Papagei frisst nicht alleine ( = Amazone)

Diskutiere Papagei frisst nicht alleine ( = Amazone) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hy mein Papagei ist jetzt 2 Monate alt und ist noch beim Züchter und muss mit einer spritze ernährt werden. Wir haben schon probiert ihn mit einen...
Mir blutet das Herz bei dem Anblick des kleinen Amazonenkindes. Hoffentlich geht diese Geschichte gut aus.
Wir werden es aber wohl nicht erfahren, denn ich glaube kaum, dass der Threadersteller nochmal schreiben wird. Zu viele Ausrufezeichen, zu viele Vorwürfe... könnt Ihr nicht mal versuchen, Eure Worte - die ja alle wahr sind - netter zu verpacken?
Was bringt es denn so, die Leute verschwinden einfach und damit auch das Schicksal des Vogels :traurig:
 
Wenn ein zukünftiger Halter, wenn er denn einer ist, solch ein Thema mit solch einer absurden Frage eröffnet, nicht mal in der Lage ist, die Frage zu beantworten um welche Art von Papagei es sich handelt und lieber ein Bild einstellt, mit diesem armen, krank aussehenden kleinen Geschöpf, wo einem förmlich bei dem Anblick die Tränen in die Augen schießen, man entsetzt ist, über diese verdreckte, verschissene Behausung, in der der kleine Kerl sitzen muss, von dem undefinierbaren Zeug´s auf dem Teller, welches er nicht mal fressen kann, ganz abgesehen.......und der zukünftige "Halter" dies alles nicht einmal sieht oder sehen will???
Ja, es wurde hier NUR die Wahrheit geschrieben, es sind keine Vorwürfe, sondern es war ein Versuch den "Halter" wach zu rütteln und ihn mit klaren Worten darauf aufmerksam zu machen, dass er so auf dem besten Wege ist, von Anfang an, im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Vogel in sein "Unglück" zu rennen.
Es wird sich auch in Zukunft garantiert nichts daran ändern, dass es immer wieder bei den einen oder anderen, egal was und wie man es rüber bringt, ein Kampf gegen Windmühlen sein wird, obwohl sich in den letzten Jahren, gerade was die Haltung von Exoten betrifft, so viel positives getan hat, nur leider kommt irgendwie davon einfach nichts an.....warum nicht? Sich im vorab intensiv informieren, sich Gedanken machen, annehmen, umsetzen..........wer nicht bereit dazu ist, die eigenen Bedürfnisse offensichtlich im Vordergrund stehen, auf nichts eingegangen wird, weil es wieder nicht die Antworten sind, die man sich erhofft hat............tja, und das ganze soll dann auch noch "nett" verpackt werden. Nein, ich glaube nicht daran, dass dies dazu beitragen würde, endlich mal die "rosarote Brille" abzusetzen und sich der Realität zu stellen.........eine Realität, die bei vielen von uns Haltern erst viel später hart "zugeschlagen" hat und uns so richtig hat uns die Augen öffnen lassen. Unser Ziel sollte es sein, anderen Haltern und die, die es werden möchten und dessen Vögeln, dies zu ersparen. Es kommt mMn nach nicht auf die Verpackung an, sondern einzig und allein auf den Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Ausrufezeichen, zu viele Vorwürfe... könnt Ihr nicht mal versuchen, Eure Worte - die ja alle wahr sind - netter zu verpacken?
Liebe Evy,
Wie soll man bitte diplomatisch sagen, dass der arme Vogel katastrophal aussieht, der Züchter unter aller Kanone zu sein scheint und der Plan ein handaufgezogenes, nicht futterfestes Würmchen vermutlich noch allein zu halten keine gute Idee ist?

Ich finde angesichts der Umstände war das hier weitestgehend schon nett formuliert. Es wurde auf offensichtliche Missstände hingewiesen und der Fragensteller nicht als dumm oder wie auch immer dargestellt.

Ich bin ein großer Freund der Diplomatie aber manchmal ist sie schlicht fehl am Platz. Und wer nach all den Beiträgen nicht zumindest zum nachdenken animiert wird, der ist hier im Forum vermutlich eh nicht ganz richtig (und ja, DAS war undiplomatisch).
 
Hallo Juri84 !
Du hast ja jetzt viel Lektüre von Leuten die es mit dir und dem Vogel gut meinen.
Ich schätze mal du hast irgendwo zahme Papageien gesehen die lustig drauf sind und Späße machen und jetzt willst du auch so einen haben.
Du freust dich auf diesen Vogel und es gefällt dir nicht was alle hier geschrieben haben. Du hast ja alles gelesen...und antwortest nicht weil du diesen Vogel unbedingt haben willst.
Aber es sind völlig verantwortungslose Menschen die solche Vögel verkaufen.
Sie nutzen die Gutgläubigkeit Ihrer Käufer aus.
Es wird nicht gut ausgehen und du zahlst wahrscheinlich viel Geld für einen Vogel der einen langsamen Tod stirbt.
Ich kann mir nicht vorstellen das du so was mit Absicht in Kauf nimmst.
Wie wäre es wenn du dir erstmal ein paar Wellensittiche , Nymphensittiche , Agaporniden oder eine andere hübsche Art zu legst ? Die sind alle auch sehr interessant. Du kannst Erfahrungen sammeln und wenn du den Platz und das nötige Fachwissen hast eines Tages auch ein Paar größere Papageien halten. VG und wir wollen alle das du dich hier nochmal meldest.
 
Hallo zusammen,
der Themenersteller wird sich wohl sowieso nicht mehr melden, da er nicht zu hören bekam, was er hören wollte.
Er wollte hören, dass er sich ja ein solch niedliches Vögelchen ausgesucht hat, welches ja so herzig ist. Das hätte ihm gefallen ...
Er beschrieb, dass sein Papagei (also hat er ihn schon gekauft, obwohl er offenbar nicht weiß, dass es eine Amazone ist) 2 Monate alt ist und mit der Spritze gefüttert werden muss. Von uns wollte er einen Tipp wie er ihn zum alleine zu fressen bringen kann, da er ihn dann mitnehmen kann.
Wieso bekam er solch einen Tipp nicht vom "Züchter" bzw. Vermehrer? Ich möchte ja beleibe nicht unterstellen, das er diese Tipps gab : Wir haben schon probiert ihn mit einen löffel zu füttern, mit dem finger und von mund zu schnabel.

Stattdessen hab ich ihn darum gebeten, mit den erwähnten Methoden aufzuhören und nicht auf den "Züchter" zu hören.

Es tut mir leid, dass ein junger Vogel trotzdem weiter so leiden muss und womöglich schlimmeres.

Doch auch "Bauchpinselei" hätte alles schlimmer gemacht und ich sowie viele andere auch können einfach nicht aus ihren Federn und Augen zu und durch.
 
der Themenersteller wird sich wohl sowieso nicht mehr melden, da er nicht zu hören bekam, was er hören wollte.
doch hat er wahrscheinlich. Für mich sieht es so aus als würde sich jetzt jemand freuen. Wenn die Zahl hinter seinem Usernamen sein Geburtsjahr ist ist der Themensteller/in fast 40 Jahre alt, die Ausdrucksweise erinnert aber an ein unreifes Kind oder Jugendlichen. Was da geschrieben wird ist so absurd, das es fast schon sein könnte.
 
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass sich er Züchter, und der neue Halter vermutlich auch, in diesem Falle strafbar macht.
In Österreich sind Handaufzuchten zu kommerziellen Zwecken verboten und die Strafen sind happig. Weiterhin sind die Haltungsanforderungen deutlich strenger als in Deutschland.
Zum besseren Verständnis der Situation: Das Küken dort braucht noch locker zwei Monate, bis es wirklich zuverlässig futterfest ist. Wenn man nicht weiß was man tut, verhungern einem solche Küken schnell unter den Händen weg.
Die Situation ist vergleichbar, wie wenn man einen Welpen aus illegalem Welpenhandel aus Ungarn kauft, der eigentlich noch gesäugt werden muss, keinen Chip hat, keine Papiere und einen gefälschten Impfpass.
Solche Tiere tragen schwere Schäden davon und bleiben ein Leben lang krank, wenn sie nicht schon vorzeigt versterben.
In dem Gesundheitszustand, in dem sich das Küken befindet, wird es mit Sicherheit jetzt schon schwere Schäden und Mangelerscheinungen haben. Weiterhin sehe ich auch keinen Ring. Wenn er keinen hat und auch keinen Chip, macht man sich damit ebenfalls strafbar.
 
Esth, wie meinst Du das? Mit dem freuen?ich habe auch die 84 gelesen.
 
@Ronja2107 esth vermutet, dass es sich beim dem Threadsteller/in nicht um einen Erwachsenen handelt, sondern um jemand jüngeren Alters, der sich einen schmunzelt, über das was hier geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
na wir haben doch Ferien......
Und evtl. Langeweile- gab's hier doch schon öfters....
Ja lieber Max, da magst du recht haben.
Wenn das Wetter schon Sch.... ist, muss halt ein armes Würmchen in Form eines hilflosen Vogels her halten.
Alles ist möglich.egal wie gemein es ist. Ich hoffe. dass die vielen guten und vor allem gut gemeinten Raschläge nicht für die Katz waren.
Manchmal siegt der Verstand und wenn es damit nicht so dicke ist, so sollte das Herz den Part übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...ich denke, es ist gemeint, dass das hier auch ein Troll sein kann, der einfach Spaß daran hat, wenn sich Leute im Forum aufregen. Irgendwie krank, aber ja nichts unbekanntes.
Stil und Inhalt der Postings passen halt in der Tat nicht zu einer Person, die 1984 geboren wurde. Aber auch das will nichts heissen. Man trifft ja durchaus Leute im mittleren und höheren Alter, die das Niveau eines Grundschülers weder sozial noch intellektuell je überschritten haben.
 
Oder Deutsch ist nicht ihre Muttersprache und sie drücken sich einfach unbeholfen aus. Auch das ist möglich.
Spielt aber keine Rolle, ich hoffe, er liest noch mit.

Juri, was der kleinen Amazone jetzt widerfährt, wie sie aufwächst, was sie erlebt, das wird sie für ihr ganzes Leben prägen. Was da jetzt schiefläuft, darunter wird der Vogel später sehr leiden. Genau wie beim Menschen übrigens. Was da in der Kindheit schiefläuft, man denke nur an Heimkinder, macht später im Erwachsenenalter schlimme Probleme. Der Mensch geht dann zu einem Therapeuten, der ihm im besten Fall helfen kann, mit dem Erlebten umzugehen. Der Papagei kann nirgendwohin, um sich Hilfe für die Seele zu holen. Er spricht nicht unsere Sprache.
Es liegt in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es den Tieren gut geht, mit denen wir uns umgeben.
Frag doch mal den Züchter, wo die Eltern der kleinen Amazone sind. Ist der Kleine auch ab und zu bei den Eltern oder muss er ganz alleine dort leben? Frag ihn, ob Du die Eltern und die Geschwister auch sehen darfst. Spiel ein bisschen Detektiv, um dem kleinen Vogel zu helfen. Und wenn Du hier nicht schreiben willst, darfst Du mir gern eine PN (persönliche Nachricht) schicken.
 
Neeee, da bin ich verutscht
Hier sollte es hin
 
Möchte noch was für Juri schreiben, das er hoffentlich liest: bitte der kleinen Amazone nichts aus dem Mund geben - wir Menschen haben ganz andere Mundbakterien als Vögel, die können dem Kleinen richtig gefährlich werden.
Bist Du aus Österreich?
 
ähnliches wurde auch schon im Beitrag Nr. 20 erwähnt

Österreich? Vermutlich weil Samyspapa das erwähnte im Beitrag Nr. 28?
 
Thema: Papagei frisst nicht alleine ( = Amazone)

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.702
Ingo
Ingo
N
Antworten
143
Aufrufe
21.413
Niklas
N
C
Antworten
4
Aufrufe
226
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
938
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben