Nymphensittichküken ist unterentwickelt! Bitte Hilfe!

Diskutiere Nymphensittichküken ist unterentwickelt! Bitte Hilfe! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Meine Nymphen ziehen gerade drei Küken auf. Das erste ist am 23.02.19 geschlüpft, das letzte am 28.02.19. Zwei der Küken entwickeln sich...

  1. #1 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Meine Nymphen ziehen gerade drei Küken auf. Das erste ist am 23.02.19 geschlüpft, das letzte am 28.02.19. Zwei der Küken entwickeln sich prächtig, sind voll dabei und waren nie im Untergewicht. Das Dritte und Jüngste macht allerdings Probleme. Es ist schon nicht alleine aus dem Ei gekommen, ist total dünn und klein. Gestern hat es 22 Gramm gewogen, heute 21 Gramm. Der Kropf ist abends immer voll, wenn ich wiege. Die Eltern füttern es super. Heute ist mir aufgefallen, dass es seit heute oft Durchfall hat.

    Habe bereits versucht:
    Zufüttern; es macht den Schnabel bei der Spritze nicht auf.
    Hartgekochtes Ei ins Futter; hat nicht viel geholfen.

    Rotlicht, Wärmflasche und Kamillentee ins Wasser der Eltern habe ich heute versucht. Morgen sehe ich, ob es was gebracht hat.

    Ich habe nur solche Angst um das Kleine, ich weiß nicht mehr, was ich tun kann, habe mir auch schon Hilfe bei anderen geholt, diese haben mir dann die Tipps siehe oben gegeben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Jenny
     
  2. #2 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    @charly18blue Du hattest vor einigen Jahren bei einem Beitrag mit dem kleinen "Lucky" erfolgreich geholfen, vielleicht hast du hier auch eine Idee? Ich hoffe, es ist okay, dass ich dich hier erwähnt habe
     
    charly18blue gefällt das.
  3. #3 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    auf dem Foto sieht das Küken irgendwie merkwürdig aus vom Kopf her oder täuscht das?

    Was für ein Futter gibst Du zur Aufzucht? Ich würde wegen des Durchfalls auf jeden Fall Lactobazillen zugeben. Nimm das Ac-i-prim dazu von Re-scha Dose Ac-i-prim 18g | Re-scha Tierwelt ansonsten besorg Dir Bird-Bene- Bac Gel. Das kannst Du gut eingeben.
    Wenn die Kleinen die Futterspritze nicht kennen, machen sie den Schnabel anfangs nicht auf.
    Rotlicht, Wärme und Kamillentee sind auf jeden Fall nicht verkehrt.
     
  4. #4 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Das war Gedankenübertragung, war grad schon am Schreiben.
     
    Nadeapfel gefällt das.
  5. #5 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    @charly18blue Huhu, vielen lieben Dank!
    Ich gebe Eifutter, normales Körnerfutter, Vitaminkalk, Knabberstangen und Salat/auch mal Apfel.
    Ich werde es versuchen!
    LG
     
  6. #6 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Edit: Achso, inwiefern meinst du denn merkwürdig? Die Form?
     
  7. #7 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Laß mal den Salat und den Apfel weg. Salat ist sehr belastet. Gib den Eltern nur Eifutter und ihr normales Futter. Besorg Dir schnellstens Lactobazillen. Die Knabberstangen sind auch eher ungesund. Das Futter der Eltern würde ich eher mit Korvimin oder Prime bestäuben, statt des Vitaminkalks. Solltest Du kein UV Licht haben, besorg Dir ein Kalkpulver angereichert mit Vitamin D3. Z.B. das Herpetal Mineral plus Vitamin D3, gibts in jeder gut sortierten Reptilienabteilung. Ohne UV Licht wird der Kalk sowieso nicht verstoffwechselt, deswegen die Anreicherung mit D3. Dann funktioniert’s.
     
  8. #8 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Okay, dann hängt ich das raus.
    Rote Hirse habe ich ganz vergessen, ist die in Ordnung?
    Das Herpetal müsste ich vielleicht morgen schon haben, gibts Lactobazillen vielleicht auch irgendwo im Laden?
     
  9. #9 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Nee die Lactos müßtest Du bestellen. Bird-Bene-Bac sollte aber ein vogelkundiger Tierarzt da haben. Hast Du einen vor Ort?
    Ja ich meinte die Kopfform.
     
  10. #10 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Der nächste ist die Vogelklinik in Gießen, eine Stunde von hier weg. Da könnte ich morgen anrufen.
    Ich versuche, mal einige Fotos vom Kopf zu machen.
     
  11. #11 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Gießen hat sowas auf jeden Fall da. Du kannst aber auch bei einem „normalen“ Tierarzt in Deiner Nähe nachfragen, ob sie B-B-B dahaben. Vielleicht hast Du Glück. Riecht der Durchfall des Küken?
     
  12. #12 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Okay, dann telefoniere ich mich morgen durch.
    Das weiß ich nicht, mir ist aber bis jetzt noch nix aufgefallen. Hab aber auch nicht drauf geachtet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #13 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Ich guck mal in meinen Fotos Morgen wie meine Küken mit 8 Tagen aussahen, muß dazu den PC hochfahren, bin jetzt am Ipad. Aber auf den Fotos sieht es normal aus, wenn auch sehr klein. Hatte ja auch mal so einen Winzling, der lange viel zu klein aussah, aber kurz vor Verlassen des Nistkastens alles in Schallgeschwindigkeit aufgeholt hat.
     
  14. #14 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
  15. #15 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Danke.
    Es gibt ja im Internet eine Tabelle, auch mit Fotos. Es sieht irgendwie komplett anders aus
    Eins der anderen küken wird auch ein Lutino, aber dem geht's ja gut...

    Es hat gerade so sehr gefiept im Nistkasten, habe es gerade rausgeholt und nochmal in meiner Hand unter Rotlicht gesetzt. Es fiept immernoch und macht mit dem Kopf solche... Schlangenbewegungen? Sieht, aus als ob es würgt
     
  16. #16 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
  17. #17 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Oh je, wenn es würgt scheint es sich tatsächlich was Eingefangen zu haben :traurig:. Das ist mehr als übel, ruf Morgen Vormittag auf jeden Fall deswegen in Gießen an und schilder was los ist.
     
  18. #18 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Oh nein Mach ich, hoffentlich kommt es die Nacht durch

    Habe etwas entdeckt. Ist der Schnabel eingerissen?
    Das an meinem Finger ist übrigens nicht vom Küken
    [​IMG]
     
  19. #19 charly18blue, 08.03.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Hessen
    Ich drück die Daumen für das Kleine. Berichte Morgen mal wie es ihm geht.
     
  20. #20 Nadeapfel, 08.03.2019
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Sitzt wieder im Nest und es piept immernoch. Ich weiß nicht, was ich machen soll Ich hab so Angst, dass es Schmerzen hat
     
Thema:

Nymphensittichküken ist unterentwickelt! Bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Nymphensittichküken ist unterentwickelt! Bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel Dame hustet

    Kanarienvogel Dame hustet: Hallo ich bin neu hier und verstehe leider nicht wie man ein Video hier teilen kann also versuche ich es so gut es geht zu erklären. Ich habe...
  2. Wie bitte, Alpenstrandläufer?

    Wie bitte, Alpenstrandläufer?: Hallo zusammen, ich bin bei Youtube auf eine alte Ausgabe von Planet Wissen gestoßen, in der es um Zugvögel geht. Gast war Peter Berthold. In...
  3. Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe

    Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem : Vor kurzem habe ich diese beiden Brahmahennen gekauft und nun bin ich bei der einen nicht sicher ob es sich...
  4. HILFE! Pfirsichköpfchen

    HILFE! Pfirsichköpfchen: Hallo liebes Forum, Mein Pfirsichköpfchen brütet aktuell, das ist ihr erstes Mal. Sie macht sich ganz toll soweit :) Allerdings hat sie wirklich...
  5. Ich bitte um Bestimmungshilfe

    Ich bitte um Bestimmungshilfe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, ich bin gerade in Dänemark auf Römö und habe keine Ahnung Die Fotos sind schlecht, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden