.jpg
 
Ihm geht es gut er wiegt zwar mit seinen 15 Tagen nur 36 Gramm aber seine Federkiele wachsen fleißig und er ist immer ganz hibbelig wenn es Futter gibt
20200603_104209.jpg 20200603_102551.jpg
 
Hallo, ich wollte nur mitteilen das es dem kleinen heute schlechter geht war mit ihm beim Tierarzt und ihm wurden 3 ml Futter aus dem Kropf gesaugt weil der Kropf sich nicht mehr geleert hat. Er bekommt jetzt auch einiges an Medikamenten in der Hoffnung er wird wieder fit er hat jetzt auch 9 Gramm abgenommen. :(
 
Das tut mir leid.
Vielleicht hatte es ja auch einen tieferen Grund warum sich die Eltern nicht gekümmert haben, was ich nicht hoffe.

Hoffentlich geht es ihm bald besser.
Was bekommt es denn für Medikamente?
 
Orniflox also ein Antibiotikum, Ampho-Moronal Suspension gegen Pilze und Paspertien für den Magen und Darm Trakt. Ich hoffe die helfen, am Anfang war ja noch alles gut nur jetzt nicht mehr. Er hat jetzt um 12:40 und 14 Uhr 0,5ml bekommen die er noch nicht so ganz verdauen will aber seine Häufchen macht er zwar jetzt weniger
 
Thema: Nymphensittichküken Nothandaufzucht will nicht zunehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben