Prachtrosella Kot

Diskutiere Prachtrosella Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
L

Leonie32K

Neuling
Beiträge
27
Hallo :).
Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre Ruhezeiten, sind aber sonst relativ aktiv. Ich habe sie erst seit einem Monat, bin also noch keine Expertin :). Und bevor ich Anzeichen übersehe, frage ich lieber nach.
LG
Leonie
 

Anhänge

  • IMAG1354.jpg
    IMAG1354.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 21
Guten Morgen,

normal sieht der Kot nicht aus. Das kann verschiedene Ursachen haben. Harmlose und krankhafte. Was gibst Du ihnen zu fressen? Haben sie eine Bademöglichkeit? wie ist ihr Ernährungszustand? Kennst Du ihr Gewicht? Wie alt sind sie?
 
Also der Kot sieht mir ein wenig nach Bauchspeicheldrüsenkot aus, deswegen meine Frage nach dem Gewicht. Bitte sei so nett und beantworte sie mir. Das Normalgewicht eines Prachtrosellas sollte beim Weibchen zwischen 90 und 100 Gramm liegen und beim Männchen 120 - 130 Gramm.
 
hi,
der kot sieht stark nach ungünstiger ernährung aus. was fütterst du?
 
Ich füttere normales Großsittichfutter (fast keine Sonnenblumenkerne enthalten). Sonst bekommen sie noch Grit und sie haben eine Sepiaschale. Sorry, war die ganze Woche nicht online und konnte deswegen nicht antworten :). An dem Tag habe sie einen frischen Apfel bekommen, kann es daran liegen? Sie bekommen sonst nicht so viel Obst. Bademöglichkeiten haben sie, Futter und Wasser wird täglich erneuert und die Behälter gereinigt. Das Badewasser und die Schale reinige ich auch täglich. Gewogen habe ich sie noch nie. Sollte man das öfters tun? Sie sind noch nicht ganz handzahm, fessen bis jetzt nur aus der Hand und weitere Schritte werden wohl noch lange dauern. Sie sind dieses Jahr geboren, Ende Juli habe ich sie abgeholt. Ansonsten entferne ich den Kot von den Sitzstangen und reinige oft den Boden. Mit Desinfektionsmittel oder sonstigen Sachen hatte ich noch nicht zu tun und hatte es auch nicht vor. Sollte ich so etwas benutzen? Ich möchte ja keine komplett sterile Umgebung für die 2.
 
Hallo Leonie,

Lies mal hier zur Ernährung von Prachtrosellas KLICK. Ich weiß aus Erfahrung, dass sie recht leberempfindlich sind, wenn das Futter zu fett gemischt ist, hatte früher auch welche und sie haben von Frühjahr bis zum Herbst hinein viel aus der Natur bekommen. Ich war jeden Tag draußen und hab Gräser gepflückt.
Ich würde ein Körnerfutter ganz ohne Sonnenblumenkerne füttern wie z.B. das Großsittichfutter Extra von Birds and more. Und Du solltest viel mehr Gemüse und Obst füttern. Gräser, Blüten usw. wären zwar weitaus besser, aber nun kommt der Herbst und da gibts draußen nicht mehr allzuviel davon in absehbarer Zeit.

Wenn der Kot immer noch so aussieht, mußt Du das auf jeden Fall abklären lassen. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK.

Saubermachen kannst Du mit heißem Essigwasser, das reicht. Es ist wie bei kleinen Kindern, je steriler die Umgebung, umso öfter sind sie krank. ein bischen "Dreck" schadet also keinesfalls.

 
hi,
bei fütterung von obst kann das durchaus passieren. du solltest das einfach mal weiter beobachten und wenn es sich, trotz anderem futter nicht ändert dann ab zum ta. ansonsten solltest du dich vom füttern von obst und gemüse nicht abhalten lassen. was meinst du wie der kot aussieht wenn sie rote paprika bekommen?

sauberkeit bei der haltung ist ja nicht schlecht aber steril ist nicht förderlich. solche tiere werden schneller krank und sind im ganzen auch anfälliger.
 
Danke :). Soll ich wirklich jeden Tag Obst füttern? Das ist doch ziemlich viel Zucker, oder? Ich habe bis jetzt 1x die Woche Obst und 1x Gemüse gefüttert.
 
gemüse, kräuter und gräser sollten auf dem täglichen speiseplan nicht fehlen. bei obst kommt es immer darauf an wie reif bzw. süß das obst ist. aber gegen ein stück apfel mal eine traube oder ein paar beeren kannst du gerne öfter geben. auch kirschen oder pflaumen sind möglich. man muss ja nicht immer alles geben aber ein stückchen am tag schadet auch nicht und am nächten tag mal ein stückchen anderes obst. es kommt immer auch die menge an..
 
Thema: Prachtrosella Kot

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben