Pastell x Doppel Pastell

Diskutiere Pastell x Doppel Pastell im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen Vor einer Woche habe ich ein Paar Erlenzeisige bekommen. Der Hahn ist ein isabell Pastell und die Henne isabell Doppel Pastell....

  1. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Vor einer Woche habe ich ein Paar Erlenzeisige bekommen. Der Hahn ist ein isabell Pastell und die Henne isabell Doppel Pastell. Der Züchter von dem ich das Paar bekommen habe meinte, dass ich diese Vögel miteinander verpaaren könnte. In einem Gespräch mit einem anderen Züchter, der ebenfalls Erlenzeisige in Pastell züchtet, erfuhr ich das es nicht gut sei, einen Pastell mit einem Doppel Pastell zu verpaaren, da die Nachzucht nicht robust genug sei.
    Was sind eure Erfahrungen?
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Seb!

    Ich konnte französische Wörter ähnlich von deutsche Wörter lesen und verstehen, als ich damals französisch gelernt habe: Klick! , d.h. pastell und doppelpastell oder doppelpastell und doppelpastell eingekreuzt werden können. Isabell und isabell auch. Du kannst Deine Zeisige züchten! Viel Spaß und viel Glück! Ich habe noch nie gehört, ob die Pastell-Zeisigzucht sei schlecht wird.
     
  3. Alario

    Alario Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Bgld.
    Hallo Seb!
    Wie Iskete schon schrieb, kannst du mit den Vögeln ohne bedenken züchten. Die Nachzuchten sind genau so robust wie naturfarbige Erlenzeisige. Züchte Erlenzeisige schon seit Jahren und konnte noch nicht feststellen, dass Mutationen, egal in welcher Zusammenstellung, weniger robust sind als Naturfarbige.

    Gruß Alario
     
  4. #4 A.Radovan, 28.02.2006
    A.Radovan

    A.Radovan zeisigsklave

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72793
    @ Seb du kannst so verpaaren. viel glück.

    @ danny Doppelpastell mal Doppelpastell kann sehr wohl nicht funktionieren!

    hatte vor Jahren schon lauter abgestorbene Eier von solchen Verpaarungen.
    Es schlüpften doch einige wenige die aber nicht wirklich robust waren aber von der Farbe her viel schöner wie alle anderen.

    steht selbst in dem von dir selbst angegebenem link das es nicht zu empfehlen ist.

    Double Dilue X Double Dilue (Doppelpastell X Doppelpastell)
    (übersetzt mit hilfe von google)
    Beachtung am Sterblichkeitsratenrisiko im Ei, wenn man diese Art von Verpaarung betreibt. ( tödlicher Faktor). Die Jugendlichen resultierenden sind sehr zerbrechliche!!!

    mfg
     
  5. #5 Kapuzenzeisig, 28.02.2006
    Kapuzenzeisig

    Kapuzenzeisig Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Ich weis nur das man nie die selben Mutationen verparren soll!
    Also: Doppelpastell mal Doppelpastell oder Pastell mal Pastell.
     
  6. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi zusammen !!

    Das wird wohl der Letal-Faktor sein, den wir ja bekanntlich auch bei den Kanarien kennen, z.B. dom.Weiß X dom.Weiß, Haube X Haube, Intensiv X Intensiv.

    @Seb: Das wäre ja echt schade wenn Du die beiden nicht miteinander verpaaren hättest können. Wie machen die sich momentan ?!? Fande die auch ganz schön.
     
  7. Alario

    Alario Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Bgld.
    Hallo!
    Mag sein das der Letal Faktor auch bei den Erlenzeisigen eine Rolle spielt, jedoch sicher nicht solch eine Tragende wie bei Kanarien (z.B. dom. weiß x dom. weiß). Ich züchte wie bereits erwähnt seit einigen Jahren Erlenzeisige in Mutationsfarben. Dabei verpaare ich, wenn möglich pastel x doppel pastell. Jedoch kommt es immer wieder mal vor, wenn kein anderer Partner vorhanden ist, daß ich auch doppel pastell x doppel pastell miteinander verpaare. Konnte dabei aber kein vermehrtes absterben der Eier bzw. vermehrte Sterblichkeit der Jungen feststellen. Auch waren die Jungen aus solchen Verpaarungen genau so widerstandsfähig wie die Jungen aus Mischpaarungen.
    Ich führe daher eine erhöhte Sterblichkeit eher darauf zurück, dass die Elterntiere schon zu nahe miteinander verwand sind.

    Gruß
    Alario
     
  8. #8 A.Radovan, 01.03.2006
    A.Radovan

    A.Radovan zeisigsklave

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72793
    @ alario : ist gut möglich waren damals so ziemlich die ersten vögel.
    aber reine doppelpastell X doppelpastell und die meinte ich.

    züchtete später auch schon Braun- Grün- Doppelpastell ohne größere schwierigkeiten.
    habe jetzt Isabell, Isabellpastell u. Isabelldoppelpastell.
    mfg.
     
  9. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten.

    Das Paar werde ich zusammen in eine Voliere setzen. Hoffentlich gibt es Nachwuchs. Heute habe ich beobachten können wie der Hahn das Weibchen gefüttert hat. :beifall:
     
  10. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Mein Erlenzeisig Paar hat Nachwuchs! Die Jungen sind 10 Tage alt.
    Mal sehen ob ein isabelldoppelpastell dabei ist. Zwei Bilder will ich euch von den Jungvögel zeigen. Vielleicht kann schon einer von euch erkennen ob ein doppelpastell dabei ist?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. iskete

    iskete Guest

    Hallo Seb!

    Herzliche Glückwunsch, daß Du sie nachgezogen hast. Die Jungen sind schön entwickelt geworden. :prima: Ich kann Dich nicht sagen, welche bestimmte Mutation sie haben. Ich würde warten, bis sie die Jugendmauser abgeschlossen sind, dann können sie welche bestimmt werden. Aradova züchtet selber ja die Isabell-Zeisige und kann Dich vielleicht antworten. ;)
     
  12. #12 A.Radovan, 12.05.2006
    A.Radovan

    A.Radovan zeisigsklave

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72793
    hallo zusammen ,
    in diesem alter ist es relativ schwierig zu sagen welche mutationen es sind.
    warte einfach noch ein wenig ab dann kann man wohl mehr sagen!
    schöne Jungvögel! :beifall:

    vielleich kannst auch mal die altvögel fotografieren?

    mfg
     
  13. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Seb !!

    Das sind doch mal nette Bilder !! Sieht sehr gut aus !! Glückwunsch !! :zustimm: :prima:
     
  14. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Habe ein Bild von der Henne gemacht. Morgen mache ich dann noch ein Bild vom Hahn.

    [​IMG]
     
  15. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum

    Hi Seb !!

    Wo bleiben die Fotos ?!?

    Kannst auch nur die Henne posten. ;) :D
     
  16. gimpi

    gimpi Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen wie das mit der Vererbung bei Erlenzeisigen ist,
    z.B: Braun x Natur und Natur x Isabeldoppelpastell.

    Gruß gimpi
     
  17. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Dann will ich euch mal die Bilder zeigen. Leider habe ich nur ein Bild vom Hahn. Er ist etwas Kamerascheu, obwohl er Handzahm ist. Dafür habe ich noch zwei Bilder von der Henne gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 Richard, 14.05.2006
    Richard

    Richard Guest

    Mahlzeit Seb,

    ist dein Hahn eine Handaufzucht, oder warum ist er so zahm?
     
  19. iskete

    iskete Guest

    Hallo Gimpi!

    Braun x Natur = 0,1 braun und 1,0 natur spalt braun

    Natur x Isabelldoppelpastell = vermutlich 0,1 natur, naturpastell und 1,0 isabellpastell spalt natur, isabell spalt natur.

    @seb! Schöne Bilder mit Deine futterzahm Zeisige! :zustimm:
     
  20. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Es sind keine Handaufzuchten. Fast jeder Erlenzeisig bei mir kommt auf die Hand. Erlenzeisige sind sehr leicht zahm zu bekommen.
     
Thema: Pastell x Doppel Pastell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erlenzeisig isabell doppelpastell

    ,
  2. erlenzeisig pastell

    ,
  3. cardueliden pastell x pastell

    ,
  4. dopelpastell ,
  5. verpaarung hauben zeisig,
  6. Erlenzeisige,
  7. erlenzeisig doppelpastell,
  8. come accoppiare mosaico giallo,
  9. erlenzeisig braun pastell
Die Seite wird geladen...

Pastell x Doppel Pastell - Ähnliche Themen

  1. Rot ivoor x gelb intensiv

    Rot ivoor x gelb intensiv: Hey Leute, Bei uns in der Voliere hatte sich noch ein Hähnchen versteckt in gelb intensiv. Eine der rot ivoor schimmel -Hennen sitzt nun auf ihren...
  2. 3 x Wer bin ich?

    3 x Wer bin ich?: Hallo, war mit der Kamera unterwegs und bin nun unsicher, wen ich da vor die Linse bekommen habe. Alle Bilder stammen von Anfang Juli aus...
  3. Futter Grünfink x Kanarie

    Futter Grünfink x Kanarie: Hallo, ich möchte oben genannten Mischling aufnehmen, bin aber unsicher wie die richtige Ernährung aussehen sollte.
  4. Paarung Graufuchsrot x Graunougat

    Paarung Graufuchsrot x Graunougat: Hallo, wer kann mir helfen und sagen was bei Japanischen Mövchen Graufuchsrot x Graunougat rauskommt? Es geht um Japanische Mövchen :) Besten...
  5. Vererbung Pastellblau (spalt zimt) x blau

    Vererbung Pastellblau (spalt zimt) x blau: Ich habe ein festes BGS-Paar. Die Henne ist blau und der Hahn Pastellblau spalt zimt. Meine Frage lautet nun, was wuerde bei dem Paar an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden