Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin grad neu zum Forum dazu gekommen. Ich habe einen ungefähr 5 Jahre alten Kanarienhahn, der leider eine Zeit lang alleine war. Vor 2...
Liebe Samanthajosefine, so viel ich weiß hat dein kleiner dunkler Vogel aber ein Zuhause gefunden, wo er im Handumdrehen der Star wurde, weil er ein ganz Lieber ist, schön singt und, wie ich gehört habe, sich auch farblich sehr zum Vorteil entwickelt hat, denn zumindest bei den Kanarien verändern sich die Kleinen in den ersten Lebensmonaten farblich noch relativ stark. ;)

Hier im Forum kennt man sich ja untereinander und da erfährt man solche Dinge.:p

Vom Verstand her ist mir schon klar, dass ich bei meinem beschränktem Platzangebot die Kleinen nicht behalten kann, aber ......
 
Danke für den hilfreichen Beitrag, SamantaJosefine! Das mit der Plastikbrut hatte ich vor, noch weiß ich aber nicht, wie das geht. Muss mich wohl mal einlesen. Um Junge später abgebben zu können, fehlen mir die Kontakte und aufgrund Berufstätigkeit und noch 5 Meerschweinchen auch irgendwie die Zeit. Ich möchte nur, dass es meinen Vögeln gut geht. Nur darum habe ich mir jetzt einen zweiten Vogel angeschafft..damit Nr. 1 nicht mehr alleine ist.
Hallo Helga,
nicht dass du mich jetzt falsch verstanden hast, niemand muss Junge großziehen, nur wenn sie da sind sollte man nicht nur die negativen Seiten sehen. Es gibt einige Seiten da kannst du deine Nachzuchten anbieten, dazu braucht niemand Kontakte. Hier zum Beispiel Vögel kaufen bei DeineTierwelt
Zu den Kunststoffeiern: Jedes Ei das die Henne legt wird gegen ein Kunststoffei ausgetauscht, das ist also auch keine große Sache. Friedhelm
 
Das mit der Plastikbrut hatte ich vor, noch weiß ich aber nicht, wie das geht
Hallo Helga, es ist jedenfalls einfacher als Küken aufziehen. :zwinker:
....'hier werden Sie geholfen'. :trost: :D
Was jedoch immer an erster Stelle steht ist, dass die Henne welche ja durch das Legen viel leisten muss, mit allem versorgt wird. Ich gebe bspw. das Jahr über sterile zerbröselte Eierschale, meine Vögel lieben das. Das war jetzt nur am Rande erwähnt.
 
Was jedoch immer an erster Stelle steht ist, dass die Henne welche ja durch das Legen viel leisten muss, mit allem versorgt wird. Ich gebe bspw. das Jahr über sterile zerbröselte Eierschale, meine Vögel lieben das. Das war jetzt nur am Rande erwähnt.
Es gibt spezielle hochdosierte Calcium-Präparate wie SpurMin bei birdsandmore oder auch Calcium. Wenn du nicht aufziehen willst musst mitkriegen wann deine Henne das erste Ei gelegt hat. Dann einfach die Eier austauschen gegen Plastikeier und fertig.
 
Es gibt spezielle hochdosierte Calcium-Präparate wie SpurMin
Ich war immer der Meinung dass ich ihnen ausreichend Calcium mit der täglichen Eierschalen-Fütterung anbiete, weil ich es nicht nur zu der Zeit der Eiablage anbiete, sondern als regelmäßiges Futter und ich kann sehen wie gern sich die Tiere das einverleiben.
 
Hallo Helga, ja einfach in diesen thread rein stellen so aussagekräftig wie möglich, weil man am Gefieder, Habitus und Körperhaltung auch einiges deuten kann, jedenfalls kann Heinrich das gut.....

So, ich habe Bilder gemacht, hier: Charly und Luise
Könnt Ihr raten, wer wer ist?

Es ist alles Friede Freude Eierkuchen. Die Dame quietscht laut und vernehmlich, flattert herum oder sitzt neben ihren künftigen Ehemann auf der Stange, alles gut. Kein Vergleich zu den Streitereien mit der anderen vermeintlichen Henne, die ein Hahn war :~
Die beiden strahlen Frieden aus, ich bin soooo glücklich, dass ich diese Fahrt gestern auf mich genommen habe und nun endlich beiden Vögeln gerecht werden kann :freude:

Sie hat sich gestern beim Fangen in der Voliere wohl etwas den einen Flügel verletzt, er hängt etwas herunter. Kann oder sollte ich da etwas tun?
 
Ich war immer der Meinung dass ich ihnen ausreichend Calcium mit der täglichen Eierschalen-Fütterung anbiete, weil ich es nicht nur zu der Zeit der Eiablage anbiete, sondern als regelmäßiges Futter und ich kann sehen wie gern sich die Tiere das einverleiben.

Das reicht ja auch aus, aber ich mag das eben nicht mit den Eierschalen, habe keine Mikrowelle und im Backofen, ich bin da etwas misstrauisch deswegen greife ich lieber auf solche Präparate zurück.Birds and more der große Onlineshop
 
Ich bin der Meinung das Eierschalen ausreichen, das ist ein natürliches Mittel.
Ich habe jedes Jahr 50-60 Jungvögel und in über 10 Jahres erst einmal eine Henne mit Legenot.
Warum sollte der Backofen nicht ausreichen um die Eierschalen Keimfrei zu machen? Friedhelm
 
Hallo Helga,
nicht dass du mich jetzt falsch verstanden hast, niemand muss Junge großziehen, nur wenn sie da sind sollte man nicht nur die negativen Seiten sehen. Es gibt einige Seiten da kannst du deine Nachzuchten anbieten, dazu braucht niemand Kontakte. Hier zum Beispiel Vögel kaufen bei DeineTierwelt
Zu den Kunststoffeiern: Jedes Ei das die Henne legt wird gegen ein Kunststoffei ausgetauscht, das ist also auch keine große Sache. Friedhelm

Hallo Friedhelm, danke für den Link zu "DeineTierwelt" :freude: Und: gelegtes Ei raus, Plastik Ei rein. Super einfach! Auch hier danke!

Hallo Helga, es ist jedenfalls einfacher als Küken aufziehen. :zwinker:
....'hier werden Sie geholfen'. :trost: :D
Was jedoch immer an erster Stelle steht ist, dass die Henne welche ja durch das Legen viel leisten muss, mit allem versorgt wird. Ich gebe bspw. das Jahr über sterile zerbröselte Eierschale, meine Vögel lieben das. Das war jetzt nur am Rande erwähnt.
:D Hallo SamantaJosefine :vogel: Du mischst also das ganze Jahr über etwas Eierschale ins Futter? Natürlich dann für alle Vögel. Und die Schale von z.B. dem Frühstücksei, die legst Du nochmal in den Backofen oder Mikrowelle oder reicht der Eierkocher aus? Das Ei hat doch gekocht darin.
Und ganz fein zerbröseln und ins Körnerfutter? Ich glaube, ich muss auch hierzu mal nachlesen. Daanke!


Aber nochmal auf den Flügel zurückkommen: der eine hängt etwas. Vermutlich vom Fangen in der Voliere. Muss ich da was machen?
 
Hallo Helga,
koch die Eierschalen 10 Minuten ab, dann entfernst du die Eihaut, danach in die Mikrowelle oder Backofen. Ich gebe täglich zerbröselte Eierschalen mit in die Schale in der auch das Grit ist.
Wie sieht der Flügel denn aus, fliegen kann dein Sorgenkind ohne Probleme?
Wenn ja würde ich noch etwas warten mit dem Tierarztbesuch. Friedhelm
 
Natürlich dann für alle Vögel.
Ja, zwangsläufig, denn sie bekommen alle das selbe Futter.
Es gibt user, welche die sterile Eierschale vom gekochten Ei nehmen.
( ich nehme die Mikrowelle, auch mit der ungekochten Eierschale kein Problem, so viele Eier kocht man ja nicht, es gibt ja auch mal Rührei oder man backt Kuchen), die Eihaut ziehe ich vor der Behandlung in der Mikro ab, geht gut unter Wasser.
Dann 1,5 Min bei 600 W. gut abkühlen lassen :zwinker: und zerbröseln.
Da meine Racker auf Sand leben, streue ich auch gern etwas über den Sand, denn Kanarien lieben es darin zu kramen und zu sortieren, auch Grit kommt immer mit über den Sand, auch wenn schon Grit im Sand enthalten ist. Ich benutze den feinkörnigen Grit von 'witte molen', der ist empfehlenswert, die Tiere mögen ihn gern und Grit ist unerlässlig.
 
Herzlichen Dank, SamantaJosefine :zustimm:

Friedhelm, ja, sie kann fliegen, das ist kein Problem. Also lasse ich sie in Ruhe, erst einmal. Einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt, gibt es hier weit und breit nicht...oh Mann :+keinplanAuch Dir vielen Dank für die Eierschalenrezepte :zustimm:
 
Das ist natürlich echt blöd, das du keinen vk Tierarzt hast.
Was ist denn eigentlich mit dem Flügel, ich habe nur gelesen das sie beim rausfangen eine Verletzung am Flügel davon getragen hat. Friedhelm
 
Mehr weiß ich auch nicht. Hab ich erst zuhause gesehen, als ich sie vorgestern geholt habe.
 
Herzlichen Dank, SamantaJosefine :zustimm:

Also lasse ich sie in Ruhe, erst einmal. Einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt, gibt es hier weit und breit nicht...oh Mann :+keinplanAuch Dir vielen Dank für die Eierschalenrezepte :zustimm:

Also wenn du bei Bad Schwalbach im Taunus wohnst gibt es sogar zwei Möglichkeiten: Einen in Frankfurt und einen in Wiesbaden, schau mal in die Tierarztliste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Hallo Helga,
wenn du einen vk Tierarzt hast und die Henne wegen dem Flügel vorstellst, nimm eine Sammelkotprobe mit und lass gleich einen Kropf und Kloakenabstrich mitmachen.
Dann weißt du gleich das der Vogel gesund ist. Friedhelm
 
Doch den gibt es....nämlich in Wiesbaden-Erbenheim, Dr. Schütz (steht auf der Liste), ist von Bad Schwalbach dorthin keine große Entfernung, den kann ich dir wärmstens empfehlen.

Herzlichen Dank Sam & Zora. Ich habe mir den Namen bereits in mein Telefonbuch geschrieben! Ist zwar trotzdem ordentlich weit...fast 1 Stunde Fahrzeit 1 Weg, aber es nützt ja nichts. Hier sind so viele Tierärzte um mich herum, in einer Entfernung von nur 15 Fahrminuten, aber es will eigentlich keiner Vögel behandeln. :+knirsch:

Friedhelm, danke für den Ratschlag. Aber ich glaube, ich werde nicht zum TA müssen. Mir scheint, Luises Flügel wäre besser geworden.
 
Gerne doch Helga....ich bin in der Nähe von Bad Kreuznach zu Hause, habe zu ihm eine Fahrzeit von über einer Stunde und die nehme ich für einen vogelkundigen Ta in Kauf. Zu einem nicht vogelkundigen Ta zu gehen macht keinen Sinn, da sie das dafür nötige Studium nicht haben, ist für keinen Vogel hilfreich.
 
Thema: Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
167
Eric
Eric
M
Antworten
7
Aufrufe
632
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
681
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.600
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
959
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben