Problem mit Inhalationsdauer

Diskutiere Problem mit Inhalationsdauer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da unsere neue Gelbstirnamazone leider eine leichte Aspigerlliose hat muss sie inhalieren. F10 und Imaverol. Davon geben ich 5ml in den...
M

mehus

Mitglied
Beiträge
92
Hallo,
da unsere neue Gelbstirnamazone leider eine leichte Aspigerlliose hat muss sie inhalieren.
F10 und Imaverol.
Davon geben ich 5ml in den Inhalator, das Problem ist der Inhalator macht die 5ml in ca. 8 min raus.
Inhalationsdauer sollen 20 min sein. Inhalator ist ein gutes Gerät aus der Medizin von meinem Opa. Kein Ramsch.
Wie sieht es bei euch aus mit der Zeit, habt ihr schwächere Geräte?
Meine Idee war das Ding 3x in 20 Min laufen zu lassen. Transportkäfig in eine große Plastiktüte und vorne die Maske dran. Dann immer Zeitversetzt anschalten um die 20 min zu erreichen. Durch die Tüte will ich den Austritt des Nebels verhindern.
Gruß
Manuel
 
Hallo Manuel,

von welcher Firma ist denn das Inhalationsgerät? Wenn man das weiß, kann man evtl. was dazu sagen
das Problem ist der Inhalator macht die 5ml in ca. 8 min raus.
.
 
Hallo Susanne,
es ist ein Pari Compakt. Habe jetzt einfach mal ne Klammer auf den Schlauch gesetzt und tata 13 Minuten Dauer.
Heute kam ich erst um 22:00 nach Hause. Wollte den Vogel nicht mehr umsetzen bzw in den Transportkäfig locken. Habe dann mit der Maske den Vogel direkt durch das Gitter berieselt. Wenn man mit ihm pfeift dann lässt er es auch so zu. Nicht optimal aber für die Uhrzeit ganz OK :-)
Gruß
Manuel
 
Hallo Manuel,

Pari ist auf jeden Fall gut. Ich nehme an den Vernebler, Schlauch usw. habt ihr neu gekauft? Richtig zum Vernebeln wegen der Tröpfchengröße wäre das Year pack hier KLICK. Irgendwie sollte das aber nicht so schnell durchlaufen. Ich hab ja meinen Jerry Lee auch mit einem Pari inhalieren lassen und es waren auch immer so ca. 5 ml im Vernebler, aber die brauchten ca. 15-20 Minuten um durchzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,
ich bin mir eines alten Schlauches + Maskenpaket bewußt :-)
Lösung des Problems: Blauer Sack ausenherum. Gerät durchlaufen lassen leicht gedrosselt. Da ist dann noch soviel Nebel in der Transportbox das wir auch nach dem Ende noch etwas weiterinhalieren können (bzw eher Lora) und die 20min fast knacken.
Denke man sollte auch wirklich unterscheiden, Nebel einfach in ein zu großes Gefäß/Käfig etc hineinnebel lassen wo vieles einfach verfliegt oder in der Box mit dem blauen Sack. Da kommt dann auch wirklich was von dem Medikament an.
Hier noch ein Bild der Inhalationssitzung :-)
Lora,.jpg
Lora, (2).jpg
Gruß
Manuel
 
hallo mehus

da gab es mal einen tollen Hinweis für eine Inhalierbox: klick
 
Danke Karin für das Reinlinken der Inhalierbox :0- . Ich hab die Box hier zu Hause nachgebaut und es ist einfach toll. Sie wurde auch sehr gut angenommen, da die Vögel rausschauen können.

Lösung des Problems: Blauer Sack ausenherum. Gerät durchlaufen lassen leicht gedrosselt.
Frage: Was genau hast Du denn da nun dranhängen? Wenn Du das richige Year Pack mit Vernebler dran hast, mußt du nichts drosseln. Und der Nebel allein machts ja nicht, es geht dabei darum, dass feinste Tröpfchen generiert werden und die schafft nur der rote Aufsatz.
 
Thema: Problem mit Inhalationsdauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben